Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

sony fdr-ax100e

GELÖST
profile.country.AT.title
community21
Mitglied

sony fdr-ax100e

sg. community team  wenn icch mir bei meiner fdr-ax100e am monitor videos ansehen will sind alle videos verschwunden stattdessen sind lauter kästchenmit einen dreizack zu sehen. wenn ich jetzt so ein kleines kästchen anklicke kommt am display die anzeige datenfehler. das ist nur bei videos die fotos werden angezeigt und bei anklicken kann ich die fotos sofort öffnen. habe darauf meine fotos gespeichert und dann die speicherkarte  formatiert. jetzt kann ich wieder videos aufnehmen und anklicken  ohne anzeige datenfehler. was kann ich tun wenn mir das mit den videos nocheinmal passiert?  herzliche grüße an alle community mitglieder.   community21(fritz)

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

da mische ich mich doch noch mal ein :smiley:

 


@community21 schrieb:

sg. community team  wenn icch mir bei meiner fdr-ax100e am monitor videos ansehen will sind alle videos verschwunden stattdessen sind lauter kästchenmit einen dreizack zu sehen.

Ja, das kann an Problemen mit der Speicherkarte liegen, aber meistens liegt es ganz einfach daran, dass von der Speicherkarte Dateien gelöscht wurden, diese Löschung aber nicht mit der Kamera vorgenommen wurde.

 

Erklärung:

Die Kamera legt in einer Datenbank auf der jeweilig eingesetzten Speicherkarte ab, welche Videos und/oder Fotos auf dieser eingelegten Speicherkarte vorhanden sind. Löscht man eine dieser Dateien über die Löschfunktion der Kamera, so wird die Datenbank entsprechend aktualisiert.

 

Viele Anwender nehmen aber die Karte aus der Kamera, weil der Kopiervorgang auf den PC/MAC über einen Kartenleser schneller läuft. Das ist ja auch okay. Wenn man dabei aber die Dateien verschiebt, anstatt sie nur zu kopieren, werden sie von der Karte gelöscht. Andere Nutzer kopieren die Dateien zunächst und schauen sich dann an, ob die Kopie auf dem Rechner läuft. Wenn ja, löschen sie die Dateien auf der SD-Karte. In beiden Fällen werden jedenfalls die Dateien auf der Speicherkarte gelöscht, aber die Datenbank wird nicht aktualisiert.

 

Wird nun die Speicherkarte wieder in die Kamera eingesetzt, stellt die Kamerasoftware fest, dass es zwar Datenbankeinträge zu verschiedenen Videos/Fotos gibt, die entsprechenden Dateien aber nicht mehr. In diesem Fall wird dann das genannte Icon angezeigt. Die Datenbank, die auf der Speicherkarte angelegt wurde, passt eben einfach nicht mehr zum tatsächlichen Inhalt.

 

Das Problem lässt sich einfach über das Menü lösen:

[Menü] -> [Installation] –> [ Medien-Einstlg.] –> [Bilddatenb.Dat. Rep.] –> [Speicherkarte] und "Okay"

 

Dabei werden keine Dateien von der Karte gelöscht, aber die Datenbank wird entsprechend der tatsächlichen Gegebenheiten der Karte aktualisiert. Bilder/Videos, die nicht mehr auf der Karte vorhanden sind, werden danach nicht mehr mittels eines symbolischen Icons angezeigt.

 

Aus eigener Erfahrung würde ich jedenfalls eher auf diese Ursache tippen als auf eine defekte Speicherkarte.

 

Grüße

darkframe

 

 


 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @community21,

 

da ich den Camcorder besitze, kann ich dir gerne einmal eine gute Auto-Einstellung empfehlen.

 

Du hast dir hierbei natürlich einen Semi-Professionellen Camcorder ausgesucht, welcher nicht so einfach zu bedienen ist, wie Consumer Camcorder (FDR AX33 oder FDR AX53).

 

Hier mal ein kleiner Leitfaden bezüglich der Einstellungen:

 

Am besten lässt du den Shutter-Speed bei der doppelten Zahl der Bildrate (als Begründung warum kannst du dich ja einmal bezüglich der sog. "180 Grad-Schutter-Regel" einlesen), also bei der hälfte der Zeit eines Videobildes (50 steht z.B. für eine fünfzigstel Sekunde).

 

Es darf KEIN "A" neben der damit verbundenen Zahl auf dem Display zu sehen sein.

 

Beispiel: Du filmst in 4K mit 25 fps, so stellst du den Shutter Speed auf 50.

 

Dann stellst du für den Anfang sowohl den GAIN als auch die IRIS auf Auto (wenn ein kleines "A" neben der Zahl auf dem Display steht, sind beide im Auto-Modus).

 

Sollte das Bild mit dieser Einstellung zu hell werden, dann ist die IRIS maximal geschlossen (F11) und der GAIN auf seinem höchsten Level (0dB) - dann musst du den ND-Filter (vergleichbar mit einer Sonnenbrille für die Kamera) eine Stufe nach oben stellen.

 

Ich stelle mir zum Feststellen von Überbelichtung gerne die sog. "ZEBRA" Einblendung an und den Wert auf 100%.

 

Dann wird ein flimmerndes Muster über 100% (also überbelichteten) Bereichen des aktuellen Videobildes eingeblendet. Liegt dieser Bereich im Himmel hinter dem Gebäuder oder der Person, welche ich aufnehmen möchte ist das nicht so wild, liegt es aber auch der Hausfassade oder im Gesicht der aufgenommenen Person, so muss man eingreifen.

 


@community21 schrieb:
3.agc begrenz. 

 Mit der AGC-Begrenzung kannst du den maximalen Level des GAIN einstellen. In den höheren Bereichen (20+) wird nämlich das Bild langsam griselig, weswegen ich bei manuellen Betrieb ungerne höher gehe.

 

Wenn die Situation mir keine andere Möglichkeit gibt, dann stelle ich den GAIN auch höher, aber normalerweise habe ich immer eine LED-Videoleuchte dabei, wenn ich weiß, dass es dunkel wird.

 

In kompletter Dunkelheit kannst du übrigens den "Night Shot" Modus der Kamera nutzen. Hierzu besitzt der Camcorder an der Vorderseite eine starke Infrarot-LED. Damit diese jedoch ungehindert alles ausleuchten kann, musst du die Gegenlichtblende vom Objektiv abnehmen.

 

Das Videobild zeigt dann jedoch nur grün-Töne (wie ein Nachtsicht-Gerät).

 

- Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @comunity21,

 

ich kann bei der Kamera per Finger-Tipp auf den Touchscreen fokussieren (dann auch mit dem "Kästchen", welches du angesprochen hast).

 

Jedoch musst du bedenken, dass du bei digitalem Zoom Auflösung verlierst, was möglicherweise den anschein erweckt, dass das Bild unscharf ist.

 

Alternativ solltest du "Fokus-Peeking" aktivieren, sodass alles im Fokus mit einer Kontur (rot) hinterlegt wird.

 

- Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @community21,

 

das klingt, als hätte die Speicherkarte einen Defekt.

 

Wie lange nutzt du die Kamera schon und ist das Problem schon einmal aufgetreten?

 

- Nic

 

profile.country.AT.title
community21
Mitglied

hallo nic die fdr-ax100e benütze ich seit 3monaten und ich habe noch nie
probleme gehabt das ist das erste mal. gruß community21
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @community21,

 

welche Speicherkarte nutzt du?

 

- Nic

profile.country.AT.title
community21
Mitglied

hallo nic san disk extreme pro 95mb/s sd xc 64gb 3 10
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @community21,

 

ich selbst nutzte auch SanDisk Karten und hatte damit noch nie Probleme.

 

An deiner Stelle würde ich das mal beobachten und die Karte ersetzen, falls das Problem noch einmal auftritt.

