Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VGN - FZ21M Grafikkarte defekt?

GELÖST
profile.country.de_DE.title
anna_01
Besucher

VGN - FZ21M Grafikkarte defekt?

Hallo alle zusammen!

Seit ein paar Tagen geht mein SONY VAIO VGN-FZ21M Notebook nicht mehr.

Wenn ich es hochfahren möchte, erscheinen erstmal grüne, und dann grau-lila Punkte und Muster auf dem Display. Dann kommt die Meldung, dass Windows nicht gestartet werden konnte, weil eventuell eine Hardware- oder Software Änderung durchgeführt wurde. Ich hab da aber nix geändert. Dann kommt die Windows Starthilfe, die lass ich dann mehrere Minuten laufen, bis die Meldung kommt, dass die Starthilfe den Computer nicht reparieren konnte. Dann hab ich nur noch die Option, ihn runterzufahren. Der Bildschirm bleibt die ganze Zeit über verpixelt und schwer lesbar. Hab das ganze bestimmt schon 15 Mal gemacht, bis jetzt ohne Erfolg...

Wenn ich sofort nach dem Start F8 drücke, kann ich das Notebook im abgesicherten Modus hochfahren. Hab schon mehrmals eine Systemwiederherrstellung gemacht, hat aber auch nichts gebracht. Das Display ist dabei die ganze Zeit so verpixelt und die Farbe sind alle verschwommen.

Das VAIO VGN-FZ21M gehört ja zu den Modellen, die eventuell eine defekte NVIDIA Grafikkarte haben.

Aber bevor ich da beim Support anrufe und mein Notebook eventuell zwecks Austausch der Karte einschicke, würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, zu testen, ob der Fehler überhaupt bei der Grafikkarte liegt? Wär ja sonst vergebliche Mühe...

Ach ja, hab das gute Stück seit fast drei Jahren.

Vielen Dank!

Anna

54 ANTWORTEN 54
profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo Rettcom

Die erweiterte Garantie deckt nur die Probleme gewisser VAIOs mit gewissen Grafikkarten. Diese Geräte bekommen eine längere Garantiefrist auf jene Grafikkarte. Nicht auf die anderen Teile.

Die offizielle Mitteilung gibt es hier:

http://genesis.sony-europe.com/instranet/ccil_sony/selfservice/search.jsp?DocId=53420&l=de_CH&m=VGN-...

Falls Dein VAIO unter diese Kategorie fällt, kannst Du Dich direkt mit den verfügbaren Servicepartnern in Verbindung setzen.

profile.country.de_DE.title
frestein0
Besucher

Hallo zusammen!

Irgendwie mysteriös: Ich hab mein Vaio FZ21S auch Oktober 2007 gekauft.

Bei mir kam der Fehler vor knapp ner Woche vor. Ich hab den dann zum Notebookfritzen umme Ecke gebracht und der hat mir gesagt, dass die Grafikkarte platt ist. Da die ja an das Mainboard angelötet ist, kann man also nur beides austauschen ODER versuchen die Grafikkarte zu reparieren. Gesagt, getan...Ich kann jetzt zwar nicht für jeden Einzelfall sprechen, aber bei meinem Notebook hat es gereicht, dass der Notebookkollege mit nem Heißluftfön über die Lötpunkte an der Grafikkartenplattine drübergegangen ist, und dadurch bezweckt hat, dass die Grafikkarte wieder Kontakt hat und so wieder funktioniert. Ich hab überhaupt keine Probleme mehr, der Laptop wird nicht mehr so heiß (nachdem eine ganze Staubmausfamilie aus dem Lüfter gefischt wurde) und der Spass hat mich "nur" 50€ gekostet.

Also ich kann jedem empfehlen NICHT den Weg über Sony zu nehmen, da die sich null für Ihre Kunden interessieren. (muss man wirklich so sagen)

Gruß,

Frederik

profile.country.de_DE.title
vaiowookie
Besucher

Hallo zusammen,

ein großes Lob an die Serviceleistungen von Vaio & Nvidia ! 3,5 Jahre nach dem Kauf wurde das defekte Mainboard kostenlos ersetzt.

Muchas Gracias für den Artikel im Forum..sehr Hilfreich..

