Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

[XE9005] Frame Rate Einbrüche bzw. Frame Wiederholungen

profile.country.DE.title
Moody30
Entdecker

[XE9005] Frame Rate Einbrüche bzw. Frame Wiederholungen

Hallo,

 

meine Frage richtet sich mehr oder weniger direkt an Sony, aber auch an andere User.

 

Seit gestern besitze ich einen Sony 65XE9005 und nehme Framerate Einbrüche bzw. Bild Wiederholungen bei manchen Szenenwechseln (50hz Material) wahr. 

 

Da ich technisch nicht so tief in der Materie drin stecke, möchte ich gerne auf folgenden Thread verweisen. Hier beschreibt jemand vom Fach ziemlich exakt die Problematik: https://www.avforums.com/threads/sony-xe90-frame-repeats-drops-on-50-59-94-native-content-49xe9005.2...

 

Meine Frage ist: Ist sich Sony des Problems bewusst und arbeitet an einer Lösung? Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem TV, allerdings wäre diese Problematik, sofern sie nicht gelöst wird, ein no-go für ein Gerät dieser Preisklasse.

 

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung, @Peter_S.

 

 

292 ANTWORTEN 292
profile.country.DE.title
beduine96
Entdecker

Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, und bin mir deshalb nicht sicher wann genau dieser Bug auftritt.

Aber ich habe gestern mal einige SloMo Aufnahmen während des WM Spiels gemacht (Kabelfernsehen, ARD HD), und konnte definitiv keinen Bug bei Szenenwechseln feststellen, wie er in den User-Aufnahmen während des Fench Open zu sehen ist.

 

Kann mir vielleicht jmd, der diesen Bug sicher hat, sagen welche Einstellungen er verwendet?

 

Danke (und sorry, falls es hier schon erwähnt wurde, aber ich habe jetzt keine Zeit um den gesamten Thread durchzulesen^^)

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Ich hatte das Bild-Profil Anwender. Dort habe ich die Helligkeit runter gefahren und im Untermenü "Bewegung" das Motionflow-Profil "Anwender" mit Glätte =3 und Filmmodus = Hoch eingestellt.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
beduine96
Entdecker


@mpiet1  schrieb:

Ich hatte das Bild-Profil Anwender. Dort habe ich die Helligkeit runter gefahren und im Untermenü "Bewegung" das Motionflow-Profil "Anwender" mit Glätte =3 und Filmmodus = Hoch eingestellt.


Danke, dann versuche ich es heute mit diesen Einstellungen.

profile.country.DE.title
Daro09
Mitglied

Verwende den Bildmodi Standard mit ein paar Veränderungen in den Einstellungen. Jedoch spielt das keine Rolle, es sei denn man nutzt von Anfang an den Spielemodus. 

 

Hatte anfangs über Kabel und den integrierten Tuner geschaut und das Problem gesehen. Seit gut 2 Wochen schaue ich über den vodafone recorder und er ist genau wie vorher zu sehen. Der Spielemodus ist der einzige Modus bei dem der Fehler nicht auftritt bzw. nichts davon zu sehen ist.

 

Ich bin soweit das ich während Fußballsendungen dir den Fehler vorher ankündigen kann und das ist das Problem für mich. Ich sehe die Szene die fast IMMER zu dem Fehler führt, muss an den Fehler denken und beim nachfolgenden Szenenwechsel ist er dann zu sehen. 

 

Vielleicht wäre es für dich besser wenn du nicht danach suchst wenn du ihn schon nicht siehst und dich darüber einfach freust :grin: So lange von Sony nichts dagegen gemacht wird wäre das fast das Beste denke ich.

 

Von Sony habe ich übrigens auch schon ziemlich genau zwei Wochen nichts mehr gehört, der aktuelle Stand ist weiterhin das es (angeblich) an die Zentrale weiter geleitet wurde und sie um etwas Geduld bitten.

 

 

profile.country.DE.title
macfly75
Mitglied

@beduine96

Ich muss Daro09 Recht geben.

Wenn du den Bug nicht wahrnimmst wäre es am besten, du denkst nicht mehr drüber nach.

 

Die Frame Wiederholungen sind nach diversen "harten" Schnitten sichtbar.

Z.b. Totale>Nahaufnahme mit Bewegung (Kamera oder Objekt).

 

Ich sehe die Bildsprünge immer und konnte daher auch problemlos Videos anfertigen.

Also Aufnahme starten und warten bis der erste Ruckler kommt. Das dauert beim Fußball maximal 2 Minuten.

Bei den French Open musste ich immer nur ein paar Sekunden warten.

 

Und nochmal, der Fehler tritt unabhängig von Bildmodi oder Bildeinstellungen auf.

Brilliant, Standard, Anwender, Cinema Pro/Home, Sport, Animation

MotionFlow Aus, Weich, Standard, Klar Anwender (0-5, Min-Mix), Filmmodus Aus bis Hoch

 

Es gibt nichts, was ich nicht schon probiert hätte.

 

Der einzige Lösungsansatz sind die Bildmodi

Spiel, Foto, Grafik (beide letzteren nur über HDMI).

Hier tritt der Fehler nicht bzw. selten auf.

 

Das Problem am Spielemodus ist aber das rudimentäre De-Interlacing, wodurch das Bild bei Interlaced Signalen flimmert.