 

- Nic

profile.country.AT.title
community21
Mitglied

ja wenn das problem nochmals auftritt wechsle ich die speicherkarte. nic
vielen herzlichen dank für deine beratung. lg. sendet dir fritz
profile.country.DE.title
IamNic
Expert


@community21 schrieb:
vielen herzlichen dank für deine beratung.

Kein Problem :wink:

 


@community21 schrieb:
 lg. sendet dir fritz

Liebe Grüße zurück.

 

- Nic

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

da mische ich mich doch noch mal ein :smiley:

 


@community21 schrieb:

sg. community team  wenn icch mir bei meiner fdr-ax100e am monitor videos ansehen will sind alle videos verschwunden stattdessen sind lauter kästchenmit einen dreizack zu sehen.

Ja, das kann an Problemen mit der Speicherkarte liegen, aber meistens liegt es ganz einfach daran, dass von der Speicherkarte Dateien gelöscht wurden, diese Löschung aber nicht mit der Kamera vorgenommen wurde.

 

Erklärung:

Die Kamera legt in einer Datenbank auf der jeweilig eingesetzten Speicherkarte ab, welche Videos und/oder Fotos auf dieser eingelegten Speicherkarte vorhanden sind. Löscht man eine dieser Dateien über die Löschfunktion der Kamera, so wird die Datenbank entsprechend aktualisiert.

 

Viele Anwender nehmen aber die Karte aus der Kamera, weil der Kopiervorgang auf den PC/MAC über einen Kartenleser schneller läuft. Das ist ja auch okay. Wenn man dabei aber die Dateien verschiebt, anstatt sie nur zu kopieren, werden sie von der Karte gelöscht. Andere Nutzer kopieren die Dateien zunächst und schauen sich dann an, ob die Kopie auf dem Rechner läuft. Wenn ja, löschen sie die Dateien auf der SD-Karte. In beiden Fällen werden jedenfalls die Dateien auf der Speicherkarte gelöscht, aber die Datenbank wird nicht aktualisiert.

 

Wird nun die Speicherkarte wieder in die Kamera eingesetzt, stellt die Kamerasoftware fest, dass es zwar Datenbankeinträge zu verschiedenen Videos/Fotos gibt, die entsprechenden Dateien aber nicht mehr. In diesem Fall wird dann das genannte Icon angezeigt. Die Datenbank, die auf der Speicherkarte angelegt wurde, passt eben einfach nicht mehr zum tatsächlichen Inhalt.

 

Das Problem lässt sich einfach über das Menü lösen:

[Menü] -> [Installation] –> [ Medien-Einstlg.] –> [Bilddatenb.Dat. Rep.] –> [Speicherkarte] und "Okay"

 

Dabei werden keine Dateien von der Karte gelöscht, aber die Datenbank wird entsprechend der tatsächlichen Gegebenheiten der Karte aktualisiert. Bilder/Videos, die nicht mehr auf der Karte vorhanden sind, werden danach nicht mehr mittels eines symbolischen Icons angezeigt.

 

Aus eigener Erfahrung würde ich jedenfalls eher auf diese Ursache tippen als auf eine defekte Speicherkarte.

 

Grüße

darkframe

 

 


 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.AT.title
community21
Mitglied

guten morgen darkframe vielen herzlichen dank für deine fachmännische
hilfe. deine antwort war eine große hilfe für mich. ich stehe punkto fotos
und videos erst am anfang aber wie heißt es es ist noch kein meister vom
himmel gefallen. sg. darkframe ich hätte da noch ein kleines problem wenn
man in das menü kamera und mikrofon geht und scrollt etwas hinunter da
kommt 1.belichtung 2.fokus 3.agc begrenz. 4..automatische belichtung.
meine frage an dich soll ich zum einstellen der belichtung(ich habe die
kamera immer auf intelligente automatik gestellt da ich mit den
einstellungen der blende usw noch probleme habe) mir die nummer 1wählen
oder die nummer 4. mir ist schon oft passiert, daß meine aufnahmen zu hell
oder zu dunkel werden. es wäre für mich eine große hilfe wenn du dich zu
diesem problem noch äussern würdest. gglg an dich sendet community21