Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

[XE9005] Frame Rate Einbrüche bzw. Frame Wiederholungen

profile.country.DE.title
Moody30
Entdecker

[XE9005] Frame Rate Einbrüche bzw. Frame Wiederholungen

Hallo,

 

meine Frage richtet sich mehr oder weniger direkt an Sony, aber auch an andere User.

 

Seit gestern besitze ich einen Sony 65XE9005 und nehme Framerate Einbrüche bzw. Bild Wiederholungen bei manchen Szenenwechseln (50hz Material) wahr. 

 

Da ich technisch nicht so tief in der Materie drin stecke, möchte ich gerne auf folgenden Thread verweisen. Hier beschreibt jemand vom Fach ziemlich exakt die Problematik: https://www.avforums.com/threads/sony-xe90-frame-repeats-drops-on-50-59-94-native-content-49xe9005.2...

 

Meine Frage ist: Ist sich Sony des Problems bewusst und arbeitet an einer Lösung? Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem TV, allerdings wäre diese Problematik, sofern sie nicht gelöst wird, ein no-go für ein Gerät dieser Preisklasse.

 

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung, @Peter_S.

 

 

292 ANTWORTEN 292
profile.country.DE.title
Chris1217
Entdecker


@mpiet1  schrieb:

@Chris1217  schrieb:

Treten diese Ruckler nur beim xe9005 oder bei allen xe Geräten auf?

Existieren diese Ruckler auch bei der xf serie?


Steht alles in diesem Thread, aber an verschiedenen Stellen.

 

Vom diesem Problem definitiv betroffen: XE85, XE90

Vom diesem Problem definitiv NICHT betroffen: XE93, XF90

Wahrscheinlich betroffen: Alles unter XE85, also XE80, XE70 UND XF85 und darunter.

 

In Summe haben nur wenige Modelle das Problem nicht. Bei Samsung sieht es aber so aus, dass es kein Modell gibt, was die Ruckler nicht hat. Ich bin mit meinem XF90 zufrieden, der hat aber leider ein Problem beim Abspielen der Aufnahmen. Die Probleme hatte ich vorher nicht mit XE85 und XD80. Hoffe bald kommt ein Techniker und tauscht mir das Mainboard.


 

Das sind ja leider ernüchternde News, aber danke für die Infos. Das Samsung Problem iat wirklich nervig und ich möchte sowas eigentlich nicht noch einmal erleben...

profile.country.DE.title
macfly75
Mitglied

@mpiet

Ist zwar etwas Off-Topic und ich will hier jetzt auch keine Diskussion auslösen.

Trotzdem muß ich dich nochmal berichtigen.

Dein Beispielclip wird definitiv mit 60HZ dargestellt. Daher entsteht das 3:2 Pulldown Ruckeln.

Wenn man MotionFlow deaktiviert, wird 24p Material per USB/App grundsätzlich mit 60HZ dargestellt.

Erst wenn man MF auf Echtes Kino/Hoch stellt, bekommt man die originalen 24HZ.

Und das 24p Judder ist kein Ruckeln im eigentlichen Sinne.

Das ensteht einfach durch die niedrige Framerate. Man sieht dann bei Bewegungen und mittelschnellen Kameraschwenks an Konturen leichte Nachzieher. 

Bei 24p via 60HZ sind es keine Nachzieher/Bewegtbildunschärfe sondern richtige Ruckler (Frame 1 2x, Frame 2 3x, Frame 3 2x, Frame 4 3x...usw)

 

Man sollte eigentlich die Pulldown Ruckler ganz gut von den 24p "Rucklern" unterscheiden können.

Es sei denn man nutzt grundsätzlich Zwischenbildberechnung und ist ein superflüssiges Bild gewohnt.

 

Wenn wir jetzt nurmal bei deinem Clip bleiben. Was du da siehst ist das 60HZ Pulldown Ruckeln, was du aber meintest ist das 24p Ruckeln.

 

Ein perfekt flüssiges Bild erreicht man in beiden Fällen nicht, außer die Framerate wird erhöht (wie zb. Hobbit Kino mit 48fps) oder man nutzt die ZBB (Weich, Standard und Anwender in Verbindung mit Filmmodus Mittel/Hoch).

