Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Steadyshot abschalten??

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Steadyshot abschalten??


Hallo Alhpa- Kumpelinnen und -Kumpels ,

ich habe in einem Buch gelesen, dass man die Vibration Compensation vom Objektiv abschalten sollte, wenn man Aufnahmen mit nem Stativ macht, um somit schärfere Bilder zu erhalten. Da wir Alphatierchen ja nich auf sowas angewiesen sind, hier meine Frage:
Sollte ich den (das oder die) SteadyShot abschalten um schärfere Foto zu bekommen??
Würde mich freuen, wenn jemand bescheid weiß.
VG Rene

welcome to the Rave Culture
41 ANTWORTEN 41
profile.country.de_DE.title
eselfamilie
Entdecker


Tagchen,


wenn man die Fachliteratur sucht, findet man sie nicht. Tatsache ist, dass das Thema in diversen Foren behandelt wird/wurde. Tenor ist eigentlich immer, dass bis auf wenige Ausnahmen Bilder mit Stativ und Stabi leicht unscharf werden. Mir ist es selber auch schon passiert. Allerdings auch schon umgekehrt, d.h. vergessen Stabi aus zu schalten. Das Bild wurde trotzdem scharf. Doch auch hierzu gibt es (logische) Erklärungen: Stativ steht auf unruhigem Untergrund (z.B. Brücke) oder es ist sehr windig.


Ich denke also, abschalten des Stabi kann zumindest nichts schaden. Wenn es auch anders geht, umso besser.


VG Bernd




Gruß aus Berlin
profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher


Hi Rene


Du sprichst von der Abschaltung der "Vibration Compensation" des Objektivs - welch Theil haste denn?


Und von welchem Buch berichtest Du uns?


Wir Sonüsser haben ja den Vorteil, dass unsere Kamera "kompensiert", was wir als Fotografen verwackeln.


Es kann (in gewissen Situationen) "schärfenden Sinn" machen!


Lg, Erwin

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert


Hallo Erwin,

ich habe kein Objektiv mit VC, brauch ich ja auch nicht wegen des eingebauten SteadyShot bei der Alpha. Ich glaube für Objetive mit AlphaBajonet gibt es auch keine VC Objektive. Das Buch, dass ich gerade lese heißt: "Das Digitale FotografieBuch" von Scott Kelby ISBN 978-3-8273-2472-6. Darin steht halt das die armen C und N User ihre Objektive mit VC kaufen, und das bei Stativaufnahmen abschalten sollten. Ich habe einfach mal nachgefragt ob es Sinn macht den ( dementsprechenden) Steadyshot abzuschalten. Ich wollte auch keine Lavine lostreten. 😉
VG Rene

welcome to the Rave Culture
profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied


Hallo Rene,


das ist doch keine Lawine, das ist eine schöne Diskussion, die Spaß macht und interessant ist.


Ich bemittleide die Besitzer von C und N auch, da sie soooo viel Geld in die Objektive stecken müssen, damit sie diesen Verwacklungsschutz haben.:)))


Ich kann immer sagen, dass meine Objektive nicht soooo wahnsinnig teuer sind, da ich nicht auf den VC achten muss. Das soll nicht heißen, dass die Objektive von Sony billig oder preiswert sind:))))))





LG Susanne

profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied


Moin Susanne,


ich habe auch von jemandem gehört, dass man den Verwacklungsschutz ausschalten soll, er hat das auf einem Lehrgang der VHS so gelernt......ganz wichtig ;-).


Ich schalte ihn auch nie aus und habe auf dem Stativ auch noch keine unscharfen Fotos deshalb bekommen. Ich habe sogar mal den Vergleich getestet und keinen Unterschied fest stellen können .


.......die Nutzer von den einfacheren N müssen sogar neue Objektive kaufen, da der Body keinen Stangenantrieb mehr hat .


LG Stefan



im Club seit 01.02.2009
profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied


Ist doch unglaublich, oder? Kann ich nicht verstehen :slight_smile:





LG Susanne

profile.country.de_DE.title
Cartman1wmcka
Besucher


Hallo,


also ich will mal auch kurz meinen Senf dazu abgeben :),


Ich hab hier ein Buch (Digital ProLine/Das Profibuch zur Sony a450/500/550) und da steht auch drin, das man Steadyshot ausschalten sollte, wenn man ein Stativ nutzt. Hab aber keine negativen Erfahrungen gemacht, wenn es auf Stativ angeschaltet war.





Gruß René

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber


Hallo,


ich gebe auch einmal Senf dazu, aus: Scheibel: Fotos Digital, Sony Alpha 100, Seite 84.


"Wegen der Optimierung auf Freihandbedingungen bringt SteadyShot mit der Alpha 100 auf einem Dreibein- oder Reprostativ keinen Nutzen, sondern kann sogaar durch sinnlose Kompensationsversuche die Bildqualität verschlechtern. Beim Einsatz von Hilfsstativen (z.B. Einbein- oder Bruststative) dagegen bringt die Bildstabilisierung meistens von Vorteil. Auch bei wackeligen Aufbauten oder mit einem vom Wind gebeuteltem Tele-Objektiv lohnen sich mit und ohne SteadyShot."


Ich vergesse manchmal SteadyShot auszuschalten, wenn die Kamera auf dem Stativ steht. Einen signifikanten Unterschied zwischen Stativ mit und ohne SteadyShot konnte ich bisher nicht feststellen.


Viele Grüße
Achim












profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Ein Hilfsmitel das ich nicht brauche aber einschalte zieht trotzdem immer Energie und Ressourcen ab. Also wenn ich es nicht benötige abschalten - kann nie verkehrt sein.

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Ein Thema, welches mich brennend interessiert.
Ich habe bisher noch keine Testreihe gemacht bei Langzeitaufnahmen mit oder ohne Steadyshot.
Ich und wie ich gerade erfahre, haben andere auch bisher immer nur gelesen u. gehört:
Mit Stativ gehört der Steadyshot abgeschaltet.
Wer kann denn nun mal eine konkrete Äußerung machen.
"Halloooo - Moderatoren - meldet euch doch mal bitte. Wir alle sind sehr gespannt" :-)))
LG
Volker