Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Steadyshot abschalten??

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Steadyshot abschalten??


Hallo Alhpa- Kumpelinnen und -Kumpels ,

ich habe in einem Buch gelesen, dass man die Vibration Compensation vom Objektiv abschalten sollte, wenn man Aufnahmen mit nem Stativ macht, um somit schärfere Bilder zu erhalten. Da wir Alphatierchen ja nich auf sowas angewiesen sind, hier meine Frage:
Sollte ich den (das oder die) SteadyShot abschalten um schärfere Foto zu bekommen??
Würde mich freuen, wenn jemand bescheid weiß.
VG Rene

welcome to the Rave Culture
41 ANTWORTEN 41
profile.country.de_DE.title
matze4311
Neues Mitglied


Hallo erst mal!

Ich Persönlich schalte das SteadyShot am Stativ immer aus. Hat man mir an der Prager Fotoschule so beigebracht.

Ich denke auch, wenn ich mit Stativ Arbeite gibts eh keine Erschütterungen oder Wackler.

lg Matze

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert


Hallo Matze,

danke dir für die schnelle Antwort, werde es mal testen. Ich bin ja "nur" n Hobbyknipser und war auch noch nich in Prag;-).
VG Rene

welcome to the Rave Culture
profile.country.de_DE.title
eselfamilie
Entdecker


Hallo Rene,


sofern die Kamera über einen Bildstabilisator verfügt (was bei Sony ja so ist) , so sollte dieser bei Aufnahmen aus der freien Hand immer aktiviert sein, um der Handunruhe entgegen wirken zu können. Wenn Du mit einem Stativ arbeitest, so ist es generell ratsam, den Bildstabilisator auszuschalten. Vielfach kann es zu Verwacklungen kommen, da der Stabilisator nach Verwacklungen sucht, diese aber nicht vorliegen. Somit wird der gegenteilige Effekt erzielt.


VG Bernd

Gruß aus Berlin
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert


Danke Dir Bernd,

werde es berücksichtigen.
VG Rene

welcome to the Rave Culture
profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied


Hallo Rene,


ich habe den Steady Shot noch nie abgeschaltet, weder bei Langzeitbelichtungen auf dem Stativ noch bei Mitziehern. Eigentlich bin ich immer sehr gut damit gefahren.


LG Susanne

profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied


Hallo Bernd,


ich habe den letzten und vorletzten Satz schon öfter gehört, aber er will und will mir einfach nicht logisch erscheinen.:)


Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht soviel von Technik verstehe, aber meiner Meinung nach sucht der Steady Shot nicht nach Verwacklungen, sondern wenn sie da sind, greift er ein.


Sind sie nicht da, tut er auch nichts.


Ist meine Meinung:))))


Und wie schon vorhin geschrieben, habe ich noch nie festgestellt, dass er bei einer Langzeitaufnahme auf dem Stativ ungünstig gewirkt hat. Auch bei den Mitziehern, die ich bis jetzt gemacht habe, hat er sich nicht zum Nachteil ausgewirkt:)





LG Susanne

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber



Hallo Susanne,
ich kann deine Erfahrung bestätigen. Ich habe auch noch nie den Wackelsensor abgeschaltet und auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Ich habe auch noch nie Vergleichbilder zu diesem Thema gesehen.

Gruß Jürgen

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert


Hi an alle fleißigen Antworter,

ich werde am WE mal ne Vergleichsreihe aufnehmen und reinstellen.
Bin selbst mal gespannt.
VG Rene

welcome to the Rave Culture
profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied





Hallo Jürgen,


du weißt gar nicht, wie froh ich bin, dass du als alter Hase das sagst:)))))


Ich bin dann mal gespannt auf die Test-Reihe:))


LG Susanne