Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony FDR-X1000V Gehäuse verursacht Störgeräusche

GELÖST
profile.country.AT.title
n.zenz
Entdecker

Sony FDR-X1000V Gehäuse verursacht Störgeräusche

Hallo liebe Forumsteilnehmer!

 

Ich besitze seit ein paar Wochen eine Sony FDR-X1000V und bin damit auch sehr zufrieden. Es gibt allerdings eine Sache die etwas störend ist.

Wenn ich die Kamera in das mitgelieferte Gehäuse packe und dann auf einen Fahrradlenker montiere, kommt es bei der Tonaufnahme zu störenden Geräuschen. Ich habe mir die Sache etwas genauer angesehen und denke dass dies durch den Hold-Schieber am Gehäuse verursacht wird. Dieser sitzt - egal in welcher Stellung - ziemlich locker und sorgt bei wackeln oder vibrieren für ein Klappergeräusch auf der Tonaufnahme. Hält man den Hold-Schieber mit der Hand fest und schüttelt die Kamera, gibt es das Störgeräusch nicht.

Hat hier vielleicht noch jemand dieses Problem und wenn ja, wie kann man das lösen?

Zuerst dachte ich dass der Schieber bei meinem Gehäuse defekt ist, aber bei einem Ausstellubgsstück in einem Fachmarkt habe ich gesehen dass auch dort der Schieber recht locker sitzt.

Vielen Dank schon mal für eine Antworten!

 

Norbert

34 ANTWORTEN 34
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi Wolfgang,

 

genau, der Begriff "darkframe" kommt aus der Astro-Fotografie. Ich kenne das aber als Langzeitbelichtung (30 Minuten oder mehr) mittels einer Digitalkamera in einer absolut dunklen Umgebung (daher "darkframe" = dunkles Bild), um damit schadhafte Pixel des Sensors zu identifizieren, damit man später bei einer echten Astro-Aufnahme eben diese (möglichen) Pixelfehler aus der eigentlichen Aufnahme herausrechnen kann. Anders ausgedrückt, will man damit erreichen, dass nicht versehentlich ein Lichtpunkt, der lediglich von einem schadhaften Pixel herrührt, für ein astronomisches Objekt gehalten wird.

 

Und übrigens: Ich wäre gerne Hobbyastronom, aber in einer Großstadt wie Berlin kannst Du manchmal froh sein, wenn der Mond heller als die Straßenbeleuchtung ist. Selbst in meinem Vorort mit eher spärlicher Straßenbeleuchtung in unserer Nebenstraße ist das Hintergrundleuchten der Stadt so stark, dass man z. B. vom Sternbild Orion gerade eben die Hauptsterne sehen kann (in superklaren Winternächten auch ein wenig mehr, aber ansonsten...). Galaxien wie Andromeda, die man irgendwo auf dem Land schon mit bloßem Auge wahrnehmen kann, sind hier selbst mit einem Teleskop oft so gut wie unsichtbar. Naja, und daher bleibt's beim Nickname...

 

Grüße

darkframe

 

 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi Wolfgang & Nic,

 

hi hi hi, ich kann "Als Lösung akzeptieren" anklicken (hab' ja einige wenige Rechte mehr hier) und mache das jetzt einfach mal bei einer Antwort von Nic :tongue:

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
wolle949
Entdecker

Hi darkframe,

Danke, das du den "Fall" als gelöst markiert hast.

Weil du (wir) schon mal in die Astronomie abgedriftet sind: Wenn ich in den Himmel knipse dann nicht länger als max. 3Minuten, eher weniger. Dann aber nicht nur ein Bild sondern viele (30-40 oder mehr) am Stück mit jeweils der eingestellten Belichtungszeit. Bei dieser Anzahl von Bildern braucht man dann eben soundsoviel Darkframes (mindesten 10 bis15), die dann beim stacken der Ligthframes benötigt werden. Das da noch andere Einstellungen bzw. frames benötigt werden nur am Rande. Ja die Lichtverschmutzung ist enorm angestiegen und versaut so manchen Sternegucker die Nacht.

Übrigens 30 Minuten am Stück knipst kein Sternegucker!:smileyhappy:

 

Gruß

Wolfgang

 

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi Wolfgang,


wolle949 schrieb:
Übrigens 30 Minuten am Stück knipst kein Sternegucker!:smileyhappy:

nee, das ist mir klar. Ich hatte mit den "30 Minuten" eine Belichtungszeit mit Objektivdeckel zur Identifizierung fehlerhafter Pixel sowie anderer (elektromagnetischer) Einflüsse gemeint. Diese 30 Minuten stammen aus der Anfangszeit der digitalen Fotografie, als die CCDs/CMOSs noch lange nicht so weit entwickelt waren wie heute. Mittlerweile geht das anders und schneller (Light-, Dark- und Flatframe).

 

Hmm, wohntest Du hier in der Nähe, wäre ich gerne mal bei einer Deiner nächtlichen "Ausflüge" dabei. Da Du irgendwann in diesem Thread mal den Schwarzwald als Fotostandort erwähnt hast, gehe ich allerdings davon aus, dass uns so einige hundert Kilometer trennen, schade...

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
wolle949
Entdecker

Ja bis Berlin sind es schon einige Kilometer. Mein Standort ist im Nordschwarzwald in der Nähe von Pforzheim,

aber meine Ausrüstung ist mittlerweile so umfangreich und schwer, das ich nur noch im Garten aufbaue und über den PC das Teleskop ansteure (Nachts ist schon etwas kalt und von der warmen Stube gehts dann schon).

Bist du mal in der Nähe von PF dann melde dich hier, aber bringe klare Nächte mit :wink:

Gruß

Wolfgang

So das solls hier mit der Astronomie gewesen sein!