Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

[XE9005] Frame Rate Einbrüche bzw. Frame Wiederholungen

profile.country.DE.title
Moody30
Entdecker

[XE9005] Frame Rate Einbrüche bzw. Frame Wiederholungen

Hallo,

 

meine Frage richtet sich mehr oder weniger direkt an Sony, aber auch an andere User.

 

Seit gestern besitze ich einen Sony 65XE9005 und nehme Framerate Einbrüche bzw. Bild Wiederholungen bei manchen Szenenwechseln (50hz Material) wahr. 

 

Da ich technisch nicht so tief in der Materie drin stecke, möchte ich gerne auf folgenden Thread verweisen. Hier beschreibt jemand vom Fach ziemlich exakt die Problematik: https://www.avforums.com/threads/sony-xe90-frame-repeats-drops-on-50-59-94-native-content-49xe9005.2...

 

Meine Frage ist: Ist sich Sony des Problems bewusst und arbeitet an einer Lösung? Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem TV, allerdings wäre diese Problematik, sofern sie nicht gelöst wird, ein no-go für ein Gerät dieser Preisklasse.

 

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung, @Peter_S.

 

 

292 ANTWORTEN 292
profile.country.DE.title
macfly75
Mitglied

Ja stimmt. Ruckler sind es im eigentlichen Sinne nicht.
Es werden Frame Paare übersprungen und Frame Paare falsch wiederholt.
Genau diese doppelten Frame Paare erkennt man bei gewissen Szenenwechseln, inbesondere beim Sport.


Also Kamerawechsel von Nahaufnahme in Totale oder umgekehrt.
Genau dann hat man desöfteren den Eindruck, das Bild stottert oder hängt kurz.
Solange aber die Kamera zb. bei einem Fußballspiel in der Totalen bleibt und von links nach rechts fährt gibt es keine Probleme.

 

Man könnte jetzt meinen das ist alles halb so wild.
Aber solche Szenenwechsel gibt es gerade bei Sportübertragungen extrem viele.

Ich sehe die "Ruckler" locker alle 60 Sekunden. Deshalb ist der Spielemodus bei mir die einzige Alternative.

 

Aber 90% aller XE90 Besitzer nehmen diese Bildhänger (unverständlicherweise) selten oder überhaupt nicht wahr.
Und das ist auch der Grund, warum Sony das Problem nicht ernst nimmt.

 

@andymarsch.
Mit dem internen Tuner kommt es bei 1080i Signalen im Spielemodus zu Flimmern, zu sehen bei Grafikeinblendungen oder dem Sky Logo.
Deshalb am besten externen Tuner anschliessen und diesen auf 1080p/2160p einstellen oder Foto Modus verwenden.


Warum der Fehler auftritt oder warum ältere Geräte besser funktionieren.
Das sind gute Fragen, kann ich aber auch nicht beantworten.

Da fehlt mir das technische Know How.

 

Ich kann jedenfalls sagen, dass ich an meinen Plasmas nie Probleme mit dem Bewegtbild hatte, sei es 50hz, 24p oder was auch immer.

 

Das Drama fing erst mit den KS Modellen von Samsung an.

 

Meine Meinung zum XE90. Es liegt am X1 Prozessor.
Alle Modelle mit dem X1 Extreme (XE93, XE94, ZD9 und A1) sind nicht betroffen.
Zwar hört man vom XE85 (ebenfalls X1) nicht viel und auch Rtings behauptet, dass der Fehler auf dem XE85 nicht auftritt.

Ich habe aber hier vom User Jonseny ein Beweisvideo von einem XE85, dass genau diesen 50HZ Frame Repeat zeigt.
Also gehe ich davon aus, dass die XE85 Modelle sehr wohl betroffen sind.

profile.country.DE.title
andymarsch
Entdecker

Das doch alles nicht wahr! Was macht ihr jetzt mit denn Geräten? 

profile.country.DE.title
macfly75
Mitglied

Ich werde den TV noch 2 Jahre behalten und dann wohl bei den 2020er Modellen umrüsten.

 

Ich habe meinen aber auch schon 10 Monate.
Nach dem 2016er Samsung Desaster hatte ich keinen Bock mehr, mich schon wieder mit Kundenservice/Händler rumzuärgern.
Außerdem hatte ich Glück mit dem Panel, welches frei von DSE oder Vertical Banding ist.
Und man will ja alles nicht noch schlimmer machen.

 

Ich will mir das Problem jetzt auch nicht schönreden, aber für mich liefert der Spielemodus ein nahezu identisches Bild zu den normalen Bildmodi. Ich nutze aber ohnehin keine Dinge wie Zwischenbildberechnung oder Rauschfilter.
Daher ist das für Kabel TV ein Kompromiss, mit dem ich leben kann. Für (UHD) Blu-Rays etc nutze ich Cinema Pro.

 

Aber nicht falsch verstehen. Sony hat hier ganz klar Mist gebaut.
Gerade wegen dem hochgelobten Bewegtbild bin ich zu Sony gewechselt. Umso ärgerlicher ist das ganze natürlich.
Selbstverständlich darf sich so einen Fauxpas ein TV nicht leisten, egal von welchem Hersteller und egal in welcher Preisklasse.

