Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Exif Daten

profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Exif Daten

Hallo Community Mitglieder und liebes Sony Team!

Seit Wochen gibt es keine Exif Daten mehr zu den Bildern in der Fotogalerie. Einige von uns haben schon angefangen, diese händisch in die Bilduntertitel einzugeben. Gibt es zum plötzlichen Fehlen dieser doch wesentlichen Infos Gründe  und vielleicht sogar die Hoffnung, dass diese wieder auftauchen?

Es grüßt,

Holger

37 ANTWORTEN 37
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @fhowi01,

 

ich habe das mal an den Support weitergeleitet.

 

- Nic

profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Nic,

erstmal Danke.

Ich hoffe, dass Du Gehör findest.

Gruß,

Holger

profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Nic,

es tat sich tatsächlich etwas. Danke dafür. Anfang der Woche gab es eine Mail mit der Frage, mit welcher Kamera ich Probleme mit den Exif Daten hätte. Habe dann brav meine Daten übermittelt und darauf hingewiesen, dass es aber ein Problem mit der Fotogalerie auf der Sony Seite gibt und nicht mit der Kamera. Seitdem  Funkstille. Vielleicht könntest Du dort nochmal die Problemlage erörtern?

Viele Grüße, Holger

profile.country.AT.title
Manfred.Knoll
Vielschreiber

@IamNic ,

Hallo, wäre tatsächlich schön, wenn man die Exif - Daten wieder sehen könnte.

Ist doch sehr informativ. 

LG, Manfred Knoll

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Community und Holger

 

Das die EXIF-Daten kommen und gehen, dieses Problem besteht schon ein wenig länger !

 

Siehe : keine Exif-Daten mehr in der Foto Gallery?

 

LG Andreas

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@fhowi01 Hallo Holger. Ich verstehe nicht warum ihr so geil drauf seid und unbedingt die EXIF braucht. So wie ihr über der Rechner nur die Belichtung korregiert, stimmen die EXIF doch eh nicht mehr. Also kann ich sagen, knipsen und direkt ohne Umwege über Bearbeitungsprogramme hier zeigen. Aber dann hast du das schlechte original Foto mit den echten EXIF. 

Wer braucht das, ich nicht. Weiterhin nach den EXIF der anderen knipsen ist doch lachhaft. Macht lieber Fotos von ein und dem selben Objekt mit verschiedenen Einstellungen und zur Not schreibt die euch auf. Irgendwann wisst ihr aus dem FF wie ich meine Kamera bei welchem Motiv auch immer einstellen muß. Dies ist dann nur die grobe Richtung, Feinarbeit geschieht dann am Rechner. Und siehe da....schön stimmen die EXIF nicht mehr.

Also auf geht's, knipsen, knipsen und nochmal knipsen bis die Speicherkarte glüht. 

Lernen durch Praxis, nicht durch nachmachen, denn das klappt eh nicht.

LG. Gerd

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
Motivsucher
Mitglied

@Hobbyblende @fhowi01 Hallo Gerd, zuerst einmal glaube ich nicht , dass jemand geil auf EXIF-Daten ist, da gibt es mit Sicherheit doch besseres. Es geht doch nicht darum die Daten 1:1 zu verwenden, sondern sie nur als Anhaltspunkte zu verstehen, wie und womit das entsprechende Foto gemacht wurde, selbst wenn es am Rechner so bearbeitet wurde, das es mit dem Original nichts mehr zu tun hat. Ich, als immer noch Lernender, schaue mir die EXIF, wenn vorhanden, immer gerne an, einerseits um etwas daraus mitzunehmen wie z.B. welches Objektiv verwendet wurde, die ISO, die Blende, andererseits aber auch wie ich es anders, nicht oder vielleicht sogar besser machen würde. Ich vermisse hier in der Community einen gewissen technischen Austausch. Über die Bildaussage wird sich ja rege ausgetauscht und es wird auch viel gelobt aber über technische Qualitäten der Fotos lese ich fast nichts. Dabei sehe ich gerade hier noch Nachholbedarf, natürlich auch bei meinen Fotos. Ein wenig helfen da schon die EXIF weiter.

Wo ich dir auf jeden Fall zustimme, ist der Rat, geht raus und fotografiert (ich dachte knipsen war gestern), probiert Sachen aus, analysiert eure Bilder, sprecht darüber mit anderen und traut euch hier auch diesbezüglich Fragen zu stellen.

Viele Grüße, Fred

profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

@Hobbyblende @Milliway @Manfred.Knoll 

Hallo,

dass darüber gesprochen wird, war mein Ziel. Und ich denke, wenn gegensätzliche Sichtweisen aufeinanderprallen, könnt Ihr damit umgehen.

Ich habe viel dadurch gelernt (Tierphotographie, fliegend) Superteleverwendung, weite Landschaften, da ist es interessant zu sehen, welche Aufnahmeinstellungen und Objektive verwendet wurden. Oder bei der Beratung von Anfängern können da Fehler schneller erkannt werden. Ein gutes Auge und Bildgefühl ersetzt das natürlich nicht. Oder gar Ideenreichtum. 

Andreas, dass über Wochen gar nichts mehr angezeigt wird, ist eine neue Qualität. 

Es hat mich halt nur gewundert, dass die Fehlfunktion, wenn es denn eine ist, nicht (noch einmal) moniert wurde. Ich grüße Euch herzlich,

Holger

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@Motivsucher  Hallo Fred, wenn du hier längere Zeit dabei bist, weißt du wer mit welchen Objektiv hier fotografiert. Zumindest ich weiß es. Aber ich weiß auch immer was ich mitnehmen muss wenn ich los ziehe.  Meist habe ich immer ein festes Ziel und so bestücke ich auch meinen Fotorucksack. 

Grundlegende Diskussionen über Technik die eingesetzt wurde beim Fotografieren bzw. Wie ich etwas bewältige wenn es Probleme gibt bei den Aufnahmen gibt es hier fast nie. Hier wird geknipst was die Karte hergibt und eingestellt. Immer in der Hoffnung  das alle es toll finden und viele Kudos verteilt werden.

Was brauche ich hier zig Fotos von Traktoren oder 20 Mal die Kohlmeise.. wer braucht das? 

Ich nicht!!!! Okay aber meine Ansprüche an die Fotografie und an mich selbst sind eben eh etwas anders. Aber jeder hier muss erst einmal seine Linie finden. Wenn er die gefunden hat werden dann auch die Ergebnisse besser. Aber bis dahin ist es ein langer Weg. 

Das gleiche hier ist es mit dem Titel "Experte". 

Experte heißt lange nicht das derjenige auch Fotografieren kann. Experte sagt einfach aus daß er mit der Technik von Sony vertraut ist, zumindestens hoffe ich das. 

Und wenn du Fragen hast egal welcher Art, dann spreche die Leute direkt an und hoffe nicht darauf das die anderen es von selbst machen. Ich habe Mal bei drei bis vier Collagen und Bildform gezeigt wie die Collage entstanden sind. Aber das ist dann Arbeit, Arbeit die du dir machst für andere hier im Forum. Wenn dann nichts zurück kommt, außer das hast gut gemacht!!!! Ja dann überlegst du ob du es noch einmal machst. 

Okay ich merke ich schweife jetzt aus und deshalb schließe ich hier auch meinen Beitrag.  Beste Grüße, Gerd

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.