Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

WH-1000XM3 Update 4.1.1 NC problem

profile.country.DE.title
frischerpansen
Mitglied

WH-1000XM3 Update 4.1.1 NC problem

hi bin neu hier und hab mich mal fix angemeldet weil ich dazu hier noch kein thema gefunden habe. nur auf sony uk und random im netz habe ich bisher etwas zu dem thema gefunden.

 

kurz gesagt das noise canceling hatt durch das update deutlich nachgelassen. ich kann also von dem update nur warnen.

zuerst dachte ich ich bilde mir das nur ein und das ganze mit verschiedenen geräuschquellen getestet. natürlich direkt das update in verdacht. die suche brachte dann die bestätigung.

 

wundert mich nur das es hier noch niemandem aufgefallen ist. aber gut, so lange ist das update ja auch noch nicht draussen und wird einem ja auch nur in der app angeboten.

ob es noch andere probleme gibt, jemand erwähnte einen erhöhten batterieverbrauch, kann ich noch nicht sagen.

für das nc problem muss aber definitiv eine lösung her.

157 ANTWORTEN 157
profile.country.AT.title
minolf
Entdecker

Habe meine, nebenbei auf Anraten des Sony Supports, auf Garantie eingeschickt und meine Beschwerde bezüglich eines Defekts des ANC wurde offensichtlich ernst genommen, ich erhielt ein Austauschgerät.

 

Leider hatte dieses auch bereits die Version 4.1.1 installiert, keine Verbesserung, das gleiche enttäuschende ANC wie das vom Reparaturcenter als defekt Akzeptierte und Ausgetauschte.

Neukauf oder Austausch sind somit aktuell wohl nur noch wenn man ein Gerät aus dem hinterletzten Regalfach bekommen kann sinnvoll.

 

Hat irgendjemand Neuigkeiten ob Sony die Beschwerden endlich ernst zu nehmen beginnt?

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @minolf,

 

wie sehen denn die Einstellungen aus, wenn du die Kopfhörer mit deinem Smartphone verbindest und die "Headphones Connect" App öffnest.

 

Ich habe zwar nur die WI-1000X, jedoch ist mir aufgefallen, dass sich die Einstellungen in der App - zumindest meiner Ansicht nach - anders auswirken. Jedoch konnte mir das noch keiner bestätigen.

 

- Nic

profile.country.AT.title
minolf
Entdecker

Hallo @IamNic,

 

Diese Frage durfte ich dem Sony Support leider schon allzu oft beantworten aber hier noch mal die komplette Liste da ich sie eh noch parat hatte^^

Adaptiv: Off

Umgg.-Steuerung: Rauschunterdrückung

Klangqual.: Priorität auf Klangqual.

DSEE HX: On

Tastenfunktion: Umgg.-Steuerung

Benachr.: On

Alles andere is Off

 

Welche Einstellungen meintest du?

Nach meinem eigenem empfinden hätte ich bereits alles relevante durchprobiert.

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @minolf 


@minolf  schrieb:

Diese Frage durfte ich dem Sony Support leider schon allzu oft beantworten


ich bin leider kein Sony Support :yahoo: Deshalb kann ich nicht wissen, was du mit den Herrschaften diskutiert hast.

 

Wenn du die Modi durchdrückst, sollte im Kopfhörer "Noise Cancelling" angesagt werden und dann auch in der App der "Toogle-Schalter" bei "Umg.geräusch-Strg" auf "an" springen und der Modus auf "Rauschunterdrückung" springen.

 

Da du die "Adaptive Geräuschsteuerung" abgeschalten hast, sollte dann das NC genau so funktionieren wie zuvor.

 

Alternativ kannst du die Kopfhörer ja einmal zurücksetzen und initialisieren und dann noch einmal checken, ob sich was verbessert/verschlechtert.

 

Laut Sony wurde an der Funktionsweise des NC nichts geändert und meiner Meinung hat sich aber die Funktionsweise der Bedienelemente in der App geändert, was direkt nach dem Update erst einmal zu Verwirrung führt (war zumindest bei mir so).

 

- Nic

profile.country.AT.title
minolf
Entdecker

@IamNic 

Dafür dass du nicht bei Sony im Support arbeitest verläuft unser Austausch aber gerade sehr ähnlich :tongue_winking:

Wie ich schon aufgelistet habe ist Rauschunterdrückung in der App aktiv, ein deaktivieren und reaktivieren ändert nichts an der Qualität des ANC. Zurücksetzen ebensowenig.

