Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio Fit Multi-Flip - unerträglich laut

profile.country.de_AT.title
ch_bla
Mitglied

Vaio Fit Multi-Flip - unerträglich laut

Hallo,

 

Es duerfte ja mittlerweile kein Geheimnis mehr sein, dass beim neuen Vaio Fit Multi-Flip der Luefter extrem Laut ist (auch ohne Last).

Viele Kaeufer senden das Geraet sofort nach dem Auspacken wieder zurueck, andere sind genervt (siehe diverse externe Foren). Fuer 1500 EUR kann man doch zumindest etwas erwarten das die Konkurrenz auch kann. zumal es doch so eine triviale Sache ist.

 

Wird daran bereits gearbeitet?


Danke,

Christoph

 

 

Tags (1)
388 ANTWORTEN 388
profile.country.de_DE.title
Aki1966
Entdecker

Hi,

 

da ich auch seit letztem Freitag besitzer eines 13" multi-flip (i7,256SSD, 8Gbyte) bin, möchte ich mich auch mal zu Wort melden.

zum Lüfter Problem:

Ich finde es auch gut das Peter sich hier im Thread meldet und um eine Lösung bemüht ist. Nur wäre es wirklich an der Zeit das in irgendeiner Form eine Aussage getroffen wird. Mir ist klar, das das Problem unter umständen nicht per Softwareupdate zu beheben ist, aber dann soll Sony den bisherigen Besitzern wenigsten zusagen, das sie eine Lösung suchen und die Lösung auch allen Besitzern zu gute kommt und nicht nur in der Produktion einfliest. Kommt bis ende meiner Rückgabefrist keine Aussage in welcher Form auch immer, werde ich das Gerät auch zurücksenden, da es keinen Sinn macht sich auf einen Garantiestreit einzulassen.

Abgesehen von dem Lüfter und kleinen Kompatibilitätsproblemen mit 8.1 (bei mir wechselt nach dem flippen manchmal die Icongröße in der Taskleiste oder das Hintergrundbild wird schwarz), ist Sony aber ein wirklich sehr sehr gutes Gerät gelungen, das ich wirklich sehr gerne behalten möchte. Daher die bitte an Dich Peter, das Thema quasie täglich eskalieren zu lassen, bis es endlich eine Aussage gibt und immer hier auch zwischenstatis zu geben. Ich werde jetzt auch noch eine ausführliche Email an den Support schicken und empfehle das allen zu tun um einerseits den Mangel zu dokumentieren und der Forderung nach einer Lösung mehr Nachdruck zu verleihen.

Ich hoffe im, mehr im SInne von Sony, wie für uns, das man bald eine gute Lösung findet, den hier steht ganz offensichtlich der gute Ruf von Sony auf dem Spiel.

 

Gruß Aki

Stortebeker
Entdecker

Tja, hab ich gemacht, aber nicht mit Sony, so einfach ist es nicht:

 

"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, 

aufgrund von Wartungsarbeiten ist unser E-Mail-Support derzeit nicht verfügbar.

Bitte besuchen Sie unsere Website, wo Sie Antworten auf viele häufig gestellte Fragen finden.

Sie können uns auch telefonisch erreichen. 

Das Sony Support-Team"

 

Der Telefon Support weiß aber von nichts... Ich geb auf, Sony ist halt nicht zu retten, die leben wohl noch im vor-vorigen Jahrzehnt...mit Fax und Kunden für blöd verkaufen...E-Mail geht halt noch nicht bei Sony :grin:

mikeOM
Entdecker

Hallo,

 

Der Support war gerade per Kontaktformular erreichbar!

http://sony.de/support

 

Bitte fragt dort auch nach, damit das Problem ernst genommen und gelöst wird!

mikeOM
Entdecker

Hallo,

 

nach 4 Stunden habe ich noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung auf meine Anfrage beim Support erhalten.

Ist das Sonys Art mit Kunden umzugehen?

Peter hast Du Informationen, die Du hier weiteregeben kannst ?

