Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

WH-1000XM3 Update 4.1.1 NC problem

profile.country.DE.title
frischerpansen
Mitglied

WH-1000XM3 Update 4.1.1 NC problem

hi bin neu hier und hab mich mal fix angemeldet weil ich dazu hier noch kein thema gefunden habe. nur auf sony uk und random im netz habe ich bisher etwas zu dem thema gefunden.

 

kurz gesagt das noise canceling hatt durch das update deutlich nachgelassen. ich kann also von dem update nur warnen.

zuerst dachte ich ich bilde mir das nur ein und das ganze mit verschiedenen geräuschquellen getestet. natürlich direkt das update in verdacht. die suche brachte dann die bestätigung.

 

wundert mich nur das es hier noch niemandem aufgefallen ist. aber gut, so lange ist das update ja auch noch nicht draussen und wird einem ja auch nur in der app angeboten.

ob es noch andere probleme gibt, jemand erwähnte einen erhöhten batterieverbrauch, kann ich noch nicht sagen.

für das nc problem muss aber definitiv eine lösung her.

157 ANTWORTEN 157
profile.country.DE.title
3000069
Entdecker

Als ich zum 4.1.1. geupdated habe, habe ich im Vorfeld nichts über mgl. ANC Problem gewusst. Ich war somit nicht voreingenommen.

 

Ich nutze die Kopfhörer in der Bibliothek und war die seitdem Kauf komplett abgeschirmt. Nachdem Update hatte ich eine hohes Frequez-Rauschen welches ich vorher nicht hatte. 

 

Ich habe mit meinem Online Händler gesprochen und die haben mir sofort ein Ersatzgerät zugesendt. 

 

Ich habe jetzt ein Gerät mit 2.0.0. und eins mit 4.1.1. und es gibt einen minimalen Unterschied (habe blind getestet), der allerdings nicht so krass ist wie meine ursprüngliche Erschütterung über die Qualitätseinbusse vermuten lies.

 

Also entweder hatten wir (die Betroffenen) vorher ein Gerät, welches überdurchschnittlich gut funktioniert hat oder es liegt an den veränderten Luftdruck, da das Hochdruckgebiet weg ist.

 

Werde dennoch die Headphones mit 4.1.1. zurücksenden.

 

Btw: Support von Sony hat sich auch gemeldet und mir angeboten meine Kopfhörer kostenfrei einzuschicken und checken zu lassen. 

profile.country.AT.title
minolf
Entdecker

Muss das hier leider auch bestätigen, Ruhe in den Öffis oder im Büro ist nicht mehr gegeben. Kann es zeitlich nur mit dem Update in Verbindung bringen. 

Meine subjektive Schätzung ist dass das ANC ab etwa 1kHz nicht mehr effektiv arbeitet, Stimmenfilterung findet jedenfalls kaum mehr statt, wäre es nie anders gewesen könnte man das wohl noch verkraften, aber es war ja alles da, es hat ja mal funktioniert. Wieso nur diese Firmware 4.1.1...

 

Sehr enttäuschend das Ganze, erschüttert meine Meinung von Sony. 

Wenn sowas schon passiert dann doch bitte schnell dazu Stellung nehmen und eine Lösung erarbeiten.

profile.country.DE.title
Der1Aschaffer
Mitglied

Ich glaube kaum, dass ein Test im Laden geeignet ist, um Unterschiede zwischen den XM3-Varianten festzustellen. Hier sind viel zu viele unterschiedliche Faktoren. Im Laden hatte ich beim ANC zwischen den XM3 und dem QC35II auch keine Unterschiede feststellen können.

Zu Hause geht das aber besser! Vor allem direkt nach dem Update.

 

Es gibt tatsächlich noch Gerechtigkeit. Ich bin gerettet worden, und zwar nicht durch Sony (diesbezüglich hat sich meine Meinung nicht geändert!) aber vom Saturn Freiburg. Der verantwortliche Mitarbeiter für Audiogeräte hat sich sehr kulant gezeigt und den XM3 gegen einen neuen Kopfhörer getauscht. Jetzt habe ich die Version 2.0.0 und bin wieder voll zufrieden.

Dennoch werde ich Sony wegen ihres Kunden"diensts" nicht mehr empfehlen und auch vermeiden, um nicht noch einmal in solch einer ärgerlichen Situation hängen gelassen zu werden.

profile.country.AT.title
minolf
Entdecker

Der größte Witz an der Sache ist ja eigentlich nichtmal die katastrophale Qualitätskontrolle die dieses Update durchlaufen haben muss.Das was mich am meisten ärgert und irrtiert ist diese Verweigerung Sonys mit der Community, mit ihren Kunden, zu kommunizieren. Sich einzugestehen dass es zu einem Fehler kam, und schlicht anzukündigen dass man eine Firmware erarbeiten wird die das korrigiert, wäre ein erwartbarer Schritt. Aber dass man dieses und andere Communityforen zu ignorieren scheint und auch der Support keine relevanten Informationen weitergeben kann ist schlicht zermürbend.

Ich kann die Kopfhörer nicht mehr zurückschicken, meine 30 Tage sind blöderweise abgelaufen und jetzt bleibt mir nur die Auslegung dass Sony Produkte zu kaufen ein hohes Risiko involviert, wenn was schief geht bleiben einem nur Supportmitarbeiter die scheinbar darauf trainiert sind abzuwimmeln wenn man mit einem Softwareproblem daherkommt. Ob sie das bei allen Problemen so machen sollen ist mir nicht klar, aber der Eindruck dass man als Kunde, noch dazu als Kunde der sich ein High-End Produkt von Sony leistet, ernst genommen wird kommt ganz und gar nicht auf.

profile.country.DE.title
Janlehmann12
Entdecker

Bin leider auch betroffen nach dem Update auf 4.1.1 sind Stmmen in normaler Lautstärke im Nahbereich des Kopfhörers nun eindeutig zu hören vorher Firmware 2.0.0 hat man den jenigen überhaupt nicht gehört ohne den Hörer abzusetzen.

