Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

[XE9005] Frame Rate Einbrüche bzw. Frame Wiederholungen

profile.country.DE.title
Moody30
Entdecker

[XE9005] Frame Rate Einbrüche bzw. Frame Wiederholungen

Hallo,

meine Frage richtet sich mehr oder weniger direkt an Sony, aber auch an andere User.

Seit gestern besitze ich einen Sony 65XE9005 und nehme Framerate Einbrüche bzw. Bild Wiederholungen bei manchen Szenenwechseln (50hz Material) wahr. 

Da ich technisch nicht so tief in der Materie drin stecke, möchte ich gerne auf folgenden Thread verweisen. Hier beschreibt jemand vom Fach ziemlich exakt die Problematik: https://www.avforums.com/threads/sony-xe90-frame-repeats-drops-on-50-59-94-native-content-49xe9005.2...

Meine Frage ist: Ist sich Sony des Problems bewusst und arbeitet an einer Lösung? Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem TV, allerdings wäre diese Problematik, sofern sie nicht gelöst wird, ein no-go für ein Gerät dieser Preisklasse.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung, @Peter_S.

292 ANTWORTEN 292
profile.country.DE.title
tnightlife
Entdecker

Hat der Workaround eigentlich auch das Problem mit dem Motion Flow behoben? ( Filme im Kinoformat mit schwarzem Balken und Motion flow funktioniert nicht - Es ruckelt/flimmer)

profile.country.DE.title
Hugh1860
Mitglied

Servus,

wollte gestern über Sport Telekom Fußball anschaun und nachdem es keine APP am Android TV über den Play Store geht und ein Sideload auch nicht funktionierte, habe ich es per Handy über den Chromecast gestreamt.

Und siehe da, wieder das Frame Rate Problem.

Bevor weitere Fragen aufkommen:

Update eingespielt, Werksreset gemacht, Ton --> AV Sync --> An

Also ist das Problem nicht gelöst!!!!!!!!!!

Falls jemand auch Telekom Sport hat, bitte um Test, nicht das Sony meint es wäre nur mein TV

Vielen Dank im Voraus!

VG

Hugh

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Bist du sicher, dass es sich dabei um Ruckler nach Szenenwechsel handelt?

Chromecast hat oft ganz andere Probleme. Zum einen ist der Player in Android TV relativ schlecht, was dann auf Grund einer hohen CPU Last desöfteren zu Rucklern führen kann, besonders bei Inhalten mit hoher Auflösung und Framerate. Zum anderen übertragen diese Online Sport Portale oft mit niedriger Framerate (25fps). Ganz abgesehen davon, dass das für Sport sehr grenzwertig ist, hat auch Motionflow oft seine Müh und Not damit. Spiele daher mal etwas mit den Motionflow Settings.

profile.country.DE.title
Hugh1860
Mitglied

Grundsätzlich ist die Qualität des Streams von Telekom Sport sensationell, ohne Abbrüche usw.

Von daher ist die Bildqualität auch überragend, jedoch ist es der selbe Fehler wie AV/Sync Aus bei normalen Apps.

Beim Fußball lässt sich das leicht erkennen:

Bei hohen Pässen und Abstößen verschwindet und erscheint der Ball zig Male.

Alles andere was sich nicht so schnell bewegt ist einwandfrei und ohne Fehler zu sehen

Bei Apps die im Play Store runtergeladen werden können, kann dieser Fehler durch AV/Sync An behoben werden.

Beim Stream gestern über Chromecast konnte der Fehler durch AV/Sync nicht behoben werden!

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Du beschreibst eben nicht dasselbe Problem wie das hier beschriebene. Du bist komplett off-topic.

Zum verschwindenden Ball, siehe hier. Du musst die Motionflow Smoothness runterregeln.

Was du beachten musst ist, dass vorinstallierte Apps (Prime Video, Netflix usw.) und Apps vom Play Store unterschiedliche Bildeinstellungen verwenden. Chromecast verwendet denselben Preset wie die vorinstallierten Apps, nämlich den 'Apps (Video)' Preset. Apps vom Play Store verwenden den 'Apps' Preset. Nicht, dass du am falschen Preset drehst...

profile.country.DE.title
Hugh1860
Mitglied

Vielen Dank, dann war das mein Fehler!

profile.country.DE.title
michel0271
Mitglied

@Hugh1860 okay... aber was hast du jetzt eingestellt?

VG

Sony KD-55XE8505 - Unitymedia Kabel CI-Modul - Unitymedia Internet 2Play Fly 400 - Sky Q Kabel-Receiver - Amazon Fire TV 1. Gen - Apple TV 4
profile.country.DE.title
pawelgde
Mitglied

Übrigens, was ich als richtig schwach und schlecht empfinde, ist der fakt, dass Sony sogar bei so einem Fehler wie dieser hier, wo ganz viel darüber gesprochen wurde, es nicht geschafft hat zeitnah einen Fix rauszubringen. 

Noch lustiger, dass der Workaround mit der A/V-Einstellung von einem Kunden kommt der es durch ausprobieren gefunden hat. 

Ich denke, dass Sony-Europa fast gar keinen Einfluss auf die Entwicklung in Japan hat. Deswegen waren ja alle damit beschäftigt uns zu erzählen das der Fehler nicht da ist bzw. "wir wissen nichts davon". 

Und auf meine E-Mails antwortet mir Sony gar nicht mehr. Habe noch 10 andere Fehler bemängelt und sogar 2 fristen gesetzt. Die lassen einen dann einfach ohne Antwort. 

profile.country.DE.title
Don-Camilo
Entdecker

Hallo,

ich verfolge den Chat schon die ganze Zeit ... und kann man sagen, das sich seit den Themenstart im Dezember 2017 irgendetwas verbessert hat ausser das man manuell auf "V-Sync auf AN" stellen muss ...? ... bei mir hat das keine Verbesserung des 50Hz Bug gebracht ... von den ganzen anderen Problemen mal abgesehen ... ?!

Wann kann man mit Android 8 für den Sony XE9005 rechnen und ist ein Fix der vielen Sony Android TV Probleme in Sicht ...?

https://community.sony.de/t5/android-tv/bekannte-sony-android-tv-probleme/m-p/2261182#M18995

BlubberBudenBob
Neues Mitglied

Gute Nacht Leute,

erstmal ein großes Danke für die vielen Beiträge. Ich konnte mir einige Fragen durch euch klären ohne auf 50 Threads zu suchen. Erstmal, dass so gut wie alle Fernseher nur über eine billige 100mbit Ethernetverbindung verfügen und dass ich nicht der Einzige bin, dem diese verka***en Ruckler auffielen.

Ich glaube seit letztem Monat habe auch ich die neuste Firmware installieren können, jedoch ohne jegliche Verbesserung der Performance.

Was ich anmerken wollte ist, dass ich bei dieser Notlösung (AVSinc -> on) überhaupt keine Verbesserung erhalten habe. Bestes Beispiel ist hier Netflix mit "Modern Family". Es ist kurzgesagt eine Wackelkamera Serie. Und Motion Flow funktioniert einfach nicht, sobald ich, egal welche Einstellung versuche, gibt es Ruckler unnatürliche (Fragmente oder sowas?). 
Momentan habe ich bei den Bildeinstellungen Motion-Flow deaktiviert und es läuft ohne Ruckler... 

So eine Schweinerei. Unser alter Samsung aus der MU Serie streamt alles super flüssig ab, ich kapier das nicht