Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

[XE9005] Frame Rate Einbrüche bzw. Frame Wiederholungen

profile.country.DE.title
Moody30
Entdecker

[XE9005] Frame Rate Einbrüche bzw. Frame Wiederholungen

Hallo,

 

meine Frage richtet sich mehr oder weniger direkt an Sony, aber auch an andere User.

 

Seit gestern besitze ich einen Sony 65XE9005 und nehme Framerate Einbrüche bzw. Bild Wiederholungen bei manchen Szenenwechseln (50hz Material) wahr. 

 

Da ich technisch nicht so tief in der Materie drin stecke, möchte ich gerne auf folgenden Thread verweisen. Hier beschreibt jemand vom Fach ziemlich exakt die Problematik: https://www.avforums.com/threads/sony-xe90-frame-repeats-drops-on-50-59-94-native-content-49xe9005.2...

 

Meine Frage ist: Ist sich Sony des Problems bewusst und arbeitet an einer Lösung? Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem TV, allerdings wäre diese Problematik, sofern sie nicht gelöst wird, ein no-go für ein Gerät dieser Preisklasse.

 

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung, @Peter_S.

 

 

292 ANTWORTEN 292
profile.country.DE.title
ulbecke30
Entdecker

Mit Motion Flow und schwarze Balken sehe ich kein Problem. Wie erkennt man dies? Worauf muss man achten?

 

Insgesamt ist zu überlegen, ob man (wir) nicht warten bis das neue Gesetzt für die Musterfeststellungklage durch ist. Vom Support ist ja keine wirklich Hilfe zu erwarten, da wird nur rumgeeiert. Ärgerlich ist, dass in GB, noch EU-Mitglied, anders verfahren wird als in D. 😞

 

Glücklich kann sich der schätzen, der einen kulanten Händler hat, der das Geräte gegen ein anderes, ggf. mit Zuzahlung, tauscht. Wobei ich mich dann frage, was der mit dem Gerät macht??

profile.country.DE.title
macfly75
Mitglied

Ich muss mich korrigieren.

Bei mir ist MotionFlow bei den Samples von mpiet auch tot.
Das Bild wird in 60HZ dargestellt, daher das "Dauerruckeln".
Auch Echtes Kino/Hoch klappt nicht.

Ich hatte den Film auch damals via USB gesehen und MotionFlow griff nicht ein....hatte ich schon ganz vergessen.
Ich meine auch bei der Serie Godless....und ich glaube noch irgend ein Film.

Bei Blu-Rays/HDMI scheint alles ok zu sein.
Aber bei USB und Apps ist MotionFlow notwendig, sonst läuft alles mit 60HZ.

Merkwürdigerweise sind das wirklich nur Ausnahmen. In der Regel funktioniert MotionFlow, egal ob Balken oder nicht. Hatte da jetzt monatelang keine Probleme.

Hatte damals vermutet, es liegt evtl. am Encoding der mkv Dateien.

 

 

Einen Aufpreis für den 75XF9005 zahle ich sicher nicht.

Der ist jetzt schon für 1000€ weniger erhältlich, als ich für meinen 75XE9005 bezahlt habe.

 

Wenn Sony weiter rumeiert werde ich mich nochmal bei meinem Händler melden.
Danach bleibt nur noch der Weg zum Anwalt.

profile.country.DE.title
Don-Camilo
Entdecker


@@macfly75  schrieb:

Letzte Stellungnahme von Sony.

"Wir arbeiten an einer Lösung und wir werden eine Lösung so schnell wie möglich zur Verfügung stellen".

 

Damit lass ich mich aber nicht abspeisen.

Was heißt so bald wie möglich. In 3 Monaten, 6 Monaten, einem Jahr....oder vielleicht doch nie?

 

Ich will eine Zusicherung einer Wandlung in den XF90, sollte eine Softwarelösung nicht realisierbar sein .

Ich habe jetzt eine Frist bis zum 31.07.2018 gesetzt.

 

Wenn alle Stricke reißen werde ich mich an einen Anwalt wenden.

Ich habe jetzt schon soviel Zeit und Stress investiert, jetzt zieh ich das auch bis zum bitteren Ende durch.

 

 

 

 


Hi @macfly75 ,

geht uns ähnlich, wir hatte unser Ticket am 24.Mai eröffnet und am 04. Juni die letzten Infos/ Videos zu Sony KD-49XE9005 verschickt. Heute hat uns Sony das erstemal wieder geantwortet:

 

vielen Dank für Ihre Geduld.

