Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Exif Daten

profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Exif Daten

Hallo Community Mitglieder und liebes Sony Team!

Seit Wochen gibt es keine Exif Daten mehr zu den Bildern in der Fotogalerie. Einige von uns haben schon angefangen, diese händisch in die Bilduntertitel einzugeben. Gibt es zum plötzlichen Fehlen dieser doch wesentlichen Infos Gründe  und vielleicht sogar die Hoffnung, dass diese wieder auftauchen?

Es grüßt,

Holger

37 ANTWORTEN 37
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hallo  Holger (@fhowi01),

 

Sicherheitsbedenken habe ich da keine grossen bei den AddOn´s ehrlich gesagt. Dadurch, dass man verdächtige Aktionen der AddOns an Mozilla melden kann, fliegen Tools die bedenklich sind, sehr schnell raus. Die Macht der User-Community und Opensource-Gemeinde ist da manchmal sicherer, als alles andere. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn die ursprüngliche Funktionalität wiederhergestellt werden könnte, doch mir kommen da Zweifel und hier bin ich vermutlich zu realistisch. Das kostet alles Geld, welches man scheinbar nicht dafür aufbringen mag.

 

Man merkt schon sehr deutlich, dass die Community in der EU stiefmütterlich behandelt wird. Das sieht auf den US Seiten alles etwas anders aus und auch der asiatischer Raum hat da noch ein etwas anderes standing, glaube ich, nachdem ich mir das ein wenig angeschaut habe. Aber ich mag mich auch täuschen.

 

In Zeiten wo Foto-Plattformen immer kommerzieller werden, von Chinesen aufgekauft werden, die sich da teilweise die Fotorechte einverleiben etc. wie mit 500px passiert, fehlt es ein wenig an guten Foto-Webseiten und Alternativen für Fotografen. Hier könnte Sony mit einer verbesserten Plattform wirklich punkten und gleichzeitig Werbekosten sparen.

 

Das wird mit dieser Khoros-Lösung hier, so vermutlich nie etwas werden. Alleine schon die eingeschränkte Wahl der Kategorie etc. ist unzureichend. Da sind viele Dienste wie Flickr auch optisch wesentlich besser aufbereitet. Anmeldeprobleme, langsame Bedienung, persönliches Postfach und Profilgestaltung etc. alles altbacken und eigentlich nicht zeitgemäss, für ein Forum und eine Community. Deshalb passiert hier auch so wenig.

 

Aber es ist ein wenig selbst verschuldet oder gar so gewollt, glaube ich. Seit vielen Jahren wird diese Community überwiegend von Foto-Anfängern und selbsternannten Künstlern dominiert, die ihre Bilder als Kunst anpreisen, obwohl sie oft wenig überzeugend sind.

Mit ihren Serienreihen von Hydranten, Schildern, Kreisen, Strichen teilen und davon überzeugt sind, Kunst am laufenden Band zu produzieren und bewerten aus persönlicher Freundschaft gegenseitig. Es reicht ein Blick in die Fotogalerie der Community und ein Blick zu FStoppers rüber, um zu verstehen was ich meine. ( https://fstoppers.com/potd )

 

Es wäre schön, wenn die Plattform mehr Raum und Optionen für ambitionierte Fotografen und Profis bietet, anstatt sich hauptsächlich auf Influencer und Berichte zu Sony-Ausrüstung zu konzentrieren. Ein klug gestaltetest Bewertungssystem, der oft angesehene Fotos auch ohne Kudos nach vorne bringt wäre gut. Hier sehe ich seit Monaten die gleichen Fotos im Gallerie-Popup anstatt dass die Bilder wechseln. Ich die Fotos sehe, die am meisten aus der Galerie geöffnet und angeklickt wurden. Das Posten von Serienreihen und das freundschaftliche und gegenseitige Drücken des Kudos ist sinnlos. Diese Gallerie bietet kaum Anreize für anspruchsvolle Fotografen, da sie hier kaum wahrgenommen oder gar verdrengt werden, wenn hier zwei, drei Leute ihre Fotoreihen an einem Tag in die Galerie posten. Die Kruste, die sich hier seit Jahren gebildet hat, gehört aufgebrochen. Wenn man ehrlich ist, müsste das hier komplett neu gemacht werden. Also lässt man es einfach laufen.

