annulla
Visualizzazione dei risultati per 
Cerca invece 
Intendevi dire: 

Iscriviti adesso. Entra a far parte della nostra community!

[XE9005] Frame Rate Einbrüche bzw. Frame Wiederholungen

profile.country.DE.title
Moody30
Esploratore

[XE9005] Frame Rate Einbrüche bzw. Frame Wiederholungen

Hallo,

 

meine Frage richtet sich mehr oder weniger direkt an Sony, aber auch an andere User.

 

Seit gestern besitze ich einen Sony 65XE9005 und nehme Framerate Einbrüche bzw. Bild Wiederholungen bei manchen Szenenwechseln (50hz Material) wahr. 

 

Da ich technisch nicht so tief in der Materie drin stecke, möchte ich gerne auf folgenden Thread verweisen. Hier beschreibt jemand vom Fach ziemlich exakt die Problematik: https://www.avforums.com/threads/sony-xe90-frame-repeats-drops-on-50-59-94-native-content-49xe9005.2...

 

Meine Frage ist: Ist sich Sony des Problems bewusst und arbeitet an einer Lösung? Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem TV, allerdings wäre diese Problematik, sofern sie nicht gelöst wird, ein no-go für ein Gerät dieser Preisklasse.

 

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung, @Peter_S.

 

 

292 RISPOSTE 292
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Moody,

 

das Problem wird analysiert aber derzeit gibt es keine Lösung.

Wann mit einer Lösung zu rechnen ist kann ich nicht sagen.

 

Sorry, dass ich keine besseren Nachrichten habe.

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
iziesecke
Esploratore

Ich muss schon sagen, dass ich das für ein starkes Stück halte wie hier mit Kunden umgegangen wird. Der Fehler ist seit einem halben Jahr bekannt und nach wie vor ist keine Fehlbehebung in Sicht. Was bietet Sony denn als Alternative an(z.Bsp. Rückerstattung, Umtausch in ein anderes Gerät) an, wenn sich der Fehler in absehbarer Zeit nicht beheben lässt?

profile.country.DE.title
ulbecke30
Esploratore

Es sollte inzwischen doch bekannt sein, dass es genau zu diesem Problem kein Update geben wird.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es diese Info bei/von rtings.

 

Wobei ich sagen muss, mir fällt dieser 50 Hz-Bug zum Glück gar nicht auf. Aber achte auch gar nicht drauf. Meine Augen/Hirn-Korellation ist da recht tollerant. :slight_smile:

profile.country.DE.title
iziesecke
Esploratore

Was soll das bedeuten, es ist bekannt das es zu diesem Fehler kein Update geben wird? Ich kaufe mir einen Fernseher für 1100€ und soll hinnehmen, dass er einen gravierenden Bildfehler hat? Wenn das auch die Auffassung von Sony ist, dann war es für mich das letzte Sony Gerät was ich gekauft habe. Wie man diesen Bildfehler nicht erkennen kann ist mir schleierhaft! Bei jedem Kameraschwenk mit Schnitt in eine andere bewegte Szene ist dieser Bildfehler mehr als deutlich zu erkennen. Extrem ist es beim Fußball, aber auch bei anderen Sendungen ist er deutlich zu erkennen.

profile.country.DE.title
mpiet1
Collaboratore

@iziesecke, du musst ja nicht mit dem Fehler leben, bring die Kiste zurück zum Händler. Das ist eine vermurkste Bilddarstellung. Und tritt sogar in der gerade erschienen XF Serie bis XF85 auf. Der Händler wird ja nichts machen können, also wird er dir mindestens einen Preisnachlass anbieten müssen. Wenn du dann noch zwei weitere gravierende Fehler (in anderen Threads beschrieben) gleich mit angibst, sollte das mit der Rückgabe innerhalb 2 Jahren nach kauf kein Problem sein.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Eroe

Hier nochmal das Zitat von rtings.com:

 

"Sony explicitly told us they won’t fix the 50Hz frame drop since they mentioned it is hard to fix and there is a workaround (game mode)"

 

Was der Support macht, ist nichts anderes, als die Leute hinzuhalten.

 

@mpiet1 Woher hast du die Info, dass der XF85 betroffen ist? Ich weiß nur vom XE85. Dürften aber beide exakt dieselbe HW haben. Wäre deshalb nicht verwunderlich.

 

GEBT DIE KISTEN ZURÜCK. Nach 2 Jahren Erfahrung mit Sony kann ich euch das nur wärmstens ans Herz legen.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Eroe

Hier gibt es übrigens auch ein Video von dem Fehler. RESPEKT, wer damit leben kann.

profile.country.DE.title
iziesecke
Esploratore

Hat schon jemand Erfahrung, ob Sony einen Austausch gegen ein anderes Gerät(z.Bsp xe9305)was von diesem Fehler nicht betroffen ist anbietet? Wie läuft so ein Austausch über Sony oder den Händler?

profile.country.DE.title
ulbecke30
Esploratore

@Kuschelmonschter

Danke für das gefundene Zitat. :slight_smile: Es wäre Zeit, wenn es an den entsprechenden Stellen landen würde und von dort nicht weiterheit das Gegenteil behauptet wird. Dann kann man diesen Thread schließen.

 

Das YT-Video kannte ich bereits, Zeitlupe halt.

 

Schaue gerade Fußball FCB-RM im ZDF. Was soll ich schreiben, selbst wenn ich drauf achte, mir fällt halt bei meinem 55XE9005 nix auf. Bild kommt vom Technisat-Reciever, der fest 1080p ausgibt.

 

Auf der anderen Seite, wenn ich mich heute entscheiden müsste wäre es kein Sony mehr, so toll ich das Bild auch finde. Und schon gar nie nicht ein Android-TV --> Thema Standby-Verbrauch, oder kein Timeshift, kein echter Doppeltuner, wobei ich ja zum Glück weiterhin meinen Technisat-Reciever nutze. Oder Einschränkungen bei den HDR-Formaten. Ein bisserl zu viel das alles halt.  Zur Auswahl stand vor einem Jahr noch der Pana 55EXW784. Wobei ich jetzt gar nicht wissen will was es dort so an Problemen gibt. :wink:

profile.country.DE.title
mpiet1
Collaboratore


@Kuschelmonschterschrieb:

@mpiet1 Woher hast du die Info, dass der XF85 betroffen ist? Ich weiß nur vom XE85. Dürften aber beide exakt dieselbe HW haben. Wäre deshalb nicht verwunderlich.


Habe ich auch nur abgeleitet, der XE85, XE90 und der XF85 haben alle das Problem mit MotionFlow bei Filmen im 1:2.40 Format und die haben alle die gleiche technische Ausstattung. Da würde ich meine Hand für ins Feuer legen, dass der XF85 auch von den Bildhopsern betroffen ist. Erst XE93 und XF90 haben den Bildprozessor und es ist bekannt, dass diese Modelle kein Problem mit Bildhopsern haben.

 

Aber Leute, schaut euch mal diesen Thread hier an: Link

Was soll man sich denn alternativ zu Sony holen?? Die Leute bei Samung wechseln zu Sony, ich wollte zu Samsung wechseln.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]