Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby-Verhalten in Oreo

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby-Verhalten in Oreo

Leider hat sich das Standby Verhalten von BRAVIA Geräten unter Android TV Oreo nicht gebessert. Es wurde eigentlich eher noch schlechter...

 

bravia_oreo_power.jpg

 

Um 18:30 wurde der TV per Fernbedienung in den Standby geschalten. Es hat dann 1,5 Stunden gedauert, bis der TV das erste Mal in den Deep Sleep gegangen ist (20:00), wovon er pro Stunde bis zu 20 Mal aufgewacht ist, also ca. alle 3 Minuten.

 

Fern-Start war deaktiviert. Andere Geräte im Netzwerk sollten also nicht dazu in der Lage sein, den TV aufzuwecken. Es sind nach wie vor Dienste im System (hauptsächlich Google), die periodisch RTC Timer aufsetzen. Wozu die nötig sind (und zudem in dieser Frequenz), bleibt ein Rätsel.

 

Bitte beachten, dass es in diesem Thread um das Standby-Verhalten bei aktiver Netzwerkverbindung und Nutzung der Android TV Smart-Features geht. Deaktiviert man sämtliche Netzwerkschnittstellen, wacht der TV deutlich weniger oft auf.

 

Nebenwirkungen:

 

- an USB angeschlossene Festplatten fahren im 3-Minuten-Takt hoch und runter

- an USB angeschlossenes Bias-Lighting schaltet im 3-Minuten-Takt an und aus

- diverse HDMI-Geräte fühlen sich veranlasst einzuschalten (und bleiben dann oft an)

- Aussetzer auf anderen am selben AVR angeschlossenen Ausgabegeräten (weil der TV alle 3 Minuten neu erkannt wird)

 

Der Lebenszeit der Geräte kann das auch nicht zuträglich sein. Für mich unverständlich, wieso Sony nicht alles daran setzt, das abzustellen.

81 ANTWORTEN 81
profile.country.DE.title
AirRailey
Mitglied

Ich habe keine weiteren Apps installiert

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich hatte auch schon das Problem, dass der TV gar nicht mehr in den Deep Sleep ging. Ich bin der Meinung, dass ein Windows 10 Notebook im Netzwerk dafür verantwortlich war, welches sich in einem komischen Zustand befand. Kann es leider nicht mehr wirklich nachstellen. Alles in allem eine Katastrophe, was Google/Sony hier abliefern.

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Bei mir beruhigen sich die WakeUps ab Nachmittag, habe ich gestern auch beobachtet. Ich habe aber keine Netzwerkverbindung und habe einen Haufen Dienste / Apps deinstalliert und deaktiviert.

 

06.PNG

Zwischen 0 und 3 Uhr war eine geplante Timer-Aufnahme gesetzt...

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Hier mal eine einzelne Stunde mit Oreo und aktiver Netzwerkverbindung:

one_hour_only.png

Ich zähle mindesten 28 Wakeups (im Schnitt also alle 2-3 Minuten). Nochmal eine deutliche Verschlechterung gegenüber Nougat. Wenn das so weiter geht, können auch die <3W im Durchschnitt nicht mehr gehalten werden.

profile.country.DE.title
tylerd55
Entdecker

ich finde besonders schlimm das jetzt mit Oreo selbst das abschalten der WLAN Verbindung nicht mehr hilft, ich kriege trotzdem 3-4 Workshops in der Minute die teilweise 5 Minuten oder länger sind, von 3 W kann ich nur noch träumen....

Das einzige was sich verbessert hat scheint zu sein das der HDMI Eingang nicht mehr aktiv wird bei den Wakeups, zumindest habe ich keine Aussetzer mehr auf meiner PlayStation VR, wenn ich mit abgeschalteten Bildschirm spiele.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@tylerd55  schrieb:

Das einzige was sich verbessert hat scheint zu sein das der HDMI Eingang nicht mehr aktiv wird bei den Wakeups


Irgendwas passiert über HDMI jedenfalls noch, weil meine Soundbar über ARC immer noch aufwacht. Aber nur, wenn auch ein Apple TV 4K am BRAVIA hängt. Irgendwie kitzelt der BRAVIA da den Apple TV 4K und der wiederum scheint die Soundbar zu aktivieren... oder so...

profile.country.DE.title
Lackprofi
Mitglied


@bob.george  schrieb:
Ich habe den TV vom LAN getrennt und WiFi abgeschaltet. Alles was automatisch Updates sucht ausgeschaltet und außerdem Google Kalender und Kontakte deaktiviert und beendet. Fern-Start und die überaus nützliche YouView-App sind ebenfalls deaktiviert.
Das einzige was ich noch aktiviert habe sind die EPG-Updates. Ergebnis: derzeit 2 Wakeups pro Stunde für jeweils ca. 5 Minuten. Für mich deutlich zu oft.

Ich habe nun auch das alles gemacht und es sieht so aus:

verbrauch2_a1.JPG

Es hat sich nichts geändert. Ich frage mich ob eine Reset etwas bringt?

profile.country.DE.title
bob.george
Mitglied

Ich hatte zuletzt den Fernseher neu gestartet. Jetzt ist es deutlich schlechter geworden. 5-6 Wakeups pro Stunde für jeweils 6-7 Minuten - geht gar nicht.
profile.country.DE.title
bob.george
Mitglied

Top Alarms:
    +23s651ms running, 0 wakeups, 32 alarms: 1000:android
      *alarm*:com.android.server.action.NETWORK_STATS_POLL
    +16s95ms running, 0 wakeups, 380 alarms: 1000:android
      *alarm*:android.intent.action.TIME_TICK
    +8s672ms running, 829 wakeups, 829 alarms: u0a63:com.amazon.amazonvideo.livingroom
      *walarm*:com.amazon.amazonvideo.livingroom/com.amazon.ignition.service.UpdateRecommendationsService
    +4s728ms running, 516 wakeups, 516 alarms: 1000:android
      *walarm*:*job.delay*
    +3s818ms running, 0 wakeups, 15 alarms: u0a110:com.sony.dtv.seconddispsetting
      *alarm*:com.sony.dtv.seconddispsetting/.function.RegistrationIdUpdateReceiver
    +1s809ms running, 11 wakeups, 11 alarms: 1000:android
      *walarm*:WriteBufferAlarm
    +892ms running, 7 wakeups, 7 alarms: u0a18:com.google.android.gms
      *walarm*:com.google.android.gms.gcm.ACTION_CHECK_QUEUE
    +765ms running, 74 wakeups, 74 alarms: 1000:android
      *walarm*:WifiConnectivityManager Schedule Periodic Scan Timer
    +686ms running, 1 wakeups, 1 alarms: u0a78:com.sony.dtv.tvinput.tuner
      *walarm*:com.sony.dtv.tvinput.ACTION_TIME_GET_SCHEDULE_EVENT
    +540ms running, 20 wakeups, 20 alarms: u0a18:com.google.android.gms
      *walarm*:com.google.android.gms.gcm.HEARTBEAT_ALARM

Bei mir ein ähnliches Bild. An erster Stelle Amazon, danach kommt gleich job.delay. Was auch immer das ist? Ich hatte übrigens während der Messung WLAN aktiviert. Es macht keinen Unterschied, ob es an oder aus ist.

profile.country.DE.title
Lackprofi
Mitglied

Ich habe mich nun doch für einen Reset auf den Werkzustand entschlossen und alles was geht deaktiviert. Nun Sieht es noch schlimmer aus. :devil:

verbrauch3_a1.JPG