Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby-Verhalten in Oreo

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby-Verhalten in Oreo

Leider hat sich das Standby Verhalten von BRAVIA Geräten unter Android TV Oreo nicht gebessert. Es wurde eigentlich eher noch schlechter...

 

bravia_oreo_power.jpg

 

Um 18:30 wurde der TV per Fernbedienung in den Standby geschalten. Es hat dann 1,5 Stunden gedauert, bis der TV das erste Mal in den Deep Sleep gegangen ist (20:00), wovon er pro Stunde bis zu 20 Mal aufgewacht ist, also ca. alle 3 Minuten.

 

Fern-Start war deaktiviert. Andere Geräte im Netzwerk sollten also nicht dazu in der Lage sein, den TV aufzuwecken. Es sind nach wie vor Dienste im System (hauptsächlich Google), die periodisch RTC Timer aufsetzen. Wozu die nötig sind (und zudem in dieser Frequenz), bleibt ein Rätsel.

 

Bitte beachten, dass es in diesem Thread um das Standby-Verhalten bei aktiver Netzwerkverbindung und Nutzung der Android TV Smart-Features geht. Deaktiviert man sämtliche Netzwerkschnittstellen, wacht der TV deutlich weniger oft auf.

 

Nebenwirkungen:

 

- an USB angeschlossene Festplatten fahren im 3-Minuten-Takt hoch und runter

- an USB angeschlossenes Bias-Lighting schaltet im 3-Minuten-Takt an und aus

- diverse HDMI-Geräte fühlen sich veranlasst einzuschalten (und bleiben dann oft an)

- Aussetzer auf anderen am selben AVR angeschlossenen Ausgabegeräten (weil der TV alle 3 Minuten neu erkannt wird)

 

Der Lebenszeit der Geräte kann das auch nicht zuträglich sein. Für mich unverständlich, wieso Sony nicht alles daran setzt, das abzustellen.

81 ANTWORTEN 81
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo KM,

 

dank dir für dein Feedback. Ich gebe es gerne wieder an die Techniker weiter.

Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass sich hier etwas ändert wird, da es nach meinem Verständnis ein Feature von Android TV ist.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@Peter_S.  schrieb:

Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass sich hier etwas ändert wird, da es nach meinem Verständnis ein Feature von Android TV ist.


Seit mehreren Jahren ist das Problem bekannt und es wird immer noch nur herumgedurckst. Was soll das für ein Feature sein? Welchen Nutzen hat es für den Nutzer?

 

Unmittelbare Nebenwirkungen dieser Wakeups:

 

- an USB angeschlossene Festplatte fahren im 3-Minuten-Takt hoch und runter

- an USB angeschlossenes Bias-Lighting schaltet im 3-Minuten-Takt an und aus

- diverse HDMI-Geräte fühlen sich veranlasst einzuschalten (und bleiben dann oft an)

- Aussetzer auf anderen am selben AVR angeschlossenen Ausgabegeräten (weil der TV alle 3 Minuten neu erkannt wird)

 

Für mich unverständlich, wieso Sony nicht alles daran setzt, das abzustellen. Der Lebenszeit der Geräte kann das auch nicht zuträglich sein.

profile.country.DE.title
tylerd55
Entdecker

 Meines Erachtens ist das ganze mit Oreo jetzt sogar noch schlimmer geworden, ich hatte bisher immer WLAN ausgeschaltet, dann ist der Fernseher kaum noch aufgewacht. Jetzt mit Oreo wacht er trotzdem auf, zwar nicht so häufig wie mit Netzwerkverbindung aber teilweise auch mehrere Minuten lang. Habe alles automatische EPG etc. ausgeschaltet. Da ich ein OLED habe kann ich keine Funksteckdose benutzen...

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Ich habe mich jetzt an die Deutsche Umwelthilfe und lokale Zeitung gewand. Feedback werde ich nachtragen. Aktuelle Grafiken und Log-Werte (des von @Peter_S.  genannten AndroidTV features) habe ich allen zur Verfügung gestellt. Und ich habe nochmal die Verbraucherschutzzentrale NRW und das Landesamt für Umwelt und Verbraucherschutz NRW über das aktuelle Update informiert. 

