Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wer hat bei dieser Lösung „Ich auch“ angegeben

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @community21,

 

da ich den Camcorder besitze, kann ich dir gerne einmal eine gute Auto-Einstellung empfehlen.

 

Du hast dir hierbei natürlich einen Semi-Professionellen Camcorder ausgesucht, welcher nicht so einfach zu bedienen ist, wie Consumer Camcorder (FDR AX33 oder FDR AX53).

 

Hier mal ein kleiner Leitfaden bezüglich der Einstellungen:

 

Am besten lässt du den Shutter-Speed bei der doppelten Zahl der Bildrate (als Begründung warum kannst du dich ja einmal bezüglich der sog. "180 Grad-Schutter-Regel" einlesen), also bei der hälfte der Zeit eines Videobildes (50 steht z.B. für eine fünfzigstel Sekunde).

 

Es darf KEIN "A" neben der damit verbundenen Zahl auf dem Display zu sehen sein.

 

Beispiel: Du filmst in 4K mit 25 fps, so stellst du den Shutter Speed auf 50.

 

Dann stellst du für den Anfang sowohl den GAIN als auch die IRIS auf Auto (wenn ein kleines "A" neben der Zahl auf dem Display steht, sind beide im Auto-Modus).

 

Sollte das Bild mit dieser Einstellung zu hell werden, dann ist die IRIS maximal geschlossen (F11) und der GAIN auf seinem höchsten Level (0dB) - dann musst du den ND-Filter (vergleichbar mit einer Sonnenbrille für die Kamera) eine Stufe nach oben stellen.

 

Ich stelle mir zum Feststellen von Überbelichtung gerne die sog. "ZEBRA" Einblendung an und den Wert auf 100%.

 

Dann wird ein flimmerndes Muster über 100% (also überbelichteten) Bereichen des aktuellen Videobildes eingeblendet. Liegt dieser Bereich im Himmel hinter dem Gebäuder oder der Person, welche ich aufnehmen möchte ist das nicht so wild, liegt es aber auch der Hausfassade oder im Gesicht der aufgenommenen Person, so muss man eingreifen.

 


@community21 schrieb:
3.agc begrenz. 

 Mit der AGC-Begrenzung kannst du den maximalen Level des GAIN einstellen. In den höheren Bereichen (20+) wird nämlich das Bild langsam griselig, weswegen ich bei manuellen Betrieb ungerne höher gehe.

 

Wenn die Situation mir keine andere Möglichkeit gibt, dann stelle ich den GAIN auch höher, aber normalerweise habe ich immer eine LED-Videoleuchte dabei, wenn ich weiß, dass es dunkel wird.

 

In kompletter Dunkelheit kannst du übrigens den "Night Shot" Modus der Kamera nutzen. Hierzu besitzt der Camcorder an der Vorderseite eine starke Infrarot-LED. Damit diese jedoch ungehindert alles ausleuchten kann, musst du die Gegenlichtblende vom Objektiv abnehmen.

 

Das Videobild zeigt dann jedoch nur grün-Töne (wie ein Nachtsicht-Gerät).

 

- Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Wer hat bei dieser Lösung „Ich auch“ angegeben