Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VGN - FZ21M Grafikkarte defekt?

GELÖST
profile.country.de_DE.title
anna_01
Besucher

VGN - FZ21M Grafikkarte defekt?

Hallo alle zusammen!

Seit ein paar Tagen geht mein SONY VAIO VGN-FZ21M Notebook nicht mehr.

Wenn ich es hochfahren möchte, erscheinen erstmal grüne, und dann grau-lila Punkte und Muster auf dem Display. Dann kommt die Meldung, dass Windows nicht gestartet werden konnte, weil eventuell eine Hardware- oder Software Änderung durchgeführt wurde. Ich hab da aber nix geändert. Dann kommt die Windows Starthilfe, die lass ich dann mehrere Minuten laufen, bis die Meldung kommt, dass die Starthilfe den Computer nicht reparieren konnte. Dann hab ich nur noch die Option, ihn runterzufahren. Der Bildschirm bleibt die ganze Zeit über verpixelt und schwer lesbar. Hab das ganze bestimmt schon 15 Mal gemacht, bis jetzt ohne Erfolg...

Wenn ich sofort nach dem Start F8 drücke, kann ich das Notebook im abgesicherten Modus hochfahren. Hab schon mehrmals eine Systemwiederherrstellung gemacht, hat aber auch nichts gebracht. Das Display ist dabei die ganze Zeit so verpixelt und die Farbe sind alle verschwommen.

Das VAIO VGN-FZ21M gehört ja zu den Modellen, die eventuell eine defekte NVIDIA Grafikkarte haben.

Aber bevor ich da beim Support anrufe und mein Notebook eventuell zwecks Austausch der Karte einschicke, würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, zu testen, ob der Fehler überhaupt bei der Grafikkarte liegt? Wär ja sonst vergebliche Mühe...

Ach ja, hab das gute Stück seit fast drei Jahren.

Vielen Dank!

Anna

54 ANTWORTEN 54
profile.country.de_DE.title
Dori-MK
Besucher

Hallo alle zusammen 🙂

Danke nochmal an Stone für deine Hilfe!!!! 🙂

Habe mich wie von dir geraten an den Support gewendet. Letzten Mittwoch rief Sony bei mir an und wir konnten anhand der Überprüfung im Bios feststellen, dass es sich um den Grafikartenfehler handelt, der hier beschrieben wurde.

Somit wurde von der wirklich freundlichen Mitarbeiterin die erweiterte Garantieleistung eingeleitet.

Das Gerät wurde am Fr. abgeholt. Am Montag wurde ich per SMS informiert, dass das Gerät bei Sony eingetroffen ist. Am Mittwoch die Meldung, Gerät repariert versendet ....................und heute Donnerstag....

Gerät wieder da.

Ein großes Lob auf den Sony  Support. So schnell!!!!  nicht mal eine Woche wirklich sagenhaft!

liebe Grüße

Dori

Nachricht geändert durch Dori-MK

profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Dori

Besten Dank für Dein Feedback.

Toll dass sich auch mal wer meldet wenn es gut geklappt hat! :smileyhappy::smileyhappy::smileyhappy:

profile.country.de_DE.title
nashtrader
Besucher

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit meinem fz21m. Striche im Display etc...

Stone, dein Post macht mir Hoffnung, dass sich das gnze doch noch zum guten wendet :slight_smile:

Beste Grüße Chris

profile.country.de_CH.title
forzamilan2912
Besucher

Hallo ich habe auch die fehler am meinem sony festgestellt... kann ich stone69 auch meine seriennummer geben damit sie dann es weiterleiten können wäre echt nett. Und wie kann mich dann sony erreichen?

Nachricht geändert durch forzamilan2912

profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Wie bereits weiter oben beschrieben. Der offizielle Weg um die erweiterte Gewährleistung für NVidia Graphikkarten zu beanspruchen ist direkt die authorisierten Servicepartner von SONY zu kontaktieren. Das gilt für alle VAIO's deren eigentliche Garantiefrist bereits verstrichen ist.

Das geht normalerweise schneller als wenn ihr mir die Serienummer schickt und ich sie dann an den zentralen Support weiterleite, der dann seinerseits diese Informationen an die lokalen Service-Stellen übermittelt.

Die Kontaktdaten für die Servicestellen findet ihr unter dem Support Tag (SONY kontaktieren -> Reparatur ausserhalb Garantie) oder direkt mit diesen Links:

Deutschland: http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/contacts/asc.aspx?l=de_DE&m=VPCZ11X9E_B

Schweiz: http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/contacts/asc.aspx?l=de_CH&m=VPCZ11X9E_B

Österreich: Scheint es nichts zu geben auf der Support-page. Werd ich mal nachfragen.