 

Ich denke, sich hier über die fehlende EXIF Anzeige zu ärgern, ist so ähnlich, wie sich über ein Auto in der Garage zu ärgern, weil der Anlasser nicht geht, obwohl dem Auto der Motor, Tank und die Räder fehlen.

 

Mag sein, dass mein Urteil hier hart und ernüchternd ausfällt, doch so ist meine Sicht auf die Situation hier. Sicherlich stoße ich einige der "Künstler", die jedes zweite Foto mit "Kunst liegt im Auge des Betrachters" rechtfertigen ein wenig vor den Kopf, doch ich denke, dass genau das ein Teil des Problems ist. Es ist ein Tummelplatz für alle die mit geschlossenen Augen bei 3 den Auslöser drücken können. Sicherlich trifft es hier bei weitem nicht auf alle zu, und ich möchte auch den Anfängern und Künstlern ihren Spaß nicht nehmen, doch das Ganze dann bitte ein wenig geordnet, moderiert und mit Limits und Anreizen, nicht auf Masse zu gehen, sondern dem Spruch zu folgen"Hier kannst Du deine schönsten Fotos mit anderen teilen". 

 

Dementsprechend suche und zeige ich Lösungen, wie man die mangelnde Funktionalität umgehen kann und versuche anderen Fragestellern etwas zu helfen wo ich kann und wo es gewünscht st. Ich erwarte auch nicht, dass sich das jemals hier ändert, dafür läuft das alles schon zu lange so. 

Die Mods und Admins hier können nichts dafür und klopfen an geschlossene Türen oder reden vor tauben Ohren.

Ich finde es zwar sehr schade, aber ändern kann ich es auch nicht. Als überzeugter Sony-User kann ich nur bedauern, dass es so ist.

 

Beste Grüße

Marek

profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Marek,

vielen Dank für Deine tiefgehende Antwort. Dieser ist anzumerken, dass Du seit vielen Jahren mit großer Intensität unterwegs bist. In Sachen anderer Sony-Communities habe ich mich bisher nur bei .es, .it, .fr und . uk umgeschaut und bin erschrocken, dass dort zum Teil 2 Monate auf eine Seite passen. Dort sind dann zum Teil gute Aufnahmen dabei, die aber häufig vollkommen unkommentiert bleiben. Schade! Und ein guter Grund zu hoffen, dass das schwache Glimmen hier erhalten werden kann. 

Zum Thema Anspruch an die Bilder und Technikwahn gebe ich Dir vollkommen recht. Denn wie hätten wunderbare Aufnahmen der letzten 200 Jahre entstehen können, wenn Qualität immer nur vom neuesten Stand der Herstellertechnik abgehangen hätte. 

So übe ich mich denn im richtigen Blick für die richtige Situation und den richtigen Bildaufbau. Am Equipment soll es nun wohl nicht mehr liegen, wenn das Resultat nicht so wird. 

Viele Grüße, Holger

profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

... und schönen Dank für den fstoppers-Link, interessant, aber manches ist so stark bearbeitet, dass es für mich schon künstlich wirkt. Trotzdem eine ideale Ideenquelle ...

Holger

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

@fhowi01 

 

Ja, das stimmt. Bei FStoppers werden Fotos der wirklich höchsten Güte veröffentlicht, die auch für Magazine, Werbezwecke, Modezeitschriften, Hochglanzmagazine etc. verwendet werden. Es sind unheimlich viele, sehr renommierte Berufs- und sehr talentierte und ambitionierte Hobby-Fotografen dabei, die Rang und Namen haben. Alleine Elia Locardi, der dort unter anderem Landscape Tutorials zeigt, ist weltweit bekannt. Es sind sehr viele Fotografen dabei, die neben der Fotografie, eine fundierte Ausbildung als Grafiker, Designer oä. haben und ihre Fotos teils sehr intensiv und bis ins letzte Detail in mühevoller Arbeit veredeln. Man kommt an diese Qualität sehr schwer heran. Auch ich bin da eher eine noch relativ kleine Leuchte, obwohl ich mir in den letzten Jahren einen enormen Wissenspool angeeignet habe, sowohl was Fotografie, Technik, Bildbearbeitung, Farblehre betrifft. Es ist heute so, dass man ohne vernünftige RAW Entwicklung und Bildbearbeitung nur schwer diese Qualität und solch beeindruckende Ergebnisse erreicht. Out of the box vermutlich sehr selten bis nie. Ich kenne zwar Fotografen, die den Ansatz verfolgen, die höchst-maximale Qualität und Lichtstimmung direkt beim Fotografieren zu erreichen, doch das ist teils auch sehr aufwändig und setzt den Einsatz von diversen ND/GND/Reverse-GND,Pol-Circular,Farb-Filtern, Abschattern voraus. Das alles kann man mittels moderner Techniken wie Belichtungsreihe, DRI, Focus-Stacking, Panorama-Stacking, Perspective-Stacking, Time-Blending etc.pp. in Bildbearbeitungssoftware wesentlich genauer, schneller und leichter machen und man hat mehr Einfluss auf das Endergebnis. Udn man schleppt weniger Zeugs mit. Deshalb gehen viele zum Postprocessing über. Das erfordert aber auch den Willen, es so zu machen. Natürlich ist es absolut in Ordnung es ganz anders zu machen. Es geht mir dabei aber weniger um die Technik und Qualität, sondern alleine schon die Motive. Lassen wir die Bearbeitung mal ganz aussen vor, vergleichen wir nur die Auswahl der Motive zwischen den beiden genannten Communities hier udn dort. Das ist mmn. der springender Punkt.

