Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony FDR-X3000 - die Krone der Actioncams

profile.country.DE.title
Gunter_K
Mitglied

Sony FDR-X3000 - die Krone der Actioncams

3 Jahre habe ich die Gopro benutzt, zuletzt die Hero 4 Black. Letztes Jahr hatte ich mir noch die FDR-X1000 zugelegt, habe sie aber wegen des Fisheyeeffektes bei 4k wieder verkauft. Was aber die neue X3000 leistet, ist einfach unglaublich, eine Bildqualität, die hier und da schon an meine RX10 M3 heranreicht. Eines ist aber für mich klar, die x3000 ist aktuell die beste Actioncam auf dem Markt und hat Gopro, was Bildqualität angeht, ein großes Stück hinter sich gelassen.
https://youtu.be/hgOx8Z8DjOY

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo Gunter,

 

danke, dass du dieses Video hier gepostet hast.

 

Die Qualität ist unglaublich und die Musik ist sehr stimmig.

 

Freue mich schon auf weitere Videos von dir und deiner - bzw. bald deinen - FDR X3000 Action Cam/s.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Gunter_K
Mitglied

Hi Nic, ich danke Dir. Ich habe ja die große Sony RX10 M3. Das aber eine solche Qualität mit einer Actioncam möglich sein würde, hätte ich nicht geglaubt. Das Teil ist einfach einmalig. Und ich freue mich irgendwann auf 4k 60fps mit einer Sony und vielleicht auch 1440p oder 2.7k, das müsste doch (zumindest die beiden letzten Optionen) mit einem Upgrade zu machen sein.

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi Gunter,

 

ein tolles Video!

 

Ich danke Dir auch besonders für die genaue Angabe des verwendeten Gimbals in den Kommentaren zu Deinem Video! Ich gebe den Link an dieser Stelle weiter, weil ich denke, dass das Gerät auch für andere Nutzer interessant wäre: Feiyu FY-G4 GS 3 Achsen Hand Gimbal (der Kommentar bei Amazon ist auch von Dir, richtig?).

 

Sehr gut hat mir auf der letzten IFA übrigens auch der Gimbal von Luuv gefallen, aber den gibt es bislang nur für die GoPros. Eine Erweiterung auf andere Kameras ist wohl geplant, aber eben noch nicht vorhanden.

 

Danke jedenfalls noch einmal für das Zeigen Deines Videos!

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Gunter_K
Mitglied

Hi Darframe, vielen lieben Dank für die nette Rückmeldung. Die Cam ist aber
auch wirklich so etwas von Klasse. Ich bin gerade dabei, sie an meine
Phantom anzubringen, aber ohne Gimbal, weil es für Sony kaum oder gar nix
gibt. Bin mal gespannt, der opt. Stabi wird aber seine Arbeit leisten und
die Cam ist auch den teuersten Versionen von DIJ überlegen. Video kommt,
aber erst einmal muss ich lernen, wie man so ein Teil fliegt.
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi Gunter,

 

na, das wäre doch mal ein toller Beitrag hier, wenn Du Deine Lösung zeigen könntest, wie Du die X3000 an die Phantom montiert hast, wenn es denn soweit ist. Würde mich mächtig interessieren, weil ich zwar mit verschiedenen Drohnen liebäugele, mir aber eben genau noch die Idee fehlt, wie ich da die Kamera meiner Wahl befestige.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Gunter_K
Mitglied

