Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony FDR-X1000V Gehäuse verursacht Störgeräusche

GELÖST
profile.country.AT.title
n.zenz
Entdecker

Sony FDR-X1000V Gehäuse verursacht Störgeräusche

Hallo liebe Forumsteilnehmer!

 

Ich besitze seit ein paar Wochen eine Sony FDR-X1000V und bin damit auch sehr zufrieden. Es gibt allerdings eine Sache die etwas störend ist.

Wenn ich die Kamera in das mitgelieferte Gehäuse packe und dann auf einen Fahrradlenker montiere, kommt es bei der Tonaufnahme zu störenden Geräuschen. Ich habe mir die Sache etwas genauer angesehen und denke dass dies durch den Hold-Schieber am Gehäuse verursacht wird. Dieser sitzt - egal in welcher Stellung - ziemlich locker und sorgt bei wackeln oder vibrieren für ein Klappergeräusch auf der Tonaufnahme. Hält man den Hold-Schieber mit der Hand fest und schüttelt die Kamera, gibt es das Störgeräusch nicht.

Hat hier vielleicht noch jemand dieses Problem und wenn ja, wie kann man das lösen?

Zuerst dachte ich dass der Schieber bei meinem Gehäuse defekt ist, aber bei einem Ausstellubgsstück in einem Fachmarkt habe ich gesehen dass auch dort der Schieber recht locker sitzt.

Vielen Dank schon mal für eine Antworten!

 

Norbert

34 ANTWORTEN 34
profile.country.DE.title
wolle949
Entdecker

Ich hoffe man kann es jetzt anschauen.

Bin als alter Mann (*1949) nicht so schlau in der Materie.

 

Gruß

Wolfgang

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo Wolfgang,

 

wo soll ich nur anfangen?

WIe ich sehe hast du die Kamera am Lenker angebracht, diese Perspektive würde ich nur empfehlen, wenn du eine zweite Kamera hast, von welcher du den Ton nehmen kannst, oder wenn du dein Video mit Musik hinterlegen willst.

 

Die starre Verbindung zum Lenker (und somit zum gesamten Fahrrad) sorgt dafür, dass sich jede Schallwelle, die sich im Material ausbreitet bis zu deiner Kamera ausbreitet (vgl. lege dein Ohr an eine Holztüre und klopfe dagegen vs. vor der Tür stehen und dagegen klopfen).

 

Ich hoffe du verstehst, was ich damit deutlich machen möchte.

 

Da das Klappern mMn synchron mit dem Wackeln der Kameraauftritt bin ich mir ziemlich sicher, dass es am Untergrund liegt. Jedoch sollte deine Federgabel die meisten Stöße schlucken (außer du hast keine Gabel - ich weiß jetzt nicht, ob wir über ein Straßen-Rad oder ein Mountainbike reden, wobei es selbst bei MTBs Unterschiede diesbezüglich gibt).

 

Mein Tipp wäre daher, dass du die Kamera an deinem Körper angbrings (Brust/Helm) oder zwischen Lenker und Halterung Gummi anbringst, welcher die Stöße und Geräusche dämpft.

 

Wenn du dir sicher bist, das meine Vermutung so nicht korrekt ist, wäre ein Foto deiner Halterung/Anbringungsweise sehr willkommen, da es helfen würde weiter nach Ursachen zu suchen.

 

- Nic

 

 

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

ich denke, dass Nic mit seiner Analyse ziemlich richtig liegt.

 

Ich besitze ebenfalls eine FDR.X1000V, habe die Kamera allerdings bisher nur im Auto eingesetzt, zuletzt im Urlaub auf Teneriffa. Dabei habe ich die Kamera mittels Saugnapf-Halterung innen an der Windschutzscheibe befestigt (besser wäre außen gewesen, aber so richtig habe ich der Sache nicht getraut).