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
fekapoh
Mitglied

Hallo zusammen,

ich kann auch das Feature an diesem Verhalten nicht ganz nachvollziehen.

Es geht ja nicht um unbemerktes abholen von Informationen oder Pflege des OLED o.ä.

 

Bei mir hat sich jetzt seit dem Oreo Update sogar mitten in der Nacht der AV-Receiver eingeschalten und auf TV Input gewechselt. Es kam kein Ton aus den Boxen, aber offensichtlich kam vom AF8 ein Signal. Der Fernseher selbst war weiter auf Standby. Man konnte keine Aktivität erkennen.

Nach einiger zeit war der Spuk vorbei und der Receiver ging wieder aus.

 

Festplatte habe ich genervt getrennt und verwende erstmal einen USB Stick - der macht wenigstens keinen Lärm und verbraucht auch nicht soviel Strom.

 

Das ist bei aller Liebe für Android TV und den smarten Funktionen kein Feature sondern ein Bug.

 

Ansonsten funktioniert Oreo bei mir besser und flüssiger als die ursprüngliche Android Version.

 

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Also bei mir ist das Standby-Verhalten auch anders. Direkt nach dem Update und laden der Werkseinstellungen war es noch wie bei Nougat.

Aber dann habe ich ein Netzwerkkabel angeklemmt und mich am PlayStore angemeldet. Danach wieder Kabel raus und seit dem wacht der TV pro Stunde einmal auf.

Gestern habe ich einen Werksreset gemacht, den TV ohne Netzwerk eingerichtet, alle Update-Einstellungen in den Menüs deaktiviert, mehrfach neugestartet. Weiterhin kein Netzwerk verbunden.

Er wacht einmal pro Stunde auf, das war früher nicht so. Da waren es 5 mal pro Tag.

 

24.PNG

 

Eigentlich wollte ich keine Pakete deinstallieren, aber jetzt müssen doch ein paar Verursacher raus.

Laut dem Alarmmanager sind folgende Pakete für das Aufwachen verantwortlich:

 

com.android.providers.calendar (das ist neu seit Oreo)

com.google.android.gms

com.android.vending (das ist neu seit Oreo)

android

 

Mit neu meine ich, dass es die Pakete keine Wakeups vor Oreo ausgelöst haben.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
bob.george
Mitglied

Ich wäre froh, wenn er nur einmal pro Stunde aufwacht, bei mir sind es 4-5 wakeups.

Welche Update-Einstellungen waren das im Einzelnen, die du deaktiviert hast?

Wie deinstallierst du die Pakete? Im adb-Modus? Da hab ich mich noch nicht so recht ran getraut.
profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber


@bob.george  schrieb:
Welche Update-Einstellungen waren das im Einzelnen, die du deaktiviert hast?
Wie deinstallierst du die Pakete? Im adb-Modus? Da hab ich mich noch nicht so recht ran getraut.

So sieht mein Setup aus:

Sony Datenschutzbestimmungen nicht akzeptiert
HBBtv deaktiviert und die Datenschutzbestimmungen nicht akzeptiert
Automatische Google Play Store App Updates deaktiviert

Home - Einstellungen - Netzwek - Fernstart - Aus.
Home - Hilfe - Systemsoftware-Aktualisierung - Automatischer Software-Download - Aus.
Home - Einstellungen - Kanaleinstellung - Digitale Einstellungen - Technische Einstellungen - Auto. Dienste aktualisieren - Aus.
Home - Einstellungen - Kanaleinstellungen - Digitale Einstellungen - Guide Einstellungen - Update Guide im Standby - Aus.

Kann man auch noch deaktivieren, habe es aber bisher nicht gemacht:
Home - Einstellungen - Datum und Uhrzeit - Automatisches Datum & Uhrzeit - Aus.

adb shell pm uninstall --user 0 com.google.android.inputmethod.japanese
adb shell pm uninstall --user 0 com.google.android.play.games
adb shell pm uninstall --user 0 com.google.android.music
adb shell pm uninstall --user 0 com.sony.dtv.bravialifehack
adb shell pm uninstall --user 0 com.sony.dtv.networkrecommendation
adb shell pm uninstall --user 0 com.sony.dtv.irbrecommendation
adb shell pm uninstall --user 0 com.sony.dtv.woprecommendation
adb shell pm uninstall --user 0 com.sony.dtv.networkapp.wifidirect
adb shell pm uninstall --user 0 com.sony.dtv.recommendationservice
adb shell pm uninstall --user 0 com.sony.snei.video.hhvu
adb shell pm uninstall --user 0 tv.samba.ssm
adb shell pm uninstall --user 0 com.sony.dtv.interactivetvutil.ppbridge
adb shell pm uninstall --user 0 com.sony.dtv.interactivetvutil
adb shell pm uninstall --user 0 com.sony.dtv.interactivetvutil.output
adb shell pm uninstall --user 0 com.sony.dtv.interactivetvplatform
adb shell pm uninstall --user 0 com.sony.dtv.bleadvertiseservice
adb shell pm uninstall --user 0 com.sony.dtv.b2b.hotellanguage
adb shell pm uninstall --user 0 com.sony.dtv.b2b.hotelmenu
adb shell pm uninstall --user 0 com.sony.dtv.photosharingplus
adb shell pm uninstall --user 0 com.android.providers.calendar
adb shell pm uninstall --user 0 com.android.providers.contacts
adb shell pm uninstall --user 0 com.google.android.syncadapters.calendar
adb shell pm uninstall --user 0 com.google.android.syncadapters.contacts
adb shell pm uninstall --user 0 com.sony.dtv.demomode
adb shell pm uninstall --user 0 com.gameloft.android.HEP.GloftANHP
adb shell pm uninstall --user 0 com.youview.tv.servicehost
adb shell pm uninstall --user 0 com.sony.dtv.youview
adb shell pm uninstall --user 0 com.sony.dtv.dialservice
#adb shell pm uninstall --user 0 com.sony.dtv.sonyselect

 

Dann habe ich noch ich noch unter den Einstellungen - Apps folgende temporär Apps deaktivert:

Google Play Services

Google Play Store

 

Danach funktionieren aber die Google Dienste nicht, auch Youtube. Wenn ich dann eine App aktuallisieren oder laden möchte, aktiviere ich die beiden Dienste, danach wieder deaktivieren.

Unter Oreo habe ich noch keine Dienste deinstalliert. Werde es aber noch machen...

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Bei mir ist seit neuestem Prime Video für einen Großteil der Wakeups verantwortlich:

 

  Top Alarms:
    +4m26s470ms running, 0 wakeups, 2546 alarms: u0a19:com.google.android.gms
      *alarm*:com.google.android.gms/.lockbox.LockboxAlarmReceiver
    +3m19s389ms running, 0 wakeups, 2598 alarms: 1000:android
      *alarm*:android.intent.action.TIME_TICK
    *ACTIVE* +3m2s880ms running, 7363 wakeups, 7363 alarms: u0a69:com.amazon.amazonvideo.livingroom
      *walarm*:com.amazon.amazonvideo.livingroom/com.amazon.ignition.service.UpdateRecommendationsService
    +2m2s503ms running, 1194 wakeups, 1194 alarms: u0a19:com.google.android.gms
      *walarm*:com.google.android.gms.gcm.HEARTBEAT_ALARM
    +59s633ms running, 2014 wakeups, 2014 alarms: 1000:android
      *walarm*: *job.delay*
    +52s611ms running, 35 wakeups, 35 alarms: u0a19:com.google.android.gms
      *walarm*:com.google.android.intent.action.GCM_RECONNECT
    +42s132ms running, 6 wakeups, 6 alarms: u0a9:com.android.providers.calendar
      *walarm*:com.android.providers.calendar.intent.CalendarProvider2
    +40s193ms running, 4 wakeups, 4 alarms: u0a0:com.google.android.apps.mediashell
      *walarm*:com.google.android.apps.mediashell.ACTION_RECOMMEND
    +31s743ms running, 711 wakeups, 711 alarms: 1000:android
      *walarm*:WriteBufferAlarm
    +26s411ms running, 0 wakeups, 99 alarms: u0a116:com.sony.dtv.seconddispsetting
      *alarm*:com.sony.dtv.seconddispsetting/.function.RegistrationIdUpdateReceiver