Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby-Verhalten in Oreo

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby-Verhalten in Oreo

Leider hat sich das Standby Verhalten von BRAVIA Geräten unter Android TV Oreo nicht gebessert. Es wurde eigentlich eher noch schlechter...

 

bravia_oreo_power.jpg

 

Um 18:30 wurde der TV per Fernbedienung in den Standby geschalten. Es hat dann 1,5 Stunden gedauert, bis der TV das erste Mal in den Deep Sleep gegangen ist (20:00), wovon er pro Stunde bis zu 20 Mal aufgewacht ist, also ca. alle 3 Minuten.

 

Fern-Start war deaktiviert. Andere Geräte im Netzwerk sollten also nicht dazu in der Lage sein, den TV aufzuwecken. Es sind nach wie vor Dienste im System (hauptsächlich Google), die periodisch RTC Timer aufsetzen. Wozu die nötig sind (und zudem in dieser Frequenz), bleibt ein Rätsel.

 

Bitte beachten, dass es in diesem Thread um das Standby-Verhalten bei aktiver Netzwerkverbindung und Nutzung der Android TV Smart-Features geht. Deaktiviert man sämtliche Netzwerkschnittstellen, wacht der TV deutlich weniger oft auf.

 

Nebenwirkungen:

 

- an USB angeschlossene Festplatten fahren im 3-Minuten-Takt hoch und runter

- an USB angeschlossenes Bias-Lighting schaltet im 3-Minuten-Takt an und aus

- diverse HDMI-Geräte fühlen sich veranlasst einzuschalten (und bleiben dann oft an)

- Aussetzer auf anderen am selben AVR angeschlossenen Ausgabegeräten (weil der TV alle 3 Minuten neu erkannt wird)

 

Der Lebenszeit der Geräte kann das auch nicht zuträglich sein. Für mich unverständlich, wieso Sony nicht alles daran setzt, das abzustellen.

81 ANTWORTEN 81
profile.country.DE.title
Hugh1860
Mitglied

Da muss ich dir einfach Recht geben!

 

Bevor der Hersteller sich die mühevolle Arbeit machen soll, seine eigenen Fehler auszubessern, macht es einfach viel mehr Sinn, dass jeder Käufer vor jedem Ausschalten des Fernsehers das LAN-Kabel absteckt oder das WLAN ausschaltet, dann noch den Software- und den EPG-Aktualisierungsmodus auschaltet und dann beim einschalten wieder alles manuell aktualisiert.

 

In diesem Sinne noch ein Geheimtipp von mir: Ich kann nur jedem empfehlen nach dem Ausschalten des Fernsehers die Batterien aus der Fernbedienung zu nehmen!

 

profile.country.DE.title
sintancos
Mitglied

Danke für den Fernbedienungs-Tipp. Das ist mal wirklich nützlich.

 

Ich mache vor dem abendlichen Steckerziehen zusätzlich immer noch einen Factory-Reset. Nur sicherheitshalber.