Das würde sehr helfen.

vielen Dank

 

Mike

Eva_77
Entdecker

Hallo,

 

nach meiner Email an Sony bzgl. des Lüfter-Problems habe ich folgende Antwort erhalten:

 

"Sie berichten über einen lauten Lüfter.
Der Lüfter gehört zu den wenigen beweglichen Bauteilen in einem Computer.
Bei dem verbauten Prozessor und der verbauten Grafikeinheit ist ein laufender Lüfter innerhalb der Spezifikationen.
Auch wenn das Notebook keinerlei Last ausgesetzt ist, wird dennoch eine nicht unerhebliche Menge an Wärme produziert, welche auch abtransportiert werden muss. Dadurch wird die Lüfterdrehzahl hin und wieder auch angehoben um eine Überhitzung zu vermeiden.

Wichtige Hinweise:
Die Lautstärke des Lüfters hängt von den Umgebungsbedingungen und der subjektiven Geräuschempfindlichkeit ab.
In einer ruhigen Umgebung ist das Lüftergeräusch deutlicher zu hören.

In einer warmen Umgebung muss der Lüfter häufiger und mit höherer Geschwindigkeit arbeiten, um die Hauptplatine zu kühlen. Dies trifft außerdem zu, wenn eine Anwendung intensiv den Prozessor und die Grafikkarte nutzt.

Ein gleichmäßiges Lüftergeräusch ist normal.
Seine Lautstärke hängt von den Umständen ab und wird als übereinstimmend mit den technischen Daten betrachtet.
"

 

... Was soll ich dazu sagen?

Ja, Geräuschempfindlichkeit ist subjektiv... Aber selbst im "leise" Modus ist der multi flip nur leise wenn er aus ist oder wirklich gar nichts tun muss... sobald ich auch nur einen explorer öffnen ist der Lüfter so störend, dass selbst meine Bürokollegen schon genervt sind. Und wenn der flip mal etwas rechnen muss (und deshalb habe ich mir extra einen i7 bestellt) ist es unerträglich, egal in welchem Modus. 

 

Wirklich äußerst schade!!! Ich habe jetzt ein paar Tage versucht mich daran zu gewöhnen, denn ich fand das Gerät wirklich toll und habe eigentlich auch gar keine Lust mich nun wieder auf die Suche zu begeben! Aber wenn es hierzu keine Lösung gibt muss ich mich nun wieder vom vaio multi flip trennen. Denn das Lüftergeräusch ist wirklich deutlich zu hören!!

 

Daher meine Frage an Sony hier über dieses Forum (denn in der Email wurde mir hierzu ja nicht geantwortet): Ist denn eine Lösung absehbar?? Wann erfährt man denn dazu was?? Man kann den Vaio ja nur innerhalb der Frist zurückgeben und wenn keine Lösung kommt muss ich ihn zurückschicken. Wenn es eine Lösung geben sollte, würde ich mich freuen!!

 

Und mal ganz abgesehen davon: wie kommt es eigentlich, dass soetwas produziert wird?? Ich war so positiv angetan von Sony in den letzten Jahren... aber das nun...

 

Ich hoffe nun auf eine positive Rückmeldung!!

 

Viele Grüße,

Eva

 

PS: @digifreak: herzlichen Dank für die Alternativnennungen.... es wird wohl (bei keiner Lösung) auf einen der Vorschläge hinauslaufen.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Mike,

 

ich kann zu diesem Thema leider wenig sagen - ich würde empfehlen den Service über die folgende Rufnummer persönlich zu kontaktieren: 069 / 950 964 52

 

Das Lüfterthema haben wir bereits aus allen möglichen Kanälen (Marketing, Presse, etc.) massiv eskaliert. Wir warten auf eine Antwort/Lösung aus Tokyo. Bitte habt Verständnis, dass dies eine Weile dauern kann.

 

Schöne Grüße aus Berlin

Peter

digifreak
Entdecker

Hallo

Ich hab mein 15er gestern erhalten.

Zum Thema Lüfter. Ich betreibe das Book in den normalen Einstellungen.

Ja, der Lüfter kann sehr laut werden. Aber beim reinen surfen, Office schweigt er die meiste Zeit.