Senderlogos, Grafikeinblendungen oder beim Tennis die horizontalen Spielfeld Linien.

Wenn man also keinen externen Tuner besitzt, den man auf 1080p/2160p stellen kann, hat man bei 1080i Inhalten nur die Wahl zwischen Ruckelfrei und Flimmern oder Flimmerfrei und Ruckeln.

Außerdem sind auch einige Bildeinstellungen nicht verfügbar.

Das kann also nie und nimmer ein akzeptabler Kompromiss sein.

 

Zum Glück senden die ÖR in 720p, so fungiert der Spielemodus während der WM bei mir als Notlösung

profile.country.DE.title
beduine96
Entdecker


@macfly75  schrieb:

@beduine96

Ich muss Daro09 Recht geben.

Wenn du die Ruckler nicht wahrnimmst wäre es am besten, du denkst nicht mehr drüber nach.

 

Die Bildprünge treten auch nicht nach jedem Schnitt auf.

Ich sehe den Fehler immer und konnte daher auch problemlos Videos machen.

Also Aufnahme starten und warten bis der erste Ruckler kommt. Das dauert beim Fußball maximal 2 Minuten.

Bei den French Open musste ich immer nur ein paar Sekunden warten.

 

Und nochmal, der Fehler tritt unabhängig von Bildmodi oder Bildeinstellungen auf.

Brilliant, Standard, Anwender, Cinema Pro/Home, Sport, Animation

MotionFlow Aus, Weich, Standard, Klar Anwender (0-5, Min-Mix), Filmmodus Aus bis Hoch

 

Es gibt nichts, was ich nicht schon probiert hätte.

 

Der einzige Lösungsansatz sind die Bildmodi

Spiel, Foto, Grafik (beide letzteren nur über HDMI).

Hier tritt der Fehler nicht bzw. selten auf.

 

Das Problem am Spielemodus ist aber das rudimentäre De-Interlacing, wodurch das Bild bei Interlaced Signalen flimmert.

Senderlogos, Grafikeinblendungen oder beim Tennis die horizontalen Spielfeld Linien.

Wenn man also keinen externen Tuner besitzt, den man auf 1080p/2160p stellen kann, hat man bei 1080i Inhalten nur die Wahl zwischen Ruckelfrei und Flimmern oder Flimmerfrei und Ruckeln.

Außerdem sind auch einige Bildeinstellungen nicht verfügbar.

Das kann also nie und nimmer ein akzeptabler Kompromiss sein.

 

Zum Glück senden die ÖR in 720p, so fungiert der Spielemodus während der WM bei mir als Notlösung


Hmm, komisch. Also ich habe die Einstellungen von rtings.com übernommen, d.h. Anwender-Modus und MF auf "aus". Somit müsste der Bug bei mir eigentlich auftreten. Aber ich hatte so ca. 10 Szenenwechsel in der SloMo Aufnahme, und es ist kein "Frame-Sprung" aufgetreten.

Kann es sein, dass neuere Geräte nicht betroffen sind? Meiner (55XE90) wurde laut Aufkleber im Januar 2018 hergestellt.

profile.country.DE.title
macfly75
Mitglied

Sei doch froh, wenn dir nichts auffällt :slight_smile:

 

Das Produktionsdatum spielt keine Rolle.

ALLE XE90 Geräte sind betroffen.

 

Es gibt aber wohl Leute, die diese Bildhänger ganz einfach nicht bemerken.

Und darüber ist Sony sicherlich nicht unglücklich.

Sonst hätte das Thema noch viel größere Dimensionen angenommen.

 

profile.country.DE.title
beduine96
Entdecker


@macfly75  schrieb:

Sei doch froh, wenn dir nichts auffällt :slight_smile:

 

Das Produktionsdatum spielt keine Rolle.

ALLE XE90 Geräte sind betroffen.

 

Es gibt aber wohl Leute, die diese Bildhänger ganz einfach nicht bemerken.

Und darüber ist Sony sicherlich nicht unglücklich.

Sonst hätte das Thema noch viel größere Dimensionen angenommen.

 


Also dass es mir nicht auffällt schließe ich aus, denn ich sehe die Frame-Sprünge in den YT-Videos zu diesem Bug (im Gegensatz zu meinen SloMo-Aufnahmen)

Vermutlich sollte ich wirklich nicht mehr danach suchen, aber irgendwie lässt es mir keine Ruhe ^^

profile.country.DE.title
macfly75
Mitglied

In Realgeschwindigkeit äußerst sich das immer in ganz kurzen Bildhängern nach manchen (nicht allen) Szenenwechseln/Schnitten.

Das wäre erstmal nicht dramatisch, wenn es nur ab und zu passieren würde.

Aber hier ist auch die Häufigkeit ausschlaggebend.

 

Wenn du auf deinen SloMo Videos keine Frame Wiederholungen siehst waren da vermutlich auch keine.

Wenn du sie in Realgeschwindigkeit nicht siehst aber (aus welchen Gründen auch immer) sehen willst einfach mal 5 Minuten ein WM Spiel filmen und anschliessend alle Szenenwechsel überprüfen.

profile.country.DE.title
beduine96
Entdecker

Hab's gerade nochmal getestet. Konnte den Bug diesmal einfangen. Dann kontaktiere ich mal den Support...