Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

"alte Minolta Objektive"

profile.country.de_DE.title
Linzer66
Besucher

"alte Minolta Objektive"


Ich habe vor vielen Jahren (noch im alten Jahrtausen) 2 Minolta Objektive gekauft, damals mit einer Minolta Spiegelreflex, die ich nun schon lange nicht mehr genützt habe. Jetzt möchte ich auf eine digitale Spiegelreflex umsteigen - voraussichtlich Modell Sony SLT A65V.


Da man auch nur das Gehäuse kaufen kann ist meine, vielleicht wirklich laienhafte Frage, ob das sinnvoll ist und ob die Objektive auch die Funktionen der Kamera unterstützen. Mir gehts da u.a. auch um das Geräusch beim Fokussieren im Filmmodus.


Meine Objektive sind: AF 35-70 und AF 75-300 new. (in der Kompatibilitätsliste habe ich beide gefunden).


Ich bitte um Hilfestellung und Meinungen. Schon jetzt ein herzliches Danke von


Bernhard / Linzer66

14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
Waagemensch
Entdecker


Hallo, hier ist ein Link , der schon Vielen geholfen hat.


http://www.dyxum.com/


Gerade bei alten Schinken.


Ich besitze viele alte Minolta Objetive , die gut mit die mit der Sony Alpha 200 und auch per Adapter mit der Nex- 5n funktionieren.


Brauchst Du die 24 Megapixel der Alpha 65?


Die Alternative Sony Alpha 57 mit 16 Megapixeln würde auf jeden Fall reichen und eventuell sogar besser für Deine alten Objektive sein.


Ernst-Dieter



profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Ernst-Dieter,

24 MP haben oder nicht haben. Mach mal eine Aufnahme und dann einen großzügigen Bildausschnitt, die besseren Ergebnisse erzielst Du mit Sicherheit wenn da mehr Pixel als zu wenig sind.

Was die Objektive von Bernhard anbelangen; warum nicht auf der a65 nutzen? Ich erziele, mit meiner a77 und meinen Minoltas 70210 / 2485 / 3570 oder eben dem legendären 50mm f1,7 sehr gute Ergebnisse. Schließlich sind die Alten doch, meines Wissens nach, für Vollformat ausgelegt.

Für dieses Foto habe ich entweder das 70210 oder das 2485 beutzt, auf jeden Fall ein Minolta.
(Link auf alte Club-Sonus Seite)=

Ich meine Bernhard soll ruhig erstmal mit den "Schätzchen" weitermachen, aber sich ein gutes günstiges nur zum filmen zulegen.

Und bitte wieso ist die a57 besser für seine Objektive? Wegen dem Motor bzw. Antrieb für den AF? Also meine leben noch.

LG Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Ernst-Dieter,

24 MP haben oder nicht haben. Mach mal eine Aufnahme und dann einen großzügigen Bildausschnitt, die besseren Ergebnisse erzielst Du mit Sicherheit wenn da mehr Pixel als zu wenig sind.

Was die Objektive von Bernhard anbelangen; warum nicht auf der a65 nutzen? Ich erziele, mit meiner a77 und meinen Minoltas 70210 / 2485 / 3570 oder eben dem legendären 50mm f1,7 sehr gute Ergebnisse. Schließlich sind die Alten doch, meines Wissens nach, für Vollformat ausgelegt.

Für dieses Foto habe ich entweder das 70210 oder das 2485 beutzt, auf jeden Fall ein Minolta.
(Link auf alte Club-Sonus Seite)=

Ich meine Bernhard soll ruhig erstmal mit den "Schätzchen" weitermachen, aber sich ein gutes günstiges nur zum filmen zulegen.

Und bitte wieso ist die a57 besser für seine Objektive? Wegen dem Motor bzw. Antrieb für den AF? Also meine leben noch.

LG Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
Waagemensch
Entdecker


Hallo, 24 Megapixel sind schon eine Herausforderung für die meisten Objektive.Die aktuellen Kit Objektive können die 24 Megapixel nicht nutzen.Die alten Minoltas waren und sind immer noch klasse Objektive.Ausprobieren ist angesagt.


Wichtig ist, daß der Benutzer mit den Ergebnissen zufrieden ist.


