Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Welche Filter sind wichtig?

profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

Welche Filter sind wichtig?

Hallo Gemeinde,

ich hab da mal eine Frage was Filter angeht. Zu den einzelnen Definitionen, der verschiedenen Filterarten, kann ich mir ja auch Google zur Hilfe nehmen. Nur würde ich gern von euch wissen, welche Filter denn NOTWENDIG sind. Also einen brächte ich auf jedenfalls zum Schutz vor Staub. Ich dachte so an UV und POL. Was habt ihr so und was gehört so in eine gut sortierte Anfängerausrüstung?

Danke schonmal im Voraus für eure Meinungen.

Gruß Ecke

30 ANTWORTEN 30
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Ecke,

mal sehen - bin ja noch DSLR-Frischling:

Also ich habe mir nur einen zirkularen (wichtig für den Autofokus) Pol-Filter zugelegt, da er eigentlich alles vereint, was man so barucht:

- Du kannst störenden Reflexionen beseitigen
- Die Optik ist geschützt
- Und UV ist soweit ich weiß auch noch mit drin :wink:

Den Rest übernimmt bei mir Photoshop - also Effekte, Retusche, Bildanpassungen :wink:

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

profile.country.de_DE.title
toxision
Besucher

Dem stimme ich voll und ganz zu. Der Polfilter ist sogar meine erste Zubehöranschaffung nach dem Kauf der Kamera. Nur leider lässt der Händler noch mit der Lieferung auf sich warten. Aber für einen Preis von 31 Euro nehme ich das gerne in Kauf B-)
Also ich denke mit einem Polfilter macht man auf jedenfall erstmal nichts verkehrt.
Gruß, Chris

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

ein Polfilter ist sehr sinnvoll, da sich der Effekt der damit erzielt wird nicht per Bildbearbeitungsprogramm simulieren lässt.
Achte aber unbedingt darauf, dass er extra für Digitalkameras geeignet ist, es gibt im Moment viele billige pol die aber nicht für Digis geeignet sind.
Der Filter ist vornehmlich in der Landschaftsfotografie zu gebrauchen und gehört auf einen Weitwinkel. Ein Pol schluckt ca. 1-2 Blenden! Kosten für guten Pol bei 72mm Durchmesser ab 50 Euro!
Wenn Du die Linse schützen willst nehme ein sky Filter mit 0 Harze, auch hier auf die Eignung achten und die mehrfache Vergütung.
Wenn Du SW Portrait Fotos machen willst ist ein Gelb oder Grünfilter auch nicht schlecht.
Möchtest Du tagsüber Gewässer fotografieren und einen Fließeffekt haben brauchst Du einen Graufilter.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Ich muss mal gleich einhaken und was fragen. Wie schaut es denn eigentlich mit Infrarotfiltern und den Alphas aus? Ich weiß bei meiner alten DSC 717 / 828 hatte ich mal so einen Filter - habe jedoch nie Erfolg gehabt ein paar Infrarotbilder wie z.B.

http://club-sonus.sony.de/gallery/showImageDetails.htm?galleryItem=4480

zu machen. Ist das mit den Alphas überhaupt möglich? Muss ich da was beachten oder kann ich irgend einen Filter kaufen drauf schrauben und tolle Infrarotbilder machen? Ich hab so das Gefühl ... wenn es so einfach wäre, dann wären mehr Infrarotbilder zu sehen oder?

Xtian

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Ecke,
also erstmal: Als reines Schutzfilter ist das UV-Filter das einzig Richtige, da es keinerlei Einfluß auf die Belichtung nimmt. Du kannst zum Schutz natürlich auch ein Circular Pol-Filter verwenden, das nimmt Dir aber bis zu 2 Blendenstufen an Licht weg, was bei schwierigen Lichtverhältnissen durchaus ein Nachteil sein kann.
Ansonsten ist das Polfilter (sagt man eigentlich 'das' oder 'der' Filter?) fast ein Muß für die allgemeine Fotografie.
Egal ob Weitwinkel oder Tele, die Effekte des Filters (Farbsättigung, Entfernen von Spiegelungen, etc) sind mit der Bildbearbeitung am PC garnicht oder nur sehr, sehr schwer nachzustellen.
Bei Standard- und Teleobjektiven spielt die Bauart des Filters keine große Rolle, bei Weitwinkelobjektiven aber sehr wohl !!
Da solltest Du unbedingt die Filter in der sog. Slim-Fassung wählen, da sonst (durch die hohe Bauart der Filter) unschöne Eckenabschattungen Dein Foto verschandeln. Die Filter in Slim-Fassung sind nicht so dick wie die normalen, nur etwa 2-3mm.
Da kommen mir als alten Minoltaner die Polfilter von Minolta in den Sinn - die hatten eine trichterförmige Fassung und konnten ohne Bedenken auch an den Weitwinkelobjektiven verwendet werden. Das 55er Polfilter hat z.B. einen Außendurchmesser von 68mm !!
Ab und zu tauchen bei Ebay mal diese Minolta Filter auf - ich kann sie nur empfehlen.
Soviel zum Thema UV- und Polfilter. Alle anderen Filter (Verlauf-, Stern-, Bicolor etc.), die Dein Bild in irgendeiner Weise verändern, solltest Du nur nach Bedarf kaufen.

