Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Video-App streckt das Bild

michary8
Mitglied

Video-App streckt das Bild

Hallo zusammen,

 

wenn ich über die ATV Video-App einen Film der im Format 16:9 ist, wird dieser über die komplette Fernseherfläche gestreckt, was ich natürlich nicht haben will.

 

Weiß jemand, ob man es irgendwo einstellen kann?

 

Viele Grüße

Michael

101 ANTWORTEN 101
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Aldexx,

 

noch ein kleiner Nachschlag von meiner Seite:

Ich habe gerade noch einen Test mit einem ungewöhnlichen Seitenverhältnis gemacht.

Zunächst hatte ich die Datei (wie auch die anderen) als MP4 gespeichert - das Ergebnis war, dass diese dann gestreckt auf dem Bildschirm zu sehen war (die Option zum Umschalten war nicht vorhanden).

Danach habe ich die Datei als WMV exportiert und sie wurde korrekt dargestellt.

 

Es scheint also auch noch an den Dateieformaten zu liegen - warum auch immer.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
JohnnyDoe
Mitglied


aldexx schrieb: 
  • Syno -> Kodi: Hier passt alles, war aber schon immer richtig. Das problem hier ist aber, dass Kodi über SMB auf die Dateien zugreift. Somit nutzt er den Syno MedienServer gar nicht "so wie ich das verstehe"

Hallo,

 

bei mir ist der Windows-Dateidienst und NFS-Dienst in synology deaktiviert,

weil ich nur Macs habe.

Und Kodi spielt die Filme von Synology ab.

Also greift der Kodi schon über den udp-Protokoll zu und nicht über smb-Protokoll.

Versucht mal bei dir auf den synology den Windows-Dateidienst und NFS-Dienst abzuschalten.

Ist zu finden in Systemsteuerung->Dateidienste auf den synology DSM-Oberfläche.

 

Gruss

 


KD-55X8505C, Firmware V3.533, SAT-Empfang (Astra/Hotbird) mit zwei LNB, LAN, Aufnahme mit 1 TB USB 3.0 CnMemory (Seagate-Festplatte), Soundbar 5.1 per ARC über HDMI4
KD-49XD8077, Firmware V6.0514, SAT-Empfang (Astra/Hotbird) mit ein LNB, LAN
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Darum geht es nicht :slight_smile: fakt ist, dass Kodi Netzwerkprotokolle nutzt, sei es NFS oder Mac Dienst. Und das geht dann nicht direkt über den Synos Medienserver sondern über das Filesystem. Ich muss mal heute etwas rumprobieren, es gibt sicher auch die Möglichkeit das ganze per DLNA anzusteuern. Das Problem dabei ist dann nur, dass Kodi keine Bibliotheken mehr bildet und nur die Ordner abbildet.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo zusammen,

 

hab es gerade noch einmal mit dem integrierten DLNA Server meiner FritzBox getestet.

Alle Videos werden im korrekten Seitenverhältnis angezeigt.

 

Ein Experte in England hat es einmal auf seinem 2016er Modell getestet - bei ihm waren die Videos allerdings gestreckt.

 

Vielleicht gibt es verschiedene Versionen der Video App - meine Version ist 1.0.A.5.16

DSC_0396.JPG

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

werde heute abend berichten :slight_smile: auch FritzBox kann ich ausprobieren. Sollten die Videos auch da gestreckt sein, kann man zumindest vermuten, dass es doch an der App liegt.

profile.country.DE.title
bbcreativo
Mitglied

Wäre zu schön um wahr zu sein...

Action Menü >> AnzeigeAudio / TV / Video 

sind die einzigen Features, die ich auswählen kann... 😞

profile.country.DE.title
bbcreativo
Mitglied

Meine App hat die gleiche Version >> Eierköpfe...

VLC Spielt alles richtig ab, kann aber wiederum kein 3D 😞

profile.country.DE.title
JohnnyDoe
Mitglied


Peter_S. schrieb:

Hallo zusammen,

 

hab es gerade noch einmal mit dem integrierten DLNA Server meiner FritzBox getestet.

Alle Videos werden im korrekten Seitenverhältnis angezeigt.

 

 

Schöne Grüße
Peter


Hallo Peter,

ich habe deine drei Testvideo und stretch.mkv auf den Fritzbox reinkopiert

und über den Video-App den Fritzbox ausgewählt.

Alle 4 Videos werden beim Starten der Abspiel sofort gestreckt.

Wenn ich über den Action->Erweitern gehe, hat keine Auswirkung.

Video bleibt gesteckt.

Die Videp App Version ist das gleiche wie bei Dir, siehe Bild.

IMG_3377.JPG

 

 


KD-55X8505C, Firmware V3.533, SAT-Empfang (Astra/Hotbird) mit zwei LNB, LAN, Aufnahme mit 1 TB USB 3.0 CnMemory (Seagate-Festplatte), Soundbar 5.1 per ARC über HDMI4
KD-49XD8077, Firmware V6.0514, SAT-Empfang (Astra/Hotbird) mit ein LNB, LAN
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

@Peter_S.

 

Also ich hab das mit Syno gar nicht erst probiert, es war schon die richtige Idee das ganze mit einem anderen Server zu probieren um Syno ausschließen zu können. Diesmal hab ich den Medienserver von der Fritzbox genommen, mit dem selben Ergebnis. App Version ist auch die selbe wie bei dir "10A516". Es sind also noch eine Menge Bugs in der App, was und wie die Devs die Sache testen bleibt mir irgendwie rätselhaft 😞

 

Auch ist es komisch, dass wenn das Video fertig ist, die App erstmal gar nichts mehr erkennt, wie man es im Video sehen kann. Da muss man den ganzen weg bis zum root zurück und dann kann die wieder Dateien sehen. Ich verstehe auch nicht wie es sein kann, dass auf manchen TV's die Videos richtig laufen und den anderen "mit der selben Hardware" nicht. Da muss doch ein gewaltiger Murks drin sein.

 

So sieht es bei mir aus:

 

 

profile.country.DE.title
JohnnyDoe
Mitglied

so war mein Test auch wie bei @aldexx mit der Fritzbox 7390, Video wird gestreckt dargestellt.


KD-55X8505C, Firmware V3.533, SAT-Empfang (Astra/Hotbird) mit zwei LNB, LAN, Aufnahme mit 1 TB USB 3.0 CnMemory (Seagate-Festplatte), Soundbar 5.1 per ARC über HDMI4
KD-49XD8077, Firmware V6.0514, SAT-Empfang (Astra/Hotbird) mit ein LNB, LAN