Hier noch ein Link zu einem kritischen Tester


http://www.artaphot.ch/


MFG Ernst-Dieter



profile.country.DE.title
Waagemensch
Entdecker


Hallo, 24 Megapixel sind schon eine Herausforderung für die meisten Objektive.Die aktuellen Kit Objektive können die 24 Megapixel nicht nutzen.Die alten Minoltas waren und sind immer noch klasse Objektive.Ausprobieren ist angesagt.


Wichtig ist, daß der Benutzer mit den Ergebnissen zufrieden ist.


Hier noch ein Link zu einem kritischen Tester


http://www.artaphot.ch/


MFG Ernst-Dieter



profile.country.de_DE.title
Alpha-Wolf
Neues Mitglied


Hallo Bernhard,

funktionieren werden die Objektive. Wenn Du zuvor mit der Bildqualität zufrieden warst, wirst Du es auch nacher sein, da die neue Kamera doch um einiges besser ist. Für Videoaufnahmen wären natürlich solche Objektive besser, die einen Ultraschallmotor besitzen (SSM, USM, PZD), die fokusieren leiser. Wenn ein kleines "Surren" Dich aber nicht stört kannst Du auch mit den alten filmen. Ich würde sie vielleicht zuerst ausprobieren und wenn Du unzufrieden bist, gegen qualitativ bessere austauschen.

Gruß
Roman

profile.country.de_DE.title
Linzer66
Besucher


Hallo Roman!





... und damit gleich auch vielen Dank für die anderen sehr hilfreichen Rückmeldungen. Ich habe aufgrund eurer Rückmeldungen noch recherchiert und meine Meinung jetzt abgerundet.


Ich werde den Rat annehmen und mal die alten Objektive testen. Ich habe mir zwar Vergleichsfotos angesehen und man sieht schon deutlich einen Unterschied. ich bin aber vorwiegend Urlaubsfotograf und ich denke das passt dann schon. Und wie gesagt nachkaufen kann man dann ja auch immer noch.


Nochmals vielen Dank an alle


Beste Grüße


Bernhard

profile.country.de_DE.title
FotoSammler
Mitglied

Hallo Bernhard,


die bisherigen Aussagen sind alle richtig und ich halte es auch für den richtigen Weg, zunächst nur das Gehäuse zu kaufen.


Ob Du dann tatsächlich so und so viel filmst, dass sich das Fokus-Geräusch auf den Aufnahmen bemerkbar macht, wirst Du dann sehen. Ich prophezeie Dir aber, dass Dich das Geräusch stören wird ...


Trotzdem ist die Entscheidung richtig, denn ein zum Filmen geeignetes Objektiv (mit SSM usw.) bekommst in der Regel nicht als "Kit-Objektiv" dazu; die üblichen Verdächtigen sind da nicht besser als Deine Minoltas.


Rein optisch machst Du auch Nichts verkehrt, solltest aber bedenken, dass Du evtl. einen wichtigen Brennweiten-Bereich nicht nutzen kannst. An der analogen Minolta war das 3570 bei 35mm ein brauchbares Weitwinkel. Wegen des Crop-Faktors wird es sich an der A65 (oder A57 oder A77) wie sich wie ein 52,5/105 mm Zoom verhalten (das 75300 auch entsprechend mehr). *Dir wird also im Endeffekt Weitwinkel-Brennweite fehlen.* Die könntest Du dann - je nach Auswirkung des AF-Motors im Video - mit einem SSM (oder USD usw.) - Obkektiv abdecken oder eben ohne SSM, was dann wieder Geld spart.


Viele Grüße


Andreas

profile.country.de_DE.title
Herzallerliebst
Besucher


Hallöchen zusammen,

meine Frage bezieht sich auch auf das Thema "alte Minolta Objektive". Und zwar habe ich nun eine a77, vorher eine a100. An der a100 habe ich immer und gerne das 50 1.7 von Minolta verwendet.

Vor kurzem habe ich mir dann das Sony 85 2.8 gekauft und dieses mit der a77 genutzt. Und dann auch mal das Minolta an der a77. Und verglichen.

Ich fand das neue Objektiv von der Bildqualität irgendwie schon besser - viel kontrastreicher kamen mir die Bilder vor.

Kann das sein oder ist das evtl. nur ein Hirngespinnst? 😉

Danke und viele Grüße
Herzallerliebst 🙂