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VPCF23S1E: Probleme Vaio Care, Vaio Update, Wifi Atheros etc.

GELÖST
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jrbuchb
Besucher

VPCF23S1E: Probleme Vaio Care, Vaio Update, Wifi Atheros etc.

Servus und ein gutes neues Jahr,

wir haben hier einige Sony Vaios im Einsatz und seit neuestem auch das VPCF23S1E. So eine Katastrophe habe ich noch nie erlebt, wie mit diesem Notebook. Aber der Reihe nach.

1. Nach Kauf korrekt in Betrieb genommen.

2. Versuch der Einbindung über WiFi und einen Netgear Repeater WN2000RP in ein bestehendes WLan

3. Verbindung wird hergestellt, Statusmeldung Interzugriff

4. Internet Explorer öffnet keine Homepages

5. Schuld auf Repeater geschoben und am Original WLan angemeldet -> selbes Ergebnis

6. CMD als admin geöffnet: tracert und ping funktionieren einwandfrei -> Verbindung zum Internet besteht

7. CMD: netsh winsocket reset -> die Sockets zurückgesetzt

8. Altes Ergebnis: IE öffnet keine Homepages, CMD tracert und ping einwandfrei.

9. Schuld auf die fehlenden Updates geschoben, VPCF23S1E per cat5-Kabel im Netzwerk angemeldet und alle fehlenden Windows Updates installiert -> WiFi gleiches Ergebnis

10. Neueste Atheros Treiber installiert -> WiFi gleiches Ergebnis

11. Sony Vaio Care aufgerufen: Neuere Version verfügbar, wollen Sie installieren?

12. Sony Vaio Care installiert, Neustart -> Zurück zu 11.

13. Diese Schleife habe ich 3 mal ausprobiert, kein Erfolg

14. Sony Vaio Care über die Systemsteuerung deinstalliert

15. Sony Vaio Care über Vaio Update installiert

16. Ergebnis -> Zurück zu 11.

17. Sony Vaio Care: Versionsnummer  7.2.0.10310 -> keine aktuellere Version gefunden

18. Nicht benötigte Software deinstalliert: Evernote, McAffee (wir nutzen Norton), etc.

19. Am Status hat sich nichts geändert

20. Genervt ein Recovery auf den Auslieferzustand durchgeführt

21. Allle Windows Updates eingespielt

-> zurück zu 11.

Seit 2 Tagen läuft das Notebook zwar, die für uns wichtige WiFi bringe ich nicht zum Laufen. Die Sony eigenen Vaio Care und Vaio Update können nicht aktualisiert werden und der Updateverlauf logt die durchgeführten Updates nicht mit.

Ich bin mittlerweile hochgradig frustiert, das Deinstallieren, Installieren und Updaten nimmt jedesmal Stunden in Anspruch, bringt mich aber nicht richtig weiter.

Und nun das tolle:Wir haben Zugriff auf ein weiteres VPCF23S1E und das macht genau die gleichen Probleme. Der einzige Unterschied, bei im laufen die Windows Updates über das WiFi, der IE zeigt keine Seiten an, tracert und ping gehen.

Wer kann helfen?

Beste Grüße

Jürgen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
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jrbuchb
Besucher

Jetzt wird es spannend. Ich habe auf der Samsung Homepage ein aktuelleres Treiberpaekt aus August 2011 für die Atheros gefunden. Interessant, hier sind gleich alle Treiber für alle Windows Versionen eingebunden. Die Versionsnummer ist:

v9.2.0.439

Diese Treiber habe ich installiert, nun kann ich:

- mich mit dem Netzwerk verbinden

- Vaio Update stellt eine Verbindung zu den Servern her und sucht nach Updates

- Windows Update stellt eine Verbindung zu den Servern her und sucht nach Updates

- Windows Update bricht mit Fehler 80072ee2 (Firewall Regeln) ab

- Windows Update Seiten sind sowohl bei Windows Firewall als auch bei McAffee in die Ausnahmen eingetragen -> keine Ergebnisänderung

- McAfee deinstalliert, Windows Firewall deaktiviert

- Windows Update bricht nicht ab, aber liefert auch kein Ergebnis

- CMD: tracert und ping gehen

- Internet Explorer zeigt keine Webseiten an

Wahrscheinlich muß es dann ein noch aktuellerer Treiber sein... Vielleicht finde ich den ja vor Sony.

