Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Welche Filter sind wichtig?

profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

Welche Filter sind wichtig?

Hallo Gemeinde,

ich hab da mal eine Frage was Filter angeht. Zu den einzelnen Definitionen, der verschiedenen Filterarten, kann ich mir ja auch Google zur Hilfe nehmen. Nur würde ich gern von euch wissen, welche Filter denn NOTWENDIG sind. Also einen brächte ich auf jedenfalls zum Schutz vor Staub. Ich dachte so an UV und POL. Was habt ihr so und was gehört so in eine gut sortierte Anfängerausrüstung?

Danke schonmal im Voraus für eure Meinungen.

Gruß Ecke

30 ANTWORTEN 30
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Christian,

so ist es recht, vielleicht kannst Du ja doch noch eine Weile bleiben.

:^0 :x 😛

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hallo,

also ich muss Ulrich vollkommen Recht geben. In der digitalen Fotografie benötigt man:

- Polfilter
- Graufilter
- Verlaufsfilter

Alle anderen Effekte kann man nachbilden. Allerdings bleibt die Frage was schneller ist ;).

Sinnvoll ist es nur hochwertige Filter zu kaufen und diese nur zu verwenden wenn man Sie wirklich braucht. Jeder zusätzliche Glas - Luft Übergang erzeugt Streulicht das z.B. den Kontrast mindert.

Meine Empfehlung wäre es nur sehr hochwertige Filter mit Mehrschichtenvergütung zu kaufen.

Gruß

Speziell zum Thema Infrarotfotografie: Die F828, V3, H50 und die Handycams mit NightShot besitzen einen Infrarotsperrfilter der aus dem Strahlengang geklappt werden kann. Alle Alphas und eigentlich alle anderen Digicams inkl. DSLR haben einen festen Infrarotsperrfilter. Dieser dient dazu den Sensor vor dem Infrarotlicht zu schützen da es sonst zum zulaufen der Gelb / Orange und Rottöne kommen würde. Problem, ohne diesen könnte man diese Farben nicht mehr darstellen. Digitalkamerasensoren sind im Unterschied zum menschlichen Auge empfänglich für infrarotes Licht.

profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

WICHTIG:

hat mal jemand Vergleichsbilder zwischen 'mit Pol' und 'ohne Pol'? Also mein Filter (von Hama) bringt kaum Vorteile bzw. man sieht kaum Unterschiede wie wenn ich ohne knipse.... eher Nachteile in den Zeiten. Sind die Unterschiede so gering, oder hab ich einen Billigfilter, den ich lieber wieder schnell umtauschen sollte? Könnt ihr mir vielleicht auch was empfehlen?

VG Ecke

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied


Hallo Ecke,

ob billigere Polfilter weniger Wirkung zeigen, kann ich Dir leider nicht sagen. Die Wirkung eines Polfilters hängt aber prinzipbedingt von dem Winkel ab, in dem Du zur LIchtquelle fotografierst. Am stärksten ist die Wirkung im Winkel von 90° zur Lichtquelle. Bei anderen Winkeln ist die Wirkung schwächer bis nicht vorhanden.



Ein anderer Aspekt ist, dass Polfilter nur Reflexionen von nicht elektrisch leitenden Oberflächen mindern, auf metallischen Oberflächen funktioniert es zum Beispiel nicht.



Könnte einer der beiden Faktoren bei Deinen Erfahrungen eine Rolle gespielt haben?

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

ich werde es heute nochmal genauer betrachten.... 90° zur lichtquelle würde doch z.b. bedeuten: wenn die sonne im zenit steht und ich den horizont fotografiere, dann müsste die wirkung am stärksten sein. sehe ich das richtig?

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo ecke,

zum Ausprobieren brauchst Du gar nicht zu fotografieren. Blicke doch einfach mal durch den Polfilter, drehe Dich damit in verschiedene Richtungen zur Lichtquelle und den Filter in verschiedene Positionen, dann siehst du die Einflüsse auf die Wirkung schon.

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.de_DE.title
Rambo-----
Besucher

Hey Ecke ich nutze schon seit Jahren als Staubschutz UV Filter weil sind günstiger wie POL Filter habe früher mit analogen SLR gearbeitet war auch da ein guter staubschutz sind einfach zu reinigen hab das aus der Zeit beibehalten

Gruß
Franz-Josef

profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

Hi,

ich hatte letztens mal einen Polfilter für 130 Euro ausprobiert. Ich konnte allerdings keinen Unterschied zum 55 Euro teueren HAMA Filter feststellen? Kennt ihr vielleicht große Qualitätsunterschiede? Könnt ihr vielleicht günstige Alternativen zum HAMA anbieten?

LG Ecke

profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Schau mal, ob dieser Link funktioniert:
http://search.ebay.de/Polfilter-zirkular-62mm_W0QQcatrefZC6QQcoactionZcompareQQcoentrypageZsearchQQc...

Da kannste bestimmt den günstigsten nehmen. Die teuren Filter sind ganz klar besser, weil die Gläser veredelter und besser sind. Wenn Du den Filter aber nciht häufig benötigst, dann sollte ein günstiger ausreichen. Die Wirkung ist bei den teureren schon intensiver, aber Spiegelungen auf Wasser oder Fenstern bekommst Du (vorausgesetzt, Du nutzest den richtigen Winkel) auch mit diesen abgeschwächt.
Ich bin bei solchen Zubehörteilen auch eher der Low-Level Mensch, denn die Dinger tun auch ihren Zweck... .:)

profile.country.de_DE.title
Lichtfaenger
Vielschreiber

Hi, ich nutze derzeit auch u.a. einen Polfilter von HAMA - hier gibt es auch mehrere Varianten mit einfacheren und besseren Gläsern. Mit meiner Variante bin ich bisher sehr zufrieden...
viele Grüße

_________________________________
http://www.gradationskurve.de/