 

Nun gut, in einem Fall sind wir über eine wirkliche Buckelpiste geholpert, aber Klappergeräusche, wie in Deinem Fall, sind in den Aufnahmen nicht zu hören. Ich hatte allerdings die Kamera bei diesen Aufnahmen NICHT im Gehäuse, da sie sich ja geschützt im Inneren des Wagens befand.

 

Trotzdem sind (natürlich) Geräusche zu hören, die durch die Erschütterungen des Wagens über die Befestigung auf die Kamera übertragen wurden, und genau das wird eben auch in Deinen Aufnahmen der Fall sein. Bei Dir werden die Geräusche unter Umständen durch das Gehäuse als weiterer Resonanzkörper zusätzlich verstärkt. Testen könntest Du das, indem Du mal eine Vergleichsaufnahme auf einer wirklich glatten Asphaltstrecke machst.

 

Ein zusätzlicher Tipp:

Der Originalton solcher Aufnahmen ist im Normalfall uninteressant wie nichts anderes. Wer will schon ständiges Rollen über Kies, Geröll oder Asphalt hören? Zu derartigen Aufnahmen gehört eine passende Musikunterlegung. Welche das sein könnte, ist abhängig davon, welche Stimmung man vermitteln möchte.

Ach ja, ich werde noch ein Beispiel meiner X1000 hochladen; vielleicht klappt's noch in wenigen Minuten, möglicherweise aber auch erst morgen.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

ich hab's doch noch gleich geschafft. Hier also zwei Beispielclips:

 

Der erste Clip zeigt eine Aufnahme der FDR-X1000V (nur geschnitten, ansonsten unbearbeitet). Die Kamera war mittels Saugnapfhalterung innen an der Windschutzscheibe eines Autos fixiert. Steady Shot war aktiviert. Deutlich zu hören sind mein dusseliges Gequatsche, das Schnaufen meiner Frau, die Rollgeräusche des Wagens sowie ein Klappern, das vom neben der Kamera aufgehängten Smartphone stammt. Gut zu sehen ist aber auch, welche hervorragende Arbeit der Steady Shot verrichtet. Teile des Armaturenbrettes, die im Blickwinkel der Kamera lagen, wackeln in der Aufnahme deutlich, während gleichzeitig die Landschaft weitestgehend ruhig dargestellt wird.

 

 

Bei der zweiten Aufnahme handelt es sich um eine drei Jahre alte Aufnahme, bei der ich eine GoPro 3 Black Edition in ähnlicher Weise wie Du am Fahrrad befestigt hatte. Die Klappergeräusche, die in diesem Ausschnitt zu hören sind, ähneln sehr stark denen von Deiner Aufnahme.

 

 

Mein Fazit:

Die Klappergeräusche haben nichts mit der Kamera sondern nur mit Geräuschübertragungen über die Befestigung zu tun.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
wolle949
Entdecker

Hallo nic,

 

viiiielen Dank für deine umfangreiche Antwort.

Ja die Camera ist am Lenker befestigt.

Habe deine Erläuterungen sehr gut verstanden. Ich bin davon ausgegangen, wenn die Camera fest am Lenker, d.h. fast formschlüssig, dass dann die Verwacklungen etwas abgefedert wird. Nun hast du richtig geschrieben, das ich keine Gummiunterlage zwischen Lenker und Cambefestigung habe, auch das stimmt so.

Wir reden hier von einem E-Bike-MTB, mit allen Ausstattungen was ein MTB für mich braucht.

siehe hier:

https://www.fahrrad-xxl.de/haibike-sduro-fullnine-rx-x0022116

Ich werde morgen versuchen einen Test mit der Cam nicht am Lenker befestigt zu machen. und werde dann berichten.

Eigentlich bin davon ausgegangen, das die Elektronik des E-Bikes störend auf die Cam einwirkt, da ich die Cam unmittelbar neben dem Display des E-Bikes befestigt habe.

Ich habe bis jetzt niemand da drausen gefunden, der ein E-Bike mit der FDR-X1000v + Fernbedienung verwendet.

Aber wie schon gesagt, ich werde verschiedene Test´s machen und wieder berichten.

