Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Video-App streckt das Bild

michary8
Mitglied

Video-App streckt das Bild

Hallo zusammen,

 

wenn ich über die ATV Video-App einen Film der im Format 16:9 ist, wird dieser über die komplette Fernseherfläche gestreckt, was ich natürlich nicht haben will.

 

Weiß jemand, ob man es irgendwo einstellen kann?

 

Viele Grüße

Michael

101 ANTWORTEN 101
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Seltsam....

 

Ist es auch ein DLNA Stream in Richtung TV oder hast du von der App aus auf die Netzordner zugegriffen? Ich habe DS Video von Synology, Seitenverhältnis wird auch übertragen.

 

@Rest

Hat noch jemand gestreckte Video und nutzt ANDERE Software als Synology?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Aldexx,

 

Ich starte über die Video App auf dem TV den Serviio Server und dann werden mir die Inhalte/Ordner vom Serviio Server angezeigt - es ist laut Serviio ein DLNA Stream. Serviio läuft auf meinem PC und streamt von dort die Inhalte.

 

Habe auch noch mal ein exotisches Format mit 1920x720 erstellt und getestet:

DSC_0395.JPG

Wird auch ordnungsgemäß angezeigt.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Michael_Beitz
Mitglied

Na super, jetzt sind es also die Kundengeräte, die das Problem verursachen. Leider ist dem nicht so. Ich habe auch ein Synology-NAS, aber ohne Video-App (DS Video). Ich streame ganz normal über die Media Server App. Und ja, das Bildformat kommt so rüber, wie erwartet...via Tablet und Telefon ist das kein Problem. Also das Bildformat wird offensichtlich mitübertragen.

 

Nur Sony scheint stark abweichende Vorstellungen zu haben wie man das Bildformat zu interpretieren hat.

 

Im Übrigen hat das schon einmal wunderbar funktioniert und würde es vermutlich heute noch, wenn ich nicht am 06.01.16 dieses blöde Sony-Update eingespielt hätte. Da gibt es nämlich auch einen zetlichen Zusammenhang. Also entweder anständige Software schreiben oder den Kunden ein Downgrade-Recht einräumen wäre schon mal ein Anfang. Aber...oh schreck...das will natürlich niemand supporten.

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Das Problem ist jetzt, auf beiden Seiten gab es Updates, seit einigen Monaten funktioniert es nicht mehr. Das TestVideo geht aber beim Peter z.b. bei uns nicht. Jetzt ist die Frage wo der Fehler liegt. Am Video scheint es ja nicht zu liegen...

 

- Syno hat was am Protokoll gedreht und Sony kann es nicht mehr richtig verstehen. 

- Oder Sony hat was am Protokoll gedreht und Synos Werte werden nicht mehr richtig interpretiert.

 

Fragen über Fragen...

profile.country.DE.title
Michael_Beitz
Mitglied

Dass es am Syno-Protokoll liegt, kann ich mir nicht vorstellen. WD-TV funktioniert mit der Syno Media-App, Telefon und Tablet mit einer App die nicht von Synology ist auch. Wie wahrscheinlich ist es denn dann, dass es nicht der Sony-Fernseher ist? Gleich Null, würde ich sagen.

 

profile.country.DE.title
Jensen2002
Mitglied

Ich habe das Video (stretch.mkv) mit zwei DLNA-Servern und der aktuellen Firmware auf meinem 55S8505C getestet. Es wird gestreckt, egal welche Einstellung ich im action menu auswähle (erweitern/an Bildschirm anpassen) Sowohl beim Streaming mit Twonky, als auch mit dem DLNA-Server der Fritzbox.

 

@Peter_S. Das Video wird auch bei Dir gestreckt (stretch.mkv). ...so sieht es zumindest auf Deinem Screenshot aus.

 

Ein Paralleltest auf meinem Samsung zeigt ein nicht gestrecktes Video (schwarze Balken! oben und unten).

@Peter_S.: Siehst Du wirklich schwarze Balken? Korrekte 16:09 Formate werden natürlich korrekt angezeigt. Das Problem tritt imho nur bei Videos im falschen Seiten-Verhältnis auf.