Apropo Filter: Hab gerade im Duden nachgeschaut: Filter, der (technisch meist, das). Also müßten wir Fotografen 'das Filter' sagen. :wink:

Gruß Jürgen

profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

Ich danke euch!

Werde mir nun doch Pol + UV Filter holen^^

VG Ecke

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Ecke,

obwohl Deine Meinungsbildung schon abgeschlossen scheint, will ich auch noch etwas von meinem Senf dazugeben.

Es gibt auch reine Schutzfilter, die neben dem UV-Filter als Schutz in auch Frage kommen. Ich bin aber der Meinung, dass Schutzfilter mehr schaden als nützen. Jedes zusätzliche Glaselement bringt optische Nachteile. Schutzfilter, die naturgemäß weiter vorne sitzen als die vorderste Linse, erhöhen dazu noch die Streulichtempfindlichkeit, weil sie weniger vor Streulicht geschützt sind.

Das bedeutet, dass Du Dir potenziell bei jedem Foto das Du machst, einen Nachteil einhandelst, um eventuellen anderen Nachteilen (Linsenschäden) vorzubeugen, die möglicherweise niemals eintreten.

Gegenlichtblenden schützen die Frontlinsen auch schon in gewissem Maße und sind dabei optisch sogar von Vorteil.

Auch wirtschaftlich betrachtet ist der Nutzen zweifelhaft. Kleine Beschädigungen von Frontlinsen haben einen wesentlich geringeren Einfluss auf die Bildqualität, als man häufig denkt. Bei den Hinterlinsen sieht das drastisch anders aus.

Billigfilter empfehlen sich niemals, vor allem aber nicht, wenn sie ständig auf dem Objektiv verbleiben sollen, weil sie sonst die Qualität jedes Fotos beeinträchtigen. Also müsstest Du schon was besseres kaufen. und das rechnet sich nicht: Der Austausch von Frontlinsen kostet gar nicht so viel, wie die meisten Leute befürchten. Wenn du jetzt noch bedenkst, dass der Linsenschaden meist gar nicht eintreten wird, lohnt sich die Vorbeugung finanziell nicht.

Ich bin nicht extrem pingelig, aber ich habe noch keine einzige Beschädigung einer Frontlinse erlebt.

Deshalb würde ich ausschließlich Filter kaufen, deren optische Wirkung Du brauchst.

In der Bildbearbeitung lassen sich fast alle Filter simulieren, auch Farbfilter für den Einfluss auf die Grauabstufungen bei SW-Fotos. Wenn Du erst in Farbe fotografierst, kannst Du die Umwandlung in SW hinterher ganz in Ruhe im Bildbearbeitungsprogramm machen und dabei die Filtereffekte nachträglich ausprobieren.

Die einzigen Filter, deren optische Wirkung nicht in der EBV simuliert werden können, sind Polfilter, Graufilter und Grauverlaufsfilter.

Bei Bedarf würde ich diese kaufen, sonst keine.

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

So... habe mir jetzt einen zirkularen Polfilter bestellt. Hoffe der taugt was^^

Gruß Ecke

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Frontlinse erlebt.
>
>Deshalb würde ich ausschließlich Filter kaufen, deren optische Wirkung Du brauchst.

So habe ich das noch gar nicht betrachtet ... wenn ich jetzt aber mal meine letzen 2 Jahre fotografieren überdenke ... hatte ich zwar oft einen Filter zum Schutz drauf aber es ist nie was passiert. Ich mache es zwar nicht gerne :slight_smile: - aber Ulrich ich imuss dir da recht geben. Das klingt logisch und gut. Werde mal meinen "Billigschutzfilter" die nächste Zeit außen vor lassen.

Danke für diese Sichtweise ...

Xtian