 

Bei Blu-Rays/HDMI kann man MF komplett ausschalten und erhält trotzdem 24p/24HZ, solange der Player auf 24p/Auto eingestellt ist.

 

Das Problem bei deinem Beispielclip ist, dass MF nicht eingreift , was aber wie erwähnt bei USB notwendig ist. Somit ist weder eine 24HZ Wiedergabe möglich noch eine echte ZBB, wenn man es denn gerne flüssiger hätte.  Über HDMI werden die 24p des Clips korrekt erkannt, auch ohne MF. Und da die 24p in der richtigen Wiederholrate angezeigt werden funktioniert auch MF und man kann ZBB benutzen.

MF funktioniert dann nicht, wenn der TV auf 60HZ fixiert ist und er die 24p nicht erkennt....aus welchen Gründen auch immer.

 

Also nochmal zusammengefasst

-24p "Ruckler" (aufgrund niedriger Framerate) und 60HZ Ruckler (aufgrund 3:2 Pulldown) sind zwei verschiedene Paar Schuhe

-USB+App: MF Aus / FM Aus = 24p>60HZ

-USB+App: MF Echtes Kino/ FM Hoch = 24p>24HZ (funktioniert z.b.nicht beim KillBody Rip und einigen anderen Sachen mit schwarzen Balken)

-(UHD)Blu-Rays: MF Aus/ FM Aus = 24p>24HZ (wenn der Player auf 24p oder Auto steht, kein Unterschied zu MF Echtes Kino).

 

Und wenn ich 24HZ sage, meine ich im Prinzip 96HZ. Das müsste vermutlich die Refreshrate bei 24p Content sein (4:4 Pulldown), da fehlen mir aber genaue Angaben.

 

 

Und was den Prozessor anbelangt.

Das ist reine Spekulation, wurde aber auch von Stephen Neal im AVForums vermutet.

Woran es letztendlich liegt kann niemand mit Gewissheit sagen.

 

Aber nur nochmal zur Erläuterung.

Wir müssen unterscheiden zwischen 25fps und 50fps innerhalb eines 50HZ Signals.

 

Der 50HZ Fehler tritt ausschliesslich bei Sendungen mit 50fps auf.

 

Serien und Filme werden größtenteils mit 24fps produziert und die TV Sender erhöhen die Geschwindigkeit auf 25fps.

Bei den öffentlich Rechtlichen wird einfach jedes Bild gedoppelt, bei den Privaten und Sky werden aus den 25 Vollbildern 50 Halbbilder erzeugt.

Bei Sendungen mit 25fps/50HZ scheint der TV keine Probleme zu haben.

Ich habe letzthin testweise mal eine Folge Two & Half Men auf Pro7 HD gesehen und der 50HZ Bug trat nicht auf.

 

Anders sieht es bei 50fps Sendungen wie Sportübertragungen und diversen Unterhaltungsshows aus.

Hier werden 25 Bilder nicht einfach gedoppelt oder halbiert sondern der TV erhält ein Signal von 50 unterschiedlichen Einzelbildern.

Und vielleicht...nur vielleicht kommt hier der Prozessor aus dem Tritt.....zumindest mit der Bildwiederholrate von 100HZ.

Der Fehler scheint  ja auf den kleineren Modellen mit 50HZ Panel nicht aufzutreten.

 

Nur mal als Beispiel für den 50HZ Bug bei einer 100HZ Refreshrate

richtige Frame Sequenz: 1,1,2,2,3,3,4,4,5,5.......

falsche Frame Sequenz: 1,1,2,2,3,4,3,4,5,5 (3+4 Repeat nach Cut)

alternative falsche Frame Sequenz: 1,1,2,2,3,3,4,4,3,3,4,4,5,5,6,6,9,9,10,10  (3+3+4+4 Repeat nach Cut, 7+7+8+8 wird übersprungen, damit Bild+Ton synchron bleiben)

 

Ich habe mich also gefragt, ob der TV z.b im Spielemodus auf eine 50HZ Bildwiederholrate wechselt.

Frame Sequenz: 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10.....keine Frame Wiederholungen.

Oder durch die komplette Deaktivierung einiger Bildverbesserer (insbesondere MF) wird der Prozessor entlastet.

 

Wie gesagt, sind nur Vermutungen und ich bin natürlich für andere Theorien offen.

Selbstverständlich ist eine dilettantische Programmierung auch im Bereich des möglichen.

