Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VGN - FZ21M Grafikkarte defekt?

GELÖST
profile.country.de_DE.title
anna_01
Besucher

VGN - FZ21M Grafikkarte defekt?

Hallo alle zusammen!

Seit ein paar Tagen geht mein SONY VAIO VGN-FZ21M Notebook nicht mehr.

Wenn ich es hochfahren möchte, erscheinen erstmal grüne, und dann grau-lila Punkte und Muster auf dem Display. Dann kommt die Meldung, dass Windows nicht gestartet werden konnte, weil eventuell eine Hardware- oder Software Änderung durchgeführt wurde. Ich hab da aber nix geändert. Dann kommt die Windows Starthilfe, die lass ich dann mehrere Minuten laufen, bis die Meldung kommt, dass die Starthilfe den Computer nicht reparieren konnte. Dann hab ich nur noch die Option, ihn runterzufahren. Der Bildschirm bleibt die ganze Zeit über verpixelt und schwer lesbar. Hab das ganze bestimmt schon 15 Mal gemacht, bis jetzt ohne Erfolg...

Wenn ich sofort nach dem Start F8 drücke, kann ich das Notebook im abgesicherten Modus hochfahren. Hab schon mehrmals eine Systemwiederherrstellung gemacht, hat aber auch nichts gebracht. Das Display ist dabei die ganze Zeit so verpixelt und die Farbe sind alle verschwommen.

Das VAIO VGN-FZ21M gehört ja zu den Modellen, die eventuell eine defekte NVIDIA Grafikkarte haben.

Aber bevor ich da beim Support anrufe und mein Notebook eventuell zwecks Austausch der Karte einschicke, würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, zu testen, ob der Fehler überhaupt bei der Grafikkarte liegt? Wär ja sonst vergebliche Mühe...

Ach ja, hab das gute Stück seit fast drei Jahren.

Vielen Dank!

Anna

54 ANTWORTEN 54
profile.country.de_DE.title
stroeper1
Besucher

hi,

der Link http://genesis.sony-europe.com/instranet/ccil_sony/selfservice/search.jsp?DocId=53420&l=de_CH&m=VGN-... funktioiert nicht. Wenn ich ihn öffenen möchte dann kommt nur "back" auf der Seite.

Gruß

profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo stroeper1 und willkommen im SONY Forum :smileyhappy:.

Da hast Du recht. Muss mal schauen wo der Hinweis geblieben ist. Tatsache ist aber, dass wohl die meisten der in Frage kommenden Geräte in der Zwischenzeit auch ausserhalb der verlängerten Garantie liegt, und deshalb das Problem nicht mehr so akut ist.

Falls Du aber ein solches Modell mit dem Problem besitzt, kannst Du Dich direkt an einen der Servicepartner wenden. Die haben die entsprechenden Listen/Serienummern für die betreffenden Einheiten.

EtienneStyk
Entdecker

Mein Laptop VGN-FZ38M beim Test meldet: "Grafikkarte defekt". Wie es bekannt geworden ist. ist in dem genannten Typ die NVIDIA-Grafikkarte eingebaut, die fehlerhaft konstruiert war. Deshalb war die Garantiezeit verlängert. Leider ist mein Laptop - den meine Tochter nur sporadisch benutzt hat - bereits außerhalb der Garantiezeit. Kann ich trotzdem in diesem Fall auf Ihre Kulanz hoffen? Wenn es sich nur um einen steckbaren Baustein handelt, könnte ich es eventuell auch selbst machen. Sonst brauche ich Adresse, Telefon, Mailadresse vom Technischer Service - NetFactory GmbH.

Ich hoffe auf eine positive Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

 

Jan Styk

Ginnheimer Hohl 32

60431 Frankfurt

Tel. 069 538504

Mail "jan.styk@t-online.de

Viperbastler
Entdecker

Ich bin Hobbyelektroniker und repariere gerne Laptops. Defekte Grafikchips sind weit verbreitet, das Erhitzen auf 160 bis 180° für etwa eine Minute ist meist hilfreich. Rest der Platine mit Alufolie abdecken !

Ich habe aber auch Fälle in denen der Chip immer wieder zu verrecken scheint. Ich habe dann die SMD Kondensatoren auf der Unterseite des Grafikchip entfernt und das Problem gelöst. Bild: Laptopplatine, Grafikchip ist hier rechts unten in dem Metallrahmen. Also das hier ist die Unterseite... 😉 Mauspad

 

Es scheinen tatsächlich die Kondesatoren durchzuschlagen. Das Erhitzen "heilt" die Dinger. ..kurzfristig...

SMD Teile einlöten ist nicht einfach, auslöten ist kein Problem, und die so behandelten Laptops laufen überraschend zuverlässig. Aber bitte, bevor das jemand in den falschen Hals bekommt: Sowas macht man nur wenn die Garantie schon lange abgelaufen ist. 🙂 

profile.country.DE.title
Caldaras
Entdecker

Hallo zusammen,

nun ja,habe dasselbe Problem wie viele andere, beim einschalten rote und bunte Farben dann kommt das bild ünd

lauter horizontale Streifen. Ich weiß nicht was ich machen soll, würde gern mein Laptop wieder benutzen wolle,

können Sie mich bitte helfen?

 

Liebe Grüße

Eugen Caldaras