Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony FDR-X1000V Gehäuse verursacht Störgeräusche

GELÖST
profile.country.AT.title
n.zenz
Entdecker

Sony FDR-X1000V Gehäuse verursacht Störgeräusche

Hallo liebe Forumsteilnehmer!

 

Ich besitze seit ein paar Wochen eine Sony FDR-X1000V und bin damit auch sehr zufrieden. Es gibt allerdings eine Sache die etwas störend ist.

Wenn ich die Kamera in das mitgelieferte Gehäuse packe und dann auf einen Fahrradlenker montiere, kommt es bei der Tonaufnahme zu störenden Geräuschen. Ich habe mir die Sache etwas genauer angesehen und denke dass dies durch den Hold-Schieber am Gehäuse verursacht wird. Dieser sitzt - egal in welcher Stellung - ziemlich locker und sorgt bei wackeln oder vibrieren für ein Klappergeräusch auf der Tonaufnahme. Hält man den Hold-Schieber mit der Hand fest und schüttelt die Kamera, gibt es das Störgeräusch nicht.

Hat hier vielleicht noch jemand dieses Problem und wenn ja, wie kann man das lösen?

Zuerst dachte ich dass der Schieber bei meinem Gehäuse defekt ist, aber bei einem Ausstellubgsstück in einem Fachmarkt habe ich gesehen dass auch dort der Schieber recht locker sitzt.

Vielen Dank schon mal für eine Antworten!

 

Norbert

34 ANTWORTEN 34
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi Wolfgang,

 

Du fragst, ob ich Hobbyastronom bin (na endlich mal jemand, der eine Vorstellung hat, woher mein Nickname kommt, oder wie bist Du sonst darauf gekommen?). Nee, das nicht, auch wenn es mir Spaß machen würde. Aber hier bei mir zu Hause ist die Lichtverseuchung einfach zu groß, um das Hobby sinnvoll betreiben zu können. Um aber ständig hinaus aufs Land zu fahren, fehlt mir die Zeit. Tatsächlich interessiert mich das Thema allerdings sehr, und ich lese auch jede Menge Fachartikel dazu.

 

Mit Steuerrohr meinte ich tatsächlich den von Dir vermuteten Bereich. Ich habe mir über Deinen Link mal Dein Bike angesehen und tatsächlich ist eine Befestigung an dieser Stelle bei dem Bike etwas komplizierter, falls überhaupt machbar. Ich weiß nicht, ob man irgendwo eine passende und stabile Klemmvorrichtung beschaffen kann.

 

Zum Thema Dateigröße:

Ja, das sind normale Dateigrößen bei FullHD oder 4K. In der Kamera könntest Du das nur ändern, wenn Du niedrigere Auflösungen für die Aufzeichnung wählst, aber davon rate ich ab.

 

Ich denke, dass Du nicht umhin kommen wirst, Dich mit Videobearbeitungssoftware auseinanderzusetzen. Welche man da nimmt, ist einerseits eine Frage des Geldbeutels, andererseits eine Frage der Bedienfreundlichkeit und natürlich auch eine Frage der Ausgabequalität.

 

Was die Bedienfreundlichkeit angeht, bleibt eigentlich nur, dass Du Dir einmal verschiedene Programme als Testversion herunterlädst und Dir selbst ein Bild davon machst, wie gut oder auch eben nicht Du damit zurechtkommst.

 

Nic hat beispielsweise ja schon Video Studio 9 von Corel empfohlen. Ich selbst arbeite am liebsten mit Vegas Pro, das von Sonycreativesoftware entwickelt wurde, seit kurzem aber von Magix vertrieben wird. Von CyberLink gibt es beispielsweise Power Director, und in den (Semi-) Profibereich gehört natürlich Premiere Pro von Adobe, das es aber nur noch als Abo für monatlich knapp 24,- € als Einzelprogramm oder als Teil der kompletten Adobe-Programme für knapp 60,- € monatlich gibt (in dieser Komplettversion ist dann wirklich alles von Adobe dabei, von Photoshop über Illustrator zu After Effects, Media Encoder und Premiere bis zu Audition und Acrobat sowie die den Meisten hier eher unbekannten Programme wie z. B. SpeedGrade, InDesign, Muse usw.). Ein Freund von mir schwört beispielsweise auf Pinnacle Studio, mit dem ich selbst überhaupt nicht klarkomme.

 

Wichtig: Das waren jetzt nur ein paar wenige Beispiele. Software zur Videobearbeitung gibt es wesentlich mehr und so ziemlich die meisten Anwender werden naturgemäß das von ihnen selbst genutzte Programm empfehlen, eben weil sie damit gute Erfahrungen gemacht haben UND weil sie damit gut umgehen können. Eine Empfehlung für einen Neuling auf diesem Gebiet zu geben, halte ich persönlich für schwierig. Daher auch mein Beispiel mit der Pinnacle-Software. An den Endergebnissen, die mein Freund mit seinem Lieblingsprogramm erzeugt, gibt es nichts zu meckern, aber ich selbst komme mit der Bedienung überhaupt nicht klar. Deshalb lautet mein Rat immer: Programme verschiedener Anbieter selbst testen und dann eine Entscheidung treffen..

