Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony FE 16-35f4 vs Zeiss Batis 25f2

GELÖST
profile.country.DE.title
xman42
Mitglied

Sony FE 16-35f4 vs Zeiss Batis 25f2

Hallo,

 

ich habe meine A6000 Ausrüstung verkauft (aber einen A6000 body behalten) und mir den Luxus geleistet, auf Vollformat umzusteigen: A7R2 + 55f18. Das 70200f4 hatte ich schon von meiner A6000)

 

Jetzt fehlt mir noch ein Weitwinkel. 

 

Ich schwanke zwischen dem Zeiss Batis 25f2 und dem Sony 16-35f4

 

Das Batis gibt es gebraucht für 1.000€ und das Sony neu für ca 1.000€ (da es gerade eine Gutscheinaktion gibt, wenn man eine Kamera gekauft hat)

D.h. preislich gibt es keinen großen Unterschied.

 

Momentan tendiere ich eher zum Batis, da es

- etwas leichter ist

- ich in-door mit niedrigeren ISO-Werten arbeiten kann

- die Naheinstellgrenze etwas besser ist (200mm vs 280mm)

- eine höhere Auflösung hat

 

Bisher hatte ich das SEL 10-18 und damit hautpsächlich folgende Fotos gemacht:

- Architektur bei Ausflügen mit der Familie

- In Museen bei Ausflügen mit der Familie

- Gruppenfotos von Kollegen

- Nahaufnahmen von Tieren (Hund, Mehrschweinchen etc)

Ich denke dass ich ca 50% indoor damit fotografiert habe.

 

Da ich selten die Zeit habe, mit Stativ zu fotografieren und das Bild zu komponieren,

croppe ich in Lightroom relativ oft in das Bild hinein. 

 

Was meint ihr?

 

Grüße,

Boris

 

 

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
xman42
Mitglied

@Milliway

 

Danke für das Kompliment mit dem "Anfänger" aber so jung, wie es auf meinem Profilfoto erscheinen mag, bin ich leider nicht: Meine erste Kamera war noch Analog, brauchte keine Batterie und man mußte Zeit, Blende und sogar Schärfe manuell einstellen :upside_down:

 

 

Wie du unten sehen kannst verwende ich i.d.R. ein Tele für Tierfotografie:

 

Nager.jpg

 

Auf einem Flugzeugforum hätte ich jetzt nicht wirklich Tierfotografie-Profis vermutet.

Ich werde aber wohl dem Sony Forum treu bleiben, da Fernseher, Handy etc auch von Sony sind.

 

Sonnenuntergang ist in einer Stunde, ich muß jetzt raus,... Fotografieren.

 

Grüße,

Boris

 

 

 

 

 

 

 

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

 

Hi @Milliway

 

 

Nicht nur schwarz und weiß Denken (Binär) sondern abwägen (Fuzzylogik) !

 

Ich denke bei weitem nicht nur S/W.

 

Wenn einer der Profis hier die Frage gestellt hätte, wäre die Empfehlung für das 2/25 Zeiss Batis gewesen !

Wieso? Ist ein gutes Objektiv nur Profis vorbehalten? Ich empfehle auch Einsteigern immer besser eine Mittelklassekamera zu nehmen und dafür eine hochklassige Linse, denn da haben sie einfach mehr davon. 

 

Aber ein Einsteiger, der hauptsächlich mit Alpha 300, 6000 und Smartphone fotografiert hat, also mit Anfänger Equipment, war meine Empfehlung mit dem 4/24-70 genau richtig.

Entschuldige bitte, aber eine a6000 ist kein Anfängerkram, denn sie stellt jede Canon bis zu den Modellen EOS 7Dmk2 und 5Dmk3 alle sin den Schatten. Sie hat zwar ein APSC Sensor, ist aber deshalb keine Anfängerknipse. Wer so denkt hat keine Ahnung. 

 

Aus diesen Grund und die hohen Anschaffungskosten habe ich auch nicht das 2.8/24-70 oder das 2/25 Zeiss Batis empfohlen.

Eigentlich hätte ich ein 24-105 full frame Objektiv empfohlen, aber bislang gibt es dieses für dass E-Mount nicht.

Wenn ich dich als Gast einer Gastwirtschaft nach dem Unterschied zwischen Gurkensuppe und Tomatensuppe frage, versuchst du mir dan auch die Vorzüge der Lauch-Creme-Suppe zu erklären? Der Fragesteller hat sich bereits für zwei Linsen entschieden und mit denen eingehender befasst. Er fragt nach einem Weitwinkel udn nicht nach einem Normalobjektiv. Die von dir benannten Zoom-Objektive zählen trotz der 24mm immer noch zu den Normalobjektiven. 

 

Ein Einsteiger will ich nicht mit der Empfehlung für eine Festbrennweite, dass keine Flexibilität bei der Motivgestaltung hat, den Spaß für das Fotografieren nehmen.

 

Wer sagt Dir, dass ein Anfänger keine Empfehlung für eine Fetsbrennweite haben will? 

Vielelicht will er ja gleich mit hohen Ansprüchen einsteigen. Deine Art hier vorzugreifen finde ich ehrlich gesagt etwas anmaßend. Jeder entscheidet selbst womit er anfängt und was für ihn in Frage kommt und was nicht. 

 

Ferner entspricht die Äquivalent eines 16-35 Objektiv zu 35mm full frame einen 24-52,5 Objektiv also fast 20mm Brennweite weniger als besagtes 24-70.

 

Das ist falsch. 16 oder 35 mm sind an APSC und an Vollformat immer noch 16 oder 35mm,  die Brenneite ändert sich nicht durch die Sensorgröße. Es ändert sich der Bildwinkel. Und der Bildwinkel eines für das Vollformat gerechneten Objektives mit der Brennweite 16-35 entspricht an einem 1,5 oder 1,6 Crop-Sensor dem Bildwinkel eines ca. 24-52mm Objektivs und nicht abnders herum. Wenn Du also schon irgendwo abschreibst dann wenigstens richtig bitte. 

 

Dass eine Festbrennweite eine bessere Abbildungsleistung als ein Zoom hat ist Hinreichend Bekannt !

Auch das trifft nicht immer zu, denn es gibt Zoom-Objektive die eine höhere Schärfe haben als eine Festbrennweite. Das kann ich dir gerne beweisen. Also bitte auch hier nicht einfach nur pauschale Weißheiten nachplappern die man irgendwo mal gelesen oder gehört hat. 

 

Die entscheidende Frage ist eigentlich, wird diese Leistung überhaupt genutzt oder gebrauch ?

Auch das hat jeder für sich zu entscheiden.  

 

 

Gruß MHFoto

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hi MHFoto

 

Die Ausgangssiteration war noch mal ?

 

Es wurde ein KB E-Mount Objektiv für Architektur, Museum, Familie, Gruppenfotos und Tierfotos von Hund, Mehrschweinchen etc. gesucht.

 

Jeder Fotoenthusiast wird die von mir gegebene Empfehlung für das 24-70 das bei Bedarf mit einem Ultra-Weitwinkel-Objektiv ergänzt wird, für die Goldrand Lösung halten.

 

Anmerkung zum 16-35

 

Ist eher ein Fun Objektiv um Spaß Bilder oder Effekt Bilder zumachen.
Nimmt man mit dem 16-35 ein Portrait auch Tiere, so auf dass der Kopf den Großteil des Bildes einnimmt, gibt es bedingt durch den Weitwinkel lustige Eier Köppe !

 

Zitat :

 

„Entschuldige bitte, aber eine a6000 ist kein Anfängerkram, denn sie stellt jede Canon bis zu den Modellen EOS 7Dmk2 und 5Dmk3 alle sin den Schatten. Sie hat zwar ein APSC Sensor, ist aber deshalb keine Anfängerknipse. Wer so denkt hat keine Ahnung.„

 

Richtig der Sensor und deren Auflösung definiert nicht die Kameraklasse oder Zielgruppe

 

Bei A-Mount Kameras definiert die erste Zahl die Zielgruppe

 

1-4 = Einsteiger (Entry level)
5-6 = Aufsteiger (Midrange level)
7 = Semiprofessionelle (Advanced level)
8-9 = Professionelle (Professional level)
( Die Alpha 100 ist ein Ausreiser und passt nicht in das Schema )

 

Bei E-Mount Kameras hat Sony versucht das System zu übernehmen, aber Bislang gibt es keine E-Mount Kameras die Semiprofessionelle oder Professionelle Ansprüche gerecht wird. Einfach nur eine 7 oder 9 auf dem Body malen ist einfach zu wenig !

 

Es mag sein das die Semi / Professionelle Fotografen keine Ahnung haben und deswegen nicht mit der a6000 oder mit den E-Mount System Arbeiten !

 

Ein Teil dieser Zielgruppe sitzt in Studio und Fotografiert mit dem klassischen Mittelformat. Aber die anderen setzen auch nicht dass E-Mount System ein !

Ob an roten Teppich / Sport / Fußball / Formel -1 / Wildlife / Spotterfotografie oder Weltpress, nirgends findet man die E-Mount Fotografen !

 

In Beitrag 7 sind unten zwei youtube Clips eingefügt

 

https://community.sony.de/t5/%C9%91-kameras-mit-wechselobjektiven/hat-jemand-erfahrung-mit-der-a99ii...

 

Bei dieser Lokation waren zigtausend Fotografen, aber E-Mount Fotografen habe ich nicht gesehen !

 

Frage: Warum ?

 

Nächster Halt : Tiger Meet , dann Spotterday auf der Air Base Geilenkirchen und RIAT
kans ja mal vorbei schauen und mit eigenen Augen ansehen, dass "kein Mensch" mit E-Mount Fotografiert !

 

Für mich ist das Thema erledigt / ein Aussage habe ich direkt Korrigiert  

 

Gruß, Milliway

 

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi MHFoto

 

 

Hi @Milliway,

 

Die Ausgangssiteration war noch mal ? 

Es wurde ein KB E-Mount Objektiv für Architektur, Museum, Familie, Gruppenfotos und Tierfotos von Hund, Mehrschweinchen etc. gesucht.

 

Für Architektur und Interieur sind 24mm manchmal etwas eng. Hier etwas Spielraum nach unten zu haben ist nicht verkehrt und manchmal unabdingbar vor allem in kleineren Räumen. Ich fotografiere ab und an für Hotels und Restaurants und kann hier ganz gut mitreden. Ein 24mm Objektiv ist bei Architektur auch sehr gut aber als Tilt-Shift. 

 

Jeder Fotoenthusiast wird die von mir gegebene Empfehlung für das 24-70 das bei Bedarf mit einem Ultra-Weitwinkel-Objektiv ergänzt wird, für die Goldrand Lösung halten.

 

Das 24-70 f/2.8 ist ein hervorragendes wenn auch teures Objektiv. Für vieles tauglich von Landschaft über Gruppenfoto bis zum Portrait alles dabei. Für Tiere würde ich aber immer noch lichtstärkere Objetive vorziehen mit Blenden wie f/1.8 oder f/1.4 oder eine lichtstarke und schnelle Telebrennweite 135mm f/2 oder 70-200 f/2.8. Ein 24-70 ist sehr universell udn z.b. bei Hochzeiten nicht wegzudenken aber eben nicht für alles die erste Wahl. Für einen "Normalfotografen" sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Dennoch war seine Frage nach eine mweitwinkligen Objektiv udn nicht nach einem Normalobjektiv. Hätte er nach einem immerdrauf Normalobjektiv gefragt hätte ich absolut nichts gegen das von dir genannte Objektiv gesagt, eher im Gegenteil.

 

Anmerkung zum 16-35

Ist eher ein Fun Objektiv um Spaß Bilder oder Effekt Bilder zumachen.
Nimmt man mit dem 16-35 ein Portrait auch Tiere, so auf dass der Kopf den Großteil des Bildes einnimmt, gibt es bedingt durch den Weitwinkel lustige Eier Köppe !

 

Ein 16-35mm ist kein "Funobjektiv" sondern Standart bei Landschafts und Architekturaufnahmen. Macht zwar auch Fun, wird der Bezeichnung abe rnicht gerecht. Scheinbar bist Du kein Landschaftsfotograf. 

 

 

Bei A-Mount Kameras definiert die erste Zahl die Zielgruppe

 

Bei allen Definitionen übersieht man hier viel zu oft, das manche mit einem Body und Linse für 7000€ um den Hals mehr uninteresantes Zeug fabrizieren, als manche mit ihren 800€ RX100mk3 die man eigentlich bei Hobbyisten oder Einsteigern sehen würde. Die Definitionen sind zwar nett, haben aber nur bedingt Aussagekraft. Man sieht hier in der Community dass einige mit den neusten A-Mounts für 3500€ nur Testbilder machen oder "Kunst" betreiben die nur wenig Begeisterung ausserhalb dieser Community findet. 

 

Bei E-Mount Kameras hat Sony versucht das System zu übernehmen, aber Bislang gibt es keine E-Mount Kameras die Semiprofessionelle oder Professionelle Ansprüche gerecht wird. Einfach nur eine 7 oder 9 auf dem Body malen ist einfach zu wenig !

 

Genau so sieht aus. Udn genau deshalb hat Sony mit der a6500, A7II, A7R, A7RII, A9 woh einige der besten Kameras auf dem Markt. Weil sie eben nicht nur Zahlen auf ihre Bodyx malen, sondern die Kameras um Funktionen erweitern, bei denen man bei vielen Herstellern seit Jahren vergeblich wartet. 

 

Es mag sein das die Semi / Professionelle Fotografen keine Ahnung haben und deswegen nicht mit der a6000 oder mit den E-Mount System Arbeiten !

 

Oh, jede Menge Semifotografen udn auch Profis kennen sich scheinbar aus und fotografieren deshalb mit Sony. Sie haben sogar ihr gesamtes csnon Equipment aufgegeben. 

 

Ein Teil dieser Zielgruppe sitzt in Studio und Fotografiert mit dem klassischen Mittelformat.

 

Sicherlich fotografieren viele Profis mit dem Mittelformat. Es gibt auch noch viele die analog fotografieren. Und? 

 

Aber die anderen setzen auch nicht dass E-Mount System ein !

Ob an roten Teppich / Sport / Fußball / Formel -1 / Wildlife / Spotterfotografie oder Weltpress, nirgends findet man die E-Mount Fotografen !

 

Wie bitte? Ok, es stimmt, dass der bereich Sports, Wildlife mit den Sonys nur schwer geht da es einfach an bezahlbaren Objektiven mangelt. Denn 15.000 € für ein 500mm f/4 ist etwas mau, wenn man bedenkt, dass es die einzige Super-Telebrennweite ist.

 

Bei dieser Lokation waren zigtausend Fotografen, aber E-Mount Fotografen habe ich nicht gesehen !

Frage: Warum ?

 

Ich weiss nicht warum Du Profi-Fotografen mit E-Mount übersiehst. Vielleicht weil sie mit ihrem kleinen leichten Equipment nicht so auffallen. Ich kann Dir sofort einige bekannte und excellente Fotografen nennen die mit E-Mount arbeiten und von Canon/Nikon zu Sony gewechselt sind.

Pavel Kaplun

Michael Breitung

Albert Dros

Alexander Heinrichs

Andreas Resch

uvm. um nur wenige der bekannteren zu nennen.

Siehe dich alleine auf Facebook in Sony-Alpha Gruppen um und schau wie viele Profis und bekannte Fotografen mit Sony E-Mount fotogrfaieren.

 

Nächster Halt : Tiger Meet , dann Spotterday auf der Air Base Geilenkirchen und RIAT
kans ja mal vorbei schauen und mit eigenen Augen ansehen, dass "kein Mensch" mit E-Mount Fotografiert !

 

Genau weil alle Profis als "Spotter" in der Airforcebase sitzen. Also ehrlich. Der grund ist auch hier der bei E-Mount noch fehlender Supertelebereich der nicht genügend mit Linsen wie bei Canon oder Nikon abgedeckt ist. Das ist aber auch alles.  

 

Gruß MHFoto