Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Der Fotograf und die Sepulkral Kultur.

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Der Fotograf und die Sepulkral Kultur.

Motive gibt es überall ohne Ende. Meist macht man 100 Fotos und sortiert danach aus.

Ich denke auf einem Friedhof macht man sich mehr Gedanken über das, was und wie man es zeigen / festhalten möchte.

Die Gedankengänge sind bei mir einfach ganz andere als wenn ich

eine Kirche, Häuser usw. fotografiere.

In Kassel gibt es sogar ein Museum für Sepulkral-Kultur.  1992 habe ich damals die Beschattungsanlagen hier eingebaut, da die gezeigten Gegenstände nicht dem Tageslicht

/ Sonnenlicht ausgesetzt werden dürfen.

Meine bevorzugten Orte sind meist alte Jüdische Friedhöfe da diese ein gewisses Flair haben

Zumindest für mich.

 

Hier zeige ich einmal ein paar Fotos von meinen Besuchen auf verschiedenen Friedhöfen zu unterschiedlichen Jahreszeiten.

 

Es würde mich freuen wenn ihr hier auch ein paar Fotos einstellt und auch darüber diskutiert.

 

_DSC0841 neu sw.jpg

 

 

_DSC0828 sw.jpg

 

 

DSC05524 NIK.jpg

 

 

DSC00439 die zeit SONUS.jpg

 

 

_DSC1528.jpg

 

 

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
116 ANTWORTEN 116
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@Andreas.Stiller  hallo Andreas, ja Danke erst einmal. Ich denke das alle die hier vertreten sind und Fotos einstellen, mit bedacht hier Fotos zeigen und das auch in keinster Weise die Trauer von Angehörigen gestört wurden. 

Okay für Dich mag es ein Tabu-Thema sein, für mich nicht. Denn ein Friedhof gehört zum alltäglichem Leben dazu, wie auch die Geburt und das sterben. Für einem der das Hobby ( fotografieren) ernsthaft betreibt, gehören solche Fotos auch dazu. Ich selbst hatte mal ein Foto von einem jüdischen Grab gemacht, sehr marode, und auf das daneben gelegene Grab ein marode Telefonzelle eingearbeitet. Habe die allerdings schnell gelöscht, weil mir erst etwas später klar wurde was ich da gemacht habe. LG. Gerd.

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine ausgewogene Sicht auf die mit diesem Thema verknüpfte Problematik. Wir hatten das Thema ja schon einmal bei einer Einstellung mit Trauernden hinter einem Sarg. Dieses Mal bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, etwas Falsches zu tun, da der von mir besuchte Friedhof sich selber niederschwellig als urbanes Naherholungsgebiet vermarktet. Es gibt Führungen zu den Besonderheiten, einer Kunstgalerie im alten Torhaus,  den Grabmälern der 8 hier bestatteten Nobelpreisträger sowie einem Teich mit Fröschen und Eisvögeln. Dennoch bin ich da ganz bei Dir, dass man das auch noch einmal selber reflektieren muss. 

Viele Grüße, Holger

profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Gerd,

ich danke Dir für Deinen Kommentar und freue mich, dass Du den Gedanken zu den Bildern folgen kannst. 

Viele Grüße,

Holger

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Hier habe ich noch zwei Fotos, einmal ein Ehrenbürger aus Nürnberg und ein aus Kroatien. Dort habe ich bemerkt das fast alle Grabsteine mit einem Foto versehen sind. Konnte bis heute nicht klären warum..LG. Gerd.

 

_DSC1542.jpg

 

 

P5050535 Kopie.jpg

 

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Gerd, 

die Gründe, Grabmäler mit Bildern zu versehen, sind wohl mannigfaltig. Lokale Spielarten der Sepulkralkultur sind ebenso denkbar wie Narzissmus oder einfach liebendes Gedenken und familiärer Repräsentationswille.

Von mir hier noch drei Bilder zum Thema Nobelpreisträger in Göttingen.

Das NobelrondellDas NobelrondellDer Bekannteste (hat nie in Göttingen gearbeitet oder gelehrt)Der Bekannteste (hat nie in Göttingen gearbeitet oder gelehrt)Der zuletzt BestatteteDer zuletzt Bestattete

profile.country.DE.title
Andreas.Stiller
Vielschreiber

Hallo Holger,

ich möchte hier nicht falsch verstanden werden, ich sehe es nicht als falsch an Fotos zu machen. Von den gezeigten Bildern geht auch eine Ästhetik aus, insofern man sich dem Thema richtig zuwendet. Ich bin da keineswegs verklemmt, aber ich weiß nicht ob ICH dem Thema mit gebürender Umsetzung gerecht werden kann.

@fhowi01@Hobbyblende 

Leider leidet diese Kultur, wie auch vieles andere hier in unserem Heimatland. Grabstellen werden immer kleiner, einheitlicher. Selbst die Größe/Form/Farbe der Steine... Daher ist es auch schön zu sehen, dass diese Kultur gewürdigt wird.

Ja, der Tod gehört zum Kreislauf dazu, totzdem ist es für die Angehörigen, Freunde ect. ein persönlicher, ein schwerer Moment.

Man sagt auch" die letzte Ruhe finden" und das sollte sich m.E. auch in den Bildern wiederspiegeln. Ich wollte hier nicht urteilen, ich wollte meinen Standpunkt darstellen. Das ihr mit entsprechenedem Feingefühl an solche Bilder geht kann ich sehen und habe ich von euch auch nicht anders erwartet. LG Andreas

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@Andreas.Stiller  hallo Andreas, ich denke wir haben dich schon verstanden. Jeder Mensch ist und empfindet auch anders. Das ist gut so. LG. Gerd.

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@Hobbyblende @klickflash @Andreas.Stiller @fhowi01  Hallo Leute, hochinteressante Bilder zeigt ihr hier, ich war bis jetzt nicht in der Lage ein passendes Foto zu machen, die alten Bilder möchte ich euch nicht zumuten oder sind längst verloren. Sobald ich Zeit und Musse habe stelle ich gerne was ein. Ich war unterwegs mit Freundinnen, da kann ich nicht durch die Friedhöfe ziehen.... lg priska

 


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Priska,

trotzdem super, dass Du Dich meldest. Wahrscheinlich hätte das stimmungsmäßig dann wirklich gar nicht gepasst.

Schönes Wochenende,

Holger

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@fhowi01  hallo Holger, kommt aufs Alter an..🤣 nein Spaß beiseite. Natürlich muss so eine Exkursion passen.

 

Was mir hier so auffällt ist, das dies doch ein Thema ist was aus dem Fotoalltag dann doch etwas rausfällt.

Aber gerade jetzt bei diesen Thema trennt sich dann doch die Spreu vom Weizen. Natürlich ist dies kein drauflos knipsen mit wenig Zeit und und und., aber das wollen wir ja nicht. Wir wollen uns ja auch sensibilisieren für gute Fotos und keinen Facebook - Filter drüber legen. Dafür ist das Thema hier schon gut, finde ich. Denn hier überlegt man wie und was man fotografiert und bei der Entwicklung wie man es zeigt. 

Naja eventuell kommen ja noch ein paar Beiträge. LG. Gerd

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.