Wir bitten Sie um Verständnis, dass Ihr Fall noch unter Bearbeitung ist.

Sobald wir eine Antwort von der Fachabteilung bekommen, bekommen Sie eine Rückmeldung von uns.  

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten.

 

Meine Frau ist Anwältin (u.a.Gewährleistungsrecht) und Sie sagte, wir soll die Antwort von Sony ersteinmal abwarten. Vielleicht hat Sony ja ein einsehen aufgrund der viele Beschwerden/ Reklamationen und macht weitere Schritte überflüssig (Geld zurück oder Wandlung) ...!?

 

Im Anschluss reagieren wir dann auf die Mail und wenden uns auch an unseren Händler, denn der ist unserer Vetragspartner. Wäre wünschenswert wenn Sony aus Kulanz selbst oder über die Händler anweisen würde, bei nicht gefallen den TV auszutauschen!

Einer Firma wie Sony kann nicht daran gelegen sein, so viele unzufriedene Kunden zu haben ... und ein Austausch der defekten Geräte ist für solch eine Firma wie Sony kein Problem

 

Mal sehen was kommt ...

profile.country.DE.title
macfly75
Mitglied

Ich sehe das so.

 

Eine vorauszusetzende Funktionsfähigkeit des TV-Gerätes ist beeinträchtigt und somit liegt hier ein Mangel vor.

 

Siehe auch Definition eines Mangels beim Bundesministerium für Verbraucherschutz

http://www.bmjv.de/DE/Verbraucherportal/KonsumImAlltag/MaengelGewaehrleistung/MaengelGewaehrleistung...

 

Und bei einer Reklamation eines Mangels ist der Hersteller/Verkäufer verpflichtet, sich an geltendes Recht zu halten.

Zum einen hat Sony die kompletten Kosten der Reklamation zu tragen.

Und die Beseitigung des Mangels hat unverzüglich zu erfolgen.

 

Eine Reparatur ist nicht möglich.

Somit ist Sony zur Rückerstattung oder Umtausch in ein gleichwertiges mangelfreies Produkt verpflichtet.

 

Wenn ich denen eine Frist für ein Software Update setze ist das eine Kulanz MEINERSEITS.

Erst recht, wenn man bedenkt, dass der Fehler seit November bei Sony Japan bekannt ist und seitdem nichts passiert ist.

 

 

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

@macfly75, technisch kann ich mich dir nicht anschließen.

Mein Beispielclip wird nicht in 60Hz sondern in 24Hz abgespielt / dargestellt, wenn das Motionflow nicht funktioniert. Es wird also 1:1 abgespielt und dargestellt, deswegen fällt dir das ruckeln auf. Wenn man den gleichen Clip über HDMI abspielt, greift das Motionflow ein und erzeugt (sogar erstaunlich gut beim XE85) Halbbilder oder Zwischenbilder, damit der Übergang vom einen zum nächsten Bild nicht auffällt.

 

Auch zum 50Hz Bug kann ich deine Meinung nicht teilen. Der Fehler tritt bei beispielsweise Sat Sendern auf. Mir ist er bei RTL SD und anderen SD Sendern aufgefallen, aber auch bei den öffentlich-rechtlichen HD Sendern.

RTL SD sendet auf Astra folgendes Bildmaterial:

Auflösung:720 x 576 Pixel
 576i (Interleaced)
TV Norm:SDTV
Framerate:25 fps
Bild Format:16:9
Chroma Format:4:2:0
Video Format:MPEG-2
Video Profil:Main profile, Main level
Video Bitrate:

3.96 Mbit/s

Quelle: satindex.de

 

Das Bild kommt also mit 25Hz, da kann der X1 Prozessor, der super bei 24p, 30p und 60p Bildmaterial arbeitet, nicht zu schwach sein. Einfach nur schlecht programmiert.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@mpiet1  schrieb:

Mein Beispielclip wird nicht in 60Hz sondern in 24Hz abgespielt, wenn das Motionflow nicht funktioniert. Es wird also 1:1 abgespielt und dargestellt, deswegen fällt dir das ruckeln auf. 


Respekt, dass ihr das inhärente Ruckeln von 24p von einem 3:2 Pulldown unterscheiden könnt. Ich kann es nicht. Und ich hab schon Muster mit konstant bewegten Objekten in 24fps vom PC in 24p und 60p (ohne True Cinema) abgespielt.

 

Das Bild kommt also mit 25Hz

Der Deinterlacer macht Frame-Doubling, sprich er pumpt es auf 50fps auf. 25i ist für den Bildprozessor aufwändiger als 50p. SD ist dafür natürlich wieder deutlich ressourcenschonender.