Vielen Dank.

Gruß

Wolfgang

profile.country.DE.title
wolle949
Entdecker

Hi darkframe (hobbyastronom???),

 

auch dir meinen Dank für die umfangreiche Antwort. Ich werde mich an eure (nic und deine) Vorschläge halten und verschiedene Test´s machen und mich wieder melden.

Dein zweites Video mit der GoPro hat mich überzeugt, das das Erschütterungen sind die vom Lenker auf die Cam übertragen werden und das das gleiche Knattergeräusch wie bei der FDR auch bei der GoPro zu hören ist und ich nicht die falsche Cam gekauft habe.

Ich lass wieder von mir hören.

Vielen Dank.

Gruß Wolfgang

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi Wolfgang,

 

wie Nic schon sagte, kannst Du die Kamera beispielsweise an einem Brustgurt befestigen. Von Kopfhalterungen halte ich gerade bei Aufnahmen vom Fahrrad nichts, weil man sich ja auch mal umsieht. Und das sieht in der fertigen Aufnahme eher suboptimal aus :wink:

 

Am Fahrrad halte ich das sogenannte Steuerrohr für den idealen Befestigungsort (möglicherweise Platzprobleme wg. Lampe), weil sich das Teil beim Lenken nicht mitbewegt. Gleichzeitig werden vertikale Bewegungen des Vorderrades, je nach Gabel, ebenfalls zum Teil bereits gedämpft. Den Rest sollte weitestgehend der Steady Shot kompensieren und gegebenenfalls eine geeignete Software in der Nachbearbeitung.

 

Und, wie ich schon mal schrieb, halte ich den O-Ton einer solchen Aufnahme ohnehin für irrelevant. Insofern würde ich mir darüber eher wenig Gedanken machen.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
wolle949
Entdecker

Hallo darkframe,

Danke für die Antwort.

Werde versuchen heute verschiedene Test´s zu machen. Das Wetter im Nordschwarzwald sieht heute sehr gut aus, wenn auch etwas kalt.

So richtig weiss ich nicht was du mit dem Steuerrohr meinst, vermute aber das Stück "Rohr" zwischen Gabel und Lenker. Dort lässt die Konstruktion meines E-Bike eine Anbringung der Cam nicht zu. Also wie schon gehabt, Lenker oder Brustgurt oder....? Das mit dem O-Ton ist schon i.O. Werde diesen auf "Off" legen.

Du sprichst von einer Software zur Nachbearbeitung! Was kannst du mir empfehlen in Sachen Nachbearbeitung und Datenverkleinerung? Bin für deine Vorschläge offen.

Wenn ich allesauf die Reihe gebracht habe werde ich verschiedene Videos einstellen. Hoffe ich krieg das hin.

Grüße

Wolfgang

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Ich kann als Software zum Bearbeiten 'Corel Video Studio Pro X9 Ultimate' empfehlen.

profile.country.DE.title
wolle949
Entdecker

Hallo darkframe und nic,

habe heute Test´s gemacht.

Definitiv kommen meine Knattergeräusche von der befestigung der Cam am Lenker, ob mit oder ohne Gummizwischenlage.

Test 1 Cam in Gehäuse >>>> sehr laute Knattergeräusche.

Test 2 Cam ohne Gehäuse >>>> weniger laute Knattergeräusche, aber immer noch unbefriedigend.

Test 3 Cam ohne Gehäuse und nicht am Lenker >>>> nur noch Windgeräusche und kein knattern :slight_smile:

Ich werde wohl den Ton auf Off schalten, denn am Helm oder als Brustgurt sagt es mir nicht zu.

 

Danke für eure Hinweise und Tipps.

Habe mich sehr darüber gefreut.

Gruß

Wolfgang

PS:

Wie kann ich meine Videos verkleinern (Datenmäßig) oder muss ich die Einstellungen an der Cam ändern.

Denn 1,5 Minuten sind bei mir schon ca. 280Mb :thinking: