Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony FE 16-35f4 vs Zeiss Batis 25f2

GELÖST
profile.country.DE.title
xman42
Mitglied

Sony FE 16-35f4 vs Zeiss Batis 25f2

Hallo,

 

ich habe meine A6000 Ausrüstung verkauft (aber einen A6000 body behalten) und mir den Luxus geleistet, auf Vollformat umzusteigen: A7R2 + 55f18. Das 70200f4 hatte ich schon von meiner A6000)

 

Jetzt fehlt mir noch ein Weitwinkel. 

 

Ich schwanke zwischen dem Zeiss Batis 25f2 und dem Sony 16-35f4

 

Das Batis gibt es gebraucht für 1.000€ und das Sony neu für ca 1.000€ (da es gerade eine Gutscheinaktion gibt, wenn man eine Kamera gekauft hat)

D.h. preislich gibt es keinen großen Unterschied.

 

Momentan tendiere ich eher zum Batis, da es

- etwas leichter ist

- ich in-door mit niedrigeren ISO-Werten arbeiten kann

- die Naheinstellgrenze etwas besser ist (200mm vs 280mm)

- eine höhere Auflösung hat

 

Bisher hatte ich das SEL 10-18 und damit hautpsächlich folgende Fotos gemacht:

- Architektur bei Ausflügen mit der Familie

- In Museen bei Ausflügen mit der Familie

- Gruppenfotos von Kollegen

- Nahaufnahmen von Tieren (Hund, Mehrschweinchen etc)

Ich denke dass ich ca 50% indoor damit fotografiert habe.

 

Da ich selten die Zeit habe, mit Stativ zu fotografieren und das Bild zu komponieren,

croppe ich in Lightroom relativ oft in das Bild hinein. 

 

Was meint ihr?

 

Grüße,

Boris

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Boris,

 

im Prinzip würde ich, wie du, zum Zeiss Batis tendieren.

Allerdings ist es eine Festbrennweite und von daher würde ich dann eher das 15-35 wählen, da es mir mehr Spielraum gibt.

 

Wenn dies für dich jedoch keine Rolle spielt würde ich zum Zeiss greifen.

 

Schöne Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Boris,

 

im Prinzip würde ich, wie du, zum Zeiss Batis tendieren.

Allerdings ist es eine Festbrennweite und von daher würde ich dann eher das 15-35 wählen, da es mir mehr Spielraum gibt.

 

Wenn dies für dich jedoch keine Rolle spielt würde ich zum Zeiss greifen.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo, Boris

 

Persönlich würde ich keines von beiden nehmen !

 

- Das Zeiss Batis 2/25 mm ist Optisch ein Super Objektiv, auf der andern Seite ist man mit einen festen Bildwinkel von 25mm erheblich eingeschränkt.

 

- Das Vario-Tessar T FE 4/16-35 hat einen zu kleinen Zoombereich

 

- Empfehlen würde ich Dir das Zeiss Vario-Tessar FE 4/24-70 mm ZA, wäre die ideale Ergänzung für dein FE 4/70-200mm. Ferner ist das Tessar 24-70mm ca. 400 Euro günstiger als ein neues Zeiss 25mm Batis. Die ersparte Kohle kann man bei Bedarf in ein Ultra-Weitwinkel-Objektiv ab 20mm Vollformat investieren.

 

In der aktuellen Ausgabe von ColorFoto 6/2017 gibt es eine CD Beigabe mit Testberichte von 800 Objektiven.

 

Gruß Milliway

profile.country.DE.title
xman42
Mitglied

Hallo,

 

dass mit der Flexibilität gibt mir auch zu denken.

Der Verkäufer des Batis hat beide Objektive und was verkauft er,... das Batis, weil ihm das 16-35 reicht.

 

Ich habe mal alle Bilder meines SEL10-18 nach mindestens 4 Sternen gefiltert und fast alle wurden mit 10mm aufgenommen, was etwa den 16mm im Vollformat entspricht. 

 

Zudem bin ich kein Freund vom Objektiv-Wechseln: Bei der A6000 hatte ich am Schluß 3 Bodies. 

Bei der A72R ist das natürlich bzgl Gewicht und Preis nicht drin. Im Vergleich zum 25mm müßte nicht so oft auf das 55f18 wechseln wenn ich das 16-35 nehme. 

 

Die Analyse meiner Bilder hat aber auch ergeben, dass die Bildqualität schon sehr von der ISO abhängt. 

Und f2 im Vergleich zu f4 schon riesen Vorteile hat.

 

Ich denke ich werde auf den Fototagen in Fürstenfeldbruck die Gelegenheit haben, beide Objektive mal auszuprobieren.

