Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Darstellung des Sony T2 ePub

profile.country.de_DE.title
einbucherwurm
Besucher

Darstellung des Sony T2 ePub

Hallo, ich hätte dringend eine Frage:

ich habe mir von der örtlichen Bibliothek einen eBook Reader ausgeliehen, da ich sowas auch mal testen wollte. Ich habe ziemlich wenig Platz, daher spiele ich mit dem Gedanken, mir einen zu kaufen. Jedoch ist mir aufgefallen, dass der Reader den Text zwar komplett anzeigt, aber teils mit grossen Lücken zwischen den einzelnen Worten. Als ob man nachträglich einen Text im Word in einen Blocksatz setzt, da tritt das Phänomen auch auf. Weiss da jemand Rat? Es ist ziemlich ausschlaggebend für mich. Mich stört das enorm beim Lesen. Die Dateien sind jeweils im ePub Format und es sind Romane. Ich habe jede Schriftgrösse probiert. Mein Freund hat einen ganz billigen und bei ihm werden die Texte schön angezeigt. Zwar ist der Sony was Schnelligkeit angeht besser und und die Touchoberfläche ist ein grosser Pluspunkt, jedoch sehe ich schon darüber hinweg, dass er manchmal Seiten überspringt und doch manchmal etwas länger hat. Wenn ein so teurer Reader nicht einmal fähig ist ePub (normalerweise machen PDF Dateien solche Probleme) Formate sauber darzustellen, also eigentlich, was ein Reader so als Grundvoraussetzung bringen sollte, also ich weiss nicht...

23 ANTWORTEN 23
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Hier ein Beispielbild. Es ist kein Drama, aber Verbesserungspotenzial für die Zukunft besteht eindeutig. Hätte "beiseiteschieben" nach "beiseite-" oder gar "beiseiteschie-" wie in Papierbüchern üblich getrennt werden können, wäre das klaffende Loch zum normalen Wortabstand geworden.


profile.country.DE.title
Leser_bsb
Neues Mitglied

Na, wir Stammleser hier erkennen aber ganz genau, wer Troll ist und wer nicht.
Ich kann Moerschs Einlassungen sehr gut nachvollziehen.

Ciao

profile.country.de_DE.title
broeselchen64
Entdecker

1. Moersch hat recht

2. Sehr nett sind Zahlen bis zu einer Million, die werden nämlich als ein Wort geschrieben.
Siebenhundertsiebenundsiebzigtausensiebenhundertundsiebenundsiebzig

3. ich will Blocksatz lesen, Print-Bücher haben immer Blocksatz wenn es nicht gerade ein Gedichtband ist, sogar Artikel in Zeitungen und Zeitschriften haben Blocksatz, ganz einfach weil es wesentlich einfacher zu lesen ist als ein Flattersatz wenn da....

4. nicht die langen Wörter auf eine relativ schmale Satzbreite wären.

Lösung ist doch ganz einfach:
Die kleinste Schriftgröße wählen (bei der verringern sich die "Löcher" drastisch bzw. fallen nicht mehr sogroß aus) und Lesebrille aufsetzen.


Grüße
Bröselchen

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Sehr nett sind Zahlen bis zu einer Million, die werden nämlich als ein Wort geschrieben.
Siebenhundertsiebenundsiebzigtausensiebenhundertundsiebenundsiebzig

Das erinnert mich an dieses Thema .

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Mittlerweile kommt mir die "Nichtreaktion" von Sony auf Deine Postings verständlich vor

Das nehme ich nicht so tragisch. Dann erfreue ich mich eben mitlesenderweise an den unzähligen Antworten, die Sony auf die Beiträge aller anderen Forenmitglieder schreibt.

profile.country.de_DE.title
conysho
Vielschreiber

Hi Moersch,

aber nur ein Glas Rotwein pro Wartetag..... gelle :wink: .

LG
Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
profile.country.de_DE.title
conysho
Vielschreiber

Hi Marti,

das es relativ schnelle Kommentare von Moersch gibt, liegt eventuell auch daran das gerade bei technischen Problemen die meisten schon seit Jahren bekannt und nie von Sony gelöst wurden. Gerade Moersch und Heimer sind hier unsere Spezialisten, die bei vielen dieser Probleme bereits Lösungen diskutiert und gangbare Workarounds gefunden haben (Sorry, wenn ich jetzt den einen oder anderen eifrigen Helfer unter den Tisch fallen lasse). Daher kommt hier nunmal die Anwort am schnellsten und kompetentesten.

Wenn wir auf Antworten von Sony warten würden, na 2014 kommt bestimmt. Und wenn wir - und ich zähle mich ausdrücklich dazu - spitze Bemerkungen Richtung Sony richten, so liegt das daran, dass in den letzten Jahren viel versprochen und wenig gehalten wurde. (FAQ Seite????)
Natürlich könnten wir in ander Foren gehen, aber dies hier ist das Forum in das die Einsteiger von Sony selbst geleitet werden. Was man auch daran merkt das zu jedem signifikanten Datum (Weihnachten, Ostern, Neuerscheinung eines Readers, Ferienbeginn) Neueinsteiger hier mit den immer gleichen Fragen erscheinen. Versteh mich nicht falsch, aber wer beantwortet die Fragen, wenn die alten Hasen gehen? Sony? Guck mal ganz nach oben in den Thread zum Reader Shop, bisher gibt es noch keine Reaktion bezüglich der Frage warum der in der Sony-Eigenen Software Reader for PC nicht direkt angesteuert wird. Bei der Ländereinstellung für USA funktioniert es..... So schnell reagiert Sony.

