Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Welche Filter sind wichtig?

profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

Welche Filter sind wichtig?

Hallo Gemeinde,

ich hab da mal eine Frage was Filter angeht. Zu den einzelnen Definitionen, der verschiedenen Filterarten, kann ich mir ja auch Google zur Hilfe nehmen. Nur würde ich gern von euch wissen, welche Filter denn NOTWENDIG sind. Also einen brächte ich auf jedenfalls zum Schutz vor Staub. Ich dachte so an UV und POL. Was habt ihr so und was gehört so in eine gut sortierte Anfängerausrüstung?

Danke schonmal im Voraus für eure Meinungen.

Gruß Ecke

30 ANTWORTEN 30
profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Staubschutzfilter hab ich auch noch niemals benutzt, weil zu teuer, zu unnütz und sie können die Qualität verringern.
Ich hab immer Brillenputztücher oder ein Mikrofasertüchlein im Gepäck, das macht allen Staub und Fettschlieren weg.
Wichg erscheinen mir Filter, die eben schon beim Fotografieren einen gewissen Effekt liefern.
Pol-Filter (zirkular) ist ein Muss, nur damit bekommst Du im Sommer den schönen blauen Himmel mit den schneeweißen Wolken hin.
Graufilter ist für mich ein Muss, weil man damit tagsüber lange Belichten kann (Wasserfall, bei dem das Wasser wie Nebel aussieht).
Ansonsten gibts ja noch Sternfilter für die netten Weihnachtseffekte (jedes Kerzenlicht ist ein Lichtstern),
Farbverlauffilter (für stimmungsvolle Landschaftsaufnahmen wobei diese mit Photoshop produzierbar sind.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht dazu ein... :slight_smile:

profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

Und welche Variante hast du? 😉

profile.country.DE.title
Jotel-----
Mitglied

Hallo zusammen,
ich habe eure Beiträge aufmerksam verfolgt. Nun möchte ich auch meinen Teil zur Diskusion beitragen.
Ulrich, deine Sichtweise klingt einleuchtend und deshalb habe ich mich dazu entschlossen,meinen UV- Filter erst mal weg zu lassen.

Zur Quallität von Teuren Filtern kann ich nur sagen, daß ein Befreundeter Fotograf einen sehr teuren Zirk. Pol-Filter benutzt und ich einen günstigeren. Nun haben wir schon einige Fotoausflüge zusammen gemacht und daher bei ähnlichen Lichtverhältnissen fotografiert.
Obwohl wir eine ähliche ausrüstung haben sind seine Landschaftsfotos oft die brillianteren.

Ich denke schon, daß das mit am besseren Filter liegt. Auf jeden fall hat mich das dazu bewogen einen besseren Filter zu kaufen um die Voraussetzungen anzugleichen, vielleicht zu verbessern. In der Regel ist es ja so das bessere Technik auch einen höheren Preis hat und es liegt auch ein wenig an den Ansprüchen die man an sich stellt.

LG Jürgen

profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Ein guter Test ist, wenn Du an einem Fluss stehst und dann den Filter drehst. Du wirst einen starken Unterschied bemerken. Oder Du stellst Dich vor ein Auto. Dann betrachtest Du die Seitenscheiben (immer noch vor dem Auto stehend) und drehst am Filter. Du wirst sehen, dass die Spiegelung in den Fenstern verschwindet.
Wenn Du den blauen Himmel mit Wolken betrachtest und Du drehst langsam am Filter wirst Du bemerken, dass der Himmel blauer und die Wolken weißer werden. Das geht mit allen Filtern ob billig oder teuer. Das hab ich schon probiert. Der eigentliche Effekt kann bei billigen Filtern schwächer ausfallen, wenn die Gläser schlechter beschichtet sind. :slight_smile:

profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

Hallo,

habe mich jetzt entschieden und werde mir einen HOYA Pro 1 bestellen. kostet mit Versand rund 50 Euro. Im Saturn kostet einen Hama in der selben Größe aber schlechterer Vergütung mehr als 50 Euro. Wenn ich ihn habe, werde ich mal meine Erfahrung damit schildern. Danke für eure Beteiligung.

