Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio Fit Multi-Flip - unerträglich laut

profile.country.de_AT.title
ch_bla
Mitglied

Vaio Fit Multi-Flip - unerträglich laut

Hallo,

 

Es duerfte ja mittlerweile kein Geheimnis mehr sein, dass beim neuen Vaio Fit Multi-Flip der Luefter extrem Laut ist (auch ohne Last).

Viele Kaeufer senden das Geraet sofort nach dem Auspacken wieder zurueck, andere sind genervt (siehe diverse externe Foren). Fuer 1500 EUR kann man doch zumindest etwas erwarten das die Konkurrenz auch kann. zumal es doch so eine triviale Sache ist.

 

Wird daran bereits gearbeitet?


Danke,

Christoph

 

 

Tags (1)
388 ANTWORTEN 388
Michael_J.
Entdecker

Hallo,

der Lüfter sollte sich eigentlich nur einschalten, wenn der Prozessor viel zu tun hat. Dies kann man überprüfen mit dem Task Manager (Aufruf bspw. über Charme-Bar, dort nach "Task-Manager" suchen, oder auch über Rechtsclick auf den Desktop-Taskbar). Die CPU-Spalte durch Klick auf die Spaltenüberschrift sortieren, so dass die Prozesse mit der größten CPU-Last nach oben sortiert werden. Man sollte damit zumindest einen Anhaltspunkt für den Verursacher finden, und vielleicht kann man ihn ja abschalten.

 

Bei mir (15A i7 hohe Auflösung, Einstellung "ausbalanciert") geht der Lüfter bei wenig Betrieb, also beispielsweise Surfen im Internet mit wenigen parallelen Fenstern, nur selten an. Am häufigsten geht der Lüfter an beim Download-Virenscan ("on access scan"), ist dann aber noch nicht besonders störend. Richtig heftig dreht er auf bei einem Viren-Fullscan, den man aber einstellen kann. Unterschiede zwischen Windows 8 und 8.1 (die Sony Hotline meinte, dass der Lüfter bei 8.1 stärker aufdreht) habe ich nicht feststellen können. Die BIOS-Updates haben nach meiner Beobachtung deutlich zur Drosselung des Lüfters beigetragen. Über die Vaio-Updates wird alles installiert, man sollte die Treiber aber lieber nicht selbst von der Support-Seite aussuchen (den Fehler habe ich leider gemacht und dann half nur noch rücksetzen).

 

Ein wirklich schönes Gerät - von welchem Computer kann man das schon sagen -, mit einem beeindruckenden Bildschirm und ein paar verzeihlichen Macken.

 

Grüße

 

ruzruzzler
Entdecker

Hallo an die Community und gleich mal eine Frage an alle Vaio Fit 13A Besitzer:

 

Keine Frage zum Lüfter - nein - eher eine zur Mechanik und Stabilität eurer Geräte.

 

Habe ein MultiFlip der 1. Generation und ich muss sagen, jedes Mal beim Öffnen des Multiflips (Laptop-Mode) höre und merke ich rechts oben im Scharnier ein deutliches Knacken. Dies ist bei jedem Öffnen zu hören, egal an welchem Punkt ich das Display anfasse und vorsichtig öffne. Hab auch den Eindruck, dass das Knacken mittlerweile lauter geworden ist - nicht, dass ich irgendwann mal den Screen an der rechten Seite ausheble.  

 

Hat zudem auch jmd. von euch festgestellt, dass die linke Strg-Taste manchmal hakt und kurz hängen bleibt.

 

Danke für euer Feedback.

profile.country.DE.title
kayfleis
Vielschreiber

Hat schon jemand das neue Bios R0270DD eingespielt?


65X8509C 3.885, KDG/VF
BurnHard
Neues Mitglied

Wenn du damit den letzten BIOS update meinst der gerade raus kam, dann ja und ich bin zutiefst unzufrieden

 

Aufgrund der Beschwerden über den Lüfter habe ich 8.1 nicht installiert. Dadurch hatte ich auch keine Probleme mit dem Lüfter zumindest anfangs nicht!

 

Jetzt, nach ein paar updates über 1. Monat Benützung plagt mich der Lüfter auch schon.

 

Gerade in diesem Augenblick dreht mein Lüfter extremst hoch, dabei tuh ich gar nix! Bin nur hier und schreibe diesen Beitrag fertig.

 

Und dass alles seitdem ich dieses BIOS update gemacht habe  -,- davor war es nicht so schlimm.

Vaio14aLuefter
Neues Mitglied

Guten Abend,

 

gibt es denn jetzt zusammenfassend bestimmte Schritte die man befolgen sollte um das Lüfterproblem so gut wie möglich in den Griff zu bekommen?

