Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

[XE9005] Frame Rate Einbrüche bzw. Frame Wiederholungen

profile.country.DE.title
Moody30
Entdecker

[XE9005] Frame Rate Einbrüche bzw. Frame Wiederholungen

Hallo,

 

meine Frage richtet sich mehr oder weniger direkt an Sony, aber auch an andere User.

 

Seit gestern besitze ich einen Sony 65XE9005 und nehme Framerate Einbrüche bzw. Bild Wiederholungen bei manchen Szenenwechseln (50hz Material) wahr. 

 

Da ich technisch nicht so tief in der Materie drin stecke, möchte ich gerne auf folgenden Thread verweisen. Hier beschreibt jemand vom Fach ziemlich exakt die Problematik: https://www.avforums.com/threads/sony-xe90-frame-repeats-drops-on-50-59-94-native-content-49xe9005.2...

 

Meine Frage ist: Ist sich Sony des Problems bewusst und arbeitet an einer Lösung? Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem TV, allerdings wäre diese Problematik, sofern sie nicht gelöst wird, ein no-go für ein Gerät dieser Preisklasse.

 

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung, @Peter_S.

 

 

292 ANTWORTEN 292
profile.country.DE.title
Jonseny
Mitglied

Wir haben unseren Fernseher am letzten Samstag gekauft.

Anfängliche Euphorie über diesen Fernseher, wich dann Nachmittags um 15:30 als Fussball angefangen hat, großen Ärger. Dort haben wir den Fehler das erste Mal wahrgenommen und sehen ihn jetzt quasi ständig. Auch im normalen TV Programm.

 

Leider kann man den Sony Kundensupport auch total vergessen. 

Per Email wurde mir gar nicht geantwortet. Der Kundenservice bei Twitter meinte, als ich ein Video davon mitschickte, sie haben den Fehler erkannt, man könne aber nichts tun. Die einzige Lösung die sie mir vorgeschlagen haben war, den Fernseher in den Game Modus zu stellen.

 

Nun habe ich auch schon ein paar Mal mit der Hotline telefoniert. Nach langem hin und her sollte ich ein Video vom Problem per Mail schicken. Man erkennt es auf dem Video auch ganz gut. Zwar nicht so als würde man vorm TV sitzen, aber man erkennt es, wie es der Kundensupport bei Twitter ja auch bestätigt hat.

Soeben kam der Rückruf und da meinte der Kundenberater, dass Ruckeln sei völlig normal. Und sowieso ist das kein Fehler der in irgend einer Weise bekannt wäre. 

 

Nun liest man hier von Peter, das dass Problem bereits weitergeleitet wurde nach Tokyo. Was soll man denn hier noch glauben? Und was ist das für ein Support bei Sony?

 

Der Fernseher geht wieder zurück, soviel ist schonmal klar!!! Wir ägern uns Zuhause gerade zu tode, im Hinblick auf das investierte Geld für diesen Fernseher.

Ich kaufe mir doch keinen Fernsehr für soviel Geld um dann hier und da, auf Kosten des Bilder kompromisse einzugehen.

 

Ich denke mit nem Update braucht man da auch nicht rechnen. Wenns denn überhaupt softwaretechnisch zu beheben wäre und es kein größeres Panel-Problem ist.

 

Mir macht es so jedenfalls keinen Spass. Waren von unserem vorherigen Sony KDL-42W805 so begeistert, dass wir regelrechte Sony Fans geworden sind, was die TV Geräte angeht.

Uns war klar, der nächste Fernseher soll auch wieder einer von Sony werden. Haben uns dementsprechend auch gar nicht nach anderen Marken umgeschaut, weil wir wie gesagt von Sony überzeugt waren. Aber so? Nein danke!

profile.country.DE.title
Berggeher
Mitglied

Hallo Peter. Wie schaut es dann mit der Rücknahme des Gerätes bzw. der Austausch gegen ein anderes Gerät (Model) aus? Laut BGB ist der Hersteller in Deutschland in der Nachbesserungspflicht. Und das Ruckeln ist ganz klar ein Mangel.

profile.country.DE.title
Jonseny
Mitglied

Meinst du wirklich, ein Austausch würde was bringen @Berggeher? Ich denke das Problem tritt bei diesen Typ von Fernseher bei vielen, vielen Geräten auf, wie man es so lesen kann.

Ich bringe meinen Fernseher am Samstag jedenfalls zu Media Markt zurück. Sollen die sich doch mit Sony rumärgern. Dafür war das Gerät teuer genug!

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


Jonseny schrieb:

Nun liest man hier von Peter, das dass Problem bereits weitergeleitet wurde nach Tokyo. Was soll man denn hier noch glauben? Und was ist das für ein Support bei Sony?