 

Grüße,

Boris

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hallo @Milliway,

 

einer Festbrennweite als Nachteil auzulegen, dass sie keinen Zoom und somit einen festen Bildwinkel hat zeugt von einem falschen Verständniss für die Festbrennweite. Im Gegenzug liefert dir diese mehr Abbildungsleistung, mehr Lichtstärke, weniger Lensflares etc. Den Zoom, hast Du da in den Beinen und diesen solltest Du mal mit eine rso herrlichen Linse mal ausprobieren anstatt, entschuldige, Unfug zu reden. 

 

Und für was bitte hat das 16-35mm f/4 oder f/2.8 einen zu kleinen Zoombereich? Es ist eben kein Normalobjektiv wie 24-70 oder 24-105 sondern ein Weitwinkelobjektiv und in diesem Bereich ist das 16-35 ein Standard. 

 

Gruß MHFoto

 

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hallo Boris,

 

das Zeiss 25mm ist toll und mit f/2 herrlich lichtstark. Für Architektur bzw. innenräume könnte es aber schon wieder etwas knapp werden, ohne Nodalpunktadapter und Stacking. wenn dir die 25mm ausreichen und Du damit auch mal menschen, Tiere und Gruppen fotografierst würde ich das Zeiss nehmen. Sonst ist das 16-35mm flexiberl und hat eine excellente Abbildungsleistung. Für Landscapes abgesehen von Astro-Landscapes mit der Milchstrasse, ist es eine sehr gute Linse, eien der besten die Du bekommen kannst. Das 16-35mm f/2.8 ist natürlich besser aber sehr teuer. Und in Innenräumen sidn 16mm und 25mm doch ein erheblicher Unterschied vor allem dann, wenn du mit dem rücken an der Wand stehst. Aber jetzt mal was anderes. hats Du schon mal von dem neuen Samyang FE14mm f/2.8 mit Autofokus E-Mount gehört? Nein, solltest Du dir aber unbedingt mal anschauen. nicht nur der Preis ist ein Kracher, sondern auch die Leistung. die optische Abbildungsleistung bei samyang war und ist auch bei den manuellen optiken einfach nur herrlich. neben einigen Sony/Zeiss Objektiven besitze ich auch einige Samyangs und bin absolut zufrieden und kann diese Linsen jedem nur ans herz legen, der nicht all z uviel ausgeben will, und dennoch eine hervorragende Leistung haben möchte. schau dir mal Bilder von dem Sammy mal an! Vielleicht ist es ja etwas für dich.

 

https://www.amazon.de/SAMYANG-1AF014F28SFE-Autofokus-Objektiv-Anschluss-E-Mount/dp/B01M02ZXSM/ref=sr...

 

Und hier ein paar Fotos Erfahrungswerte und eindrücke von albert dros zu dem Objektiv:

http://www.albertdros.com/single-post/2016/09/28/Samyang-FE-14mm-f28-First-Impressions

 

Gruß MHFoto

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Und ein kleiner Nachtrag noch!

 

Wem 28mm ausreichen, der ist mit dem Sony SEL28F20 BESTENS ausgestattet! Eien herrliche Linse mit bester Abbildungsleistung, Schärfe und Lichtstärke. Mit f/2.0 ach Astro-tauglich und auch für Portraits bestens an der A7Rmk2 (und nicht nur, geeignet) Für 400€ bekommt man damit eine absolut hochwertige und empfehlenswerte native Linse von Sony und das für einen sehr passablen Preis! Viele sehr erfahrene und geübte Fotografen haben sich sehr positiv zu der Linse geäußert, deshalb möchte ich es hier nicht unerwähnt lassen. Habe auch ganz tolle Fotos gesehen, die mit dieser Linse gemacht wurden. 

 

Gruß MHFoto

profile.country.DE.title
xman42
Mitglied

Hallo,

 

und erstmal Danke für die vielen Antworten.

 

@MHFoto: 28mm reichen mir leider nicht aus. Das Samyang hatte ich auch auf dem Radar, und ist sicher ein Kandidat für meinen nächsten Objektivkauf, da mir die extremen Weitwinkel-Fotos schon gefallen.

 

Ich hatte am Wochenende Gelegenheit, mir beide Objektive genau anzuschauen und mich dann letztendlich für das Batis entschieden, da ich mir dann nicht Gedanken machen muß evtl doch das Objektiv zu wechseln, wenn ich eine sehr hohe Qualität haben möchte.  

 

Die ersten Fotos sind eben durch meinen Lightroom Workflow durch und die Bildqualität ist wirklich beeindruckend. Man kann problemlos einen kleinen Teil des Fotos verwenden und bekommt immer noch eine sehr gute Qualität. Hier ein Beispiel:

 

Vogel.PNG

 

 

20170513-160503-DSC00955.jpg

 

Daher kann ich es sehr gut als primäres Objektiv nehmen.

