Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

[XE9005] Frame Rate Einbrüche bzw. Frame Wiederholungen

profile.country.DE.title
Moody30
Entdecker

[XE9005] Frame Rate Einbrüche bzw. Frame Wiederholungen

Hallo,

 

meine Frage richtet sich mehr oder weniger direkt an Sony, aber auch an andere User.

 

Seit gestern besitze ich einen Sony 65XE9005 und nehme Framerate Einbrüche bzw. Bild Wiederholungen bei manchen Szenenwechseln (50hz Material) wahr. 

 

Da ich technisch nicht so tief in der Materie drin stecke, möchte ich gerne auf folgenden Thread verweisen. Hier beschreibt jemand vom Fach ziemlich exakt die Problematik: https://www.avforums.com/threads/sony-xe90-frame-repeats-drops-on-50-59-94-native-content-49xe9005.2...

 

Meine Frage ist: Ist sich Sony des Problems bewusst und arbeitet an einer Lösung? Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem TV, allerdings wäre diese Problematik, sofern sie nicht gelöst wird, ein no-go für ein Gerät dieser Preisklasse.

 

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung, @Peter_S.

 

 

292 ANTWORTEN 292
profile.country.DE.title
ZFranzZ
Entdecker

Weil nicht jedes 50Hz Signal auch 50fps besitzt. Anscheinend zeigt der Sony 25Hz an wenn der 50Hz Inhalt nur 25fps hat.

Drücke mal die Info Taste während einer Sport Übertragung, dann sollte dort 50Hz stehen.

 

Nur bei einem 50Hz Signal mit 50fps kann es zu dem beschriebenen Bug in der Bildverarbeitung kommen bei dem Bilder doppelt oder in der falschen Reihenfolge ausgegeben werden. Dies resultiert in den genannten extrem kurzen Bildhängern.

profile.country.DE.title
benutzer1000
Entdecker

@andymarsch

 

Du wolltest ja ebenso wissen warum dies so ist. Der Grund liegt darin das im nicht euroäischen Markt mit 60 Hz Signalen gesendet wird. Daher sind die TVs ja auch von Haus aus auf 60 Hz bzw. 120 Hz ZBB ausgelegt. In Deutschland dagegen wird mit 50 Hz gesendet. Das ist das Kernproblem der ganzen Geschichte, sollte aber natürlich dennoch nicht nicht fixbar sein, vor allem wenn es mit Android 6 wohl kein Problem war.

 

Ich habe einiges an TVs durch bis zu meinem jetzigen. Der XE90 war auch schon Nummer 4. Ich hatte auch 2 OLEDs von LG und Philips. Bildtechnisch sind die über jeden Zweifel erhaben. Aber mir ist als Gamer und ständigem Sky Sport Schauer die Einbrennproblematik im Nachhinein doch einfach zu kritisch. Ich hatte nur 55 Zoll Geräte da mir 65 an sich für meine Wohnung zu groß war, aber da der Philips 8102 mit der einzige FALD LED auf dem Markt ist der mir gut gefällt (außer dem XE90..) und es den nur in 65 Zoll gibt bin ich nun bei diesem angelangt. Die einzigen Punkte die mich hier stören sind Medium DSE und dass das Teil spiegelt wie Hölle. Habe meine Wohnung nun komplett an den TV angepasst und so den Sitzabstand von 1,90 m auf 3,20 erhöht. Davor war der TV definitiv zu groß für den Abstand, ausser man schaut gerne Wimbledon und sitzt in der Mitte vom Stadion. Ein guter Nebeneffekt ist das DSE nun weniger auffällt. Insofern scheint es dass meine TV Odysee nun ein Ende hat.

profile.country.DE.title
benutzer1000
Entdecker

So, trotzdem mal pushen den Thread. Passiert hier noch was Sony, oder gibt es zumindest mal eine klare Aussage zum Thema?

profile.country.DE.title
andymarsch
Entdecker

Ja, hallo Sony ,

eins weiß wenn da nix passieren sollte war es das letzte Sony Gerät! Und ich habe viel Geld bei Sony gelassen allein die Soundbar hat mich ein Vermögen gekostet!Ich habe mich über Samsung auch sehr viel geärgert aber die haben sich der Sache wenigstens angenommen!!!! Und was passiert hier?????? Ich dachte Sony ist Top???? 

profile.country.AT.title
Vitamin_C
Mitglied

Ändert nichts daran dass ich bei normalen Fernseher schauen (keine App) die Ruckler habe. 

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Ich konnte bei meinem 55XE8505 auch etwas merkwürdiges beobachten. Eigentlich nur bei den TV Sendern. Ich nutze den internen SAT Receiver. Wenn eine neue Szene gezeigt wird, die sich direkt bewegt, sieht man für einen Bruchteil einer Sekunde eine Wiederholung. Also die neue Szene fängt an sich zu bewegen, eine halbe Sekunde später springt das Bild zum Anfang der neuen Szene. Die meisten Sender (SD) werden ja in 50i wiedergegeben. Bei Filmen von Festplatte, die meistens im MKV Format sind und ca. 24-25p sind, tritt der Effekt zum Glück nicht auf.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo zusammen,

 

ich habe es an die Techniker weitergegeben und warte auf Feedback.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
ulbecke30
Entdecker

Mal bei Licht betrachtet: Wenn denn überhaupt eine kommt, wissen wir doch wie die ausfällt.

profile.country.DE.title
andymarsch
Entdecker

Hallo Gibt es was neues? Ich bin drauf und dran den TV wieder zum Händler zu geben! Das OK habe ich. Ich finde es nur echt schade wenn es kommt! Was kann man noch machen? Meint ihr da kommt noch etwas? Gruss

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Leute... es wird nicht besser, wenn ihr ständig nachfragt. Wartet nicht auf Sony. Es gibt auch schon diverse Statements von Tech-Bloggern und Review-Seiten, wonach Sony da erstmal nichts machen wird, weil es mit dem Game-Mode ja eine "Lösung" gibt...