 

Ich meine, der X1 "Prozessor" ist definitiv nicht zu schwach, wie hier mehrfach behauptet. Ich hatte den X1 im XE85 und das MotionFlow hat sehr gut funktioniert

Man muss berücksichtigen, dass zwar über mehrere Generationen hinweg der gleiche programmierbare Prozessor verwendet wurde (z.B. X1), jedoch andere IP Cores aufgespielt sind. Nur vom X1 zu sprechen ist also falsch, weil abhängig von der Modellgeneration andere Bildoperationen darauf ausgeführt werden. Smooth Gradation kam zum Beispiel erst 2017 dazu. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Ressourcen langsam knapp geworden sind. Deshalb hat der XF90 jetzt auch den Extreme bekommen und Ultimate steht vor der Tür.

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber


@Kuschelmonschter  schrieb:

@mpiet1  schrieb:

Mein Beispielclip wird nicht in 60Hz sondern in 24Hz abgespielt, wenn das Motionflow nicht funktioniert. Es wird also 1:1 abgespielt und dargestellt, deswegen fällt dir das ruckeln auf. 


Respekt, dass ihr das inhärente Ruckeln von 24p von einem 3:2 Pulldown unterscheiden könnt. Ich kann es nicht. Und ich hab schon Muster mit konstant bewegten Objekt in 24fps vom PC in 24p und 60p abgespielt.

 


Naja, ich meine ja, dass das Auge 24 effektive Bilder wahrnimmt. Ob der Fernseher alle immer 2-3 gleiche Bilder in 60Hz ausgibt, kann ich nicht sehen. Für mich sieht es also aus, dass ich 24 Bilder pro Sekunde sehe. Auf gut deutsch würde ich dazu sagen: Ruckelt wie sau...

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Vitamin_C
Mitglied

Wir haben bei verwenden der Xbox One S oder der Playstation 4 NICHT den Spielemodus an und haben keine "Ruckler" es läuft alles super, jedoch bei diversen Sendern und je nach Sendung sind diese 50hz Ruckler da. 

 

Ebenfalls (hat aber nicht mit der Frame-Problematik zu tun) ruckelt Netflix oder auch Amazon wenn man nicht ALLES über die Home-Taste geschlossen hat und den Fernseher neu gestartet hat. Hat man diese Schritte durch, läuft alles wieder normal AUßER man öffnet zb das Action Menü, dann kommen die Ruckler wieder und man muss neustarten.

 

Da hier immer das Thema auftaucht "bei mir ist nichts, alles läuft Super" ich bin mir sicher dass auch du die gleiche Problematik hast. Meine Freundin sieht auch nichts - wir hatten bis jetzt 2-3 Momente wo sie den Frame-Ruckler wahrgenommen hat, sich aber nichts dabei gedacht hat.

profile.country.DE.title
Chris1217
Entdecker

Hallo Leute,

Ich habe derzeit noch einen Samsung tv der Premiumklasse, der allerdings wegen schlechter Firmware ruckelt. Daher würde ich gerne wechseln und ggf. Auch zu sony. Ketzt bin ich auf dieses Forum gestoßen und stelle mit erschrecken fest, dass auch hier ähnliche Probleme bestehen. Der Threat bei Samsung liest sich jedenfalls genau wie dieser hier...

 

Jetzt meine Frage:

 

Treten diese Ruckler nur beim xe9005 oder bei allen xe Geräten auf?

Existieren diese Ruckler auch bei der xf serie?

 

Schon mal vielen Dank für die Antwort.

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber


@Chris1217  schrieb:

Treten diese Ruckler nur beim xe9005 oder bei allen xe Geräten auf?

Existieren diese Ruckler auch bei der xf serie?


Steht alles in diesem Thread, aber an verschiedenen Stellen.

 

Vom diesem Problem definitiv betroffen: XE85, XE90

Vom diesem Problem definitiv NICHT betroffen: XE93, XF90

Wahrscheinlich betroffen: Alles unter XE85, also XE80, XE70 UND XF85 und darunter.

 

In Summe haben nur wenige Modelle das Problem nicht. Bei Samsung sieht es aber so aus, dass es kein Modell gibt, was die Ruckler nicht hat. Ich bin mit meinem XF90 zufrieden, der hat aber leider ein Problem beim Abspielen der Aufnahmen. Die Probleme hatte ich vorher nicht mit XE85 und XD80. Hoffe bald kommt ein Techniker und tauscht mir das Mainboard.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]