 

Egal wie: Alle oben genannten Programme erlauben Dir das Schneiden Deiner Videos, nachträgliche Vertonung mit Musik Deiner Wahl sowie Korrekturmöglichkeiten. Insofern sind die alle schon mal geeignet, aber welches für Dich richtig ist, wirst Du leider selbst herausfinden müssen. Vielleicht findest Du ja (u. U. auch hier im Forum) jemanden in Deiner Nähe, der/die Dir ein oder zwei Programme zeigen kann.

 

Okay, jetzt habe ich bestimmt größtmögliche Ratlosigkeit bei Dir hinterlassen, was Videobearbeitungsprogramme angeht, aber da musst Du nun leider mal durch.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo Wolfgang,

 

ich wollte nur einmal kurz nachfragen, wie es mittlerweile aussieht? Konnten wir dir bei der Lösung des Problems helfen?

 

- Nic

profile.country.DE.title
wolle949
Entdecker

Hallo darkframe,

Entschuldige meine späte Antwort.

leider kein Hobbyastronom :slight_frown: ich schon, wenn auch bescheiden, aber mit ordentlichem Teleskop!

Darkframes braucht man in der Astrofotografie wie du bestimmt weißt. Diese Dunkelbilder werden dann beim stacken von den Ligthframes benötigt. Ja auch ich kämpfe mit der Lichtverseuchung, da ja jeder Radweg nachts unbedingt beleuchtet sein muss, wenn auch um z.B. 3.00 Uhr Nachts kaum jemand diesen benutzt.

So, das zu der Astronomie.

Wie ich schon berichtet habe, sind meine Knattergeräusche definitiv von der Befestigung am Lenker. Dein Video mit der Gopro hat mich voll überzeugt, das das so ist!

Mich selbst stört die Mächtigkeit der aufgezeichneten Videos nicht so sehr, denn Speicherplatz ist ja heut zu tage kein Problem mehr. Es ging mir nur um eine zuverlässige Möglichkeit. Mittlerweile habe ich mich mit der Software von Sony "ActionCamMovieCreator" beschäftigt und komme damit ganz gut zurecht. Nach dem Bearbeiten und abspeichern sind aus 4Gb nur noch rund 100kb übrig. Der Haken ist, das das Datenformat in einem Sonyformat abgespeichert wird und ich noch keine Möglichkeit gefunden habe es mit einem normalen Videoprogramm wieder abzuspielen.

Aber im nachhinein möchte ich mich ganz sehr bedanken für deine Tipps. Ich werde beim Aufnehmen der Videos in Zukunft Audio auf Off schalten und in der Nachbearbeitung mit Musik hinterlegen.

Gruß

Wolfgang

profile.country.DE.title
wolle949
Entdecker

Hallo Nic,

ich schrieb schon, das eure Tipps (darkframe und du) mir sehr geholfen haben und ich das Problem als gelöst betrachte.

Ich werde Audio auf Off schalten und in der nachbearbeitung mit Musik hinterlegen.

Danke nochmals.

Gruß

Wolfgang

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Das muss ich dann wohl überlesen haben, entschuldigung :slight_smile:

 

Es wäre schön, wenn du eine von darkframes oder meinen Antworten als "Lösung" akzeptieren würdest, dann wäre der Thread eindeutig makiert, sodass Leute, die ein ähnliches Problem haben nicht denken, dein Problem besteht immer noch.

 

- Nic

profile.country.DE.title
wolle949
Entdecker

Hallo nic und darkframe,

 

nochmals vielen Dank für eure Hilfe und die Tipps. Ich sehe meine Anfrage als gelöst!

 

Gruß

Wolfgang

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Neben dem "Antworten" Knopf unten sollte bei darkframes Beiträgen ein blauer Knopf mit derAufschrift "Als Lösung akzeptieren" sein. Wenn du den klickst, dann wird der Thread als "gelöst" markiert :wink:

profile.country.DE.title
wolle949
Entdecker

Sorry, kann keinen Knopf oder Button neben dem "Antworten"-Button finden :slight_frown:

Gruß

Wolfgang

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Ich bitte vielmals um Entschuldigung Wolfgang.

Du hattest den Thread ja garnicht erstellt, weswegen dir diese Option nicht zur Verfügung steht.

Ich hoffe ich habe nicht für allzu viel Verwirrung gesorgt.

 

-Nic

profile.country.DE.title
wolle949
Entdecker

Hallo Nic,

verwundert eigentlich deswegen weil ich dachte mein Browser spinnt. Aber es ist alles i.O.

Nochmals Danke für die gute Unterstützung bzw. Aufklärung was ich so mit der Cam anstelle. :laughing:

Gruß

Wolfgang