 

Beste Grüße

Marek

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@fhowi01 @MHFoto  Hallo Holger und Marek, da sind wir ja wieder mitten drin in der Diskussion um die Exif Daten und sie vertieft sich auch noch in andere Bereiche.

So versiert wie ihr bin ich bei weitem nicht, aber eben wieder bei dem Bild vom Sonnenuntergang auf den Lofoten: da denke ich mir wie wohl die Blende oder Belichtungszeit eingestellt war und ob ich völlig daneben liegen würde oder nicht. Ist einfach interessant für mich und gibt etwas Routine gerade bei Landschafts Fotos.

Deshalb lasse ich meine Daten zu den Kamera Einstellungen auch immer einsehbar.

 

Ich sehe mich zwar nicht als Künstlerin, schon gar nicht als Profi aber doch möchte ich gute Fotos machen und daher bin ich auch dankbar wenn geübte Augen mal einen Blick drauf werfen und eine Bewertung abgeben. Deshalb bin ich froh um unsere kleine Community  - es gibt schlechtere.

lg priska

 

 


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Marek,

vielen Dank für den Meinungsaustausch. Zielgruppe für fstoppers ist natürlich eine ganz andere. Wo das Bild am Ende seinen Glanz erhält, ob ab der Aufnahme alles perfekt sein muss und wie Postprocessing zu sehen ist, ist so denke ich eine der Fragen, deren Antwort häufig in der Mitte liegt.

Viele Grüße,

Holger

profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Priska,

ich danke Dir für Deine Meinung und bis auch froh, dass wir hier unseren Austausch haben und ab und zu einen Erkenntnis- oder Erfahrungsgewinn. Sehr froh! Ich denke mal, eine gute Entwicklung ist bei den meisten, die regelmäßig hier sind, mit der Zeit festzustellen. 

Viele Grüße, Holger

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Marek


Wenn ich die Auswahl der Motive zwischen Sony Community und FStoppers vergleiche, muss ich verstellen, das ich persönlich in den normalen Kategorien wie z.B. "BirdPhotography" , "Military Imagery" oder "Automotive Photography" mehr als mithalten kann.

 

Aber,
die angesprochenen und beeindruckenden Bilder entstanden in Rahmen eines FStoppers Fotowettbewerbe !

Dabei bekommen die 20 besten Bilder einen Tutorial ihrer Wahl und das Beste Bild bekommt $ 1000 Bargeld.

 

Wenn Sony wider regelmäßige Fotowettbewerbe durchführt und 1000 Euro Bargeld für die Siegelbilder ausschüttet, werden wir auch hier wieder beeindruckende Bilder sehen !

Ferner werden abgewanderte Nutzer wieder zurückkommen und neue User werden inspiriert Bilder einzustellen.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

 

PS

Das viele Bilder eine Nachbearbeitung und Aufbereitung via Post Processing durchlaufen haben ist mir sofort aufgefallen. Das sind hauptsächlich verschönerte Grafikeffekte wie Objektglanz, Wasserspiegelungen, Umgebungsschatten dynamisch Aufhellen, Nebel, usw.

 

So kann Post Processing auch zu eine Bild Verschlechterung führen, siehe Military Imagery !