 

Bin total unzufrieden und werde Sony Produkte persönlich in Zukunft meiden. Mein zukünftiger Fernseher im Herbst wird nach dieser Aktion nicht vom Hersteller Sony sein. 

 

Auch die Akku Laufzeit ist nach 45 Minuten von 100% auf 60 % abgesunken. 30h stimmt seid dem Update so nicht mehr.

Vorher war die Laufzeit selbst nach 1h hören bei ca 90%.

 

Gruß ein mit der Firmware Qualität sehr unzufriedener Kunde. 

profile.country.DE.title
ToboTheRibbler
Entdecker

Hallo Zusammen,

bei mir habe ich ebenso Probeleme mit dem ANC festgestellt. Das Hintergrundrauschen ist deutlich hörbar und die Umgebungsgeräusche werden definitiv nicht mehr so gut gefiltert wie zum Zeitpunkt des Kaufs. Allerdings war ich schon vor dem 4.1.1 Update unzufrieden. Genau aus dem Grund habe ich das Update erst gemacht,

 

Wenn ich ma Rechner mit den Kopfhörern arbeitete konnte ich weder die Tastatur noch die Maus hören.

An der PS4 fand ich es herrlich endlich nicht mehr von den lauten Lüftern gestörrt zu werden.

In beiden Fällen nehme ich die Geräusche mittlerweile deutlich war.

 

Also entweder haben meine Ohren geheime Superkräfte entwickelt und hören sehr viel besser als vor ein paar Wochen, oder das ANC ist schlicht schlechter geworden.

 

Ich werde mal bei MM anrufen, wo ich die Kopfhörer gekauft habe und nachfragen, was man da machen kann. Problem ist nämlich, dass ich den Kaufbeleg nicht mehr habe. Grundsetzlich muss aber ein Softwareupdate her. Kann ja nicht die Lösung sein, dass sich alle Problemkopfhörerbesitzer einen neuen mit alter Software geben lassen, um dann nie wieder upzudaten.

 

Edit: Akku-Probleme habe ich übrigens keine. Ich komme auf die ca 21 Stunden, die in einschlägigen Tests ebenfalls erreicht wurden. Da spielt ja auch verwendeter Codec und NC-Einstellungen usw. eine große Rolle.

 

Gibt es denn schon offizielle oder inofizielle Infos zum Stand eines Updates?

profile.country.DE.title
Peter.Schumann.
Entdecker

Selbes Problem 

sehr ärgerlich, habe die Kopfhörer heute bei Saturn gekauft, dann das Updatet durchgeführt, weil es von der App empfohlen wurde und plötzlich waren jegliche Geräusche sehr deutlich durch den Kopfhörer bei aktiviertem Noise Cancelling zu hören. 

 

Sehr ärgerlich da dafür 330€ wirklich zu viel sind! 

 

Weiss jemand ob Saturn den Kopfhörer gegen einen neuen mit Version 2.0.0 Umtauscht, da ich ihn wirklich erst heute gekauft habe? 

 

Liebe grüsse 

Peter 

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Peter.Schumann.,

 

wie sehen deine Einstellungen in der Headphone Connect-App aus und hast du einmal alle Modi durchgeschalten?

 

Es kann gut sein, dass die Kopfhörer nach dem Update automatisch im adaptiven Noise Cancelling Modus sind, bei welchem sie sich je nach Aktivität anders verhalten als wenn der Modus ausgeschalten ist.

 

Ich habe mit meinen WI-1000X nach dem letzten Update kurz auch vermutet dass etwas am NC verändert wurde, aber es war nur dem zurücksetzen der Einstellungen geschuldet.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Janlehmann12
Entdecker

Na so schlau war doch jeder schon. 

"Wir halluzinieren doch alle nicht" 

 

Voll Reset auch schon gemacht 7 sek beide Tasten drücken und den langen Schieberegler in der App an aus sowie den adaptiven Schalter aus. Keine Änderung 

 

Was du noch versuchen kann neben Werkseinstellungen. Connect App Cache und Einstellungen komplett löschen deinstallieren reinstallieren und neu Verbindung und Registrierung. 

 

Bringt alles nichts das liegt an der Firmware reklamiere das Ding so schnell wie möglich und kaufe Dir was anderes wer weiß wann/ wenn überhaupt der Sony "Kundensupport" das endlich mal behebt.

 

Bei mir geht die Rückgabe nicht mehr. Prima nicht? 

profile.country.DE.title
mplagg
Entdecker

Sony hatte den Fehler geleugnet. Sowohl der US als auch der DE Kundensupport. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das für eine Policy von Sony sein soll, aber das ganze ist lächerlich.

 

Ich hatte nun ein 2.0 und ein 4.1.1. Gerät vor mir liegen, da mein ursprüngliches Gerät noch ein Problem mit Rauschen in der rechten Ohrmuschel hatte.

Es liegt definitiv ein Verschlechterung vor! Die Stimmen werden nicht mehr gut herausgefiltert und zwischen den "Windgeräuschunterdrückung" und "Ambient Sound OFF"-Optionen, die mit dem Schalter am Kopfhörer durchwählbar sind, ist kein Unterschied mehr merkbar. Die 2.0. Kopfhörer aktivieren bei der Windgeräuschunterdrückung noch die Mikrofone und man hört mehr, bei den 4.1.1. ist der Kopfhörer in beiden Einstellungen einfach passiv.