Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ist ein Filter sinnvoll und welchen braucht man?

profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher

Ist ein Filter sinnvoll und welchen braucht man?

Hey ihr,
also ich hab mich mal im internet schlau gemacht, wofür so ein Filter eigentlich gut ist.

*{color:#3366ff}_Mir ist aufgefallen, es gibt 3 Hauptarten für Filter:_{color}*
* {color:#3366ff}*Circular Filter*{color} - Für Aufnahmen durch Glas oder von reflektiernden Oberflächen und für lebhaftere Farben +(z. B. Himmel)+
* {color:#3366ff}*ND Filter*{color} - Zur Verlängerung der verschlusszeit bei bestehender Blende +(Weiß leider nicht was das bedeuten soll)+
* und*{color:#3366ff} Protector{color}* - Zum Schutz vor Staub und Kratzern
Der Circular Filter, klingt ja eingentlich super gut: Er verstärkt Kontraste und unterdrückt Reflexionen und Lichtspiegelungen. Meiner Meinung nach finde ich diesen Filter am besten - Bringt er aber auch Nachteile mit, z. B. Nachtfotografie? Und was ist mit den anderen Filtern? Braucht man überhaupt ein Filter? Könnt ihr mir da ein bisschen helfen, das wäre super toll von euch :-). Ich finde es nämlich auch sinnvoll den Protector zu benutzen, um die Linse zu schützen.

+Dann stell ich mir noch die Frage: Lieber Filter oder Lens Hood - oder geht beides?+

Viele Grüße,
Snengl B-)

19 ANTWORTEN 19
profile.country.de_DE.title
toxision
Besucher

Hallo,
ich bin jetzt auch noch nicht so der Experte aber einen zirkularen Polfilter habe ich mir mal zugelegt. Und ich muss sagen, fast 90% meiner Bilder mache ich damit. Den ND-Filter brauchst du halt, wenn du längere Belichtungszeiten möchtest, dass Bilder aber nicht überstrahlt hell sein soll (was ja sonst das resultat aus längeren Belichtungszeiten ist). Und das ist halt eben manchmal auch der Nachteil. Mit Filter solltest du ca. 2 Stufen Belichtungszeit mehr einplanen, oder die Helligkeit an der alpha einstellen falls du mit Automatikprogrammen arbeitest.

PS: Beides verwenden geht zwar (je nach Bauform des Filters), ist aber unhandlich. Bei ND Filter ist das noch kein Problem. Der Polfilter erreicht seinen Effekt aber durch drehen, wodurch du vorne immer in den Lens Hood reingreifen müsstest. Und abhängig von der Form des Hoods ist auch das manchmal sehr unhandlich.

profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher

danke für die schnelle antwort, bekommst du durch den Filter deutlich bessere Bilder? Kannst du mal ein Vergleich hochladen?

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

ND-Filter auch Graufilter.
Bewirkt längere Verschlusszeiten.
Dadurch hast Du u. a. den typischen seidigen, märchenhaften Schleier z. B. von einem Wasserfall.
Schau in der Galerie nach, dort sind einige wunderschöne Fotos.
Volker

profile.country.de_DE.title
toxision
Besucher

Auf jedenfall! Die Farben sind einfach viel kräftiger, und man hat nicht mehr so viel Reflexionen oder störend helle Blendungen. Beispielbilder hab ich z.Z. keine zur Hand, muss arbeiten :slight_smile:
Vielleicht hat aber jemand anderes hier mal 2,3 Bsp. die er hochladen kann.

Gruss
Chris

profile.country.de_DE.title
bj_werner30926
Mitglied

Guten Morgen Zusammen,

unsere Frage dazu, gibt es Qualitätsmerkmale der Filter. Woran erkannt man gute Filter. In den Geschäften gibt es soviele und viele Hersteller.... Wer kann dazu etwas sagen ?

Vielen Dank im Voraus
Beate und Jörg

es gibt schlimmeres.... munter bleiben 🙂
profile.country.de_DE.title
ujhvfr
Mitglied

Ja, es gibt Qualitätsunterschiede. Auch hier gilt leider die Faustformel, je besser um so teurer. Die Zeiss Filter sind recht teuer, schneiden in Test´s aber immer gut ab. Es gibt aber auch ganz gute Filter von Hama und B&W.

Beste Grüße

Jörg

profile.country.de_DE.title
bj_werner30926
Mitglied

Hallo Jörg,
vielen Dank, das ist eine gute und konkrete Aussage. Wir ziehen mal los und dann ggf. melden wir uns nochmals, falls wir uns nicht entscheiden können, wenn wir dürfen ?

Viele Grüße
Beate und Jörg

es gibt schlimmeres.... munter bleiben 🙂
profile.country.de_DE.title
toxision
Besucher

Ich habe mir den Hama Polfilter Pro mit HTMC geholt. Für 55mm Filtergewinde habe ich ca. 45 Euro bezahlt. Für meine Zwecke ist die Bildqualität ausreichend. Der Filter macht einen stabilen Eindruck. Einzig das Gewinde des kleinen an/abschraubaren Griffes zum leichteren drehen ist relativ einfach verarbeitet. Wenn man mal "hängen" bleibt kann das Gewinde schnell nachgeben. Der Filter kann aber auch selbstverständlich ohne dieses "Griffchen" verwendet werden.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Snengl,

welche Filter sinnvoll sind, hatten wir schon mal hier:
(Link auf alte Club-Sonus Seite)

Ob es sinnvoll ist, einen Filter zu verwenden, hängt immer von der beabsichtigten Bildwirkung ab. Es macht mit Sicherheit keinen Sinn, ständig mit Polfilter zu fotografieren. Das meine ich nicht nur wegen der prinzipiellen Nachteile jedes Filters (siehe anderer Thread) oder wegen des Lichtverlustes beim Polfilter, sondern auch, weil die Filterwirkung ja nicht immer das Bild verbessert.

Wenn Du zum Beispiel die grünen Blätter einer Pflanze fotografierst, kann es sein, dass die Lichtreflexe darauf die beabsichtigte Bildwirkung beeinträchtigen. Mit Polfilter kannst Du die dann reduzieren und das Bild damit verbessern. Es kann aber auch sein, dass in einem Bild diese Lichtreflexe gerade den Reiz ausmachen oder dass die Blätter ohne die Reflexe total unnatürlich wirken, dann wäre es natürlich Unsinn, einen Polfilter zu verwenden.

Ein weiteres Beispiel: Du fotografierst die Meeresbrandung im Gegenlicht, weil die Lichtreflexe des Sonnenuntergangs darauf so toll aussehen. Warum solltest Du die also rausfiltern wollen?!

Es gibt also keine Pauschallösungen, man muss sich bei solchen Fragen immer über die beabsichtigte Wirkung Gedanken machen und dann individuell entscheiden.