Habe mir in meiner Müdigkeit wohl gerade eine Art Geheimtipp erwartet, nach 2 Monaten mit diesem Thema bin ich es etwas leid.

Freut mich für dich wenn es bei dir nur an den Einstellungen lag.

 

Was Sony dazu behauptet ist mMn nur ein kindlich anmutender Versuch der Schadensbegrenzung.

profile.country.DE.title
mplagg
Entdecker

Also es gibt einfach keinen Geheimtipp. Bei mir half nur der Austausch; Amazon hat entsprechend reagiert. Sony interessiert es wohl einfach nicht. Oder sie haben keine Lösung. Auf jeden Fall ist es rufschädigend. Aber der Unterschied ist definitiv und unleugbar vorhanden.

https://www.change.org/p/sony-fix-firmware-on-sony-wh-1000xm3-about-anc-issues-after-4-1-1-update?re...

In diesem Sinne auch eine Petition, die ich von einem der (wahrscheinlich tausend) Leittragenden ins Leben gerufen wurde. Spread the word.

profile.country.AT.title
minolf
Entdecker

Tja schön wärs aber ja ich schiebs mal auf meine Müdigkeit dass ich tatsächlich kurz Hoffnung auf sowas hatte.

Leider sind die Reserven von Geräten mit der Firmware 2.0 bei Amazon wohl so gut wie aufgebraucht, mein Austauschgerät kam mit 4.1.1.

 

Danke für den Link.

 

WH-1000XM2_User
Entdecker

Ich habe das gleiche Problem mit meinem WH-1000XM2 Kopfhörer, as noise cancelling ist seit dem Firmware-Update wirklich deutlich schlechter geworden. Der Sony Support stellt sich bei mir leider quer und behauptet, es gäbe keine Problem mit der Firmware. Echt nervig, wenn man sich den teuren und eigentlich guten Kopfhörer für tägliche Bahnfahrten gekauft hat und jetzt ein schlechtes Produkt auf den Ohren hat. Zumal die 4.1.1 Firmware ja auch schon lange draussen ist.

profile.country.DE.title
Der1Aschaffer
Mitglied

Bring es zurück zum Laden! Und nimm eins mit 2.0.0!

profile.country.DE.title
IchglotzTV76
Mitglied

Ich habe bei meinem WH-1000XM3 folgendes festgestellt. Ja, ich dachte auch dass das Active Noise Cancelling unter Firmwareversion 4.1.1 deutlich schlechter geworden ist, beginnend mit dem ersten Umschalten der adaptiven Geräuschsteuerung nach dem Einschalten der Kopfhörer.

Zu Beginn, als ich saß, zeigte die adaptive Geräuschsteuerung "Verweilen" und ein stehendes Männchen an, das Noise Cancelling arbeitete dann noch so wie gewohnt. Sobald die adaptive Geräuschsteuerung nach ein paar Minuten dann zum ersten Mal umschaltete, wurden Umgebungsgeräusche merklich schlechter herausgefiltert und es ist dann ein "sitzendes" Männchen angezeigt worden (oder wenn man eben umher läuft wird nach einer Weile "Spazieren" angezeigt mit einem gehenden Männchen).

Dann habe ich erst gemerkt, dass der Regler der Rauschunterdrückung unter Umgebungsgeräuschsteuerung (Zahnrad antippen) bei "Verweilt" ganz rechts auf 20 stand, also geringste Umgebungsgeräuschfilterung. Diesen Regler bitte ganz nach links oder ziemlich weit nach links schieben und es ist wieder dauerhaft Ruhe wie vor dem Update. Die Standardeinstellungen bei "Spaziert", "Läuft" und "Wird befördert" machen für mich Sinn aber warum bei "Verweilt" minimale Geräuschunterdrückung voreingestellt ist sei dahingestellt.

 

Ich dachte zuerst der Kopfhörer macht das alles automatisch mit der maximalen Abschirmung der Geräusche, ist aber nicht so. Ob der Schieberegler vor dem Update auch so weit rechts stand, kann ich nicht sagen aber vermutlich schon. Denn wenn man auf "Rücksetzen" tippt, springt der Regler wieder auf 20 (minimal).