Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony streicht ALLM und VRR beim XH90

profile.country.DE.title
Krebel84
Mitglied

Sony streicht ALLM und VRR beim XH90

Ein dreister Zug von Sony, wie ich finde https://www.windowscentral.com/sony-scrubs-vrr-and-allm-upgrade-x900h-x90h-tv-support-pages

 

Ich glaube, es wird Zeit für eine Sammelklage. 

 

Was sagt ihr zu dem Thema? 

111 ANTWORTEN 111
profile.country.DE.title
Evandure
Entdecker

"Die von HDMI 2.1 spezifizierte VRR ist jedoch nicht mit AMD Free Sync kompatibel, das in PC-Gaming-Software vorkommt."

Hier nachzulesen:

https://www.sony.de/electronics/support/televisions-projectors-lcd-tvs-android-/kd-65xh9005/articles...

Von dort aus ist es nicht mehr weit, den nächsten Schritt zu gehen nach dem Motto: "Die xBox hat auch nur eine RDNA GPU mit Zen Prozessor, ist doch auch nur ein PC.."

Klar ist die PS5 ähnlich aufgebaut, aber unrealistisch ist dieses Szenario nicht.
Natürlich ist das alles rein hypothetisch. Das ganze stinkt aber schon ganz gewaltig und wenn das alles nur ein Versehen gewesen sein sollte wäre das auf der US Seite doch längst gefixed, der US Support hätte das nicht bestätigt, und wir hätten wohl auch schon längst eine offizielle Stellungnahme, dass die Updates kommen. Ist aber alles nicht der Fall, weswegen meine Hoffnung auf ein VRR und ALLM Update, geschweige denn ein funktionierender 4K120 Modus bitterer Enttäuschung gewichen ist. Überraschungen können kommen, aber ich glaube nicht daran.

profile.country.DE.title
Panepeter
Mitglied

Man kann ja ein reines PS5 VRR machen, grundsätzlich ist das ja kein Problem. Man muss es nur vorher klar kommunizieren und das ist hier eindeutig nicht passiert.

profile.country.DE.title
StarCop66
Mitglied

Wenn dieses Update nicht kommt, dann versuche ich den Fernseher zurückzugeben und das war dann mein letzter Fernseher von Sony. 

profile.country.DE.title
flowmiller89
Entdecker

Screenshot der amerikanischen Produktseite:

 

Screenshot_20210111-183838.jpg

VRR und ALLM immernoch gelistet in den Spezifikationen.

profile.country.DE.title
eazypeazy
Entdecker

Ich habe öfters gelesen, dass es noch per Software update nachgereicht wird falls nicht wird Sony sehr sehr sehr viele Kunden verlieren

profile.country.DE.title
h3ld85
Entdecker

Servus,

 

also ich bin auch Eigentümer eines 65Zoll XH9005. Gekauft habe ich ihn explizit wegen der beworbenen HDMI Features und Dolby Vision. Es gibt sonst keinen TV der bezahlbar ist und das unterstützt. Hm vielleucht gibt es dafür Gründe?

 

Genutzt werden soll die Xbox Series X (bereits hier) und in Zukunft eine PS5. Die derzeitige Situation und die schlechte Auskunft seitens Sony ärgert mich sehr. Ich möchte hier dennoch ein, zwei Sachen klarstellen. 

 

1. Eine Sammelklage gibt es im deutschen Recht nicht. 

 

2. Gegen den Hersteller (Sony) könnt ihr nur was machen, wenn ihr ihnen arglistische Täuschung nachweisen könnt, siehe z.B. die Diesel Betrugsfälle von VW. Das wird wohl schwer. Kann ja auch einfach ein technischer defekt sein. Bei der derzeitigen Situation bzgl. HDMI 2.1, ist das durchaus auch möglich. Bisher packt es ja kein Hersteller alle Features fehlerfrei zu unterstützen. Wenn Sony hardwaremäßig nachrüsten sollte, dann ist es Kulanz und weil sie verhindern wollen, dass viele den TV zurückgeben. 

