Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Der Fotograf und die Sepulkral Kultur.

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Der Fotograf und die Sepulkral Kultur.

Motive gibt es überall ohne Ende. Meist macht man 100 Fotos und sortiert danach aus.

Ich denke auf einem Friedhof macht man sich mehr Gedanken über das, was und wie man es zeigen / festhalten möchte.

Die Gedankengänge sind bei mir einfach ganz andere als wenn ich

eine Kirche, Häuser usw. fotografiere.

In Kassel gibt es sogar ein Museum für Sepulkral-Kultur.  1992 habe ich damals die Beschattungsanlagen hier eingebaut, da die gezeigten Gegenstände nicht dem Tageslicht

/ Sonnenlicht ausgesetzt werden dürfen.

Meine bevorzugten Orte sind meist alte Jüdische Friedhöfe da diese ein gewisses Flair haben

Zumindest für mich.

 

Hier zeige ich einmal ein paar Fotos von meinen Besuchen auf verschiedenen Friedhöfen zu unterschiedlichen Jahreszeiten.

 

Es würde mich freuen wenn ihr hier auch ein paar Fotos einstellt und auch darüber diskutiert.

 

_DSC0841 neu sw.jpg

 

 

_DSC0828 sw.jpg

 

 

DSC05524 NIK.jpg

 

 

DSC00439 die zeit SONUS.jpg

 

 

_DSC1528.jpg

 

 

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
116 ANTWORTEN 116
profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Gerd, große Anerkennung, dass Du das Thema so schnell hier etabliert hast. Dass Du in Deinem Kasseler Leben und Schaffen bereits schon einmal so kulturwissenschaftliche Nähe dazu hattest wusste ich nicht, aber es verwundert auch nicht. Was hast Du nicht alles schon erlebt! Mal sehen, wie das Interesse ausfällt.  Dein text ist spitze, die Bilder prima, absolut 1 a die weiße Trauernde vor dem schwarzen Sarg. Bild 1 hattest Du vor Jahren schon gezeigt, aber ich meine in einer noch nüchternerer Version. Die hier gefällt mir besser. 

 

Von mir hier zunächst einmal ein Bild, dass für die kleinen wohltuenden Eindrücke steht, die an diesen Orten gewonnen werden werden können. 

 

ErfrischungErfrischung

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@fhowi01  guten Morgen Holger. Das man auch erfrischende Fotos ( kleine grüne Oasen) auf einem Friedhof machen kann beweist dein Foto hier. Technisch gesehen könnte man es noch verändern, aber es ist ja ein Live -Foto und nichts gestelltes, denke ich. LG. Gerd

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
klickflash
Mitglied

@Hobbyblende @fhowi01  Hallo Gerd und Holger! Ein interessantes Thema, das von einem Fotografen Fingerspitzengefühl, Respekt und Achtsamkeit verlangt. Die historischen und eindrucksvollen Friedhöfe in Nürnberg sind auf jeden Fall einen Besuch wert und bieten viele Motive, die auch zum Nachdenken anregen können! Friedhöfe können natürlich auch Lebenräume und Rückzugsorte für so manche Tierarten sein. Da passt es gut, auch etwas '"Erfrischendes" zu zeigen!

Ich habe mal einige Bilder "ausgegraben", die ein recht unterschiedliches Spektrum der Friedhofskultur zeigen. Auf dem Friedhof in Palermo/ Sizilien sieht man das so typisch Italienische: Bombastische Grabdenkmäler, bunter Blumenschmuck, teils echt, teils aus Plastik. (Nebenbei: Was für ein Gegensatz zu einem Friedwald, wo gerade mal eine Metallplakette einen Hinweis auf die Asche des Verstorbenen gibt!). Viel einfacher und für uns aber auch ungewöhnlich der ländliche Friedhof im Perigord/Frankreich, teils mit Überdachungen der Gräber. Ganz zurückhaltend und still, fast archaisch die Friedhöfe in Norwegen, die Gräber im Birkenwald verteilt in Röros, ein historisches Steinkreuz in Loenfjord!

Da bin ich gespannt auf weitere Bilder! Grüße, HelmutDSC04587ac.JPGDSC01632cckac.jpgDSC00464ac2.JPGDSC04518ac.JPG

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@klickflash  hallo Helmut. Ja echt eindrucksvolle Fotos von den unterschiedlichen Ruhestätten. Diese zeigen auch immer ein Stückweit die Kultur der einzelnen Länder. Ich hatte ja in Kroatien einige Fotos gemacht, nur bei meiner Ordnung auf den Festplatten habe ich diese noch nicht gefunden. Den wohl für mich schönster Friedhof ist auf der Insel Krk im Ort Baska. Dort liegt dieser hoch oben auf dem Berg mit Blick aufs offene Meer. LG. Gerd.

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@fhowi01  @klickflash  hallo ein paar aus Kroatien habe ich noch gefunden. 

 

P5050500 Kopie.jpg

 

 

P5050505 klein.jpg

 

 

P9211801 klein.jpg

 

 

P5050503 Kopie.jpg

 

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Gerd,

 

die Aufnahmen lassen verstehen, warum Dich dieser Ort beeindruckt hat. Danke fürs Zeigen.

 

Viele Grüße, Holger

profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Gerd,

 

am Sonntag habe ich mich noch einmal auf den Göttinger Stadtfriedhof begeben und Eindrücke gesammelt. Kommentare sind den Bildtiteln zu entnehmen. 

 

Viele Grüße, Holger

BerührendBerührendBescheiden und echtBescheiden und echtVergebensVergebensIn Szene gesetztIn Szene gesetzt

profile.country.DE.title
Andreas.Stiller
Vielschreiber

Gallo Gerd,

ein interesantes Thema. Ich habe mich allerdings aus Respekt gegenüber den Verstorbenen, als auch gegenüber den Hinterbliebenen nicht gewagt sie zu stören. Ich möchte die Bilder oder diejenigen die sie machen hier keinesfalls verurteilen. Es sind ganz hervorragende dabei. Ich empfinde es für mich selbst aber als unangemessen. Ich finde es schön und richtig und wichtig, dass keine Menschen mit auf den Bildern zu sehen sind und somit gestört würden. Für mich ist ein Friedhof ein Ort der Ruhe, ein Ort zum Innehalten. Hier wird mir die Endlichkeit meiner Existenz bewusst. Dankbarkeit für jeden neuen Tag für alle um mich herum und natürlich auch für mich selbst.

Dein zweites Bild mit der Trauernden ist einfach Spektakulär ohne dabei Effekthaschrei zu betreiben. Einfach nur mit Schärfe und Kontrast; in SW und nicht bund aufgepeppt. Obwohl man deutlich sieht, dass du hier mit Unschärfe ordentlich nachgeholfen hast.

LG Andreas

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@fhowi01  hallo Holger, ist doch interessant wie sich der gesellschaftliche Stand dann doch auf das Monument Grabstein wieder spiegelt. Aber früher war das ja so. Bei meiner 2. Schwiegermutter spiegelte sich ihr schlechtes

Gewissen ihrem Mann gegenüber im Grabstein wieder / sehr teuer und extravagant. Man lässt sich ja nichts nachsagen. So unterschiedlich sind die Beweggründe für die Gestaltung einer Grabstätte. Leider konnten sich die verstorbenen nicht mehr wehren. Mir gefallen deine Fotos, aber wie soll man solche Fotos auch bewerten. Ich kann es nicht. LG. Gerd.

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.