Es ist halt wirklich blöd das er manchmal ohne Grund hochfährt. Hab mal die Temps beobachtet liegen alle locker unter 50°C und auf einmal fängt er an langsam hochzufahren bis Anschlag und fährt langsam wieder runter. Größere Temperaturänderungen sehe ich nicht kann natürlich sein das ich irgendeine Temp nicht angezeigt bekomme, die hier eine Rolle spielt. Was ich gesehen habe, ist das Mc Affee hier ein Resursenfresser ist, hatte hier teilweise 40-50 % CPU Auslastung hab das jetzt mal runter geworfen, war eh nie ein Freund von McAffee. Werd das mal jetzt weiter beobachten. Hab in den Vaio Tools ein CPU Lüfter Diagnosetool gefunden, was macht diese? Es startet zwar läuft ein Zeitbalken und das war es. Was macht das Programm?

Weitere Anmerkungen zum Book:

Sehr schönes Design.

Bildschirm ist ok hellt aber bei schwarz in den Ecken auf, vor allen unten rechts.

Blickwinkel könnte besser sein. Hatte ich mehr erwartet.

Mit der automatischen Helligkeitsregelung, teilweise Helligkeitspumpen, abgeschaltet.

Ansonsten sieht man auch das Sony versucht mit einer Kontraststeuerung zu arbeiten. Geht man von einem hellen zu einem dunklen Bild dunkelt das Bild nach und umgekehrt. Nicht gut umgesetzt.

Wlan, ok mit neuesten Intel Treibern.

Tastatur könnte besser verarbeitet sein, wirkt ein wenig klapprig.

Werd heute noch ein wenig rumspielen und wieder hier berichten.

Achso, das ganze bei 8.0 und unter dem Update auf 8.1

Gruß

profile.country.de_DE.title
Aki1966
Entdecker

Hi,

noch was zum Lüfter-Thema: Ich war gestern in einem dieser großen Elektronmärkte und habe mir dort mal den Vaio Pro 13 angesehen. Eigentlich sieht der Body dem des multi-flip 13 sehr ähnlich, dürfte annähernd das selbe Design sein. Leider konnte ich nicht an den Einstellungen rumspielen um etwas last zu erzeugen und um nachzusehen wie die Lüftereinstellungen sind. Aber trotz eines laufendes Videos war eigentlich kein Lüfter war zu nehmen. Jetzt liest man überall, das es beim Vaio Pro am Anfang auch reichlich Beschwerden wegen eines lauten Lüfters gab, was dann mit einem Biosupdate behoben worden wäre. Mein Frage an die hier lesenden: Gibt es einen Vaio Pro Besitzer hier, der das so bestätigen kann und der jetzt die Geräusche des multi-flip mit dem damaligen zustand des pro vergleichen könnte?

Gruß Aki

Deichcoder
Entdecker

Hallo,
ich hatte am 8.11 auch mal ein Multi-Flip musste ihn aber wegen einem Defekt im Digitizer zurück schicken.
Darauf hin habe ich heute erfahren dass ich für eine Reperatur selber aufkommen müsste, da ich das Gerät innerhalb der 30 Tage Rückgabezeit zurück gesendet habe (klingt unlogtisch ist aber bei Sony anscheinend so). Alternative wäre gewesen, das das Gerät ausgetauscht wird. Das ging aber nicht da laut Sony aktuell keine Geräte vorrätig sind und wohl auch nicht Produziert werden. Nach dem ich hier den Thread gelesen habe bin ich froh, dass ich das Geld zurück bekommen werde. Aber das Interessante ist, das auch im Shop das Multi-Flip nicht mehr zu bestellen ist. Wenn man es über den Studenten Shop versucht aufzurufen erhalte ich eine Fehlermeldung und im "normalen" Store werden die Modelle noch angezeigt aber man kann nirgends online bestellen. Für mich sieht das so aus als hätte Sony da die Notbremse gezogen und das ganze jetzt überarbeitet.
Was sagt ihr dazu?

muha123
Entdecker