Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby-Verhalten in Oreo

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby-Verhalten in Oreo

Leider hat sich das Standby Verhalten von BRAVIA Geräten unter Android TV Oreo nicht gebessert. Es wurde eigentlich eher noch schlechter...

 

bravia_oreo_power.jpg

 

Um 18:30 wurde der TV per Fernbedienung in den Standby geschalten. Es hat dann 1,5 Stunden gedauert, bis der TV das erste Mal in den Deep Sleep gegangen ist (20:00), wovon er pro Stunde bis zu 20 Mal aufgewacht ist, also ca. alle 3 Minuten.

 

Fern-Start war deaktiviert. Andere Geräte im Netzwerk sollten also nicht dazu in der Lage sein, den TV aufzuwecken. Es sind nach wie vor Dienste im System (hauptsächlich Google), die periodisch RTC Timer aufsetzen. Wozu die nötig sind (und zudem in dieser Frequenz), bleibt ein Rätsel.

 

Bitte beachten, dass es in diesem Thread um das Standby-Verhalten bei aktiver Netzwerkverbindung und Nutzung der Android TV Smart-Features geht. Deaktiviert man sämtliche Netzwerkschnittstellen, wacht der TV deutlich weniger oft auf.

 

Nebenwirkungen:

 

- an USB angeschlossene Festplatten fahren im 3-Minuten-Takt hoch und runter

- an USB angeschlossenes Bias-Lighting schaltet im 3-Minuten-Takt an und aus

- diverse HDMI-Geräte fühlen sich veranlasst einzuschalten (und bleiben dann oft an)

- Aussetzer auf anderen am selben AVR angeschlossenen Ausgabegeräten (weil der TV alle 3 Minuten neu erkannt wird)

 

Der Lebenszeit der Geräte kann das auch nicht zuträglich sein. Für mich unverständlich, wieso Sony nicht alles daran setzt, das abzustellen.

81 ANTWORTEN 81
profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Neu ist auch, dass der Google Kalender Wakeups verursacht, obwohl ich kein Google Konto angemeldet habe!

 

Ich habe jetzt die Apps deinstalliert, die ich ein paar Kommentare vorher gelistet hatte. TV läuft noch stabil, wacht aber noch 8 mal in 7 Stunden auf. In Nougat waren es nur 2-3 Wakeups in der gleichen Zeit. Ich weiss nicht, was ich noch machen könnte, damit er noch weniger oft aufwacht.

Wichtig zu erwähen wäre noch, dass ich KEINE Netzwerkverbindung hatte. Ich nutze eh nur den internen SAT Receiver und sonst nur Zuspieler.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
tylerd55
Entdecker

Ohne Titel.png

So sieht sah es bei mir in der letzten Stunde aus, fast 30 Minuten an...

Hab alles aus was geht, im Durchschnitt hab ich dann zusätzlich 12W Standbyverbrauch ohne jeglichen Mehrwert und höherem Verschleiss durch das ständige ein/aus.

profile.country.AT.title
czrtst
Mitglied

Mein 49XE8077 benötigt zwar auch "nur" ca.8W in den aufwachphasen die mittlerweile alle paar minuten stattfinden -aber dennoch zuviel des guten.

Welchen Steckdose mit Energiemessfunktion und App oder Programm verwendet ihr zwecks langzeit -Energieüberwachung? Zumindest möchte ich auch den Verbrauch als Diagramm darstellen können.

profile.country.DE.title
AirRailey
Mitglied

Bei mir sind es knapp 16 Watt konstant mit wakeups bis knapp 40 Watt!

support habe ich gestern per Mail kontaktiert und bisher keine Antwort!

 

mein Panasonic im Schlafzimmer braucht unter 0,5 Watt 

profile.country.DE.title
bob.george
Mitglied

Gut so. Immer schön beschweren...
profile.country.DE.title
Lackprofi
Mitglied

Es gibt doch neuerdings Sammelklagen in Deutschland. Vielleicht sollte man sich zusammenschließen.
Es kann doch nicht sein, dass Sony einen Standby Verbrauch von 0,5 Watt angibt und es letztendlich  x-Mal mehr ist. 

Mein A1 mit Oreo verbraucht im Standby meist alle 2 Minuten für 2 Minuten ca. 20 Watt .

In meinen Augen ist das Betrug am Verbraucher.

 

verbrauch_a1.JPG

profile.country.DE.title
bob.george
Mitglied

Ich habe den TV vom LAN getrennt und WiFi abgeschaltet. Alles was automatisch Updates sucht ausgeschaltet und außerdem Google Kalender und Kontakte deaktiviert und beendet. Fern-Start und die überaus nützliche YouView-App sind ebenfalls deaktiviert.
Das einzige was ich noch aktiviert habe sind die EPG-Updates. Ergebnis: derzeit 2 Wakeups pro Stunde für jeweils ca. 5 Minuten. Für mich deutlich zu oft.
profile.country.DE.title
AirRailey
Mitglied

Diese Sachen sollte ich auch alle abschalten, hat Sony mit geschrieben und auch einen reset machen!

sag mal lesen die überhaupt was ich denen schreibe? Habe mehrfach erwähnt das ich sämtliche Sachen deaktiviert und auch den besagten reset gemacht habe!

muss man sowas als Kunde akzeptieren?

wie bekommt man Sony in die handlungspflicht ?

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber


@Lackprofi  schrieb:

Mein A1 mit Oreo verbraucht im Standby meist alle 2 Minuten für 2 Minuten ca. 20 Watt .

In meinen Augen ist das Betrug am Verbraucher.

 


Das sieht ja richtig übel bei dir aus. Hast du Apps aus dem Playstore geladen? Das wäre vielleicht eine Erklärung, warum deiner so häufig aufwacht. Die Apps können selbstständig WakeUps setzen. Je mehr du von solchen Apps hast, desto häufiger kann dein TV aufwachen.

Ich hatte nicht viele Apps auf dem TV, aber ich weiß, das ES File Explorer und 7TV zyklische WakeUps setzen.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Prime Video ist seit neuestem auch ein Kandidate, der viele RTC Timer aufsetzt.

 

Dann gibt es noch Apps, die Wake Locks halten, damit der TV nicht in den Tiefschlaf kann. Spotify und TuneIn Radio scheinen das zu machen, wenn man den TV abschaltet ohne davor die Wiedergabe zu stoppen.

 

Man muss höllisch aufpassen, dass ein Android TV nicht zum Stromfresser wird, das kann doch nicht sein!