 

3. Ansprüche müsst ihr gegen euren Verkäufer stellen. Der Verkäufer haftet auch für die Werbeversprechen des Herstellers. Wird wie hier ganz klar damit beworben, dass diese Features kommen, dann ist die gekaufte Sache Mangelhaft, wenn diese Features nicht kommen. Fraglich ist hier in welchem Zeitraum die kommen müssen. Als ich den TV gekauft habe hieß es offiziell von Seiten Sony (so berichteten einigen Fachzeitschriften) "kommenden Winter". Spricht wohl viel dafür dann spätestens ab Frühling (mitte März) mal anzuklopfen.  

 

4. Welche Ansprüche kann man geltend machen? Bei einem Mangel hat der Verkäufer zunächst das Recht auf Nacherfüllung. Das heißt Reparatur oder Neulieferung einer mangelfreien Sache. Wird ihm hier wohl beides unmöglich sein. Das heißt entweder tritt man vom Vertrag zurück oder man handelt eine Erstattung/Minderung aus. Im Falle des Rücktritts hat der Verkäufer die Sache im Zweifelsfall auf seine Kosten bei euch zu Hause abzuholen und abzubauen (das kann jedoch im Einzelfall unterschiedlich bewertet werden) und muss euch den Kaufpreis erstatten. Ggf. hat er Ansprüche auf Nutzungsersatz für die Monate in denen ihr den TV genutzt habt (das wird wohl selten einer geltend machen).

 

5. Darüber hinausgehende Ansprüche wie in den USA, im Sinne eines Strafschadensersatzes (Sony war böse und muss jetzt an alle Käufer Betrag X zahlen) gibt es in Deutschland nicht. Auch hier siehe VW Skandal. 

 

6. Das VRR nur für die PS5 laufen wird glaube ich nicht. Es wird mit "VRR" also einem HDMI Standard beworben. Sollte es nicht auch mit anderen Geräten funktionieren die diesen Standard unterstützen, dann ist das meiner Auffassung nach ein Mangel... siehe Oben. Dennoch kann es natürlich sein das nur der VRR Standard funktioniert und nicht AMD´s Freesync. Die Xbox Series X/S und One X/S können soweit ich weiß beides (VRR und Freesync).

 

7. Wie gehe ich jetzt vor? Gute Frage. Weiß noch nicht. Ich denke ich warte bis Ende des Winters/Frühlingsanfang. Sollte bis dahin noch kein Update da sein, werde ich MediaMarkt anschreiben und versuchen eine Erstattung auszuhandeln. Von Möbelgeschäften weiß ich, dass die Drohung "ansonsten müsst ihr den kram aber selbst holen" durchaus was bewirken kann. (hier sollte man jedoch vorsichtig sein, wie gesagt ist die Rechtslage hier nicht immer so eindeutig) Ob die da jedoch so einfach mitspielen Wage ich zu bezweifeln. 

 

So .. das wars .. ich hoffe hier meldet sich mal jm offizielles von Seiten Sony zu dem Thema. So langsam wird durch verschiedenen Seiten über das Problem berichtet. Das könnte unser Vorteil sein. 

profile.country.DE.title
Yuma63
Neues Mitglied

profile.country.DE.title
Diggi187
Mitglied

Ich glaube ich hatte recht mit meiner Vermutung, dass es nur ein Fehler ist.

https://t.co/Ptkua6WQ1m?amp=1 

guckt bitte ab der 46sten min.

 

Nie die Hoffnung verlieren meine Brüder, ich freue mich.

profile.country.DE.title
Krebel84
Mitglied

Hab es mir eben angschaut mit youtube übersetzung. Grob hab ich auch alles verstanden.

Aber könnte es trotzdem nochmal mal einer detailiert übersetzen?

 

Scheinen ja massive Probleme mit dem Hdmi Standard zu haben.

profile.country.DE.title
GauchoXTurko
Mitglied

Im Video wird gesagt dass es ein Update geben wird. Aktuell unterstützt es schon VRR aber nur mit der PS5. Um es auch mit anderen externen geräten nutzen zu können bräuchte man dieses Update. Und es wird kommen wird da gesagt.