Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

70-200 2,8

profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

70-200 2,8

Hallo Sonüsse,

ich durfte letztes Wochenende im Zoo Hannover mal das Sony 70-200 2,8 G SSM ausprobieren, ich war verblüfft welch ein Unterschied es zu meinem normalen alten Minolta 100-300 war. Ich hatte das Gefühl einen völlig anderen Fotoapparat zu benutzen............das hat bei mir die Lust nach mehr geweckt .

Leider kommt das Sony aus finanziellen Gründen nicht in Frage, dafür müsste ich im Lotto oder so gewinnen. Es gibt ja noch die Alternativen von Tamron und Sigma, wobei das Tamron ja den Stangenantrieb hat und das Sigma HSM. Da der Autofocusmotor bei meiner 350 ja nun etwas langsamer ist als bei der 700 weis ich nicht was ich machen soll. Ich habe gelesen, das Tamron soll schärfer sein und das Sigma schneller, aber es wird viel geschrieben.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen Objektiven an der 200,300,350 sammeln können, bzw kann mir jemand einen Tipp geben.

Leider sind wir mal wieder bei dem leidigen Thema, das Sony mit dem Alpha System und dadurch auch mit keinen Objektiven von Fremdherstellern vertreten ist .

Danke schon mal im Voraus und liebe Güße

Stefan

im Club seit 01.02.2009
38 ANTWORTEN 38
profile.country.DE.title
WAST__
Mitglied

Hallo Wolfi,
dann muss ich eine besonder Ausführung haben!
Bei meiner 700er mit dem Sigma drauf, funktioniert es nämlich!
Beim Sony- Kundendienst verstehe ich es ja noch wenn er so etwas behauptet.
Schließlich muss er ja auf seinen Brötchengeber schauen.
Aber ein Verkäufer sollte sich schon vorher informieren bevor er solche Aussagen macht und damit einen potenziellen Kunden, der sich seine Kamera-Objektivkombination schon ausgesucht hat, verprellt und gar nichts verkauft.

LG Walter

Walter, seit 17.05.2008 dabei
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Wolfi und herzlich willkommen im Forum!

Bis vor Kurzem war es so, dass Sigma-HSM-Objektive diesen nur bei anderen Anschlüssen hatten. Die Minolta/Sony-Varianten hatten dann immer einen normalen mechanischen Antrieb.

Seit einiger Zeit ändert sich das. Die neuen Sigma-HSM-Objektive sind jetzt auch in der Alpha-Variante damit ausgestattet. Das heißt, dass es einige ältere Typen von Sigma gibt, die in der Alpha-Variante keinen HSM haben, zum Beispiel das sehr gute 4/100–300, aber auch einige neue, bei denen das anders ist, zum Beispiel das aktuelle (und nur dieses) 2,8/70–200.

Dass der Sony-Service nicht alle Sigma-Produkte im Detail kennt, finde ich verzeihlich. Dass der Sigma-Händler über sein eigenes Angebot nicht Bescheid weiß, ist dann schon peinlicher.

profile.country.DE.title
MatthiasD5D
Mitglied

Hallo!
Das mit dem HSM bei Sigma für Sony funktioniert schon länger. Ich hab mein 150-500 HSM schon seit Januar, und da war es schon eine Weile auf dem Markt.
Zum 70-200 von Sigma. Ich habe beide (Tamron und Sigma) gleichzeitig testen können und habe mich dann für das Tamron entschieden. AF subjektiv gleich schnell. Das Sigma ist natürlich fasst lautlos, aber bei der Bildqualität hinkt das Sigma meiner Meinung nach schon hinterher. Sigma bildet etwas sehr weich ab (ist bei meinem 150-500 auch so), also nicht unscharf oder so, aber eben weicher. Das Tamron dagegen ist einfach kontrastreicher und wirkt satter. Einfach eine super Bildqualität fürs Geld. Das soll nichts gegen Sigma sein, mein Sigma105er ist von der Leistung her echt eine Wucht, da hatte das Tamron das nachsehen.
Trotzdem sollte natürlich der persönliche Geschmack eines jeden entscheiden, und da hilft einfach die Beiden zu testen.

Gruß, Matthias

profile.country.de_DE.title
mibeier51
Neues Mitglied

Hi Stefan,
Ich hab vor 4 Tagen das Tamron 70-300 Macro bekommen und es macht einen sehr hochwertigen eindruck. Zum vergleichen hab ich halt nur mein Kit-Objektiv. Wenn du möchtest, kannst du nach Heidenheim vorbeikommen und das Teil testen. Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber wenn du auch irgendwo in der Nähe wohnst, kannst du das Angebot ja annehmen.
Zum Objektiv: Normale Naheinstellgrenze sind 150 cm, im Macromodus nur 95 cm. Das Teil erlaubt also einen Abbildungsmaßstab von max. 1:2. In den Vier Tagen, in denen ich es jetzt schon hab, hab ich es tatsächlich schon an die Grenzen normaler Objektive gebracht (Feuerwerk, Kerze im dunkeln, Sport ohne vorfokussieren, HDR-Landschaft, Macromodus getestet, ...) und auch in diesen Extremsituationen liefert es immernoch erstaunliche ergebnisse. Aber wie gesagt, ich hatte bis jetzt nie ein G oder ein *T objektiv in der Hand, hab also keinen direkten vergleich zu Hochleistungsobjektiven.
Ansonsten, mein Angebot steht.