Fand es eingangs nicht schlimm aber mit der Zeit (als ich ein Film schauen wollte) hat er richtig aufgedreht - unerträglich!

Bios Updates wurden alle gemacht, sowie McAfee deinstalliert.

Hat noch jemand konkret Tipps um das Problem zu lösen? Im Energiesparmodus wird es auch nicht wirklich anders. Mal davon abgesehen, dass ich nicht ständig im Energiesparmodus arbeiten will, sondern auch die Leistung des ULTRABOOKS ausnutzen möchte.

Daten: Multifit 14a, 4gb ram, i5, 500gb hdd, 8gb ssd

Ansonsten geht das Ding wieder zurück - zu viel Geld für zu wenig Leistung. Wobei man sagen muss, dass er optisch mehr als gefällt, deshalb würde ich ihn lieber behalten.

 

Beste Grüße

matt-33
Mitglied

Hallo zusammen,

 

auch von mir ein Beitrag, der nicht den Lüfter betrifft.

 

Mir geht es um Windows 10. Sony warnt ja momentan noch vor dem Update, da sie noch nicht alles auf Funktionalität überprüft haben. Ich gehe ja davon aus, dass es kein Problem geben wird. Aber ein "blindes" Update ist mir auch zu gewagt.

 

Deshalb die Frage an alle anderen Besitzer: Hat schon jemand Windows 10 installiert auf seinem Multiflip und kann Positives/Negatives über die Funktionen berichten?

 

Beste Grüße

micschei296
Entdecker

Ich habe fast 2 Jahre Leidenszeit mit dem lauten Lüfter des  VAIO Flip 13 (SVF13N1C5E) hinter mir. Von Sony kam nie eine Lösung. Nun habe ich eine für mich befriedigende Lösung gefunden, die ich allen Leidensgenossen weiterempfehlen kann:

 

Nach Hinweisen in anderen Foren habe ich das Programm Notebook FanControl von https://github.com/hirschmann/nbfc/releases heruntergeladen und installiert.

 

Zusätzlich noch 2 Profile von http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=431494&d=1406961141 bzw. http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1070494&p=15825308&highlight=sony#post15825308.

 

Diese Profile wurden für den VAIO Flip 14 geschrieben, funktionieren aber für unseren VAIO Flip 13 auch. Sie können nach Download und Kopieren in den Profilordner in Notebook FanControl per Menü aktiviert werden.

 

Bei weniger als 60 Grad CPU-Temperatur sorgen diese Profile dafür, dass der Lüfter aus bleibt. Insbesondere mit dem zweiten Profil sind tatsächlich meine Erfahrungen sehr positiv - der Lüfter verstummt, die CPU ibleibt dennoch unter 50 Grad bei Benutzung von Browser, Mail, Office, etc. Notebook FanControl lässt sich mit Windows starten, bleibt im Hintergrund aktiv, und erscheint dann als kleines Symbol in der Taskleiste.

 

Ein großes Glücksgefühl nach langer Leidenszeit. Der VAIO Flip 13 ist erst dadurch wirklich benutzbar.

matt-33
Mitglied

Hallo zusammen,

 

hat schon jemand Windows 10 auf seinem Gerät laufen? Ich habe es inzwischen über mehrere Wochen hinweg einige Male probiert (auch unter Berücksichtigung der Update-Hinweise von Sony). Das Ergebnis ist jedes Mal ein Bluescreen während des Update-Prozesses der Treiber: video_dxgkrnl_fatal_error

 

Ich habe Windows zurückgesetzt, sämtliche Windows Updates runtergeladen und dann erneut das Upgrade auf Windows 10 durchgeführt bzw. es versucht. Das Ergebnis war wieder dasselbe.

 

Ich habe versucht, die Grafiktreiber upzudaten. Die freigegebenen auf der Sony-Homepage sind aber alle die zuletzt installierten.

 

Hat jemand eine Idee, was hier im Wege steht und wie ich doch noch Windows 10 bekomme?

 

Bonusfrage: Gibt es auf dem Fit Multiflip in irgendeiner Form spezielle Windows 10 Probleme in irgendeiner Form?

profile.country.de_DE.title
dietschink
Entdecker

Ich besitze ein Modell SVF13N1C5E und habe erfolgreich von Win 8.1 vor 2 Tagen auf Win 10 Version 1511 upgegradet. Dies ging entsprechend der Angaben in VAIO Care (Link zur Anleitung!) ziemlich problemlos.

Ersten Tests nach keinerlei Treiberprobleme,Intel Software-Updates sin nachträglich nötig, alles aber ziemlich problemlos.
Toll wie Win 10 reagiert, wenn man vom Notebook-Modus auf den Tablet-Modus umstellt.

Das System fühlt sich schneller an als zuvor.