Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-55XE8577 - Ruckeln bei Amazon Video

profile.country.DE.title
Asterix55
Entdecker

KD-55XE8577 - Ruckeln bei Amazon Video

Hallo,

war gestern im Elektro-Markt und hab mir den Trailer von "Evererst" auf dem oben genannten Gerät mal zeigen lassen. Was mir auffiel war, daß am Schluß bei dem Kameraschwenk über den Berg ein sichtbares Ruckeln vorhanden war. Ist das ein bekanntes Problem oder läßt sich dies über diverse Einstellungen verbessern/korrigieren? Der Film wurde in 1080p gestreamt.

45 ANTWORTEN 45
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Amazon ist auf Sony Android TV leider sehr problematisch.

 

Besonders bei Verwendung von Dolby Passthrough gibt es wohl gröbere Synchronisationsprobleme, die sich entweder in Ruckeln oder Tonversatz manifestieren. Das habe ich allerdings hauptsächlich bei 4K Inhalten. Aber auch 1080p läuft nicht rund. Da habe immer mal kürzere Bild- und Tonaussetzer (Bruchteil einer Sekunde) zwischendurch, aber kein konstantes Ruckeln.

 

Auch problematisch ist der Streambeginn. Letztens musste ich ein Video bzw. die Amazon App 5 Mal neu starten bevor es endlich anlief.

 

Zusammengefasst ist die Amazon App auf Android TV recht verbuggt.

 

Deine Schilderung hört sich aber eher nach 24p Problem an. Bei der niedrigen Framerate kann man bei entsprechenden Schwenks durchaus mal ein Ruckeln wahrnehmen. Ich denke, dass da zusätzlich ein 3:2 Pulldown auf die Android nativen 60Hz durchgeführt wird. Das trägt natürlich auch nicht unbedingt zu einem 100% flüssigen Bildverlauf bei...

Was du da natürlich machen kannst, ist MotionFlow Zwischenbilder berechnen zu lassen. Smoothness halt nicht auf Anschlag aufdrehen, sonst bekommst du den Soap Opera Effekt...

profile.country.DE.title
Asterix55
Entdecker

Danke für die ausführliche Antwort. Hab den TV leider nicht im Zugriff und kann es nicht direkt ausprobieren. Lohnen sich die neuen XE85.. - Modelle eigentlich oder kann man getrost auch zum günstigeren Vorjahresmodell greifen?

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

XE85 basiert halt schon auf der neueren HW platform als der XD85. Die ist zwar nicht schneller und stabiler, dafür dürfte der Support dafür länger laufen. Wobei das eh nichts bringt, weil grundsätzlich keine Bugs gefixt werden...

 

XD85 und XE85 sind unterschiedliche Display-Typen. IPS vs. VA. Je nachdem, wo der TV zum Einsatz kommt, kann das eine besser sein, oder das andere...

profile.country.DE.title
Muecke1981
Mitglied

Die App ruckelt wirklich aber das ist kein Sony Problem, sondern ist so ziemlich bei jedem Hersteller nicht zu gebrauchen wie auch bei meinem Panasonic.

 

Die möchten einfach ihr Fire TV verkaufen und daher kümmern die sich nicht um ihre App. Netflix oder die App von Maxdome laufen hingegen absolut problemlos.

 

Und bezüglich Bugs:

Konnte ich auf meinem XD8577 bisher nicht feststellen. Keine Abstürze, Menü läuft flüssig und die Bildqualität ist ebenfalls top nachdem Einstellen. Einzig für HDR ist der TV nicht wirklich zu gebrauchen da der TV dann merklich an seiner Kotzgrenze arbeitet und unteranderen kein Vernünftigen Schwarzwert hinbekommt

 

 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Wie schon desöfteren geschrieben kommt es immer stark darauf an, wie bzw. was von den Geräten man so nutzt. Hier ist meine Bug-History nachzulesen.

 

 

Bei den recht niedrigen Preisen der Fire TV Geräte bezweifle ich, dass das deren Haupteinnahmequelle bei der Medien-Geschichte ist. Der Grund, warum Amazon nicht im Play Store ist, ist, dass sie dann 30% der Einnahmen bei in-app Käufen an Google abdrücken müssen (gleiches gilt für den Apple App Store). Wahrscheinlich ist man da eher deshalb etwas zögerlich, weil man mit der aktuellen Insellösung auch nicht so viele User erreicht.

Über Amazon auf anderen Geräten kann ich nichts sagen. Aber zumindest auf aktuellen Geräten anderer Brands soll Amazon wesentlich besser funktionieren. Bitte deshalb etwas genauer auf Probleme eingehen (Welches Gerät? Welche Probleme?).

profile.country.DE.title
Asterix55
Entdecker

Welche Möglichkeiten gibt es Amazon Video ruckelfrei zu sehen, die Fire-TV-Box scheint da ja auch manchmal Probleme zu machen?

profile.country.DE.title
Muecke1981
Mitglied

Was verstehst du unter Probleme machen?

Ich habe den Fire TV Stick und die Box und alles läuft super flüssig. Sowohl die Serien/Filme von Amazon selbst als auch die Filme und Serien von Maxdome oder Netflix. Kodi läuft ebenfalls absolut Problemlos.

 

Einziger Nachteil ist, das aktuell noch kein HDR unterstützt wird aber das soll sich wohl ändern und demnächst ein neues Gerät auf dem Markt kommen das sich zwischen Fire TV Stick und der Box ansiedeln soll.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Amazon Video läuft auf dem Fire TV Stick meiner Schwester auch deutlich besser als auf dem Sony, sowohl was Video-Wiedergabe (allerdings nur bis 1080p) als auch GUI-Navigation anbelangt. Bedenken muss man, dass da lediglich ein ARM Cortex A9 und Android Lollipop drin werkeln, die HW also noch schwächer als im Sony ist.

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Ich habe mittlerweile auch den Sony UBP-X800 4K Blu-ray Disc Player.

Dort existiert eine Amazon-App, die optisch identisch aussieht wie auf dem Android TV. Diese läuft allerdings ohne die anfänglichen und sporadischen Ruckler, auch in 4K. Unter Android 5 Lollipop lief Amazon Video auch auf den Sony TVs noch flüssig. Hoffnung ist jedenfalls da, dass es wieder besser werden könnte.