 

Grüße,

Boris

 

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo MHFoto

 

Nicht nur schwarz und weiß Denken (Binär) sondern abwägen (Fuzzylogik) !

 

Wenn einer der Profis hier die Frage gestellt hätte, wäre die Empfehlung für das 2/25 Zeiss Batis gewesen !

 

Aber ein Einsteiger, der hauptsächlich mit Alpha 300, 6000 und Smartphone fotografiert hat, also mit Anfänger Equipment, war meine Empfehlung mit dem 4/24-70 genau richtig.

Aus diesen Grund und die hohen Anschaffungskosten habe ich auch nicht das 2.8/24-70 oder das 2/25 Zeiss Batis empfohlen.

Eigentlich hätte ich ein 24-105 full frame Objektiv empfohlen, aber bislang gibt es dieses für dass E-Mount nicht.

 

Ein Einsteiger will ich nicht mit der Empfehlung für eine Festbrennweite, dass keine Flexibilität bei der Motivgestaltung hat, den Spaß für das Fotografieren nehmen.

 

Ferner entspricht die Äquivalent eines 16-35 Objektiv zu 35mm full frame einen 24-52,5 Objektiv also fast 20mm Brennweite weniger als besagtes 24-70.

 

 

Dass eine Festbrennweite eine bessere Abbildungsleistung als ein Zoom hat ist Hinreichend Bekannt !

 

Die entscheidende Frage ist eigentlich, wird diese Leistung überhaupt genutzt oder gebrauch ?

 

Gruß Milliway

 

Nachträgliche Korrektur / Ergänzung für die rot dargestellte Passage

 

Eine Äquivalent gibt es nicht, das 16-35 Objektiv entspricht einen 16-35 Objektiv in KB und hat 35mm Brennweite weniger als besagtes 24-70 bei 70mm.

 

Leider ist mir ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen da ich mich eigentlich nicht für das E-Mount interessiere, da es bislang keine Kameras gibt die Semiprofessionelle oder Professionelle Ansprüche gerecht werden. Der Trend nach dem Motto „small is beautiful“ gilt in der Mittel und Oberklasse eben nicht. ( Der Versuchsballon mit der Alpha 3000 E- Mount Systemkamera, lockt doch kein Hund (Fotoenthusiasten) hinter Offen her ! )

 

Ich hatte einfach von meinen A-Mount SAL-1650 auf das E-Mount 16-35 geschlossen. Mein 16-50 ist tatsächlich Äquivalent ( gleichwirkend ) zu KB (full frame) ein 24-75mm

 

Ferner habe ich eine 16mm Festbrennweite für KB (full frame) erstes Objektiv in der Liste ( aber von Minolta ) ! Wenn in der Spalte APS-C equivalent geschaut wird, stehen eine weitere Angabe die ich in Kopf gehabt habe und mich erneut auf dem Holzweg geschickt hatte !

 

http://kurtmunger.com/sony_lens_chartid223.html

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo, Boris

 

Gratulation zum neuen Objektiv !

 

Aber nimm es nicht Persönlich, dir Unterlaufen beim Fotografieren noch klassische Anfängerfehler

Die dargestellte Aufnahmesiteration ist vergleichbar als wenn Portraits von Menschen erstellt.

In den meisten Fällen wird in der Portraitfotografie und Tierfotografie kein Weitwinkel eingesetzt.

 

So wird üblicherweise eine Brennweite ab 50mm verwendet, weil dieser Bildwinkel dem des menschlichen Gesichtsfelds gut entspricht. Um das Hauptmotiv von Hintergrund abheben zulassen werden meistens lichtstarke Teleobjektive eingesetzt.

 

Dein Bild hätte ich in Querformat gemacht, den Fokus auf die Augen gelegt und ein 70-300 eingesetzt. Probiere es mal aus, und du wirst von deinen Bildern überrascht sein.

 

Hier sind mehrere Fotografen aus deiner Region aktiv, bei Interesse kannst du dich mit denen Austauschen wie man perfekte Tierfotografie betreibt.

 

https://www.flugzeugforum.de/threads/86305-Zurueck-zu-den-Wurzeln-2017

 

Eine kostenfreie Anmeldung ist wie hier erforderlich !

 

Als Anregung befinden sich dort über 600 Bilder von mir, in den unterschiedlichsten Trieds. Auch hier werde ich in der Foto Gallery von Zeit zu Zeit neue Bilder einstellen.

 

Viel Erfolg bei deinen Hobby und bessere Fotos von Anfang an, Milliway