Das ist ganz normal bei Sony. Außer handfesten Defekten wird bei Sony alles abgeschmettert. Weil Bugs produziert Sony ja keine...

 

Ich denke mit nem Update braucht man da auch nicht rechnen. Wenns denn überhaupt softwaretechnisch zu beheben wäre und es kein größeres Panel-Problem ist.

Zumal es im Game-Modus kein Problem gibt, liegt es wohl weniger am Panel, als mehr im Post-Processing des Bildprozessors. Ich denke, das ist programmierbare Hardware und somit fixbar.

profile.country.DE.title
Jonseny
Mitglied

"Das ist ganz normal bei Sony. Außer handfesten Defekten wird bei Sony alles abgeschmettert. Weil Bugs produziert Sony ja keine."

 

 

Wenn ich mir den Sony Support so anschaue, bin ich total froh das ich ne Xbox One anstatt ne PS habe. Bei Microsoft ist der Service ein Traum.

 

Sony ist uneinsichtig, vertröstet und ist sich natürlich keiner Schule bewusst. Normal wäre das ja alles sowieso.

 

So kann man ja mit Kunden umgehen, aber dann ist es halt scheiße. 

Konnten uns ja vorher nie überzeugen vom Support, da mit unserem alten TV von Anfang an alles ok war. Das war ein Traum von nem Fernseher. 

 

profile.country.DE.title
ulbecke30
Entdecker

Bin auch im HiFi-forum. Ich gehöre zu den glücklichen die keine Ruckler wahrnehmen. Wobei ich sagen muss, dass das TV-Bild über einen Technisat-Reciever kommt, der die 720p in 1080p weitergibt.

 

profile.country.DE.title
macfly75
Mitglied

Ich reihe mich dann hier mal ein in die Liste der Ruckelgeschädigten.

 

Wie bereits erwähnt und und im AVForums ausführlich erklärt werden bei 50HZ Zuspielung Frames doppelt angezeigt oder es gehen Frames verloren. Dadurch entstehen immer wieder sichtbare Ruckler.

Nur der Spielemodus gibt 50HZ Content korrekt wieder.

 

Aber bei einem solch teuren Gerät ist es eigentlich inakzeptabel, dass man bei Kabel/Sat Programmen  auf den Game Mode angewiesen ist. Dieser ist eigentlich fürs Gaming gedacht.

 

Ich denke das ist ein Software Problem beim 100HZ Bildprocessing.

Wäre es die Hardware, würde der 50HZ Bug wohl auch den Game Mode betreffen.

 

Ich hoffe wirklich, dass Sony das Problem ernst nimmt und in naher Zukunft einen Firmware Fix veröffentlicht.

profile.country.DE.title
ZFranzZ
Entdecker

Ich sehe den ebenfalls Ruckler bei Zuspielung von 50Hz Signalen. Diese treten zwar nur sehr kurz und sporadisch auf, sind aber definitiv reproduzierbar.

Der Fehler ist definitv vorhanden! Es kann sein, dass es nicht jeden auffällt, aber so ein Fehler in der Basisbildverarbeitung darf bei einem Fernseher von über 1000€ nicht vorkommen! Vor allem wenn es sich nur um einen Software Fehler handeln sollte.

profile.country.DE.title
Moody30
Entdecker

Hallo @Peter_S.,

 

danke für die Rückmeldung. Du sagst, dass Sony das Problem bekannt ist und nach Japan eskaliert wurde. Wieso behauptet der Sony-Support per Mail immer das Gegenteil und verlangt von jedem einzelnen User Videos? 

Ist das System, um den Kunden zu zermürben oder sich vor evtl. Garantieansprüchen zu drücken?

 

"Dieses Phänomen ist uns nicht bekannt.

Bitte senden Sie uns ein kurzes Video von dem beschriebenen Phänomen zu, damit wir uns einen Überblick verschaffen können."

 

 

Wenn du sagst, der Fehler ist bekannt und irgendwo dokumtiert, muss doch auch der klassische Support Zugriff auf diese Meldung haben. Du hast hier die Chance, viele verärgerte Kunden zu besänftigen, bitte nutze Sie und informiere den Support entsprechend, so dass wir nicht weitere Zeit damit verschwenden müssen etwas mühselig zu dokumentieren, was längst Fakt ist. 

 

Ich bitte um Stellungnahme.

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Moody,

 

das Thema sollte den Support Mitarbeitern bekannt sein - allerdings kann es sein, dass es noch nicht jedem bekannt ist. Da ich nicht im Support arbeite kann ich hierzu jedoch keine Aussage treffen und nur eine Vermutung anstellen.

 

Schöne Grüße

Peter