 

 

 

 

strech.jpg

Viele Grüße
Jens
profile.country.DE.title
JohnnyDoe
Mitglied

Video App erkennt definitive den Bildformat nicht richtig von USB-Medium und DLNA (hab auch Synology NAS).

Der Workaround funktioniert nur für USB-Medium und DLNA ist der Menü "Information" nicht vorhanden.

 

Die gleichen Video-Material habe ich mit Kodi abgespielt, dort werden die Bildformat sowohl bei USB-Medium

und DLNA-Stream richtig erkannt und angezeigt.

 

Gruss

 

 


KD-55X8505C, Firmware V3.533, SAT-Empfang (Astra/Hotbird) mit zwei LNB, LAN, Aufnahme mit 1 TB USB 3.0 CnMemory (Seagate-Festplatte), Soundbar 5.1 per ARC über HDMI4
KD-49XD8077, Firmware V6.0514, SAT-Empfang (Astra/Hotbird) mit ein LNB, LAN
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

also auf Perter seinen Screen kann ich den schwarzen Balken unten sehen, das spricht für richtige Darstellung. Verstehe jetzt nur gar nicht warum es bei uns anders ist.... *****...

 

Hab jetzt bei Syno auch einen Ticket eröffnet. Mal schauen was die sagen.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo zusammen,

 

das Thema lässt mich nicht in Ruhe - daher habe ich heute noch einmal ein paar Tests mit verschiedenen Formaten durchgeführt.

 

4:3 > das Bild wird korrekt angezeigt und die Option für das Seitenverhältnis ist verfügbar

16:9 > das Bild wird formatfüllend dargestellt und die Option für das Seitenverhältnis ist nicht verfügbar (macht auch keinen Sinn)

2,4:1 (das gleiche Format wie im Testfile von Aldexx) > das Bild wird korrekt dargestellt und die Option für das Seitenverhältnis ist verfügbar

 

Alle Videos wurden über Serviio per DLNA auf den TV gestreamt

 

Aber seht selbst:

 

Die von mir verwendete Testfiles könnt ihr hier herunterladen:

https://www.dropbox.com/s/haxizf82vy1qqqe/AspectRatioTestFiles.rar?dl=0

 

Meine derzeitige Annahme: Da im 16:9 Modus keine Auswahl für das Bildformat zur Verfügung steht, jedoch bei den anderen Formaten, drängt sich mir der Verdacht auf, dass das Bildseitenverhältnis nicht korrekt übertragen wird, wenn das Video gestreckt dargestellt wird. Ein weiterer Grund für diese Annahme ist die fehlende Option in euren Fällen, um das Seitenverhältnis einzustellen.

 

Es kann natürlich auch sein, dass das Video die entsprechende Information nicht liefert oder dies nicht korrekt hinterlegt sind (dies ist jedoch nicht der Fall bei Aldexx Testfile).

 

Ich möchte hier auch nicht den schwarzen Peter hin und her schieben. Wo die Ursache für dieses Problem liegt ist mir persönlich im Moment noch nicht ganz klar.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Super Test Peter :trophy:

 

btw. Die Option bei 16:9 haben wir schon, nur funktioniert sie nicht. Ich mach mal heute Abend auch ein Video damit man genauer sehen kann wo das Problem liegt. Wird langsam Zeit, dass wir das Problem lösen, wie auch immer das gehen soll :grin:

 

@Peter_S.

ich habe gestern noch paar andere Variationen probiert.

 

  • Syno -> Kodi: Hier passt alles, war aber schon immer richtig. Das problem hier ist aber, dass Kodi über SMB auf die Dateien zugreift. Somit nutzt er den Syno MedienServer gar nicht "so wie ich das verstehe"
  • Plex: hier passt auch alles, Plex hat aber eigenen Server. D.h. wieder, Synos Medienserver wird nicht genutzt.
  • DLNA Stream über DS Video steckt die Videos wieder.
  • Video App von Sony: wenn ich aus der App heraus auf den Server zugreife und ein Video starte werden die Videos auch gestreckt. Hier fehlt mir die Info über welche Protokolle Sony App auf die Netzwerkressource zugreift. Ich vermute aber, dass es auch über Synos Medienserver geht. Kein SMB oder NFS.