Nebenbei: Atheros wurde Anfang des vergangenen Jahres von der Fa. Qualcomm gekauft. Auf deren Homepage kann meine keine Treiber runterladen und das Modell AR9485 ist dort noch nicht mal existent.

Beste Grüße

Jürgen

Nachricht geändert durch jrbuchb

Nachricht geändert durch jrbuchb

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
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djkalle
Forenjunkie

                                              Hi !!!

klingt ja nach viel Spaß , ............?

1)

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Windows-7-Hardware-treiber-manuell-einrichten-4878445...

zur Info , einfach mal lesen und testen .

2) kostenlose Treiber , wenn man mal ein Problem hat

http://www.softonic.de/

3) so blöd es klingt , einfach mal ein neues Modell eingeben und dort die Treiber runterladen

http://www.sony.co.uk/support/hub/sony_europe.html

4) hast du noch Garantie ?

wenn nicht F10 beim Start und alles so wie beim Kauf

Gruß und Happy 2012

profile.country.de_DE.title
jrbuchb
Besucher

Servus,

danke Dir erstmal. Die Treiber für WiFi habe ich bereits auch manuell installiert und auch in 2 Versionen für die benannte Karte und alternativ einen für einen andere Atheros. Diese habe ich mir auf der Sony Seite von anderen Modellen gezogen.

Sollte ich diese "nette" WiFi-Karte dann zum Laufen bringen - ich gehe davon aus, dass ich das schaffen werden, irgendwann, dann löst das aber noch nicht mein Problem mit Vaio Care und Vaio Update...

Vielen Dank!

Jürgen

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

                                                Hi !!!

Vaio Care u.s.w. kanste dir ja auch vom neuen Modell laden ,

dann hast du auch neue Treiber , muß doch gehen  ( ohne den Support anzurufen )

Gruß Kalle :cool:

P.s. schau dir mal den Software Link an ist  fast alles  kostenlos zum testen

profile.country.de_DE.title
jrbuchb
Besucher

Das wird jetzt richtig cool... Ich habe heute ein Supportticket eröffnet und bekam dann auch nette Unterstützung vom Support. Die Aussage wahr, ich maile Ihnen die aktuellen Treiber zu und dann funktioniert es auf jeden Fall.

Schon bei der Mail stellte ich fest, dass mir nur die Treiber zugesandt wurden, die ich auch über die Supportseite bereits runtergeladen hatte. Trotzdem installierte ich diese, am Zustand hatte sich nichts geändert. Im Gegenteil der als Lösung empfohlene Intel Centrino Treiber und Software erkennt nicht mal die WiFi-Karte.

Im zweiten Gespräch mit dem Support und dem Hinweis darauf, dass diese Probleme auch bei einem zweiten baugleichen Gerät auftreten wurde mir zugesichert, dass das Ticket zur Weiterbearbeitung weitergeschickt wird. Mit Antwort kann ich in zwei Tagen rechnen.

Na dann warte ich doch mal ab...

Beste Grüße

Jürgen

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

                                       Hi !!!

klingt ja nach viel Spaß , oder so .

aber die alten Treiber hättest du dir auch hier laden können  http://www.sony.de/support/de/hub/COMP_VAIO

mal abwarten , und viel, viel,viel Kaffe oder Tee trinken.

profile.country.AT.title
submonte
Entdecker

Bloß nicht abwarten, viel Kaffee ja, aber dann richtig loslegen, und nicht einchillen lassen. Das ist ein Skandal und es muß was geschehen.

Wenns hier nicht hilft, einen Thread im Hifi-Forum aufmachen, dort hilfts. Hatte mal einen über das 1080p24 Ruckeln bei den früheren Bravia etc. Modellen erstellt, ein Problem das die Film- und Geräteindustrie ignorant verschlafen hatte, und alle Verantwortlichen taten so als ob nichts wäre ("Die BluRays ruckeln? Was für Ruckeln...In USA ruckeln die DVDs auch schon immer und keinen störts..."). Die Diskussion kam jedenfalls gehörig in Gang.

Also: RAN

profile.country.de_DE.title
jrbuchb
Besucher

Zur Sicherheit habe ich nun:

1. Ein sauberes Windows Home Premium 64bit vlon CD ohne irgendwelche Software installiert.

2. Die Intel Chipsatz-Treiber von Sony installiert

3. Aktuellen WiFi Intel Centrino Treiber von Sony installiert -> Gleiches Ergebnis: Hardware wird nicht erkannt

4. Aktuellen WiFi Athero Treiber von Sony installiert -> Gleiches Ergebnis: wie beschrieben

Über Ethernet funktioniert das ganze.

Da das Gerät erst eine Woche alt ist, werde ich nun die Recovery durchführen und das Gerät bei meinen Händler umtauschen. Mal sehen, vielleicht liegt ja tatsächlich ein Hardwaredefekt vor.

Beste Grüße

Jürgen

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

                                            Hallo !!

danke für die schnelle Info , geht doch .

wenn du eine Info hast kanste ja mal posten, umdas Thema abzumelden

Gruß Kalle :cool:

profile.country.de_DE.title
jrbuchb
Besucher

Update:

Das Ersatzgerät ist gekommen und genau wie beim ersten Kandidaten treten die gleichen Probleme auf.

Gerät 1

- Bezeichnung VPCF23S1E

- S/N: 275483XX XXXX620

- Service TAG: C609L8Z1

- Model: PCG-81313M

Gerät 2

- Bezeichnung: VPCF23S1E

- S/N: 275483XX XXXX027

- Service TAG: C609P14J

- Model: PCG-81313M

Nebenbei:  Ich sitze hier in der Reichweite meines WiFis und bin aktuell mit  einem  VPCF11C4E mit dem Internet verbunden und bearbeite diesen  Eintrag. Aktuelle Signalstärke liegt bei ca. 80%. Daneben steht der neue  VPCF23S1E hat eine Signalstärke von ca. 10%. Vor mir liegt ein iPhone 4  das ebenfalls mit dem WiFi-Netz verbunden ist und hat eine Signalstärke  von ca. 66%.

1. Ich habe wie vom Support empfohlen die  mir per Email zugesendeten aktuellen Treiber und Software mit den  folgenden Paketbezeichnungen installiert:

- INDWLL-00254667-0042

-> Die Software Intel PROSet/Wireless WiFi-Software wurde in der Version 14.01.100 installiert

-> Der Rechner wurde neu gestartet

-> Die Software kann aufgerufen werden und gibt folgende Fehlermeldung aus:

-> Es wurde kein unterstützter Intel WLAN-Adapter gefunden

-> Im Gerätemanager wurde zusätzlich der "Microsoft-Adapter für Miniports virtueller WiFis" angelegt

-> Treiber Version 6.1.7600 16385, Gerät betriebsbereit und funktionierend angezeigt

Ergebnis: Es ist weiterhin keine Verbindung zum WiFi möglich

- SOASNW-00254542-0042

-> Sony Smart Networt wurde anstandslos geupdated

-> Der Rechner wurde neu gestartet

Ergebnis: Es ist weiterhin keine Verbindung zum WiFi möglich

2. Ich habe die Intel Software wieder deinstalliert

3. Ich habe die Atheros Treiber und Software überprüft:

-> Systemsteuerung - Programme: Atheros WiFi Driver Installation Version 3.0

-> Systemsteuerung - System und Sicherheit - Gerätemanager: Atheros Treiber Version 9.2.0427

-> Im Gerätemanager wird das Gerät als betriebsbereit und funktionierend angezeigt

4. Ich habe die Atheros WiFi Software und den Atheros Treiber entfernt

-> Bei der Deinstallation des Atheros Treibers wird auch der Microsoft Adapter für Miniports... entfernt

5. Ich habe den Windows heruntergefahren und neu gestartet

6. Ich habe von Sony.de die Atheros Treiber mit der Paketnummer AHDWLL-00254670-0042 installiert

7. Windows wurde neu gestartet und die Atheros Treiber und Software überprüft:

-> Systemsteuerung - Programme: Atheros WiFi Driver Installation Version 3.0

-> Systemsteuerung - System und Sicherheit - Gerätemanager: Atheros Treiber Version 9.2.0427

-> Im Gerätemanager wurde zusätzlich der "Microsoft-Adapter für Miniports virtueller WiFis #2" angelegt

8. Ein Verbindung mit dem WiFi-Netzwerk ist immer noch nicht möglich.

-> Bei Verbindung herstellen wird der Netzwerksicherheitsschlüssel abgefragt

-> Nach Eingabe kommt die Fehlermeldung: Es konnte keine Verbindung mit XXX hergestellt werden

-> Um Nachfragen zu ersparen: Ja der Schlüssel wurde korrekt eingegeben.