Abschliessend nochmals den Link mit der offziellen Mittelung welche Geräte betroffen sind und welche zusätzlichen Leistungen erbracht werden:

http://genesis.sony-europe.com/instranet/ccil_sony/selfservice/search.jsp?DocId=53420&l=de_CH&m=VGN-...

profile.country.de_DE.title
matschra7
Besucher

Ich habe einen Sony VGN-C1Z und hatte auch Probleme mit meiner Grafikkarte. Ich habe das Notebook zu einem Reparatur Serviceunternehmen von Sony gebracht. Nach 3 Tagen hatte ich mein Notebook kostenlos Repariert wieder zurück :slight_smile:

profile.country.de_CH.title
forzamilan2912
Besucher

Hallo danke euch also werde ich mal die firma anrufen die mir am nähesten ist, die auf der seite steht. Mal schauen was die mir sagen werden.....

profile.country.de_DE.title
nashtrader
Besucher

servus nochmal,

ich habe mein vaio vgn fz21m mit grafikkartenfehler (ca. 3 Jahre nach Kauf) in München zum Vaio Service gebracht (im Übrigen auf Rat aus diesem Forum). Am Monatg hingebracht, am Dienstag Kaufrechnung nachgefaxt und am Freitag mit komplett neuem Motherboard wieder abgeholt! Klasse Sony... ich bin begeistert! weiter so! Hier der Shop in München

W + W hardware + software GmbH
Landwehrstrasse 35
80336 München

Telefon   089 / 55 25 38 - 0
Telefax   089 / 55 25 38 - 99
E-Mail      info@wuw.de

Internet: http://www.wuw.de/

Danke nochmal und einen schönen Abend.

Beste Grüße.

profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

@ nashtrader

@ matschra7

Besten Dank für Eure Rückmeldung.

profile.country.de_DE.title
Skynet82
Besucher

hallo,

ich hatte das gleiche problem mit meinem VGN-FZ21M, ich brauchte im februar 2007 ein Notebook, um eine Weiterbildungsmaßnahme antreten zu können. Bis es da los ging musste ich vier Monate Arbeitslosengeld 1 beziehen, hatte also zu dem Zeitpunkt keine 1000€ auf der Seite liegen um mir ein Notebooke baar leisten zu können! Bei Quelle holte ich mir dann den Vaio für 1400€, mit Zinsen ca 1600€ ^^

nach ca 1,5 Jahren wurde das Gerät etwas wärmer als Normal

(falls man bei dem Model noch "warm" sagen kann!)

dann eines Tages schaltete das Notebook von selbst ab, bei Neustart kam nur noch ein bluescreen!

ich ließ das Teil abholen um reparieren zu lassen, nach 2 Tagen bekam ich eine email!

Sony sagte es wäre flüssigkeit ins Gerät gekommen und das würde nicht unter die Garantie fallen, anstatt einem reparierten Vaio bekam ich einen Kostenvoranschlag über unglaubliche 879€, das Mainboard müsste ausgetauscht werden meinte der Sony-Dienst!

Mir war nichts von einer Flüssigkeit bekannt, bezahlen konnte und wollte ich das natürlch nicht!

Im Internet kostete das mainboard+austausch 399€ und das war mir immernoch zu teuer!

Auf meiner Arbeit nahm ich das Teil dann mit meinem Ausbilder selbst auseinander und was wir fanden erklärte alles!

Vor den Lüstungsschlitzen hatte sich ein richtiger Staubklotz gebildet, den man in einem Stück entfernen konnte! Sony hatte das Teil nichtmal auseinander, jedenfalls nicht bis zum Lüfter!

ich vermute das einfach nur eine hardwareanalyse gemacht wurde und das Programm dann gemeint hat das board wäre kaputt!

Als ich den Prüfbericht von sony sehen wollte hieß es das würde nicht gehn, das wären firmeninterne..blablabla !

ich wusste mir damals auch nicht zu helfen, was soll man schon gegen sony machen? null plan, also vergingen die monate bis heute!

ich wollt mal gucken ob ich eventuell eine externe Grafikkarte für das teil bekommen kann! nach neuinstallation und unter Verwendung der VGA-standart-grafikkarte kann ich das teil mehr oder weniger benutzen! Der Prozessor arbeitet so schnell wie am ersten tag, sobald ich den gforce-treiber installiere, kommt wieder der bluescreen!

leider spinnt auch die standartgrafik, ich hab flimmern auf dem schirm, manchmal auch blaue balken und striche das ich bald augenkrebs bekomme! (ist nicht auflösungsabhängig)

das schlimme an der sache ist, das ich immernoch raten zahlen muss^^ seit mitte letzten jahres hab ich mir einen Medion im Aldi geholt, leider ärgert mich der vaio immernoch!

nachdem was ich gelesen habe, könnt ich mir ja auch noch hoffnungen machen!?

Nachricht geändert durch Skynet82

Nachricht geändert durch Skynet82