Ich mag mpiet da nicht widersprechen.

 

Eines ist klar. Die Ursache liegt bei der 50fps/100HZ Bildverarbeitung.

Ob zu schwacher Prozessor (in den ja von Jahr zu Jahr mehr reingepackt wird) oder schlechte Programmierung ist letztendlich auch egal.

Der Fehler ist da und wir Kunden sollten uns darüber nicht den Kopf zerbrechen müssen.

profile.country.DE.title
Chris1217
Entdecker

Wie sehen die rucklwr beim sony denn aus? Gibt es hierzu videos?

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber


@Chris1217  schrieb:

Wie sehen die rucklwr beim sony denn aus? Gibt es hierzu videos?


Auf Seite 8 Kommentar 4, das Video zeigt den Fehler ab 09:50:

https://community.sony.de/t5/android-tv/xe9005-frame-rate-einbruche-bzw-frame-wiederholungen/td-p/24...

 

Auf Seite 7 habe ich den Fehler beschrieben (bei SAT Empfang):

Wenn eine neue Szene gezeigt wird, die sich direkt bewegt, sieht man für einen Bruchteil einer Sekunde eine Wiederholung. Also die neue Szene fängt an sich zu bewegen, eine halbe Sekunde später springt das Bild zum Anfang der neuen Szene. Die meisten Sender (SD) werden ja in 50i wiedergegeben. Bei Filmen von Festplatte, die meistens im MKV Format sind und ca. 24-25p sind, tritt der Effekt zum Glück nicht auf.

 

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
macfly75
Mitglied

Hier habe ich auch nochmal 2 Videos, die ich beim Finale der French Open gemacht habe.

Da ist der 50HZ Bug in seiner vollen Pracht zu bestaunen.

 

Bei 00:03 und 00:10

https://youtu.be/IycRmUHxtJI

 

Bei 00:02 und 00:07

https://youtu.be/j_XRnWOCo-E

 

So ging es das komplette Match über, zwischen jedem Ballwechsel.

profile.country.DE.title
Chris1217
Entdecker

 Vielen Dank für die Infos und Videos. Wie sehr stören die Ruckler denn, wenn man keine Zeitlupe hat? Fällt das da such so sehr auf?

 

Es ist echt ätzend, dass die Hersteller heutzutage keine guten Fernseher mehr zu zahlbaren Beträgen rausbringen.

profile.country.DE.title
Daro09
Mitglied

@Chris1217 Vor allem bei Sportsendungen (bei mir meistens Fußball) fällt es mir sehr oft auf. Bei normalen Sendungen nur ab und zu, kommt immer drauf an was gesendet wird. Aber wie gesagt bei Sport / Fußball sehe ich ihn auch oft, ohne das ich mich extra darauf konzentrieren muss.

profile.country.DE.title
Kunde_ist_egal
Entdecker

Bin auch ganz stark von dem Fehler betroffen und wie man hier von Sony behandelt wird, ist eine absolute Frechheit. Man bekommt vom Support keine Antwort und wird nur hingehalten, obwohl der Gehler eindeutig ist. Werde hier jetzt mal mit einem Anwalt rangehen und den Verbraucherschutz einschalten. Es kann nicht sein, dass man hier wie ein Mensch 10. Klasse behandelt wird. Da sollte man sich mal eine Scheibe von Amazon abschneiden. Die haben Kundenservice absolut verstanden.

Fazit: Nie wieder Sony, wenn hier nicht schnell eine angemessene Reaktion von Sony kommt.

profile.country.DE.title
pawelgde
Mitglied

Hast Du dir angeschaut wann dieser Fehler hier zuerst gemeldt wurde? Und übrings, am 12.11.2017 wurde es auf avforums bekannt gemacht.

 

@Kunde_ist_egal

Fazit: Nie wieder Sony, wenn hier nicht schnell eine angemessene Reaktion von Sony kommt.

profile.country.DE.title
niclaus26
Entdecker

Da habe ich ja nochmal Glück gehabt.

hatte ursprünglich vor mir einen Sony XE9005 oder besser noch den XF9005 zu kaufen. 

Wenn Sony jedoch dermaßen schlecht mit seinen Kunden umgeht, nehme ich doch lieber einen LG oled.

schade Sony, ein Kunde weniger.