LG Ecke

profile.country.de_DE.title
sterasp-----
Besucher

Hallo ecke,

ein wenig Technisches zur Ergänzung der bisherigen Beiträge auf Deine Frage bzgl. Filter.
Grundsatz: Ein gutes und teures Objektiv braucht qualitativ gute Filter damit es entsprechend seiner (vom Eigentümer geforderten und letztendlich bezahlten) Leistung abbildet. Das soll nicht heißen, dass bei weniger guten Objektiven minderwertige Filter benutzt werden sollen. Krass ausgedrückt: Genau so wie eine gute Kamera mit einem schlechten Objektiv, schlecht wird, wird ein gutes Objektiv mit einem schlechten Filter auch schlecht. Nicht von ungefähr genießt die Tochterfirma des Spitzenobjektiv-Herstellers Schneider-Kreuznach, B+W, Weltruhm wegen ihrer Filter. Die benutzten Glassorten sind vom Feinsten und die Filter sind „mehrfachbeschichtet“ (MC = multi coated). Gleiches gilt für HOYA. Das um nur zwei Beispiele zu nennen.
Was die zusätzlichen Gefahren für Reflexionen usw. betrifft, stimmt das bis zu einem gewissen Punkt. Es gab und gibt aber z.B. Objektive, bei denen der Hersteller einen schraubbaren Schutzfilter mitliefert. Das sind meistens Teles über 200mm mit einem Frontlinsen-Durchmesser von 72mm und größer. Das alte APO G 2,8/200 von Minolta war z.B. so ein Objektiv. Die Beschichtung der Linsen schützt vor Reflexionen, also verhält sich ein beschichteter Filter wie eine beschichtete Linse im Objektiv. Nur dass Filter plan sind und nicht gekrümmt wie Linsen.
Ein Schutzfilter schützt nicht nur vor Staub, sondern auch vor Spritzern. Und gegen Spritzer sind viele Frontlinsenbeschichtungen empfindlich. Ein Fleck auf der Frontlinse ist auch viel wahrscheinlicher als ein Kratzer. Oft kann der Fleck gänzlich beseitigt werden, aber manchmal nicht (z.B. Meereswasser oder Alkohol). Dann gibt es unerwünschte Effekte, begonnen vom einfachen Farbsaum bis hin zur punktuellen Farbverschiebung an der befleckten Stelle der Frontlinse, bei starkem Abblenden. Einen befleckten Schutzfilter kann man abschrauben und austauschen, eine Frontlinse kann nur vom Techniker ausgetauscht werden.
Ein Polfilter oder Polarisationsfilter erreicht seine maximale Wirkung bei 90° Licht-Einfallswinkel (Lichtquelle zu Objektiv) oder 45° Licht-Reflexionswinkel (reflektierende Fläche zu Objektiv). Wohl gemerkt es werden nur Reflexe auf nicht-metallischen Oberflächen reduziert bzw. eliminiert. Spiegelungen auf einer Motorhaube eines Autos werden z.B. nicht beeinträchtigt im Gegensatz zu Spiegelungen auf den Scheiben.
Es gibt zirkulare und lineare Polfilter. Der Effekt ist der gleiche, nur wird in der Digitalfotografie physikalisch bedingt fast ausschließlich mit zirkularen Filtern gearbeitet.
Ein Tipp für die Anschaffung von Effekt-Filtern: Man kauft den Filter im jeweils größten Objektiv-Durchmesser und benutzt für die anderen Objektive Reduzierringe. Insbesondere bei hochwertigen und somit teuren Polfiltern, kann man sich leicht den Geldvorteil ausrechnen. Man muss nur darauf achten, dass die steckbare Gegenlichtblende noch auf das Objektiv passt. Falls nicht, kann man sich mit schraubbaren Gegenlichtblenden weiter helfen, die immer noch preiswerter sind als Filter.
Es liegt auf der Hand, dass man bei Schutzfiltern, die ja permanent auf dem Objektiv bleiben sollen, diese Lösung nicht benutzen kann.
Eine andere Lösung sind sog. Steckfilter-Systeme wie z.B. Cokin. Diese Systeme bestehen aus einem Adapter im Durchmesser des Objektiv-Filter-Durchmessers, einer Schiene und schließlich dem in die Schiene einzuklemmenden und auswechselbaren Filter.
Übrigens haben alle drei hier aufgeführten Filterhersteller eigene Internetseiten mit Beispielbildern.

Viel Spaß und weiterhin Gut Licht!

LG
Ster

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Ster,

> sterasp schrieb
> ... Spiegelungen auf einer Motorhaube eines Autos werden z.B. nicht beeinträchtigt im Gegensatz zu Spiegelungen auf den Scheiben.

In diesem eine Detail muss ich aus eigener Erfahrung widersprechen. Solange es sich nicht um die polierte Aluminium-Haube zum Beispiel eines Lotus Super Seven handelt, funktioniert das in der Regel schon. Und zwar deshalb, weil die Motorhaube in der Regel von nichtmetallischem Lack überzogen ist.

Ansonsten kann ich absolut zustimmen und mich nur für den ausführlichen und fundierten Beitrag bedanken!

profile.country.de_DE.title
sterasp-----
Besucher

@ Ulirch

Na denn, bestens!
🙂
LG Ster

profile.country.de_DE.title
sterasp-----
Besucher

Nachtrag Nr. 2 vom 07.102008

B+W bietet zwei Filtersets für Adobe PS, PSE und Corel PhotoPaint an. Eins für Portrait und ein Oudoor. Im Outdoor-Set simuliert man Graufilter und kann Polarisationseffekte steuern.
Kann man als Demo für PC und Mac downloaden.
Link http://www.schneiderkreuznach.com/filter/sfilter_set.htm
Download Link: http://www.schneiderkreuznach.com/filter/sfilter_demo.htm
LG
Ster

profile.country.de_DE.title
sterasp-----
Besucher

Mir ist übrigens noch ein Trick eingefallen.
Wenn man zwei Polfilter hat und sie übereinander schraubt, hat man einen stufenlosen Graufilter ab 8x und bis zur absoluten Dunkelheit. Man braucht nur die Polfilter in entgegengesetzte Richtungen zu drehen. Da jeder Filter nur eine Richtung passieren lässt, kommt es irgendwann bei entgegengesetzter Drehung vor, dass die eine Richtung die andere auslöscht.
LG
Ster