 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Das üble daran ist, dass RTINGS und HDTVTest das Problem kennen, es aber nicht in deren Reviews erwähnen. Im XF90 wird es dann gefixt sein, was sie dann positiv herausstreichen werden. Alles eine einzige Lobby.

profile.country.DE.title
macfly75
Mitglied

Rtings schreibt unter dem Punkt "Smart Features"  (warum nicht unter Motion!?) immerhin folgendes

 

"Note that for readers watching 50Hz content (such as in Europe) there is a bug which causes some frames to be duplicated, skipped or repeated (see here)."

 

Und in den QAA wird es dann nochmal genauer erklärt.

 

Aber stimmt schon, da müsste näher darauf eingegangen werden.
Und die 9.1 Punkte für Motion sind angesichts dieses Fehlers zu viel.

 

Bzgl. HDTVTest hast du aber vollkommen Recht.

Dies stammt von Stephen Neal aus dem AVF

 

"Vincent Teoh at hdtvtest co.uk raised the issue with Sony Japan when he met with them last week. He was told they were aware of it, but not that there was a timescale to remedy the issue."

 

Da frage ich mich dann schon, warum Herr Teoh im Review nicht wenigstens einen Satz dazu geschrieben hat.
Das ist ein ernster Fehler und keine Kleinigkeit, wie kann man sowas bitte unter den Teppich kehren.

 

Dasselbe gilt natürlich auch für AVF, digitalfernsehen.de usw.

 

Deshalb bin ich froh, dass es Foren gibt, wo solche Dinge angesprochen werden.
Denn die "professionellen" Reviewer verlieren gerne über teils gravierende Mängel kein Wort.

 

profile.country.DE.title
benutzer1000
Entdecker

Im Endeffekt schneidet man sich mit solchen Geschichten ins eigene Fleisch.

 

Ich habe die komplette Full HD Ära mit 2 Sony Fernsehern verbracht und war mit beiden hochzufrieden. Diese 50hz Pull Up Ruckler gehen aber einfach gar nicht klar. Wie manche Leute die auch noch nicht wahrnehmen können ist mir vollkommen schleierhaft.

 

Da auch kein anständiger Lösungsansatz oder Support, nicht mal ein klares Statement, von Sony angeboten wird hatte ich keine andere Wahl als den TV zurückzugeben und zur Konkurenz zu gehen.

profile.country.DE.title
andymarsch
Entdecker

Was hast du dir geholt jetzt? Und wie Lange hattest du dein Gerät? Wie konntest du es zurück geben? 

profile.country.AT.title
Vitamin_C
Mitglied

Habe auch den XE90 seit September/Oktober in meinem Besitzt. Finde es schon traurig das mein Sony Bravia von 2015 bezogen auf Bewegungen viel besser läuft als der XE90.

 

Bin auch am Überlegen irgendwie das Gerät zurück zu bringen - muss nur schauen was der Madia Markt sagt, habe es dort extra gekauft damit ich die Garantie für 5 Jahre bekomme.

 

Was ich interessant finde ist dass ich den Spielemodus nie verwende weil eben kein großer Inputlag vorhanden ist. Läuft alles auf Standard und beim Spiele gibts keine einzigen Microruckler. Alles perfekt. Läuft die Box und ich schaue einen Sender, schaut die Sache anders aus.

 

Am Samstag hatte ich wieder so einen Fall bei dem Supernatural auf Netflix alle paar Sekunden geruckelt hat. Neugestartet und das Problem war weg.

 

Top Fernseher aber der Support verkackt es bei den Kunden.

profile.country.DE.title
ZFranzZ
Entdecker


Vitamin_C schrieb:

Habe auch den XE90 seit September/Oktober in meinem Besitzt. Finde es schon traurig das mein Sony Bravia von 2015 bezogen auf Bewegungen viel besser läuft als der XE90.

 

Bin auch am Überlegen irgendwie das Gerät zurück zu bringen - muss nur schauen was der Madia Markt sagt, habe es dort extra gekauft damit ich die Garantie für 5 Jahre bekomme.

 

Was ich interessant finde ist dass ich den Spielemodus nie verwende weil eben kein großer Inputlag vorhanden ist. Läuft alles auf Standard und beim Spiele gibts keine einzigen Microruckler. Alles perfekt. Läuft die Box und ich schaue einen Sender, schaut die Sache anders aus.

 

Am Samstag hatte ich wieder so einen Fall bei dem Supernatural auf Netflix alle paar Sekunden geruckelt hat. Neugestartet und das Problem war weg.

 

Top Fernseher aber der Support verkackt es bei den Kunden.


Sorry, aber du bist hier falsch. Wir sprechen hier ausschließlich über Bildhänger bei 50Hz Quellen mit 50fps Inhalten.

Bei Netflix gibt es solche Inhalte nicht und folglich nicht dir beschriebenen Bildhänger.

 

Um deine Ruckler in Netflix zu lösen, mache bitte einen Werkreset oder lösche die Daten der Netflix App. Der Filmmodus sollte in den Einstellungen auch immer auf hoch stehen.

profile.country.DE.title
andymarsch
Entdecker

Ihr redet immer von 50hz ich schaue über Sat und bei mir zeigt die Info taste wenn ich sie drücke 1080i und 25hz Warum dann nur bei 50hz?