Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

[XE9005] Frame Rate Einbrüche bzw. Frame Wiederholungen

profile.country.DE.title
Moody30
Entdecker

[XE9005] Frame Rate Einbrüche bzw. Frame Wiederholungen

Hallo,

 

meine Frage richtet sich mehr oder weniger direkt an Sony, aber auch an andere User.

 

Seit gestern besitze ich einen Sony 65XE9005 und nehme Framerate Einbrüche bzw. Bild Wiederholungen bei manchen Szenenwechseln (50hz Material) wahr. 

 

Da ich technisch nicht so tief in der Materie drin stecke, möchte ich gerne auf folgenden Thread verweisen. Hier beschreibt jemand vom Fach ziemlich exakt die Problematik: https://www.avforums.com/threads/sony-xe90-frame-repeats-drops-on-50-59-94-native-content-49xe9005.2...

 

Meine Frage ist: Ist sich Sony des Problems bewusst und arbeitet an einer Lösung? Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem TV, allerdings wäre diese Problematik, sofern sie nicht gelöst wird, ein no-go für ein Gerät dieser Preisklasse.

 

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung, @Peter_S.

 

 

292 ANTWORTEN 292
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Mit welcher App gibst du was wieder?

 

Bis auf die Wiedergabe über die integrierten Tuner läuft auf den Sonys alles bei 60Hz. Du musst also entsprechend Motionflow aktivieren, um 50fps Material flüssig zu bekommen. Ich empfehle Motion Smoothness auf 3. Damit Interpolation auf Anwendung findet muss man zudem "Film mode" bzw. "CineMotion" auf High stellen. Bei 3 sind SOE und Artefaktbildung noch nicht sehr stark ausgeprägt.

profile.country.DE.title
Moody30
Entdecker

Danke für dein Feedback. Das Problem tritt bei allen Quellen auf, ebenso beim internen Tuner. Abhilfe schafft nur der Gaming Modus, auch bei deaktviertem Motionflow. Ich stehe nicht auf Seifenoper defekt und rede auch nicht vom üblichen 24p Ruckeln. Es gibt anscheinend ein Problem beim dem verwendeten Algorithmus, der die Bilder bei Szenenwechseln wie folgt darstellt: 1 , 2 , 3 , 2 , 3 , 4 , 5 , 6...... N , N+3

 

Das Problem tritt weder beim XE93, noch beim XE85 auf, bei identischen Szenen. Ein User aus dem avforums hat sich wie gesagt die Mühe bereits gemacht, weshalb ich auch explizit auf den Thread verweise. Weder kann, noch möchte ich das bereits gesagte bzw. festgestellte nochmals in meine Worte fassen. Wer sich den genannten Thread durchliest, wird feststellen, dass es hier ein Problem seitens des Fernsehers gibt.

 

Sony UK hat wohl bereits signalisiert, diesen Fall zu eskalieren. Für mich ist deshalb interessant, ob auch Sony Deutschland sich des Problems bewusst ist und bereit ist hier aktiv zu werden, sofern hier Unterschiede bei den Ländern bestehen. Beispielsweise wurde den britschen Nutzern das Rückgaberecht innerhalb der Garantiezeit eingeräumt, sofern Sony den Mangel nicht beheben kann. Eine solche Zusage wäre für mich auch interessant. Viel schöner wäre es aber, wenn Sony den Mangel beheben kann, da das Gerät wie gesagt sonst top ist!

 

 

 

profile.country.DE.title
Berggeher
Mitglied

Hallo. Mein XE 9005 hat genau denselben Fehler. Im Hififorum gibt es auch einen Thread dazu. Viele Nutzer beschweren sich. Peter S. bitte kläre das Problem. Wann wird es eine Lösung von Sony geben?

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich habe jetzt mal den Thread im AVSForum gelesen. Das hört sich in der Tat recht dramatisch an, was der TV da mit PAL Content aufführt. Mal schauen, wie schnell Sony das in den Griff bekommt. Berühmt für schnelle Fixes sind sie ja nicht...

 

Wundert mich allerdings schon, dass der Aufschrei diesbezüglich nicht größer ist.

profile.country.DE.title
Berggeher
Mitglied

Wie gesagt im deutschen Hifi Forum wird seit Wochen darüber diskutiert. Ich Hatte vor Monaten schon mal einen Thread hier im Forum dazu eröffnet.

www.hifi-forum.de/viewthread-144-9241.html

profile.country.DE.title
cyberpunky
Entdecker

Hallo,

ich habe das Problem bei 50Hz Content auch und das macht TV-Inhalte ja wirklich fast unnutzbar, bitte um schnellen Bug-Fix mittels Firmwareupdate von Sony! Ansonsten ist das echt ein Spitzen-TV, wäre Schade wenn so ein Bug alles kaputt macht.

profile.country.AT.title
Vitamin_C
Mitglied

Bin von der Problematik genauso betroffen. Bei meinem Sony Bravia 4K 2015 habe ich dieses Problem nicht. Da wir einen zweiten Fernseher brauchen habe ich mir den 55XE9005 geholt und wie bereits beschrieben und auch in vielen Foren zu lesen tritt dieses Problem ebenfalls bei meinem Gerät auf. 

 

Hoffe das was dagegen unternommen wird. Das Gerät ist wirklich top aber diese Ruckler bei bestimmten bewegungen machen einem das Leben schwer. Wird dagegen nichts unternommen so kommt kein Sony-Produkt mehr bei mir ins Haus. Diese Problematik ist nichts neues sondern besteht seit dem Kauf des Gerätes

 

LG 

Vitamin_C

aka

Running Sushi

Wizco-70
Entdecker

Leider ist meine anfänglich Begeisterung über den XE9005 mittlerweile gewichen und es macht sich immer mehr Verärgerung über Bildprobleme hauptsächlich bei Fußball breit.

 

Zur Erklärung aus meiner Sicht:

Im Speziellen handelt es sich um ein kurzes Stocken (Ruckeln) des Bildes bei Kamerawechseln aus der Totalen in eine Nahaufnahme und anders herum. Das Stocken ist meist dann zu beobachten, wenn der Wechsel der Kameraperspektive in ein Bewegtbild hinein erfolgt.  

Wird also aus einer Nahaufnahme in die Totale gewechselt und die Kamera schwenkt seitlich/horizontal, kommt es zu einem kurzen Stocken des neuen Bildes. Dies geschieht zwar in Sekundenbruchteilen, ist aber gerade bei bewegungsintensiven Sportarten und schnellen Szenenwechseln sehr deutlich zu sehen und für mich nicht hinnehmbar. 

Das Stocken lässt sich bei Fußball über den Sky-Pro Sat Receiver sowie der DAZN App über die Fire TV Box 2. Generation als Zuspieler, reproduzieren. Versuche mit verschiedenen Bildmodi wie Anwender, Standard, Cinema Home, Pro und natürlich der Sportmodus, haben keine Verbesserung gebracht. Auch verschiedene Einstellungen von Motionflow sowie das gänzliche Ausschalten, konnten das Problem nicht beheben. 

Einzig im Spielmodus tritt das Stocken nicht auf. Zum täglichen sehen von Fernsehprogrammen halte ich den Spielmodus allerdings für nicht geeignet.

 

Für mich stellt sich die Frage ob Sony dieses Probloem kennt und was man dagegen tun kann.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo zusammen,

 

das Symptom wurde bereits vor einiger Zeit nach Tokyo eskaliert und wird dort bereits untersucht.

Wann mit einer Lösung zu rechnen ist kann ich derzeit nicht beantworten.


Schöne Grüße
Peter