Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Steadyshot abschalten??

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Steadyshot abschalten??


Hallo Alhpa- Kumpelinnen und -Kumpels ,

ich habe in einem Buch gelesen, dass man die Vibration Compensation vom Objektiv abschalten sollte, wenn man Aufnahmen mit nem Stativ macht, um somit schärfere Bilder zu erhalten. Da wir Alphatierchen ja nich auf sowas angewiesen sind, hier meine Frage:
Sollte ich den (das oder die) SteadyShot abschalten um schärfere Foto zu bekommen??
Würde mich freuen, wenn jemand bescheid weiß.
VG Rene

welcome to the Rave Culture
41 ANTWORTEN 41
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Volker,

das ist auch mein Anliegen;-)
Ich werd mal ne Reihe machen, aber ich versprech mir nicht so viel davon. Ich habe leider nur das 1855 StandardGlas drauf, ich denke das es vielleicht sichtbarer ist, wenn man ne lange Brennweite benutz (>200mm). Oder?????
VG Rene

welcome to the Rave Culture
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Hallo Susanne.
So kann ich mir aber vorstellen, dass der Mitzieheffekt bei eingeschaltetem Steadyshot eingeschränkt ist.
Oder er wirkt nicht, weil kaputt. SCHERZ SCHERZ SCHERZ. :-)))
Ohh, mir wirds gleich im Ohre klingeln. 🙂
GLG
Volker

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Rene.
Man sollte wirklich mal eine Reihe machen. Schon alleine um den tatsächlichen Effekt zu erfahren.
Ich stellte bisher fest:
Bei Steadyshot "aus" habe ich ein Motiv anvisiert (auf Stativ natürlich)
und dannach bei Steadyshot "ein", hat sich die Position des Bildauschnittes etwas verändert. Das Bild ist also etwas abgewandert. Aber unscharf war es nicht. (Test bei Tage, nicht bei Langzeitgelichtung)
LG
Volker

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Rene.
Man sollte wirklich mal eine Reihe machen. Schon alleine um den tatsächlichen Effekt zu erfahren.
Ich stellte bisher fest:
Bei Steadyshot "aus" habe ich ein Motiv anvisiert (auf Stativ natürlich)
und dannach bei Steadyshot "ein", hat sich die Position des Bildauschnittes etwas verändert. Das Bild ist also etwas abgewandert. Aber unscharf war es nicht. (Test bei Tage, nicht bei Langzeitgelichtung)
LG
Volker

profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied


Tag:))


Wenn mir von vornherein einer sagt, dass der SteadyShot Strom zieht, wenn er nicht gebraucht wird, klingt das für mich logisch und einleuchtend. :slight_smile:


WEnn mir einer erklären will, dass der SS im ruhigen Zustand der Kamera die Bilder unscharf macht... das klingt nicht logisch für mich. :slight_smile:


LG Susanne

profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied




>
> "Halloooo - Moderatoren - meldet euch doch mal bitte. Wir alle sind sehr gespannt" :-)))
> LG
> Volker
WEnn die Mods das konkret getestet haben, können sie sich ja melden :))))))))))))))) WEnn sie es auch nur abgelesen haben aus einem Buch, ist der Kom. doch auch nicht Ausschlag gebend. ( nicht böse sein, ihr lieben Mods)


profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied


Hallo Rene,





ich glaube nicht, dass das Ergebniss vom Glas abhängig ist, wenn du alle Testreihen mit dem gleichen Teil machst.


Ich werde heute am späten Nachmittag auch mal mein 17-70 drauf machen und das testen. Ich bin gespannt:))

profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied




> Hallo Susanne.
>
> SCHERZ SCHERZ SCHERZ. :-)))
> Ohh, mir wirds gleich im Ohre klingeln.
> GLG
> Volker
OH OH.. da hat aber einer Angst vor mir :))))))



Muss mir noch eine böse STrafe für dich ausdenken


profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert


Hallo Ihr (ich mag die Bezeichnung Sonüsse nicht )

ich hab mal ne Reihe Fotos gemacht, mit denen ich aber wegen allgemein fehlender Schärfe unzufrieden bin.
Bin gerade am upload auf meine Homepage, das dauert noch, wenn es soweit ist gibt es den Link.
Es ist ne Reihe von jeweils 3 Bildern mit Steady 3 Bilder ohne mit ner 1/100 sec und dann nochmal das selbe mit ner 1/3 sec. Ich seh da erstmal nix außer das sich wirklich der Bildausschnitt ändert.
Also wenns soweit ist wird gelinkt (html-technisch natürlich)
VG Rene

welcome to the Rave Culture
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher



> WEnn mir einer erklären will, dass der SS im ruhigen Zustand der Kamera die Bilder unscharf macht... das klingt nicht logisch für mich.
>
> LG Susanne
>
dem schliesse ich mich an.