Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Steadyshot abschalten??

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Steadyshot abschalten??


Hallo Alhpa- Kumpelinnen und -Kumpels ,

ich habe in einem Buch gelesen, dass man die Vibration Compensation vom Objektiv abschalten sollte, wenn man Aufnahmen mit nem Stativ macht, um somit schärfere Bilder zu erhalten. Da wir Alphatierchen ja nich auf sowas angewiesen sind, hier meine Frage:
Sollte ich den (das oder die) SteadyShot abschalten um schärfere Foto zu bekommen??
Würde mich freuen, wenn jemand bescheid weiß.
VG Rene

welcome to the Rave Culture
41 ANTWORTEN 41
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher



> WEnn mir einer erklären will, dass der SS im ruhigen Zustand der Kamera die Bilder unscharf macht... das klingt nicht logisch für mich.
>
> LG Susanne
>
dem schliesse ich mich an.


profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


"Ich denke auch, wenn ich mit Stativ Arbeite gibts eh keine Erschütterungen oder Wackler".

Hallo Matze.
Wa glaubst Du wohl welche Einflüsse das Bild beim Ablichten mit Stativ unscharf machen.
Die Erkenntnis erfährt man, wenn man z. B. Life-View einschaltet. EIn leichtes Antippen der Kamera sorgt für sichtbares zittern.
Ein simples Stativ tut noch einiges dazu.
Ein stabiles Stativ mit ausgefahrener Mittelsäule kann auch leichte Probleme aufzeigen.
Der Kameragurt, der auch bei leichtem Wind gegen das Stativ schlägt.
Hinzu käme der Spiegelschlag. Um sicher zu gehen schalte ich stes die Spiegelvorauslösung ein.
Schlimm, wer keinen Fernauslöser benutzt.
Ich persönlich lege extreme Sensibilität an den Tag wenn ich Langzeitaufnahmen mache.
Zu groß war die Enttäuschung, wenn später am Monitor feststeht: Junge das war nicht optimal. Da musst du noch einmal hin.
Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei Deinem Hobby (Beruf?)
LG
Volker




profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Ich schon wieder.

Liebe Fotofreunde, lest doch einfach mal diesen kurzen aber interessanten Bericht.

So könnte einiges sogar logisch erscheinen. 😉

http://www.arstechnica.de/index.html?name=http://www.arstechnica.de/technik/foto/bildstabilisator.ht...

LG
Volker

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert


Hallo Alphatierchen,

mit meiner Fotoreihe wird wohl erstmal nix. Der Server hat da n Problem.
Geduld! Aber man sieht keinen Unterschied. Vielleicht hat ja jemand von euch Zeit mal welche mit ner 300 mm Bw zu machen. Das würde mich mal interessieren. Gelesen haben wir ja jetzt schon einiges.
VG Rene

welcome to the Rave Culture
profile.country.de_DE.title
Cartman1wmcka
Besucher

Hallo nochmal,


Also ich hab mal den Test gemacht und hab ein Photo (Alpha 500) mit und ohne SteadyShot unter absolut gleichen Voraussetzungen gemacht. Das Ergebnis war doch gravierent. Scheinbar ist die Frage 'SteadyShot mit Stativ' beantwortet . Steadyshot hat dabei gearbeitet, obwohl nichts zu kompensieren gab. Hab extra mit langen Belichtungszeit gearbeitet, um den Effekt stärker sehen zu können. Also Stativ = SteadyShot aus.


(Bild 1)






Gruß René

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Haha, guter Witz,

schätze mal

Du hast den AF ausgeschaltet und nicht den steadyshot.



Ich lass ihn immer an, habe trotzdem scharfe LZB, nachdem ich ihn mal vergessenen hatte wieder einzuschalten und so zu ner Menge verwackelter Bilder kam.

VG GFS

profile.country.DE.title
banjo100
Vielschreiber


Heute habe ich im Handbuch der a 550 gelesen, wenn die Kamera auf dem Stativ ist , soll man den

Steadyshot abschalten.

LG. Horst

profile.country.de_DE.title
gitarero
Mitglied


Hallo Horst - und andere!





Handbuch ("Gebrauchsanleitung") zur Alpha 200, Seite 43, ebenso:


--"Hinweis: Deaktivieren Sie die Super SteadyShot-Funktion, wenn Sie ein Stativ verwenden"


Grüße


Burkhard

profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied


Hallo Ihrs,





darüber diskutieren wir hier ja gerade. Ob es stimmt,was da steht oder nicht...:)) Ausprobieren und Meinung schreiben...:))

LG Susanne

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Ausprobieren kostet Zeit - wer hat die schon?
:-))