Share your experience!
Hallo,
meine Frage richtet sich mehr oder weniger direkt an Sony, aber auch an andere User.
Seit gestern besitze ich einen Sony 65XE9005 und nehme Framerate Einbrüche bzw. Bild Wiederholungen bei manchen Szenenwechseln (50hz Material) wahr.
Da ich technisch nicht so tief in der Materie drin stecke, möchte ich gerne auf folgenden Thread verweisen. Hier beschreibt jemand vom Fach ziemlich exakt die Problematik: https://www.avforums.com/threads/sony-xe90-frame-repeats-drops-on-50-59-94-native-content-49xe9005.2...
Meine Frage ist: Ist sich Sony des Problems bewusst und arbeitet an einer Lösung? Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem TV, allerdings wäre diese Problematik, sofern sie nicht gelöst wird, ein no-go für ein Gerät dieser Preisklasse.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung, @Peter_S.
@michel0271 schrieb:So, nach 3 Tagen testen kann ich sagen das die Ruckler weg sind!
Danke Sony für die Info und das angehen des Problems.
Was ich nicht gut finde, solange etwas nicht läuft wie es soll können die Leute sich beschweren und auf Sony einhämmern ohne Ende, siehe hier im Forum.
Aber sobald etwas gelöst wurde ist Ruhe hier.
Der Support hat das Problem erkannt und gleich auch mal ein Workaround zu verfügung gestellt mit dem ich leben kann!
Danke an Sony und den Admins hier im Forum!
VG
michel
Danke an Sony? Dein ernst? Die haben keine einzigen Finger gerührt und haben die Leute nur hingehalten.
Vor paar Tagen hat ein Kameramann aus dem HiFi-Forum zufälligerweise die Sync-Einstellung durchgeführt und siehe da, die Frame-Problematik war sofort weg. Ebenfalls hat er diese Lösung sofort an Sony weitergeleitet.
Danke an Sony für nichts. Auch wenn man für das Problem eine Lösung gefunden hat, wir der nächste Fernseher bestimmt kein Sony (und ich habe 2 davon). So geht man mit keinen Kunden um. Ich habe bei jedem Ticket eine andere Antwort erhaltn. Die einen sagen es wird in hochtouren daran gearbeitet, die anderen sagen das Problem ist unbekannt und besteht nicht. Können jemanden anderen Geschichten erzählen aber nicht mir.
wie auch immer, der Fehler ist so erstmal weg und ich bin zufrieden.
Wenn jetzt noch das Time-Shift Problem und das beenden der Favoriten gelöst wird bin ich zufrieden.
Ich komme von Samsung und bin froh das der vom Händler getauscht wurde.
Ihr könnt euch gerne mal umschauen:
Also ich wurde noch nicht vom Support mit der Lösung angeschrieben. Meine letzte Mail vom Support ist vom 21.06 mit dem tollen Vorschlag den Spielemodus zu benutzen.
Und zufrieden bin ich erst, wenn es dafür einen Firmware fix gibt und auch endlich der enorm hohe Standby Verbrauch von 20 Watt gefixed ist.
Aber ich befürchte bei Sony läuft es in der Software-Entwicklung wie bei allen anderen Firmen. Entweder ist diese nach Indien outgesourced oder die Entwickler müssen mindestens 5 verscheidene Betriessysteme und Programmiersprachen (von Fotos bis Handys bis TVs) programmieren und haben deshalb niergends den vollen Durchblick.
Bei mir hat sich der Support auch seit dem 13.06. nicht mehr gemeldet.
Ich muss ganz klar sagen, dass ich so einen miserablen und inkompetenten Kundenservice noch nicht erlebt habe.
Dass ein Kunde durch Zufall über diesen Workaround stolpert wirft kein gutes Licht auf die Sony Techniker (die ja angeblich seit Monaten mit Hochdruck an einer Lösung arbeiten).
Es ist ein Armutszeugnis, dass Sony nichts von dieser AV Sync Einstellung wusste bzw. was sie bewirkt.
Ich denke das ist auch der Beweis, dass sich niemand bei Sony jemals ernsthaft um die Angelegenheit gekümmert hat.
Der User gm-film aus dem Hifi-Forum hat geschafft, wozu sämtliche Sony Mitarbeiter nicht in der Lage waren.
Er hat Sony aus der Patsche geholfen und eine große Stange Geld sowie weiteren Ärger erspart.
Ich finde dafür sollte er von denen eine Belohnung erhalten.
Wenn sich jemand bedanken will dann bei ihm und nicht bei Sony.
Die haben nicht das geringste zur Lösung des Problems beigetragen.
Es ist doch gut jetzt!
Ich habe das nicht gewusst und mich zwischenzeitlich schon persönlich bei ihm bedankt!
vg
michel
Den Beitrag wollte ich so oder so noch loswerden.
Hatte mit Ausnahme des letzten Absatzes nichts mit dir zu tun
Abschliessend vielleicht noch eine Kleinigkeit.
Es wäre wünschenswert, dass es doch noch einen Firmware Fix geben wird.
Der Input Lag ist schon deutlich erhöht mit AV Sync Ein.
So muss man für Gaming/TV immer manuell aus/einschalten.
Aber so wie ich Sony kenne wird da gar nichts mehr passieren.
Im Gegenteil. Mann muss eher Angst haben, dass mit dem nächsten Software Update der Workaround gar nicht mehr funktioniert.
Egal, wenn es so bleibt wie jetzt wäre das für mich akzeptabel bis zum nächsten TV Kauf.
Ob das nochmal ein Sony wird wage ich zu bezweifeln....auch wenn es im FALD Bereich kaum vernünftige Alternativen gibt.
Aber bei diesem Kundenservice wird einem Angst und Bange, wenn man Tausende Euros für einen TV auf den Tisch legt.
Mein Samsung KS9590 hatte auch etliche Bugs inklusive einem katastrophalen Bewegtbild.
Hatte mir geschworen, nie wieder einen Samsung zu kaufen.
Evtl. gehe ich wieder 10 Zoll zurück auf 65, dann wäre auch OLED eine Möglichkeit.
Naja mal sehn.
Danke an Sony für nichts. Auch wenn man für das Problem eine Lösung gefunden hat, wir der nächste Fernseher bestimmt kein Sony (und ich habe 2 davon)
Ohne Sony in den Schutz nehmen zu wollen, aber ich glaube nicht das es bei anderen Herstellern besser aussieht. Ich hab viel gelesen, sehr viel bevor ich mir einen TV gekauft habe und bei jedem Hersteller (und da gibt es wirklich keine Ausnahme) wird auf den Verbraucher so ziemlich gepfiffen und alle haben die TV's Probleme (software, clouding, banding und so weiter), woran kaum etwas getan wird.
Was ich persönlich aber schlimm finde ist, dass seitens Hersteller behauptet wird das an Problemen auf Hochtouren gearbeitet wird. Seit dem A/V sync Fix wissen wir, das dies NICHT der Fall ist. Die Leute werden an der Nase herum geführt und so ist das leider bei jedem Hersteller, nicht nur bei Sony. Die einzige Lösung hier wäre, dass Hersteller gesetzlich mehr zur Verantwortung gezogen werden, aber darauf können wir lange warten.
Die Hersteller kann man in der Tat alle in der Pfeife rauchen. Die Margen sind so gering, dass alle ihre Prozesse "optimieren" müssen, um überhaupt profitabel zu sein. Kunden wechseln von Sony zu Samsung weil scheiße und umgekehrt. Tendenziell ist der Wechsel weg von Sony aber größer. 2008 hatten die noch einen Marktanteil von 15%, mittlerweile liegen sie bei 5%.
Tendenziell ist der Wechsel weg von Sony aber größer. 2008 hatten die noch einen Marktanteil von 15%, mittlerweile liegen sie bei 5%.
Hmm könnte das nicht an den Preisen liegen? Sony ist um einiges teurer verglichen zu anderen Herstellern. Seit ein paar Jahren kommt Samsung mit immer günstigeren TV's und seit geraumer Zeit kommt noch TLC dazu.
Ich finde es einfach nur traurig, dass Sony die Lösung für den Bug kennt, aber keine Anstalten macht den Bug mit einem kleinen Update sofort zu lösen.
Da braucht sich sony nicht wundern, das die Verkaufs Zahlen in den Keller gehen. Der Endverbraucher geht sony am ***** vorbei.
Bei meiner nächsten Kaufentscheidung weis ich jetzt schon, welchen Hersteller ich meiden werde.