Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Was sagt Sony zu dem HDMI 2.1 Update der Xh90 Modelle?

profile.country.DE.title
Christian_1990
Mitglied

Was sagt Sony zu dem HDMI 2.1 Update der Xh90 Modelle?

Vorgestern kam ja bekannter Maßen ein neues Update mit der Freischaltung von 4k@120hz.

So wie es jetzt aber aussieht, kann der Sony die 4k mit 120hz nicht gleichzeitig mit Dolby Vision ausgeben, was natürlich schon ein bisschen schade ist und wenn man ehrlich ist, es sich nicht um vollwertiges HDMI 2.1 handelt.

 

Man kann jetzt nur an den hdmi Eingängen zwischen entweder 4k@60hz +DV wählen oder 4k@120hz ohne DV. Ist natürlich gerade dann sehr blöd umgesetzt wenn man einen HDMI 2.1 Avr an Hdmi Port 3 earc angeschlossen hat und über den avr zb. dann die ps5 und einen 4K Bluray Player mit DV Unterstützung angeschlossen hat. Dann muss man jedes Mal in die HDMI Einstellungen des TVs gehen um den Eingang umzustellen.

 

Deshalb die Frage an Sony ob das jetzt so final ist oder wird da noch dran geschraubt? 

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Christian,

 

mit dem Update wurden einige Funktionen des HDMI 2.1 Standards veröffentlicht, jedoch nicht der volle HDMI 2.1 Support (davon war meines Wissens auch nie die Rede):

Bild1.png

Ich gehe zunächst einmal davon aus, dass dies vorerst die finale Lösung ist, werde es aber auch noch einmal an die Techniker weitergeben.

 

Viele Grüße
Peter

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

Zu dem HDMI 2.1 Update des XH90 hat Vincent von HDTV Test ein sehr interessantes Video veröffentlicht. 😎

 

 

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
MikeFunky
Neues Mitglied

Hallo Peter,

 

vielen Dank für die Beantwortung der Frage, die mir auch unter den Nägeln brannte :slight_smile:

Zudem wollte ich kurz fragen, ob Du die Frage an eure Techniker weitergegeben hast bzw. ob es dazu schon eine Antwort gibt ?

 

LG Mike

 

profile.country.DE.title
dino300380
Entdecker

Das Ganze ist ganz schön ernüchtern und meiner Meinung nach eine bewusste Mogelpackung von Sony gewesen, was auch dazu führt, dass es mein letzter Sony Fernseher war.

Er wurde beworben mit VRR/ ALLM / Dolby Vision und 120 Hz, genau diese Punkte haben doch die meisten Käufer dazu bewegt diesen Fernseher zu kaufen, was Sony bewusst gewesen sein musste zumal die next Gen Konsolen im Anmarsch waren. Aber Pustekuchen, 1 Jahr später Bügelt man das ganze halbherzig nach und dann muss man sich für entweder oder entscheiden. Das Ganze war schon ein mieser Schachzug von Sony, leider.

profile.country.DE.title
vedo_zz
Mitglied

Bei mir läuft alles perfekt auf meinem 55Zoll.120Hz auf Leistungsmodus mit 4k an meiner PS5 z.b. mit Call of duty hammer bild und alle sauber.Nicht jedes Spiel kann 120hz.Z.b Fifa hat nur 60hz.Android ,Netflix,Prime läuft sauber.Habe noch eine Teufel Cinebar 11 angeschlossen.Fuktioniert prima.Vrr update ist schon drauf nur die Ps5 muss noch das Update bald bekommen.