LG Micha

Ps: Lichtstärke hab ich fast vergessen: 4-5.6
Pps: Preis bei [www.fotokoch.de] : 150€ :grin:

profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

Hi Micha,
ich wohne in Hannover und das ist doch ein bisserl weit, aber mal abgesehen davon danke für das Angebot.
Ich suche schon sehr bewusst so ein lichtstarkes Tele, zur Zeit benutze ich mein 100-300 von Minolta, was nicht wirklich schlecht ist, nur halt nicht Lichtstark genug. Ich habe im Vergleich auch schon mal das 70-300 APO von Sigma testen können, nur war mir der Unterschied zwischen den Beiden nicht groß genug um mir das Sigma zu kaufen. Als ich diesen Beitrag eröffnet habe hatte ich ja geschrieben, dass ich das Sony 70-200 2,8G SSM mal ausprobieren durfte und dadurch auf den Geschmack gekommen bin.

Dir eine schöne Woche und Grüße aus Hannover,

Stefan

im Club seit 01.02.2009
profile.country.de_DE.title
mibeier51
Neues Mitglied

Hi Stefan,
Hannover ist tatsächlich ein bisschen weit. Und wenn du ein lichtstarkes Tele suchst ist das Tamron ja auch nicht so besonders gut...

Dir auch eine schöne Woche und Gut Licht,
Micha

profile.country.de_DE.title
mandes-----
Besucher

Hallo,

ich habe die div. Ausführungen zum Sigma-HSM verfolgt und dabei fast einhellige Befürwortung gesehen.

Leider bin ich wohl einer der Wenigen, dem der HSM + AF des Sigma 2,8/70-200 HSMII enorme Schwierigkeiten bereitet hat.
Bei Aussenaufnahmen in Südtirol und Süditalien, war der HSM ein Totalausfall, er bewegte sich sehr langsam, pumpte und löste nicht aus.
Nach der zweiten Reparatur bei Sigma hielt der HSM gerade mal 2 Stunden durch und fing dann wieder an zu pumpen. Auslösung war dann allerdings nach 4-6 mal pumpen gerade noch möglich.
Nach der dritten Reparatur, Eingang bei mir am Freitag, den 03.07.2009 erhielt ich folgenden Funktionsbericht: Objektiv entspricht dem Sigma-Standard. Er funktioniert zumindest seit Freitgag, nur wie lange, das ist mir ein Rätsel.

Für mich gilt jetzt nur noch reinrassig zu fahren und die Kröten zusammenkratzen um das Sony 2,8/70-200 mm SSM gegen das Sigma austauschen, denn mein 70-300 SSM von Sony läuft optimal ohne Aussetzer.

Bitte um Entschuldigung, aber das musste mal raus.

Mandes







profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

Hallo Mandes,

danke für deinen Erfahrungsbericht mit dem Sigma, leider sitzt Sigma wohl auf einem hohen Ross, die bestreiten ja auch immer noch, dass es Probleme mit dem einfachen 70-300 egal ob APO oder nicht gibt.

Ich war auch am Wochenende wieder im Zoo und habe natürlich auch viel Fotografiert, und dabei festgestellt, dass mir der Brennweitenbereich bis 300mm wichtig ist, außerdem habe ich dabei festgestellt, das ich doch meist etwas abgeblendet fotografiert habe. Nun bin ich am Überlegen, ob ich mir nicht erst einmal das Sony 70-300 G SSM hole. Das soll ja von der Abbildungsleistung auch hervorragend sein.

Im Prinzip ist es ja das was Didi schon geschrieben hat und er hat ja wieder mal recht.

Leider kriegt man das gute Minolta APO 100-300 nur noch zu richtig hohen Preisen und ich gebe keine 300 Euro für ein 10 Jahre altes und von einem fremden gebrauchtes Teil aus.

LG Stefan

im Club seit 01.02.2009
profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

Hallo liebe Sonüsse,

nach dem ich mir alles reiflich überlegt habe und mich etwas öfter beobachtet habe bin ich für mich zu einer Entscheidung gekommen und ich wollte es euch auch mitteilen.

1. Ich hatte ja fest gestellt das mir der Bereich bis 300mm wichtig ist!
2. Ich kenne mich, auf die Dauer schleppe ich kein 1,4kg Teil immer mit mir rum, auch wenn die Lichtstärke schon klasse ist!
3. Didi hat mir den richtigen Tipp gegeben und ich habe mir das Sony 70-300G SSM angesehen.

Die Entscheidung ist für das Sony 70-300 G SSM gefallen, wow der AF ist ja so etwas von schnell und genau und für mich reicht das Lich auch meist......bin doch ein Schönwettemodell , leider war es auch die teuerste Version für mich. Jetzt bin ich erst einmal so richtig glücklich.

Ich danke euch allen für eure Anteilnahme und die guten Tipps.

LG Stefan

im Club seit 01.02.2009