Ich für meinen Teil bin bisher bei Sony geblieben, weil die Hardware mich überzeugt hat. Aber langsam wird die Qualtiät der Hardware von den Maken der Software überlagert. Das finde ich schade und deshalb provoziere ich. Weil mir was an Sony als Marke liegt, ich die Geräte mag. Aber ich will auch einen gescheiten Support und eine gescheite Software.

LG
Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
profile.country.de_DE.title
aangie
Entdecker

Hallo Marti
keiner zwingt Dich die Antworten von Moersch und heimer zu lesen.
Grüße
Angiee

profile.country.de_DE.title
52eins
Entdecker

Aber kannst du nicht auch verstehen.. warum es vielleicht für mich etwas langweilig wird im Sony-Forum, wenn ich immer nur als erstes deine Meinung lese.


Wessen Meinung würdest du denn lieber zuerst lesen? Deine? Seien wir doch froh, dass es einzelne Forenuser wie moersch gibt, die unermüdlich und schnell Antworten geben. Wenn du glaubst, Sony würde hier antworten, wenn nur die anderen nicht so schnell wären, dann irrst du gewaltig. 

Ich kann nicht verstehen, wieso man immer wieder auf den aktivsten Mitgliedern rumhackt. Entweder man trägt selbst aktiv zu Problemlösungen bei oder man hält sich zurück. Wie ich schon mal erklärt habe, wir meckern zu Recht über die miese Informationspolitik von Sony, über deren miesen Kundensupport, die miese Unterstützung derer, die dem Konzern das Geld einbringen.


Dass Sony auf die Postings von moersch nicht reagiert, liegt nicht an moersch. Alle anderen Postings werden seit Jahren genauso ignoriert. Die langjährigen Forenmitglieder wissen das.


Wenn dir das Forum so nicht gefällt, es steht dir frei, es jederzeit zu verlassen. Aber lass bitte moersch unbehelligt seine freiwillige Arbeit machen. Danke!

aus Freude am Lesen
profile.country.DE.title
olesch
Entdecker

Hallo Leute,

ich wundere mich immer, warum ihr euch in Geschmacksfragen so aneinander reibt. Ob Blocksatz oder Flattersatz, Schrifttypen, groß, klein, quer lohnt doch nicht der Diskussion. Viel interessanter finde ich die Frage, ob wir alle hier nicht der Industrie (Lesegerätehersteller, Verlage) auf den Leim gehen, die uns eBook-Reader als elektronische Bücher verkaufen will und Begehrlichkeiten weckt, die nicht erfüllt werden.

Machen wir uns klar: Ein eBook-Reader Ist. Kein. Buch! Auch kein elektronisches.

Genaugenommen ist es nur ein technisches Gerät, welches in der Regel HTML-Text darstellen soll. HTML ist simpel. Es gibt keine Trennungen und der Text ist fließend er läuft so weit, bis kein Platz mehr da ist und wird in der nächsten Zeile fortgesetzt. Blocksatz dgegen entspricht nicht dem dynamischen Wesen von HTML. Er bedarf a) einer Mindestanzahl Zeichen, um ohne Löcher dargestellt werden zu können und b) eines festen Satzspiegels. Im Printbereich kein Problem.

Kommt der Gestalter ins Spiel, so wird er in wiederum einfachem CSS-Code den Schriftschnitt bestimmen, Textgrößen und Absätze vorgeben. Mehr darf er genaugenommen auch nicht tun, denn er weiß ja nicht, auf welchem Endgerät der Leser den Text liest und welche Einstellungsmöglichkeit er nutzt. Die Möglichkeiten auf einem Bildschirm sind andere als auf einem 5 eBook-Reader. Da ist der Bildschirm so klein, daß man ihn standardmäßig quer einsetzen sollte, wenn man mit kleinsten Schriftgrößen nicht zurechtkommt.

Wirklich sauer sollten uns aber folgende Dinge machen:

dass die Schriften für die Darstellung am Bildschirm ungeeignet sind und die Reader "dank" DRM oder auch geräteabhängig keine Varianten zulassen,

die häufigen Rechtschreibfehler. Niemand würde ein gedrucktes Buch mit so vielen Fehlern akzeptieren, wie sie uns mit eBooks zugemutet werden. Ich vermute, dass da untaugliche Programme an der Konvertierung des Textes beteiligt waren oder aber der Lektor eingespart wurde,

Absatzdefinitionen, die es nicht verhindern, dass Zwischentitel am Fuß der vorausgegangenen Seite dargestellt werden können,

wenn Texte im Querformat auf dem Reader nicht ohne Überlappung mehrerer Zeilen darzustellen sind.

Man kann, wenn es die eBooks gestatten, schon mal via Calibre Anpassungen vornehmen, oder auch an die Bildschirmgröße (122x86 mm) angepasste PDFs (wenn der Aufwand nicht zu groß wird). Das ist aber Krampf. eBooks sollten so, wie sie aus dem Laden kommen wie ein gutes Printexemplar zufriedenstellen.

Stellten früher einmal Schriftrollen, dann die Kodizes (so bezeichnet man stapelbare beschriftbaren Tafeln und Blätter, auch Bücher, wie wir sie kennen) die Plattformen dar, so ist heute die elektronische Ebene (PC, Reader, Smartphone) hinzugekommen und nicht mehr wegzudenken. Wir sollten ihr das abverlangen, was sie aufgrund ihrer technischen Voraussetzungen können muss, aber nicht mehr.

Guten Rutsch!

Olesch