Hi, so sieht das Ganze aus, morgen wirddie Kiste starten. Dabei habe ich diesen Gopro Adapter benutzt, musste ihn wegen der Tiefe aber twas abschleifen: https://www.amazon.de/gp/product/B01AWCQW4S/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Montiert auf diesen Mount https://www.amazon.de/gp/product/B00NSF79EO/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Und das Gnze sieht dann so aus. Ein kleines Video gibt es auf Facebook, wo ich das Teil in derNacht das erste Mal (Mein erster Copterflug überhaupt) gestartet habe. War einfacher als ich dachte. Wenns morgen klappt, dann mache ich Aufnahmen 2.jpg

profile.country.DE.title
Gunter_K
Mitglied

Hi, ich hätte den Post oben mit dem Foto noch nicht veröffentlichen sollen,
weil ich noch gar keinen anständigen Test gemacht habe. Heute noch mal im
Dunkeln gestartet, da vibrierte das Video doch sehr stark. Dann sah ich ein
Video, wo ein Ami genau das Problem mit diesen Gummipuffern erklärt, es
führt nämlich anscheinend dazu, das die Cam wackelt. Ich probiere morgen
eine steifere Halterung aus und melde mich dann noch mal
profile.country.DE.title
Gunter_K
Mitglied

Ok Leute, ich war so frei - und zum Entsetzen meiner Frau, das Teil eben noch mal gestartet zu haben, im Dunkeln mit der neuen stabilen Aufhängung. Und siehe da, da wackelt im Bild nix mehr, zumindest eindeutig besser als mit dem Teil oben mit dem Gummipropfen. Und das entspricht auch meiner Beobachtung im Auto. Wenn ich die Cams fest auf dem Armaturenbrett habe, das ist alles ganz ruhig, auch mein letztes Video mit der Sony. Als ich damals die Gopro mit Gimbal auf der Halterung im Auto hatte, war es schlechter als ohne. Morgen werde ich mehr wissen, werde Aufnahmen in 4k und FHD machen und berichten. Wer hat Erfahrung mit den Aeronaut Propellern, lohnt sich das wirklich?. Scheiße, muss noch die Nacht rumkriegen, dann geht es morgen los.

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi Gunter,

 

erst einmal vielen Dank für das Zeigen Deiner Befestigungslösung! :thumbsup:

 

Zu den Gummipuffern:

Hmm, möglicherweise addieren sich da schlicht und einfach ein paar Dinge. Rein hypothetisch: Die Gummipuffer sorgen zwar für eine gewisse Dämpfung z. B. bei der Geräuschübertragung, könnten aber auch zu einem Verstärken von Erschütterungen führen.

 

Beispiel mit Hilfe eines Luftballons, der auf einem Brett befestigt ist und auf den oben die Kamera montiert wäre (vereinfachte Darstellung):

Wenn sich das Brett nach oben bewegt, würde wegen der Masseträgheit zunächst der Ballon zusammengepresst. Dann versucht der Ballon, wieder in seine alte Form zu kommen und drückt jetzt die Kamera nach oben. Auf die Kamera wirkt nun einerseits die Kraft durch die Bewegung des Bretts (denn der Ballon bewegt sich ja auch insgesamt nach oben) sowie andererseits die Kraft, die vom sich wieder in seine Ursprungsform bewegenden Ballon kommt. Die Kamera wird dadurch stärker/weiter nach oben bewegt als wenn sie direkt auf dem Brett befestigt wäre. Dann sinkt sie wieder etwas zurück, drückt nun ihrerseits den Ballon zusammen, der sich dann wieder entspannt, usw. Ein ständiges Auf und Ab, bis Ballon und Kamera wieder zur Ruhe gekommen sind. Nun sind Gummipuffer zwar keine Ballons, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Effekt ähnlich sein kann. Zu dem Ganzen kommen dann noch die Versuche des Steady Shot, der seinerseits versucht, die Bewegungen auszugleichen. Da schaukelt sich vielleicht einfach etwas auf, vor allem dann, wenn das Ganze nicht in einer Versuchsanordnung besteht sondern in einem Auto mit ständigen Auf- und Abbewegungen stattfindet.

 

Das war jetzt sicherlich sehr laienhaft erklärt, könnte das Ganze aber zumindest teilweise erklären.

 

Und noch ein Tipp: Wenn Du ein Gimbal nutzt, ist es oft hilfreich, den Steady Shot der Kamera abzuschalten, weil auch da der gleichzeitige Einsatz oft eher kontraproduktiv ist.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)