Grüßli

der wookie :slight_smile:

profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

vaiowookie

Besten Dank für die Rückmeldung. Freut mich, dass alles gut geklappt hat. :slight_smile:

profile.country.de_DE.title
Billie_Jean_007
Besucher

Hallo zusammen,

mein Sony Vaio VGN-FZ21M hat die gleichen Symptome die hier von meinen Vorgängern beschrieben wurden. Das Notebook habe ich damals auch Ende 2007 gekauft, das heißt die Garantie ist schon längst abgelaufen. Jetzt wollte ich mal nachfragen was ich am besten tun soll, damit ich wieder meinen Vaio benutzen kann? Habt ihr Sony tel. über diese überteuerte Hotline kontaktiert oder per E-Mail?

Würde mich über paar Tips freuen!

Danke im Voraus.

Grüße

Billie

profile.country.de_DE.title
vaiowookie
Besucher

Hola Billie,

also wenn du die Originalrechnung hast und dich an einen Sony Vertragshändler aus der Liste von der Sonywebseite wendest wirds ohne Probleme klappen.

Ich habe den Vaio nach Karlsruhe zur Netfactory  als versichertes Paket geschickt, davor die Leute angerufen..klappte ohne Probleme.War zurück nach 6-7Tagen !

Einfach hier im Forum die Links zur FZ-21M Seite von Sony durchschauen und einen Händler in deiner Nähe finden. Die Gewähleistung ist 4 Jahre von Nvdia & Vaio.

Viel Erfolg..

Grüßli

der wookie 😉

profile.country.de_DE.title
tim7malzy
Besucher

Hallo Forum,

ich hab einen Vaio VGN-NR21S mit genau dem selben Problem, das die Grafikeinheit vorzeitig in Ruhestand gegangen ist.

Wieso gilt für diese Baureihe nicht die erweiterte Kulanzregel, obwohl doch auch die gleichen fehlerhaften Grafikchips verbaut wurden?

Mit freundlichen Grüßen

T. Malzy

profile.country.de_DE.title
Zache40
Besucher

Hallo liebe Forenteinehmer,

ich habe dasselbe Problem mit der Geforce 8400 M / GT nur auf einem anderen Modell  VGN-NR 32Z/S....

Sony fühlt sich nach eigenen Angaben nicht zuständig und dass zum wiederholten Mal !

Ein Grund für mich, den Hersteller auf Dauer zu wechseln.

Bye Sony

profile.country.de_DE.title
PoseidonGRE
Besucher

Hallo zusammen,

Ein Paar Infos :slight_smile:

- 4 Jahres Garantie bis gestern (17.11.2011)

- Keine Rechnung vorhanden (allerdings Bankauszug)

- Vorab, telefonisch alles abgeklärt bei NetFactory GmbH (freundlicher technischer Service)

- Habe teilweise panisch versch. Service Center angerufen, da keine Ziet mehr da war.

- Technischer Service bei NetFactory, zuvorkommend, hat sich die Seriennummer notiert und persönliche Daten aufgenommen und eingepflegt... dazu hat er mich bei Sony registriert. Alles per E-Mail und Telefon geregelt.

Habe das Gerät heute direkt hingefahren...da das Gerät so schnell als möglich da sein musste zwecks erweiterte Garantie von Sony.

Habe es direkt beim technischen Service abgegeben... hingewiesen mit wem ich Kontakt hatte.

Hat alles wunderbar geklappt, ich bin "sehr" zufrieden. Der Techniker hat vor Ort den berühmten NVIDIA Fehler reproduzieren können und die Reparatur (auf Kulanz von Sony) für mich kostenfrei eingeleitet.

Wichtig:

Lasst euch nicht abwimmeln und erklärt egal welchem Unternehmen eure Situation und den Fehler.

Aussage des Technikers... das Notebook ist ende nächster Woche bei mir !

Leute geht das noch besser????!!!!

!!! BITTE LASST ES NICHT SO WIE BEI MIR SCHLEIFEN BIS AUF DEN LETZTEN TAG !!!

big greats

PoseidonGRE

profile.country.de_DE.title
jujaaa
Besucher

Hallo ihr Lieben,

ich habe nun mit meinem Sony Vaio das selbe Problem mit der Grafikkarte. Am 15.01.2012 sind bei mir die 4 Jahre abgelaufen.

Nun meine  Frage: wie habt ihr das gemacht mit Einschicken: habt ihr ne Nummer, wo ich anrufen kann, oder ne Adresse, wo habt ihr den Laptop hingebracht habt?

Ich habe mittlerweile 6 verschiedene Nummern angerufen und nirgendwo wurde ich weitergeleitet, weil prinzipiell die Garantie abgelaufen ist und die Nummer, die man ohne Garantie wählen soll, scheint es nicht zu geben.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Jujaaa