9. Die Durchführung der Windows-Fehlerbehebung -> kein Ergebnis

10. Ein Neustart des Routers -> kein Ergebnis

11. Ergebnis Windows-Netzwerkdiagnose: Das Drahtloskonnektivitätsproblem konnte nicht behoben werden.

12.  Daraufhin habe ich das Protokoll durchforstet und festgestellt das der  Sicherheitsschlüssel nicht richtig übergeben wird. Hier der dazu  relevante Bereich des Protokolls:

Diagnoseinformationen (L2sec Helper Class)
Details zu L2Sec Helper Class Diagnose:

Vollständige Informationen zu dieser Sitzung finden Sie im Drahtlosdiagnose-Informationsereignis.

Hilfsklasse: Schicht-2-Sicherheit
  Initialisierungsstatus: Erfolgreich

Diagnoseergebnis: Problem gefunden

Fehlerursache:
Es kann keine Verbindung mit "DMTone" hergestellt werden.
Der Drahtlosnetzwerk-Sicherheitsschlüssel ist falsch.

Detaillierte Fehlerursache:
Durch den Schicht 2-Sicherheitsaustausch mit dem vom Benutzer  bereitgestellten Schlüssel wurden keine Unicastschlüssel vor Ablauf der  Zeitüberschreitung generiert.

Reparaturoption:
Stellen Sie erneut eine Verbindung mit "DMTone" her, oder stellen Sie eine Verbindung mit einem anderen Netzwerk her.
Wenn Sie das Netzwerk besitzen oder eingerichtet haben, setzen Sie den  Drahtlosrouter oder Zugriffspunkt zurück, und stellen Sie erneut eine  Verbindung her. Wenden Sie sich andernfalls an den Netzwerkadministrator  oder Hardwarehersteller, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Informationen zur diagnostizierten Verbindung
  Schnittstellen-GUID: {b4742bae-e8ce-4170-9dae-36d15c20686f}
  Schnittstellenname: Atheros AR9485WB-EG Wireless Network Adapter
  Schnittstellentyp: Ursprüngliches WiFi
  Profil: Ermittlungsverbindung
  SSID: XXXXXX
  SSID-Länge: 6
  Verbindungsmodus: Infra
  Sicherheit aktiviert: Ja
  Verbindungs-ID 6
  Vom Hardwarehersteller bereitgestellte Sicherheitseinstellungen (IHV): Nein
  Das Profil entspricht den Netzwerkanforderungen: Ja
  Vorzuordnung und Zuordnungsstatus: Erfolg
  Sicherheit und Authentifizierung:
   Konfigurierte Sicherheitstyp: Stabiles sicheres Netzwerk (RSN / WPA2) für unabhängige Netzwerke
   Konfigurierte Verschlüsselungstyp: CCMP (AES)
   Sicherheitsverbindungsstatus: Fehlgeschlagen 0x00048005
   Anzahl der empfangenen Sicherheitspakete: 0
   Anzahl der gesendeten Sicherheitspakete: 0
   802.1X-Protokoll: Nein
   Schlüsselaustausch wurde initiiert Ja
    Unicastschlüssel empfangen : Nein
    Multicastschlüssel empfangen : Nein

-> DER SICHERHEITSSCHLÜSSEL WURDE DEFINITIV RICHTIG EINGEGEBEN

13. Im Microsoft-Forum werden dafür folgende Fehlerquellen angeboten:

13.1. Der Router und/oder die Firmware ist veraltet

-> Der Router ist ein NETGEAR WNDR3700 (aktuelles Netgear Modell)

-> Die Firmware ist aktuell

-> Auch mit der Vorgängerversion der Firmware tritt das Problem auf

13.2.  Der Treiber funktioniert nicht ordentlich. Hier wird empfohlen eine  unverschlüsselte Verbindung herzustellen um die generelle Konnektivität  zu prüfen.

-> Sicherheitschlüssel im Router deaktiviert

-> Verbindung zum Netzwerk ist möglich

13.3. Fehlerhafte Einträge in der Windows Registry durch den Treiber

-> Die Registry zu durchkämmen habe ich mir gespart

ERGEBNIS:  Nachdem ich mit zwei baugleichen Geräten testen konnte, komme ich immer  mehr zur Überzeugung, das ein Treiberproblem vorliegt. Ein zusätzliches  Indiz hierfür ist auch die vergleichsweise schwache Signalstärke.

Jetzt werde ich mal wieder den Sony Support kontakten und sehen was passiert.

Beste Grüße

Jürgen

Nachricht geändert durch jrbuchb

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